Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Sondengehen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Erlebnis(zwischen)bericht Genehmigung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=68802)

Ironpic 20.10.2011 10:54

Erlebnis(zwischen)bericht Genehmigung
 
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, den Versuch zur Erlangung einer
Suchergenehmigung zu wagen. Zuständig für mein Gebiet ist der LVR
Außenstelle Xanten. Mein Fehler: Ich habe mich zuerst an die Obere
Denkmalbehörde gewendet. Das ist die Verwaltung. Besser man kontaktiert
gleich das Fachamt. In NRW ist das LVR oder für Westfalen LWL. Zu
Verzögerungen kam es auch durch die Urlaubszeit. Wichtig ist, dass man bei
der Antragstellung eine Karte beifügt, auf der das zu untersuchende Gebiet
eingegrenzt ist. Ich habe es mir einfach gemacht und mir eine Karte von
GoogleMaps ausgedruckt. Wenn man hat, ist eine Liegenschaftskarte
natürlich besser. Bei mir sind es ca. 30 Ackerflächen. Es sollte bedacht
werden, das sich möglichst alle Flächen innerhalb einer Gemeinde befinden,
da seit Juli 2011 die Oberen Denkmalbehörden der Kreise auf ministeriellen
Erlaß pro Gemeinde 75,- € Gebühr erheben müssen.
Die eingereichte Karte wird vom Fachamt digitalisiert und dann wird
nachgesehen, ob archäologisch, sensible Flächen ausgespart werden
müssen. War bei mir nicht der Fall (außer 5 Bodendenkmälern, und
natürlich Wald und Wiesenflächen). Aber da ist mir das Suchen und Graben
sowieso zu beschwerlich.
Anschließend wird man zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Das
hatte ich am 18. 10. 11. Ich fand es toll. Dr. Bridger vom LVR ist ein sehr
aufgeschlossener Mensch. Wir sind der gleichen Meinung, dass es
Missverständnisse zwischen Sondengängern und Archäologen gibt. Wie
gesagt war ich sehr angetan von unserer Unterhaltung. Er erklärte mir wie
es jetzt weitergeht mit der Genehmigung. Die Karte geht jetzt nach Bonn
zum LVR, dort wird sie offiziell (und mit Stempel) genehmigt, dann geht sie
zur Oberen Denkmalbehörde. Von dort bekomme ich eine Nachricht, dass
die Genehmigung vorliegt, ich bezahle meine 75,- €., und bin legal.

Und dann schwing ich wieder die Keule.

Immer einen guten Fund unter der Spule wünscht Euch
Ironpic (der bald legale)

chabbs 20.10.2011 10:59

Der richtige Weg:yeap:yeap:yeap:yeap:yeap

Buddelking 20.10.2011 11:13

@ironpic

Genau so wird das gemacht! Die 75 Euro sind aber keine einmalige Zahlung. Die Genehmigung wird normalerweise befristet ausgestellt.

Jochen

chabbs 20.10.2011 11:33

Dafür haben die Denkmalämter inzwischen die Möglichkeit, die Befristung auszudehnen.

Buddelking 20.10.2011 11:36

Also ich durfte jedes Jahr diese Summe spenden.

Jochen

chabbs 20.10.2011 11:37

Zitat:

Zitat von Buddelking (Beitrag 692119)
Also ich durfte jedes Jahr diese Summe spenden.

Jochen

Wenn Du schon länger dabei bist, rede mal mit Frau Schubert. Seit diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, die Befristung auszuweiten.

Buddelking 20.10.2011 11:48

Danke für den Tip. Die nette Dame, die ich auch persönlich kenne, geht wohl in den Ruhestand ?

Jochen

chabbs 20.10.2011 11:52

Ja, im nächsten Jahr... Leider!

hemiotti 20.10.2011 12:22

brauchst aber trotzdem die genehmigung des grundstückseigentümers?

Buddelking 20.10.2011 12:29

und hoffen, dass die Äcker nicht so steinig sind.

Jochen

Gimbli 20.10.2011 12:42

Zitat:

Zitat von hemiotti (Beitrag 692124)
brauchst aber trotzdem die genehmigung des grundstückseigentümers?

Selbstverständlich!
Das betreten der Flächen ist eine privatrechtliche Angelegenheit, die nicht in die Zuständigkeit der Denkmalbehörde fällt.
In meiner Genehmigung ist sogar extra ein Hinweis enthalten, das die Genehmigung nicht zum betreten der Flächen berechtigt.

Gruß Michael

Buddelking 20.10.2011 12:57

und denk dran, in Münster ist man auch an gefundenen Bleiplomben interessiert.

