Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Guss oder Stahl? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98997)

2augen1nase 31.03.2023 23:27

Guss oder Stahl?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo ihr lieben Fachleute :bussl

Habe heute ganz zufällig zwei Stützen "gefunden" und gleich mal gesichert - man weiß ja nie :freu:yeap

Fragt nicht nach dem Gewicht - ich war alleine und hab es gerade so geschafft - unter kotzen und würgen, ehrlich...

Die Stützen haben leider ein wenig gelitten, was allerdings nur halb so schlimm ist - entweder ergänzt man dann eben fas fehlende später mal oder man macht aus zwei Säulen eine.

Ganz offensichtlich ist das Zierwerk 4-geteilt und ebenfalls angenietet / vielleicht auch geschraubt. Das Zierwerk ist definitiv aus Gusseisen - nur: aus was besteht die eigentliche Säule?

Im Endeffekt ist der Schaft ebenfalls aus 4 Teilen (im Grunde ein Viertelstab mit Laschen) zusammengesetzt und vernietet. Mich würde es nur wundern, wenn das ebenfalls Guss wäre - denn die Nieten sind ganz schön fette Brummer und hätte man sich da beim Nieten damals nicht reihenweise die Laschen kaputtgetrieben? Die Kopfplatten sind jedenfalls mittels geschmiedeten Laschen an den eigentlichen Stützen befestigt - habe davon leider noch kein Detailfoto.,

Ich habe sowas schon häufiger gesehen, allerdings nie so genau hingeschaut. Vom Prinzip her eigentlich ein genialer Stützenbaukasten. :yeap

Ich habe schon eifrig bei Google gesucht aber nix gefunden - vielleicht habt wisst ihr mehr darüber?


Liebe Grüße! :bussl

2augen1nase 31.03.2023 23:44

Lehnt euch entspannt zurück...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...just in dem Moment als ich den Post abschickte kam mir der Gedanke: "Du könntest ja auch mal schauen, ob du in deiner kleinen Bibliothek was findest..."

ZACK! Treffer! :give me a:bussl:freu


Schmiedeiserne Säulen, also normaler Stahl - aber ob man solche Walzprofile heute noch beziehen kann??? :rolleyes:

Naja - dann freut euch einfach mit mir über die schöen Teile. :bussl

Baron 01.04.2023 07:45

Bild drei, linke Säule die Bruchkannte am Fuß ist bestimmt kein gewalzter Stahl.

Gruß
Micha

2augen1nase 01.04.2023 08:44

Zitat aus dem Eingangspost: "Das Zierwerk ist definitiv aus Gusseisen..."

Bin da also voll bei dir! :bussl

Nein, mir gings tatsächlich um die Stütze selbst, diese ist nämlich durchgehend und das Gusszeug ist nur "Lametta". Laut meinem alten Buch wohl auch nur mit Stiftschrauben befestigt, das schaue ich mir mal bei Gelegenheit in Ruhe an.

In Walzstahl lässt es sich halt besser rechnen - falls man die Stützen als solche doch mal wiederverwenden wöllte :freu

ogrikaze 01.04.2023 09:28

Wird Dir kaum ein Statiker rechnen, kein Materialnachweis, bzw. Werkstoffnummer....brauchste auch nicht. Bau ein und gut ist. Was soll passieren. Wirst ja kein Hochhaus draufsetzen wollen.

2augen1nase 01.04.2023 09:48

Würde ich so nicht unterschreiben - denn: ich habe ja auch bei meinem Kranträger auf eine Reihenuntersuchung vom Fraunhofer Institut zurückgreifen können und der Träger wurde mit den gleichen Annahmen auch von einem Kranstatiker nochmal gerechnet.

Aber klar: wenn man es ganz genau nimmt mütte man die Nieten untersuchen und einen riesenhokuspokus drumherum machen - deswegen bin ich da voll bei dir :-)

Das schöne an den Stützen ist eben, dass ich sie relativ leicht anpassen kann. 3,25m Stützenhöhe nützt mir im Haus nix, aber die Stützen ließen sich ja komplett in Einzelteile zerlegen - so man das will. Da brauchs dann nur nen versierten Schmied, der die neu zusammennietet bzw. eben die Teilbereiche neu nietet, bei denen eingegriffen wird (Kopfplatten, Bereiche mit Verzierungen, da unter diesen Flachnieten zu sein scheinen)

Mit einer reinen Gussäule könnte man das nicht machen - deswegen mag ich die irgendwie ganz gerne.

Aber sage mal: Gibt es denn solche Walzprofile (siehe Auszug Buch) heute noch zu erwerben? :confused

ogrikaze 01.04.2023 09:53

Nicht das ich wüsste...und wenn wirste die nicht bezahlen können:rolleyes:
In Indien dengeln die sowas bestimmt in ner Manufaktur barfuß zurecht. Hab da nen schönen Kanal abonniert, unglaublich was da mit einfachsten Mittel entsteht.

oliver.bohm 01.04.2023 11:04

Ich vermute mal, das die Säulen aus Stahlguss sind...
https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlguss


Ein schöner Fang ist es auf jedem Fall.. :yeap

ogrikaze 01.04.2023 11:40

Bin da bei Olli:yeap

ghostwriter 01.04.2023 13:33

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 996739)
…, dass die Säulen aus Stahlguss sind...

das bin ich auch!! :yeap
musste deswegen beim threadtitel schmunzeln …


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.