Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Hellblaue Glasminiperle (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=99081)

Mathias75 15.05.2023 17:11

Hellblaue Glasminiperle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gruesst euch. Bin gerade am Beete bestellen (Kartoffeln,Bohnen etc.) Ich hatte vor zwei Monaten Blaukornduenger gestreut...der liest sich normalerweise auf. Ich dachte da hats was nicht aufgelöst und hab da gar nicht weiter drauf geachtet. Doch heute morgen war das noch immer so hellblau leuchtend..da dachte ich guckste mal und siehe da kein Duengerkuegelchen sondern diese winzige Perle. Sie ist aus Glas, unrund.eierig und an den Seiten wie platt. Durchmesser bei knapp 5 mm und Dicke 3,5mm. Koennt ihr die irgendwie bestimmen? MfG Mathias

Deistergeist 15.05.2023 21:21

Im Wikingerdorf in Dänemark war letztes Jahr ein Glasperlenmacher. Dessen Ware sah sehr ähnlich aus...

Glückauf! Thomas

36Sandhase41 16.05.2023 11:42

Na da würde ich das Gartenstück im Herbst nach der Ernte tatsächlich
gründlichst umgraben und falls möglich die Erde sogar sieben :freu!!

Hab ich bei uns auch gemacht, kam eine HJ-Raute, eine NSU-Nadel,
ein verschnörkelter Fensterriegel und auch eine milchig-weiße Glasperle
bei raus. Die ist aber nicht so alt wie deine, eher 60er Jahre :).

Sir Quickly 16.05.2023 11:59

Zitat:

Zitat von 36Sandhase41 (Beitrag 997532)
[...]Hab ich bei uns auch gemacht, kam eine HJ-Raute, eine NSU-Nadel, [...]

Jetzt zeigst du mir abber sofodd die Nadel! - JETZT! :D :D
[Avatar und Nickname zwingen mich leider dazu]

36Sandhase41 16.05.2023 22:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jetzt hat leider ein bisschen gedauert, aber ich hab eben extra
Fotos für dich gemacht :D.
Die Nadel an sich fehlt leider....

Sir Quickly 16.05.2023 23:09

Zitat:

Zitat von 36Sandhase41 (Beitrag 997542)
Jetzt hat leider ein bisschen gedauert, aber ich hab eben extra Fotos für dich gemacht :D.

Sorry, ich wollte dich nicht wirklich unter Druck setzen. Vielen Dank!! :uii :yeap

Das Teil ist ja sogar verhältnismaßig gut erhalten - für einen "Bodenfund". Erstaunlich! Irgendwo habe ich ein Gegenstück mit Nadel noch dran. Zumindest hatte ich das mal. Die letzte Sichtung in meinem Chaos dürfte auch mindestens 20 Jahre her sein. So, ich geh mich dann mal schämen... :rolleyes:

36Sandhase41 17.05.2023 15:28

Kein Problem :).
Ja, ist schade dass sie nicht komplett ist aber der Rest ist echt ok.

Ach, nicht schämen :nono....
wühl doch einfach mal deine Schätzchen durch
und freu dich an den Dingen über die du dann stolperst und vielleicht
schon längst vergessen hast :).

(Gehört eigentlich in PN aber: bist du wohl echt im Besitz einer NSU Quickly :freu?)

Sir Quickly 18.05.2023 22:21

Zitat:

Zitat von 36Sandhase41 (Beitrag 997554)
[...] wühl doch einfach mal deine Schätzchen durch und freu dich an den Dingen[...]

Davor habe ich Angst. Sollte ich damit tatsächlich mal anfangen, brauche ich dazu bestimmt Aeonen und kann wahrscheinlich auch gleich ein paar Container für den Schrott hinstellen lassen. Einen latenten Hang zum Messitum kann und will ich nicht leugnen. Ist manchmal schon blöd, wenn man - relativ - viel Platz hat. Wenn das Leben dann nur lange genug andauert, kriegt man auch den voll. Spielend sogar... :uii :lol

Und ja, mein Avatar ist sozusagen Programm. Unter anderen habe ich (nurmehr nur noch) eine NSU Quickly L und an der passenden Statur des Söhrs auf dem Bild arbeite ich seit Jahren auch immer erfolgreicher. :cry Fehlt allerdings noch der weiße Anzug...

...Aber wir kapern hier einfach dem Mathias75 seinen Fred. Tschuldigung, jetz iss Schluss damit!

Erdspiegel 19.05.2023 08:05

Die Perle sieht aus wie glasierte Keramik bzw.Steingut.
An den Seiten befindet sich jeweils eine winzige Glasurfehlstelle,oder nicht?

36Sandhase41 19.05.2023 11:21

Jo. Hab auch schon ein schlechtes Gewissen :uii.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.