Jochen

Sorgnix 20.10.2011 18:43

Ironpic, Herzlichen Glückwunsch!! :yeap

Ich glaube, ich pinne diesen Beitrag mal gaaanz oben an ;)


Viel Erfolg auch weiterhin!
Jörg

Jobe 20.10.2011 20:45

Hey Ironpic,

ich kann dir nur zustimmen, Dr. Bridger Kraus ist wirklich ein sehr sehr netter! auch der Kaffee ist gut bei Ihm.
Ich hab heute noch mit Ihm telefoniert.

Willkommen im Club ;)

Crysagon 21.10.2011 12:09

Kann den Bericht nur Bestätigen, ich hatte mein Date beim LWL Olpe bei Frau Schubert.
Klasse was man dort gleich noch alles gezeigt bekam :)

Cozmo27 21.10.2011 13:52

Richtig gemacht!!!

ghostwriter 21.10.2011 16:58

hmh, ... da können wir wohl in baden-württemberg nur von träumen!? :uii

Coalminer 30.10.2011 14:20

Ich hatte Anfang September einen Antrag §13DSchG beim LVR Außenstelle Xanten gestellt
und habe nun vor zwei Tagen meine Erlaubniss bekommen.Nun werde ich in der Gemeinde Issum meine Sondeltätigkeit aufnehmen.Das mit den netten Personen in der Außenstelle Xanten kann ich nur bestätigen.

MilitariaMD 17.04.2012 09:16

Ich habe gleich um 10:00 Uhr ebenfalls einen Termin bei der Denkmalbehörde Raum Magdeburg, ich werde euch mal auf dem laufenden halten!!!

Weiterhin trete ich ab nächste Woche dem Geschichts u. Garnisonverein Magdeburg bei.

Ich denke mal diese Kombination öffnet einem viele Türen und ich handele auch stets im Interesse der Stadt Magdeburg...

ogrikaze 17.04.2012 09:18

Zitat:

Zitat von MilitariaMD (Beitrag 718819)
Ich habe gleich um 10:00 Uhr ebenfalls einen Termin bei der Denkmalbehörde Raum Magdeburg, ich werde euch mal auf dem laufenden halten!!!

Weiterhin trete ich ab nächste Woche dem Geschichts u. Garnisonverein Magdeburg bei.

Ich denke mal diese Kombination öffnet einem viele Türen und ich handele auch stets im Interesse der Stadt Magdeburg...

Ich würde aber bei dem Gespräch den militärischen Aspekt nicht erwähnen... kommt nicht gut an bei den Dienststellen:winky Heimatgeschichte klingt da besser...

MilitariaMD 17.04.2012 14:06

also, war wie gesagt heute dort...netter Kontakt und ca. 1 1/2 Stunde Gespräch. Rausgekommen ist erstmal ein Kontaktformular und eine Datenerfassung, weiterhin steht eine Einführung und Unterweisung im Rahmen mit dem umgang mit Bodendenkmäler und Metallsondeln an...danach bekommt man wohl einen richtigen Pass mit Lichtbild und einen Bezirk in dem man sich bewegen darf.

werde das alles in Angriff nehmen und dabei hier die fortschritte für andere fortsetzen...

Eli 28.05.2012 21:54

Zitat:

Zitat von MilitariaMD (Beitrag 718866)
danach bekommt man wohl einen richtigen Pass mit Lichtbild und einen Bezirk in dem man sich bewegen darf.

Wie ist der offizielle Name dieser "Sondel-Genehmigung"?
Auf der Homepage des Amts für Denkmalsschutz/Archäologie gibt es jedemenge Genehmigungen für verschiedene Anliegen.

Kann man den Bezirk in dem man suchen will sehr großzügig setzen? Sonst muss man wegen jedem neuen Gebiet eine neue Genehmigung einholen.

Snowy 03.06.2012 20:47

@ MilitariaMD
Im vorigen Jahr war ein Sondengängerkurs. Das ist notwendig, weil leider nicht jeder mit Sonde und GPS umgehen kann. Das hat auch der Kurs gezeigt. Einige Fundstücke waren aufgrund falscher Koordinaten über 100 km von der Fundstelle entfernt.
Warst Du im Grabungsstützpunkt?


