Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Jeglos Jagdhütte (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=11549)

chlotar 18.10.2003 18:22

Jeglos Jagdhütte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wer Martin Stade: Vom Bernsteinzimmer in Thüringen
gelesen hat,
stolpert auch über das Kapitel " Jeglos Jagdhütte".

Darin werden die Geschehnisse um diesen Einlagerungsstandpunkt bei Stadtilm erzählt.

Ich habe diesen Standort vor wenigen Tagen besucht.
Es ist erstaunlich; man glaubt die Zeit sei dort stehengeblieben.

Auf dem Ausschnitt sieht man einen Teil der Veranda mit originalem Tisch und originaler Bank aus den Vierzigern.

Nur die Rosen davor wurden neu gesetzt.

TÜP 18.10.2003 20:05

Und wie sah es mit den "Einlagerungen" aus ?

chlotar 18.10.2003 21:28

Ein weiteres Bild
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Alles dicht.

Bingo 19.10.2003 10:25

Kann mich mal jemand aufklären? Was soll es mit dieser Hütte auf sich haben? Was für eine Einlagerung?

Gruß
Bingo

jlandgr 19.10.2003 10:57

@Bingo:
Keine Ahnung, ich kenne Stades Buch nicht, habe aber durch Google z.B. http://www.jonastal.de/Und_sonst__/b...d_sonst__.html gefunden. Dort u.a. Kritisches zu "Jeglos Jagdhütte" sowie Stades Erwiderungen auf diese und andere Kritiken.
Nun ja, stecke wie gesagt nicht genug in der Materie drin, um dies abschliessend zu beurteilen.
Würde mich aber auch interessieren, um welche Einlagerung es gehen soll.
Viele Grüße,
Jérôme

TÜP 19.10.2003 21:51

Der Standort in Stadtilm müssten ja nun, laut M.Stade (Brief v.29.01.2003), umfassend vermessen sein. Und? Bis jetzt sieht es dort nicht nach greifbaren Ergebnissen aus.

Bingo 20.10.2003 07:03

Über die Qualität der von Stade verfassten Bücher braucht man wohl nicht zu diskutieren. Meiner Auffassung nach ist er ein Blender. Aber zurück zum Thema, was sollte denn nun nach der Auffassung von S. dort eingelagert werden?

Bingo

Indy 20.10.2003 07:57

Stade
 
Herrn Stades Angaben erweisen sich leider Gottes (so schön sie auch für manchen klinge(l)n !) als in vielen Punkten unhaltbar, wischiwaschi und manchmal als definitiv falsch !
Er betont ja selbst im Text ein "Erzähler" zu sein...besser hätte man es nicht charakterisieren können !
Fazit: Nicht diskussionswürdig ! :neenee

chlotar 21.10.2003 07:22

Klingt wie ein Schlusswort
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dennoch geht es immer weiter...

Hajo 21.10.2003 08:17

Re: Klingt wie ein Schlusswort
 
Zitat:

Original geschrieben von chlotar
Dennoch geht es immer weiter...
@chlothar
....du meinst,in der Hütte befindet sich ein Hinweis??:eek

Uli

chlotar 21.10.2003 08:43

Keine Ahnung,man sieht ja nix
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch ein Bild.

chlotar 21.10.2003 09:56

Zum Abschluss
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
noch ein letzter Blick von der Veranda auf ein freies Feld, dem man nicht ansieht, was unter ihm lagert.
Im Vordergrund die neu angepflanzten Rosen.
Wem zum Gedenken ?

TÜP 21.10.2003 11:26

"noch ein letzter Blick von der Veranda auf ein freies Feld, dem man nicht ansieht, was unter ihm lagert."

Was lässt denn den Schluss zu, daß dort etwas lagert? Hast du dort gemessen,gebohrt oder gebaggert? Oder hat die Wünschelrute nur eine Anomalie angezeigt?

chlotar 21.10.2003 15:06

Nun muss ich doch noch das Hinterteil
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
von Jeglos Jagdhütte zeigen.

Bingo 21.10.2003 18:05

Es sind ja alles nette Aufnahmen. Nur was will uns der Autor damit sagen? :clap

Bingo

Claus 21.10.2003 18:33

Hilfreich
 
wäre schon, wenn er (der Autor) auch mal eine Frage mit einer klaren Antwort bedenken würde... :rolleyes:

claus

chlotar 21.10.2003 20:48

Hallo Bingo,
 
Du arbeitest sehr gewissenhaft viele Dinge auf.
Du bist an der Geschichte interessiert, kein Schatzsucher.
Ich bitte Dich nur darum; glaub wichtigen Dokumenten der letzten zwei Kriegsjahre nicht. Die sind alle falsch.
Wie schreibt Harry:" Geschichte ist blau".
So seh ich das auch.
Und lies Stades Buch.
8O % Kunst der Osteuropäer sind weggeschafft worden, und zwar nicht aus Museen in erster Linie. Der Privatbesitz aus Herrenhäusern usw. liegt in der Erde.

ontimephil 15.11.2020 19:02

Fragen zum Objekt B30
 
Hallo ich wollte mal fragen was es sich genau mit den Objekt B30 auf sich hat, ich war vor kurzen vorort und habe mich gefragt was genau passiert sein soll, nach Einlagerungen sah es nicht so aus, ich habe noch wie so ein alten eingangs spuren gefunden.


