Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Abgesoffene Grube (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290)

Quertaucher 03.05.2005 18:53

Abgesoffene Grube
 
Hai,

wie schon gerade erwähnt, sollen hier nun aus einer Harzer Grube ein paar Fotos folgen, die es so vielleicht noch nicht gibt.

Zum Objekt:

Eine Altbergbaugrube, die man ca. 30 Meter mit höheren Stiefeln befahren kann, dann kommt ein Gesenk.
Dieses Gesenk endet in 20 Meter Tiefe auf einer Sohle, die 50 Meter weiter an einer "geschlegelten" Ortsbrust endet (so nennt man das wohl bergmännisch).

Entwässerung auf natürlichem Wege: Fehlanzeige.
Weil ganz in der Nähe ein Bach fließt, kann vermutet werden, daß über eine Pumpe der Stollen vor ca. 150 Jahren trocken gehalten wurde.
Jetzt ist jedenfalls alles vollgelaufen... was wohl nur den Taucher freut.

Morgen folgen dann die Belegfotos, die heute erst noch ein wernig technische Zuwendung (Danke Hartmut für die Anleitung) benötigen.

Bis dahin

Der Quertaucher.

Ach so: Wenn jemand von euch im Harzgebiet abgesoffene Gruben kennt, die betauchbar sind, bin ich sehr interessiert an einer "feuchten Befahrung." Bitte meldet euch mal, damit wir bis zur nächsten Fledermausflugzeit etwas planen können.
Dokumentieren mit Fotoapparat bzw. Video kann dann ggf. auch erfolgen.

René 80 03.05.2005 19:53

Zitat:

Zitat von Schilling
Hai,
die man ca. 30 Meter mit höheren Stiefeln befahren kann

also etwas höhere Stiefel sind wirklich angebracht, meine reichten bis knapp unter die Knie, das Ergebnis: schöne voll gelaufene Stiefel mit 8 Grad warmen Wasser :lol

Viel zu sehen gibt´s da für Nichttaucher nicht unbedingt viel, außer den Taucher, den man durch das glasklare Wasser noch in 20 Metern Tiefe sehen kann :yeap.

Gruß
René

Deistergeist 03.05.2005 23:55

DAS hört sich gut an! Bin schon auf die Bilder gespannt.....

Quertaucher 04.05.2005 10:40

Unterwasserfotos
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai,

hier nun nach den sicher zu hoch geschürten Erwartungen die Fotos nach der Bearbeitung.

Die letzten 4 Fotos zeigen die Ortsbrust.

Schöne Himmelfahrt

Der Quertaucher

Quertaucher 04.05.2005 10:50

Fotos Teil 2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
das Gesenk war sehr schwer zu fotografieren, obwohl wie ja schon beschrieben zu Anfang eine phänomenale Sicht von 20 m war.

Quertaucher 04.05.2005 11:18

Gestein in der Sohle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so hier der Rest.
Da waren an den Wänden einige farblich für mich interesssante Formationen, die aber z.T. nicht ganz scharf geworden sind.

Die Spezis werden schon was erkennen...

Gruß

Der Quertaucher

Hartmut 04.05.2005 13:33

Das sind schöne Bilder, wie sie nur wenige Menschen live sehen können. Dankeschön für diese Eindrücke an den Quertaucher!

Gruß, Hartmut

Quertaucher 04.05.2005 14:06

ja vielen Dank auch. Die Probleme unter Wasser sind meist immer noch etwas umfangreicher, wenn man mit der ganzen Ausrüstung hantierend auch noch halbwegs austariert Fotos schießen möchte.
Und wenn man dann die Ergebnisse sieht, ist doch das meiste Schrott.
Da muß ich noch etwas üben.

Evtl. wird es in absehbarer Zeit auch ein Video geben...

Dazu muß das Wasser aber erstmal wieder klar werden.


Der Quertaucher

HarryG († 2009) 04.05.2005 17:36

Ich schreib da jetzt mal gar nichts zu, sondern schau mir die Bilder in aller Ruhe ganz genüßlich an :yeap :yeap :yeap

Glück Auf
Harry

Ostwestfale 06.05.2005 16:22

Klasse
 
Fotos , echt schön, :yeap hab bis jetzt nur trockene Befahrungen gemacht bis auf knöchelhohes Wasser. Weiter so

GA


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.