Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fahrzeuge und Technik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=89)
-   -   Welches Schiff hättet ihr gern als Museumsschiff? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97820)

Deistergeist 03.11.2021 00:29

Welches Schiff hättet ihr gern als Museumsschiff?
 
Kleine Auswahl aus unserer Geschichte:

SMS Dresden
Flugzeugträger Graf Zeppelin.
Schlachtschiff Tirpitz
Panzerschiff Deutschland.
Linienschiff Schleswig-Holstein.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen.
SMS Derfflinger
Bismarck
SMS Seeadler
SMS Goeben
Schnelldampfer DEUTSCHLAND


President Coolidge
Britannic
Santa Maria
Great Eastern

Egal was für ein Schiff aus der realen Welt, was wäre euer Favorit? Welches Fahrzeug soll gehoben, gekauft, restauriert, neu gebaut oder sonstwie herangeschafft werden? Land, Alter, Größe oder Bauart...völlig wurscht. Die Arche Noah sollte es vielleicht nicht sein...und irgendwo steht da bestimmt schon ein Exemplar.

Glückauf! Schiffsgeist

trilobit 03.11.2021 00:40

Die ,,Admiral Hpper,, !!

ghostwriter 03.11.2021 00:44

ganz klar:

bismarck

ein technikhighlight! :yeap

Bergedienst 03.11.2021 00:48

Bismarck, was für eine Frage

wobo 03.11.2021 01:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 983156)
ganz klar:

bismarck

ein technikhighlight! :yeap

Weidwund geschossen und zu Fall gebracht von einem
völlig veraltetem Katapultflugzeug ... nö, laß mal stecken ... :rolleyes:

Ich bin für "SMS Seeadler" ... :yeap

Gruß Wolf

Michael aus G 03.11.2021 02:05

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 983155)
Die ,,Admiral Hpper,, !!

Admiral Hipper ist doch 1946 abgewrackt worden. Du meinst bestimmt die Blücher. Die steht aber glaube unter Denkmalschutz.

Bleibt aus der Klasse nur noch der Prinz Eugen. Dieser war ja schon bei der Fahrt mit der Bismarck dabei, bis hin zu den Kämpfen und Evakuierungen in der Ostsee 1945. Es war die einzige schwere Einheit, die den Krieg relativ unbeschadet überstand. Und als Kriegsbeute (USS Prinz Eugen) der Amerikaner sogar 1946 bis in den Pazifik kam. Die beiden Atomtests "Able" und "Baker" überstand sie ebenfalls unbeschadet und wurde wieder mal ihrem Beinahmen "Der glückliche Prinz" gerecht. Wenn ein Schiff der Kriegsmarine die Bergung verdient hätte, dann er. :yeap

oliver.bohm 03.11.2021 06:23

- Handelsstörkreuzer Kormoran
- Katapultschiff Schwabenland
- Graf Zeppelin
- Great Eastern

trilobit 03.11.2021 09:43

@ michael

Wenn ich deistergeist richtig verstanden habe war nur die. A.noah raus!

Ich würde die Admiral Hipper gerne mal ,,in echt sehen,,!

Simon 03.11.2021 11:17

Bismarck

Sorgnix 03.11.2021 11:45

Tirpitz ist irgendwie aber auch raus - eingeschmolzen ... :rolleyes:


Wobei aber ja auch die Kategorie "Neubau" ausgelobt wurde!!
... wenn ich mir da so manche Museumsrestaurierung anschaue, oder die Sanierung der Gorch Fock - da dürfte
ein kompletter Neubau am Ende dann doch "billiger" sein als ne Restaurierung von nem Haufen Schrott ... :rolleyes:


Ansonsten:

Prinz Eugen war auch mein erster Gedanke - schon VOR Inaugenscheinnahme der Liste ...

Ist "leichter" zu heben wie die Kutter in 4.000 m Tiefe, im Vergleich noch ziemlich vollständig ...


