Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Goldmünze echt oder nicht? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=80209)

arglthesheep 25.11.2013 17:25

Goldmünze echt oder nicht?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,
habe hier einen Anhänger in den eine Münze gefasst ist.
Da ich diese nicht demontieren kann ohne das Stück zu beschädigen, interessiert mich, wie man die Echtheit checken kann.
Prüfsäure fürs Gold als ersten Schritt?

was ich interessant finde ist, dass die Vorderseite genau verkehrtherum zur Rückseite geprägt ist. War das bei dieser Münze normal?
Sind die Daten (Datum, Beschriftung usw) überhaupt so als gängige Münze erkennbar, oder ist das eine Fälschung?
Besten Dank für Eure Mühen.
Nik

elcapitan 25.11.2013 17:32

Meiner Meinung nach, ein echtes 10 Dollar Stück....auch die Fassung wird Gold sein...schau mal nach ner Punze....

Schönes Teil !

:Proscht

Edit.....am Henkel seh ich doch ne 18K Punze......:yeap

arglthesheep 25.11.2013 17:39

Japp dort ist ne 750er Punze, da aber in der kleinen Dose auch noch andere (meines Erachtens nach falsche) Stücke sind, bin ich mir selbst bei einer Punze nicht sicher ;)
Was meinst du wegen der Prägung Vorder und Rückseite falschrum?

elcapitan 25.11.2013 17:49

Wendeprägung ist schon korrekt......

Zeig halt auch die anderen Sachen.....:rolleyes:

Rolskaya 25.11.2013 18:22

sieht schon sehr echt aus....

aber man kann doch auch Punzen selbst reinkloppen oder ?

Ich hab einige Ringe die sind trotz eindeutiger Prägung angegammelt da fragt man sich ist es wirklich Gold / Silber ?

Auf jeden Fall ein schönes Teil.

BastiSDL 25.11.2013 18:35

Man merkt bei solch einem Stück doch allein schon am Gewicht, ob es Gold ist oder nicht.

Michael aus G 25.11.2013 18:38

Da haste doch ein schönes Stück ergattert. Der dürfte schon echt sein. :yeap

Hier mal was zu Bewertung: 1899 TEN DOLLARS OR EAGLE

Über den Zustand kann man mit diesen Bildern wenig sagen. Auch ist es eher als abwertend zu betrachten, daß die Münze in einem Anhänger gefasst ist, da dies meist an der Münze Spuren hinterlässt. Allerdings ist sie jetzt nicht so selten, daß ich sie rausmachen würde. Sieht so schöner aus. Und ne 1/2 Unze Goldgehalt ist auch nicht zu verachten. Nach aktuellen Kurs sind das ~460€ nur bei der Münze... :clap

Selbst bei Zustand nur SS sollte ein Aufschlag von min. 10% drin sein. Durch die doch ansprechende Fassung kann aber auch mehr rauskommen. kommt auf den sammler an. Händler würd ich nicht damit beglücken, die machen zuviel Abschlag.

Der Anhänger sollte so 20-22g auf die Waage bringen(ohne Kette). Ist die Kette auch aus Gold? Vielleicht auch 18K? Das wär dann ein schöner batzen... :D

arglthesheep 26.11.2013 08:31

Danke Leute für eure Hilfe!
Ist die Wendeprägung normal für diese Münze? Oder nach jahr oder Prägestätte unterschiedlich?

Ist von nem Bekannten in der Erbschaftsmasse drin. Ich kann mal kucken, ob ich noch mehr fotografieren kann. Ist aber nicht wirklich viel interessantes ausser diesem Anhänger und vielleicht noch einer anderen Kette dabei.
Melde mich
VG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.