Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Abgesoffene Grube (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290)

Quertaucher 06.07.2011 21:54

Und wieder sind es mehr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hai,

Respekt, wenn sich jemand die Mühe macht, den ganzen Thread zu lesen. Und natürlich freut es mich. U.a. deshalb war ich heute wieder vor Ort.

Und wieder ist ein Monat vergangen ohne Störung durch lästige Taucher. Es gab schon heute gleich mehrere neue Ereignisse zu vermelden. Das wichtigste sicher voran: wieder sind es ein paar Larven mehr geworden. Der neue Höchststand hat sich bei 126 ergeben, dazu 4 Frösche. Getestet wurde ein Videodreh, der aber noch deutlich mehr Lichtleistung zur Stollenaufhellung benötigt. Immerhin hat der Chip in der Nikon diesmal durchgehalten. Ein neuer LED-Lampenkopf mit einer warmweißen Lichtfarbe von Philips, der TC10 mit 10W hatte Premiere und verlängert zukünftig die Leuchtdauer des Akkutanks dramatisch. Seine Lichtleistung und die Dimmbarkeit auf die Hälfte der Leistung überzeugen auch, nur der Preis des Leuchtmittels ist noch etwas heftig. Dafür hat man nun ein dickes Plus an Sicherheit. Das ist zwar bei diesem TG nicht unbedingt nötig, aber auf anderen längeren Tauchgängen schon mal sehr beruhigend.
Ansonsten hatte ich das Weitwinkelobjektiv eingebaut, um malwieder ein paar Stollenaufnahmen zu probieren.
Anbei auch noch das Markscheiderkreuz und ein Rohr einer Heintzenkunst (schaut mal nach bei Goggle- ist schon toll, was die Alten sich so zur Wasserhebung ausgedacht haben).
Viel Spaß mit den Fotos
Ein kleiner Grund zum Feiern fand sich anschließend auch noch: es war der 111. Besuch.

Gruß

dER qUERTAUCHER

desert-eagle († 2020) 07.07.2011 06:56

Einfach geil, was du immer so an Aufnahmen mit hoch bringst, aber auch Respekt vor deiner Beständigkeit, was dieses Objekt betrifft.
Es gibt wahrscheinlich bei jedem TG was neues zu entdecken; wie soll man da jemals ans Aufhören denken :lol
Weiter so, ich kann einfach nicht von diesem Thread lassen....
Gut Luft weiterhin!

Grubenmolch 07.07.2011 21:33

Glückwunsch zum 111.!!:yeap
Immer wieder spannend! Und ehrlich: Die Fotos werden auch immer besser. Da läßt sich eine Entwicklung sehen, technisch und ( wie soll ich sagen?) ästetisch!
Gruß Grubenmolch.

flecki_le 08.07.2011 01:49

Bitte mach das immer schön weiter!:yeap!
Wo sonst bekomme ich solche Fotos zu sehen! :popcorn:

MfG Flecki

Quertaucher 26.07.2011 23:12

Und weiter gehts: 229 Larven
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hai,


zuerst einmal eine kleine nachträgliche Korrektur. Zuletzt wurden 216 Larven gezählt. Durch einen Zahlendreher habe ich eine falsche Zahl gemeldet.

Gewundert habe ich mich, dass sich niemand über den "Neuen" Rekord gewundert hat, der ja weit hinter anderen Zahlen zurücklag.



Heute nun war kühles Sommerwetter, was für Trockentauchaktivitäten immer optimal ist, weil man sonst schon vor der Wässerung gargekocht ist und anschließend friert.


Es ist kaum zu glauben, aber wir haben ein paar mehr Gäste im Stollen: 229. Mir wäre ja lieb, wenn es wieder ein paar weniger Larven würden. Aber dafür sorgt der neue Vorwüchsler Mr. X, der auch gut zu Fuß im Stollen unterwegs war und in den 3 Wochen ca. 30 m überwunden hat. An seinem gut gefüllten Bauch kann man erkennen, dass einige andere Larven des Weges kamen…

Er scheint unser neuer Star zu werden und verdient eine Sonderbeobachtung.


Dann waren noch 5 Frösche kurz vor der Ortsbrust, wo sie ja schon länger verweilen und weiter nichts Erwähnenswertes.

Damit es nicht zu langweilig wird, hier mal ein paar Makros von Wandstrukturen des Stollens.

Bis demnächst

dER qUERTAUCHER

Sorgnix 26.07.2011 23:43

Sag mal, wird Dir das nicht langsam langweilig??? :eek :iron ;) ;)


demnächstens wieder etwas mehr Zeit habend ;)
:sorgi

ogrikaze 27.07.2011 07:51

Immer wieder schön:yeap

desert-eagle († 2020) 27.07.2011 08:46

Die Aufnahmen sind mittlerweile von einer Qualität, daß man sich die Frage stellt, ob sie überhaupt im Wasser und nicht etwa doch an der Luft gemacht wurden.
Super Bilder!

Quertaucher 27.07.2011 19:19

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 681263)
Sag mal, wird Dir das nicht langsam langweilig??? :eek :iron ;) ;)


demnächstens wieder etwas mehr Zeit habend ;)
:sorgi

Hai Sorgnix,

hier die Antwort (aus meinem Text rauskopiert):

"Damit es nicht zu langweilig wird, hier mal ein paar Makros von Wandstrukturen des Stollens."

Tauchen dort ist schon zu einer meist schönen Sache geworden, weil vieles jetzt optimiert ist. Mit den Naßtauchhandschuhen von GNT (Schreiber) inzwischen auch mit immer warmen Händen.

Wenn dann auch noch das Kameragehäuse dicht ist, kennt die Freude kaum Grenzen.

Andere fahren für sowas nach Frankreich oder noch weiter...

Gruß

dER qUERTAUCHER

Plato 27.07.2011 19:52

Perfekt, einzigartige Bilder.:yeap:yeap:yeap

Dank & Gruß,
Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.