DITO auch
Graf Spee - fehlt meiner Meinung nach.
deren Geschichte läßt sich auch "leichter" ins Museumskonzept einfädeln ... :rolleyes:


Ansonsten:
Die Seeadler.
... ein Segelschiff läßt sich immer noch am besten verkaufen.
Und die Geschichte ist ja nun wirklich was.
Da bin ich als Kind mit aufgewachsen - denn es gab die Fernsehserie "Die Abenteuer des Felix Graf Luckner" - oder wie die auch hieß ...
Der Mann, der Telefonbücher zerreißen konnte.
Kann ich übrigens auch - die Gelben Seiten von Pöhlde ... :D


Sollte allerdings die Bismarck am Pier liegen, dürften die Besucherschlangen - die aus dem Ausland - die
Kilometermarke überschreiten - auch im Jahr 3 nach Eröffnung ... :grbl

;)
Gruß
Jörg

Deistergeist 03.11.2021 13:08

https://de.wikipedia.org/wiki/Admiral_Hipper

Schon nett.:clap

trilobit 03.11.2021 13:17

@deistergeist


Wohl wahr ..wohl wahr....zumal ich einen persönlichen bezug zu diesem schiff habe!
Allerdings sind die bilder und erzählungen dazu etwas für ein lagerfeuer- sommertreffen !:knudl


Die glocke gibt es ja noch dann könnte der rest des schiffes drummrum restauriert werden!

Die zeit bis dahin liese sich damit überbrücken.....

https://germanycards.eshop.t-online....Products/01596


Oder wir basteln eine eigene sde-edition ....jeder gestalltet eine karte!

Michael aus G 03.11.2021 13:59

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 983179)
Die glocke gibt es ja noch dann könnte der rest des schiffes drummrum restauriert werden!

Das könnte man vom Prinz auch sagen. Da steht eine Schiffschraube sogar schon in Laboe. :yeap

wobo 03.11.2021 14:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,
ich hätte noch eine sehr preiswerte Alternative,
die bestimmt auf Zustimmung vom "Deisergeist" hoffen könnte ... :D

Museum-Schiff ist schon da und als "Nebenprogramm" das Bergwerk Gorleben ... :yeap

Gruß Wolf

trilobit 03.11.2021 14:24

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 983180)
Das könnte man vom Prinz auch sagen. Da steht eine Schiffschraube sogar schon in Laboe. :yeap


Einen grund mehr mal hinzufahren!:Proscht

Lucius 03.11.2021 16:20

CARIN II vom dicken Meier dümpelt ja auch noch in Ägypten vor sich hin. Mit dem nötigen Kleingeld sollte das die einfachste Variante sein, nen prominenten Kahn im wahrsten Sinne des Wortes an Land zu ziehen.

Deistergeist 03.11.2021 17:13

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwab...(Schiff,_1925)

Katapultschiff, ach..:dance

Sorgnix 03.11.2021 18:13

:confused


... willst Du jetzt den Wettbewerb mit den höchsten Restaurationskosten vom Zaune brechen?? :eek :clap :D


Mit DER Ladung wird den Kutter wohl so schnell keiner anfassen wollen ... :rolleyes:


;)
Jörg

ghostwriter 03.11.2021 19:33

wart‘s ab …
die entsorgung kommt auch!?

irgendwann :uii
und wer zahlt dann die zeche?

Bergedienst 03.11.2021 20:15

Zitat:

Zitat von wobo (Beitrag 983162)
Weidwund geschossen und zu Fall gebracht von einem
völlig veraltetem Katapultflugzeug ... nö, laß mal stecken ... :rolleyes:

Ich bin für "SMS Seeadler" ... :yeap

Gruß Wolf

Unsinn

Die Inselbewohner mussten unzählige Schiffe aufbieten um EIN Schiff zu versenken...EINS! Und Erst als alle Munition verschossen war, wurde selbst versenkt......

https://www.welt.de/geschichte/zweit...ck-selbst.html

Bergedienst 03.11.2021 20:17

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 983177)
Sollte allerdings die Bismarck am Pier liegen, dürften die Besucherschlangen - die aus dem Ausland - die
Kilometermarke überschreiten - auch im Jahr 3 nach Eröffnung ... :grbl

;)
Gruß
Jörg

Definitiv!

Sixpack 03.11.2021 20:49

Moin,

ich würde ja gerne mal einen Minensucher aus der Zeit des 2. WK im Original als Museum.

Da wo die Flotte fahren möchte, waren die Minensucher schon :clap

https://de.wikipedia.org/wiki/Minensuchboot_1940

Bin selber während meiner Dienstzeit auf einem Minensucher gefahren und ich weiß das ohne uns nicht viel möglich war :freu

https://de.wikipedia.org/wiki/Lindau...e_(Klasse_351)

Klasse 351 - M1073 Schleswig war meiner :clap

Ein Boot der Lindau-Klasse könnt Ihr im Marine Museum Wilhelmshaven bewundern :freu

Männer aus Stahl fuhren Boote aus Holz :D

Deistergeist 03.11.2021 21:52

Das verstehe ich.


