Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundmunition (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=81)
-   -   Leuchtspurgeschoss? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=72081)

lilresa 21.05.2012 19:44

Leuchtspurgeschoss?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

versehentlich einen "Splint" aus Eisen mit heim gebracht und für die Eisenkiste gesäubert.. Dann :suspekt: -> schnell raus damit in den Garten bzw. in einen Sandeimer. Was ist es? Ist es gefährlich? Sollte es fachmännisch entsorgt werden?

Gruß und Danke

Sludsen 21.05.2012 20:09

Das ist ein 50cal BMG-Projektil. Die können gefährlich sein! Kannst Du die Farbe der Spitze erkennen?
Ich habe meine .50er bei der Polizei abgegeben, haben die ohne Murren angenommen, wollten nur den Fundort wissen. Mach Du das besser auch, sicher ist sicher!

hmueller1975 21.05.2012 20:24

Ohne genaue Abmessungen schwer zu sagen, aber anhand der eingeschnittenen Führungsbandes würde ich sagen Granaten Blindgänger
( nebel ;Leucht oder chemisch? )das ist schwer zu sagen.


Wichtig für die Beurteilung der Gefährdung ist die Länge und der Durchmesser, der Zustand des Führungsbandes (eingeschnitten/nicht eingeschnitten) sowie äußere Deformationen.
Durchmesser 8,8 cm Panzergranate
Durchmesser 10.5 cm Sprenggranate
durchmesser 15 cm nebelgranate

nur so als beispiel.

ICH würde das Ding aber eigentlich nicht mehr anfassen wenn nicht nötig und entsprechende Stellen anrufen !!

Excalibur3 21.05.2012 20:49

Ist ein cal.50 bmg Geschoss leuchtspursatz ist noch drin. Besitz in Deutschland verboten. Keine Selbstentzündung da ohne Phosphor.

Andi08/15 21.05.2012 21:41

Tach,

ist schon mal ein .50-Geschoß, welches zwar geflogen ist, aber noch Reste des Leuchtspursatzes hat, kann übrigens noch anderes Garstiges (z.B. Brandsatz) drin sein. So nicht mehr zu erkennen!
Ab in den Sandeimer/alternativ Wassereimer und raus aus dem Haus ist vollkommen richtig gewesen, dann am besten melden.
Und nicht mehr dran rumprökeln!

LG Andi!

DEFA 21.05.2012 22:05

Ist auf jeden Fall ein amerikanisches Geschoss.
L'Spur ist es zu 90%.

Dirk.R. 21.05.2012 22:25

Schön das DU es in den Garten gebracht hast.

Du solltest es abgeben, bzw mal ein Anruf tätigen etc.

Auch Kleinvieh will entsorgt werden. :brav:

hmueller1975 21.05.2012 22:56

Hab die Größe falsch eingeschätzt:suspekt:. haben denn solche Projektile auch Führungsbänder?. deswegen dachte ich zuerst an eine Granate

lilresa 22.05.2012 08:09

Super. Danke für die Antworten! Polizei "wohnt" 20 m entfernt von mir - dann bring ich das gute Stück mal im Eimerchen rum. Hoffentlich bekomm ich den Eimer wieder.. :D

@ Dirk R. Ich wollte das Teil jedenfalls nicht in der Wohnung haben.. bzw. im Waschbecken, wo ich es ja gerade gesäubert habe .. ;) den vermeintlichen Eisensplint..

lilresa 22.05.2012 14:03

Eimer hab ich wieder. Der nette Beamte hat es einfach umgeschüttet und dann noch mit einem Stock an dem Ding rumgefummelt um es zu betrachten.. kA, wieviel die an Ausbildung zu sowas genießen :D .. Ich bin jedenfalls froh es los zu sein. Musste Fundort und meine Daten abgeben und gut.
Vielen Dank nochmal an alle, die beim identifizieren geholfen haben!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.