Würde mich freuen wenn ich eine Antwort Bekomme. :dance

ghostwriter 15.11.2020 19:19

puuh,
also eine hilfreiche antwort zu bekommen,
könnte durchaus schwierig werden ...

weil,
das thema ist über 17 jahre alt ...
und keiner deiner vorschreiber ist hier mehr aktiv!?

ich würde hierzu selbstrecherche betreiben ...
könnte erfolgreicher sein!?

und willkommen bei sde!! :yeap

ghostwriter 15.11.2020 19:54

nachtrag
nach kurzrecherche:

objekt b30 und jeglos jagdhütte ...
sind das nicht zwei verschiedene dinge?

und dürfte eine archivrecherche werden ...
das weltweite netz gibt nicht allzuviel dazu her!?

Eisenknicker 15.11.2020 20:46

Nur ein Gedanke!

Ein paar Jagdhütten "gehörten" den Parteibonzen. Manchmal musste mal etwas aus der Kunstsammlung irgendwo abgestellt werden...

Zumindest Erich Koch seine Jagdhütte bei Neidenburg diente als Abstellkammer für sein Inventar aus Ronowo. Görings Carinhall und evtl. seine "Hütte" in Ostpreussen waren sicherlich auch in einer weise Abstellkammern. Das dort aber noch was währe ist eher ein Irrglaube. Falls dann irgendwo vergraben in der Nähe etc. und der Zahn der Zeit dürfte alles zerstört haben oder es ist den Plünderern in die Hände gefallen.

Edelmetalle sind da besser - weil nicht verrotten :uii

Bergedienst 15.11.2020 20:50

Stade hat gefundenes Material verarbeitet das er selber mangels Nachsuche wenig oder kaum zuordnen kann. Die von uns geprüften Sachen sind teils wirr, haben aber oft einen erstaunlichen Kern. Wir vermuten das er an Unterlagen gekommen ist deren Sinn zumindest ihm nicht erklärlich war. Der Beweis dafür liegt in seiner Vita.

Indy 15.11.2020 21:49

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 967125)
objekt b30 und jeglos jagdhütte ...
sind das nicht zwei verschiedene dinge?

Beides Blödsinn!

Bergedienst 16.11.2020 00:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 967128)
Görings Carinhall und evtl. seine "Hütte" in Ostpreussen Das dort aber noch was währe ist eher ein Irrglaube.i

Gut wenn viele so denken;)

Baron 16.11.2020 12:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zu erst muß man sich darauf einigen, wo Oben B 30 sein könnte, wenn es bei Weimar ist, gibt es dort m. M. n. eine verfüllte Fläche am Hang. Habe sie mit Pfeilen gekennzeichnet, dort könnte es auch Stollen geben.

Gruß
Micha

Eisenknicker 16.11.2020 22:00

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 967141)
Gut wenn viele so denken;)

Ist ja nix mehr dort- hast alles offenbar rausgeholt :uii

Hätte ich nicht gedacht :yeap Ich lerne anscheinend immer noch :eek

Robbells († 2021) 16.11.2020 22:01

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 967141)
Gut wenn viele so denken;)

Sehr interessante Funde, selbst gemacht?

Gruß Robbells

Bergedienst 17.11.2020 00:07

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 967171)
Ist ja nix mehr dort- hast alles offenbar rausgeholt :uii

Hätte ich nicht gedacht :yeap Ich lerne anscheinend immer noch :eek

Wir sind seit 94 unterwegs, das Stichwort ist Beharrlichkeit und dimetrales denken, sich nicht von Quatschern beeinflussen lassen und auch beschwerliche Weg auf sich zu nehmen. Viele in der "Szene" sind reine Schaumschläger und Maulhelden die in real nicht mal schaffen die leere Bierdose zu zerdrücken.
Bis man mal solche Funde machen kann muss man hunderte Drecklöcher bei übler Witterung besuchen, freundlich zu den Leuten sein und bereit sein Zeit, Geld und Leidenschaft zu opfern. Wir haben zB ein paar Sachen von Stade untersucht, wie schon gesagt, teilweise stecken da Fakten hinter um so viele Ecken kannst du kaum denken.
Ich bin hier um mit einer Handvoll echter Koryphäen in Kontakt zu bleiben, die teilweise seit 30-40 Jahren am Thema sind, Diamanten im Staub die sich nicht an Schwafelein und infantilem Geblähe beteiligen. Kurz wenn man am Ball bleibt, kommt früher oder später der Erfolg.
Und bei einem kannst du dir sicher sein, die wirklich guten Funde, wirst du nie im Netz lesen.