@ Eli
Dafür gibt es meines Wissens keinen anderen Namen als Genehmigung. Auf der Seite des LDA LSA zum Beispiel findest Du nichts zu diesem Thema. Du kannst Dich nur persönlich bei dem für Deinen Bereich Zuständigen vorstellen und es mit ihm besprechen.
Wenn Du dort vorsprichst, teilst Du mit, wo Du gern suchen würdest. Dann bekommst Du einen Ansprechpartner benannt, der für diesen Bereich zuständig ist und an den Du Deine Meldungen/Fundberichte schickst bzw. mit ihm auswertest.
Wer bei Dir zuständig ist, kannst Du beim LDA erfragen.
Mit einer von einem LDA eines Bundeslandes ausgestellten Genehmigung kannst du auch nur in diesem Bundesland suchen.

Cu

Snowy

agnostica 08.09.2012 09:48

Hallo zusammen,

Ironpic, wie lange hat sich das bei Dir insgesamt alles hingezogen? Hast Du Deine Genehmigung mittlerweile?

Liebe Grüße

Ironpic 10.09.2012 12:24

@ agnostica
 
Hallo,

Mit den ganzen Verzögerungen durch meine Fehler und den Urlaub
verschiedender Leute hat sich das doch ziemlich gezogen. Im Dez. 2011 hatte
ich sie aber dann doch. Inzwischen habe ich im Aug. 2012 eine Erweiterungs-
Genehmigung beantragt, die nun alle Ackerflächen meines Wohnortes
beinhaltet. Auch da gibt es noch ein paar Unklarheiten zwischen Oberer
Denkmal-Behörde und LVR Bonn, aber ich schätze wenn alle aus dem Urlaub
zurück sind, werde ich sie wohl im Oktober bekommen.
Für Herford müsste eigentlich LWL zuständig sein. Vielleicht meldet sich ein
Forum-Mitglied aus dem Gebiet, wenn Du eine gezielte Anfrage stellst.

Grafschaft Mark 11.09.2012 16:41

Beim LWL geht es schneller ;) aber ich denke chabbs und waterandstone haben dir da schon die richtigen Tips gegeben!?

agnostica 15.09.2012 12:38

@ Grafschaft Mark: Ich bin noch nicht ganz so weit, mich noch ein bißchen ins Thema einlesen. Habe auch noch keine Sonde gefunden, brauche optimalerweise zwei und suche noch nach gebrauchten Geräten.

Beide haben ja total nett ihre Hilfe angeboten, und ich werde mit Sicherheit darauf zurückkommen (müssen*g). Einen Termin bei Herrn Bérenger möchte ich dann am liebsten gemeinsam mit meinem Freund wahrnehmen, was vor seinem Geburtstag noch nicht möglich ist!
Ich wünsche ein schönes Wochenende!

agnostica 15.09.2012 12:41

@ Ironpic: uuh, hat ja wirklich ein Weilchen gedauert...auch wenn das hier in der Gegend offensichtlich anders ist, ist es doch interessant zu wissen, wie es anderswo ist. Aber nun scheint ja alles gut geklappt zu haben, schön!

Grafschaft Mark 15.09.2012 13:49

Ich würde das schon vorher alles soweit klar machen mit dem Besuch bei Bérenger, must ja nicht sofort die Genehmigung beantragen, aber dann haste schonmal alles in trockenen Tüchern und warst schon beim Benimm.... umso schneller geht es dann mit der Genehmigung ;)

Den Detektor braucht ihr für das Gespräch nicht ;) ich habe es damals auch so gemacht und den Detektor erst nach den Behördengängen gekauft !

agnostica 16.09.2012 12:01

Ja, und eigentlich würde ich das auch gerne, aber der Verschenkzeitpunkt ist erst Ende Oktober und vorher mag ich meinem Kerl auch nicht verraten, was er bekommt (und kann mit ihm also auch nicht zu dem Gespräch). Ich werde mal per Mail Kontakt aufnehmen und mich vorher beraten lassen. Leider wenig Zeit, nur am WE und das in diesen Wochen auch nicht so viel.

Burningmichi 27.07.2016 10:26

Top Sache!

Freut mich dass es bei Dir läuft!
Bei uns haben sie mich am Telefon wie ein Pferd "angeschaut",
da ich auch gerne auch Gemeindliche / staatliche Flächen/Forste absuchen möchte.

Da kam dann, dass Denkmalschutz bedeutet, die Sachen bestenfalls im Boden zu belassen. Die konnten mit meinem Anliegen nicht viel anfangen.

Ihr Nichtbayern tut mir echt leid, dass ihr nicht mal schnell ins Auto steigen könnt, nen Bauern ausmachen und seinen Acker in seinem Sinne (kostenloses Entmüllen gehört dazu) zerlegen dürft.

Umso besser dass Du bei Dir nun scheinbar stressfrei Dein Hobby betreiben darfst!

Viel Glück!