Du bist doch auf einem guten Weg, du bewegst dich und wenn wir mal die Pommerntour machen zeig ich dir ein paar Sachen an denen du dich beweisen kannst;) Jörg und ich haben da noch ein Waldstück offen, dann kannste dich schaffen;)

Baron 17.11.2020 08:36

Martin wusste viel und hat wenig verraten, in seinem alten "Büro" stand diese handgeschnitzte Eckbank, die ihm ein ehemalides Mitglied der SS Polizeidivision gebaut hat. Der Mann lebte nach dem Krieg mit seiner Frau in Dresden und ist vor 1950 nach Heilbronn gezogen. Als Martin bei mir Urlaub machte haben wir ihn besucht, er wohnte am Ende einer Sackgasse in einem abgesicherten Haus. Die Adresse war W..... Wilhelm 55 ohne str. was sich im Telefonbuch wie Wilhelm SS gelesen hat.
In Arnstadt hatte er Kontakt zu den "Arnstadter Freunden" die sich ab dem Kriegsende einmal im Monat getroffen haben.
Um 1950 ging er auf der Wachsenburg aus und ein.
Alle seine wichtigen Kontakte aufzuschreiben würde für ein Buch reichen.

Er wusste das meiste, hat nicht viel verraten und war mir als Mensch wichtiger wie als Tipgeber.

Gruß
Micha

Bergedienst 17.11.2020 09:34

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 967187)
Martin wusste viel und hat wenig verraten,

Gruß
Micha

Du hast verstanden;)

Eisenknicker 17.11.2020 23:25

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 967184)

Du bist doch auf einem guten Weg, du bewegst dich und wenn wir mal die Pommerntour machen zeig ich dir ein paar Sachen an denen du dich beweisen kannst;) Jörg und ich haben da noch ein Waldstück offen, dann kannste dich schaffen;)

Naja mein Weg ist durch gewisse Müll Umstände leider zur Zeit versperrt :rolleyes:

Habe da auch noch was anderes aber wenig Erfolgversprechend... die großen Wälder halt. Vielleicht kommen wir mal zusammen in Pommern - wenn ich dann mitmachen darf.

Bergedienst 18.11.2020 12:13

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 967219)
Naja mein Weg ist durch gewisse Müll Umstände leider zur Zeit versperrt :rolleyes:

Habe da auch noch was anderes aber wenig Erfolgversprechend... die großen Wälder halt. Vielleicht kommen wir mal zusammen in Pommern - wenn ich dann mitmachen darf.

Jederzeit;) Und die wenig Erfolg versprechenden Sachen sind die Besten, auf die anderen stürzen sich alle;)

Lucius 19.11.2020 19:46

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 967184)
Jörg und ich haben da noch ein Waldstück offen, dann kannste dich schaffen;)

Da wird gerade fleißig gerodet und neu aufgeforstet. Und die Zufahrt ist jetzt auch etwas komplizierter, man kann nicht mehr direkt von der Autobahn abbiegen.

Und um Micha mach dir keine Sorgen, der hat seine eigenen (vielversprechenden) Baustellen.;)

Eisenknicker 19.11.2020 23:48

Danke fürs Aufbauen Thomas ;). Wenn es nicht nur jedes mal 2000 km währen... ich sage nur die Generäle die um Ihre Kriegs Kasse getrauert haben dort :uii

Sorgnix 20.11.2020 00:50

... wir müssen nur mal 3 Wochen am Stück vor Ort bleiben - dann lohnt bzw. klappt das auch ... :eek :dance ;)

... so eine Aktion hat natürlich massive Auswirkungen auf den heimischen Geflügelbestand ... :eek :D :uii


:sorgi

Bergedienst 20.11.2020 01:07

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 967301)
Da wird gerade fleißig gerodet und neu aufgeforstet. Und die Zufahrt ist jetzt auch etwas komplizierter, man kann nicht mehr direkt von der Autobahn abbiegen.

Hab ich gesehen aber "unser" Waldstück ist noch heil. Wir sollten mal mit nem pl Archo die Hügelgräber dabei ansehen, meld dich wenn du auf der Strecke bist, wer weiß wann die sich wieder einigeln.

Bergedienst 20.11.2020 01:08

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 967311)
... wir müssen nur mal 3 Wochen am Stück vor Ort bleiben - dann lohnt bzw. klappt das auch ... :eek :dance ;)

... so eine Aktion hat natürlich massive Auswirkungen auf den heimischen Geflügelbestand ... :eek :D :uii


:sorgi

Seit wann wird Schaschlik aus Geflügel gemacht?

Lucius 20.11.2020 06:27

Hätte da vielleicht wen, mit "Darf"-Schein und entsprechender Ausrüstung.

ogrikaze 20.11.2020 06:42

Kenn ich ihn? Wenn ja passt das:yeap

Lucius 20.11.2020 07:47

Ja. Der hat auch Georadar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.