Sir Quickly 27.07.2016 11:23

Zitat:

Zitat von Burningmichi (Beitrag 897187)
[...] Umso besser dass Du bei Dir nun scheinbar stressfrei Dein Hobby betreiben darfst!

... Und nach bald vier Jahren(!) kann er bestimmt auch schon ein kleines Resümee ziehen... :suspekt:

Ironpic 03.08.2016 14:57

Hallo,

Ich schätze mal, ich weiß wie das gemeint ist. :D :iron :D

Aber ja, natürlich kann ich ein Resümee ziehen. Ohne meine immer wieder verlängerte
Genehmigung ginge gar nichts. Zwar komme ich nicht mehr so oft aufs Feld, wie noch
2011 oder 2012 trotzdem kann ich nur empfehlen, sich um eine Genehmigung zu
bemühen. Die Zusammenarbeit mit den Archäologen war immer korrekt und beweist
mir, dass ich auf er richtigen Seite stehe. Trotz Einführung des Schatzregals in NRW habe
ich noch keinen einzigen Fund abgeben müssen. Ich glaube, von dem Zeug, was wir so
finden, liegen die Museumskeller voll. Bei uns in NRW schimpfen zwar viele über die
Einführung des Schatzregals, aber ich habe noch keinen kennengelernt, der irgend einen
Nachteil davon hatte. Und wenn man mir bei einem ganz besonderen Fund mitteilen
würde, dass er für die Allgemeinheit von besonderem Interesse wäre, würde es mich
stolz machen, ihn abgeben zu dürfen. Aber so was Tolles ist mir bisher noch nicht unter
die Spule gekommen.
Ich bin froh, den legalen Weg gewählt zu haben. Kann ich nur empfehlen!

dcag99 03.08.2016 16:29

wenn du schon so ein schönes resumee abgibst hab ich noch ne frage:

dein für dich bester Fund war...?

Sir Quickly 03.08.2016 19:08

Zitat:

Zitat von Ironpic (Beitrag 897604)
Hallo,

Ich schätze mal, ich weiß wie das gemeint ist. :D :iron :D

Ich denke, wir verstehen uns, oder? :lol

Wollte Dir nicht wirklich einen Kommentar entlocken. Mir ging lediglich die Leichenfledderei an einem ewig alten Thread auf den Zeiger. Muß man nicht machen, wenn man nix beizutragen hat, sondern lediglich seine ersten zehn Beiträge zusammenbringen will. Das geht auch pietätvoller... :rolleyes:

Ironpic 04.08.2016 08:51

Hallo dcag99,

Das ist schwer zu sagen, vielleicht der Denar unter NERVA, weil es mein erster Fund
überhaupt war, das Fragment der römerzeitlichen Zügelführung (Lieblingsstück meiner
Frau), die Silbermünze unter Philipp von Heinsberg, weil das Landesmuseum Bonn daran
interessiert war? Ich weiß es nicht! Möglicherweise auch der halbe Engelsgroschen, der
wegen seiner erstklassigen Erhaltung einen Ehrenplatz in einem 3-D-Rahmen erhalten
hat.
Evtl. kann man ja mal ein Thema eröffnen "Was ist Euer Lieblingsfund, und warum?".
Mach mal, sieht man bestimmt interessante Sachen und liest schöne Geschichten.

@ Sir

Mir ist es auch schon passiert, dass ich auf einen alten Post geantwortet habe. Wenn
man nicht auf das Datum achtet geht das schnell. Aber das Thema Genehmigung oder
nicht, ist ja immer aktuell.

dcag99 04.08.2016 14:34

Zitat:

Zitat von Ironpic (Beitrag 897651)
Evtl. kann man ja mal ein Thema eröffnen "Was ist Euer Lieblingsfund, und warum?".
Mach mal, sieht man bestimmt interessante Sachen und liest schöne Geschichten.

das dachte ich mir (nachdem ich die frage schrieb) bisher auch schon.

zu deiner auswahl: ist doch schön, wenn es sogar viele "beste funde" gibt. dann macht das hobby um so mehr spaß :)

Sondel Mattes 02.07.2017 14:59

Hallo,
so ich habe jetzt auch meine Genehmigung erhalten, nachdem ich in Bielefeld bei dem LWL zu Gespräch eingeladen wurde. Sie waren alle sehr nett und haben einen irklich alles erklärt, die Genehmigung zähl für die angegebenen Karten in Paderborn und ist ein Jahr gültig.

mc.leahcim († 2017) 02.07.2017 15:04

Gratulation!!

Jetzt müssen die Bauern nur noch ernten damit man auf die Flächen kommt.

Gruß

mc.leahcim

fleischsalat 02.07.2017 15:48

Glückwunsch!:yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.