Tja, ich find diese Dame sehr schön:Preußen (Schiff, 1902)
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C...(Schiff,_1902)

Und der Nachbau ist schon fertig!:freu:clap

ghostwriter 04.11.2021 20:03

falls noch jemand …
die crewlisten zu dt. schiffen, durchsehen oder ergänzen* möchte:

https://www.historisches-marinearchi...w2/eingabe.php

* nur mit registrierung

schönes projekt!!

:yeap

.

Deistergeist 04.11.2021 22:16

So, jetzt könnt ihr abstimmen.
Mehrfachnennung ist möglich.

Und ja, ich stimme auch mit Sicherheit für die Beluga. Aus 2 Gründen.:)

Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Eisenknicker 05.11.2021 23:12

Nix auf meiner Liste :lol. Hätte lieber so ein kleineres U-Boot mit Wahnsinns Geschwindigkeit :rolleyes:

Falls überhaupt dann ist der Verblieb und Bergung der W.Gustloff interessant :uii. Suche immer noch nicht nach dem komischen Zimmer aber bei meinem Thema trifft man halt auch Aussagen zum BZ- Koch halt :uii

Wobei es nicht das bekannte Schiff ist!

Zitat:

"Denn im Februar1945 wurde im Königsberger Hafen unweit des Schlosses ein Schiff mit Kisten beladen, das zuvor in "W.Gustloff" umbenannt worden war"

Aus Armin Fuhrer/Heinz Schöns Buch - Erich Koch Hitlers brauner Zar.

Bergedienst 06.11.2021 00:01

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 983263)
Nix auf meiner Liste :lol. Hätte lieber so ein kleineres U-Boot mit Wahnsinns Geschwindigkeit :rolleyes:

Falls überhaupt dann ist der Verblieb und Bergung der W.Gustloff interessant :uii. Suche immer noch nicht nach dem komischen Zimmer aber bei meinem Thema trifft man halt auch Aussagen zum BZ- Koch halt :uii

Wobei es nicht das bekannte Schiff ist!

Zitat:

"Denn im Februar1945 wurde im Königsberger Hafen unweit des Schlosses ein Schiff mit Kisten beladen, das zuvor in "W.Gustloff" umbenannt worden war"

Aus Armin Fuhrer/Heinz Schöns Buch - Erich Koch Hitlers brauner Zar.

Zuvor umbenannt? Nie gehört. Ach und hier wieder zum wiederholten mal, das BZ war nie weg...

Deistergeist 06.11.2021 00:05

Ein U-Boot? Je nun, die Abstimmung kann ich jetzt ja schlecht ergänzen.:rolleyes:

Eisenknicker 06.11.2021 00:19

Zitat:

Zitat von Bergedienst (Beitrag 983269)
Zuvor umbenannt? Nie gehört. Ach und hier wieder zum wiederholten mal, das BZ war nie weg...

Offtopic:

Denke auch das die Überreste noch unter dem Haus der Räte liegen. Wir konnten ja dort in der Gegend ein paar Ruinen besuchen. Da hat so gut wie keiner mal sich zu den Keller Resten bei den ganze Burgen die Zerstört wurden reingegraben.

Bergedienst 06.11.2021 02:01

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 983273)
Offtopic:

Denke auch das die Überreste noch unter dem Haus der Räte liegen. Wir konnten ja dort in der Gegend ein paar Ruinen besuchen. Da hat so gut wie keiner mal sich zu den Keller Resten bei den ganze Burgen die Zerstört wurden reingegraben.

Unsinn, die ramponierten Panele hat der Iwan mitgenommen und mit dem anderen Zeugs in den Keller geworfen, dann war es die "böse böse Beutenummer" für die wir immer schön geblecht haben und als Ruhrgas nach Peristroika ein paar Mios für den Jelzinclan ausgetüet hat haben sie das alte Zeugs aufpoliert und hingehangen. Auch wenn ihr euch noch so sehr wünscht das BZ zu finden, es war nie weg.

"Sich keiner reingegraben"? Die graben einfach alles, sogar die Friedhöfe, jeder einzelne wurde um und aufgegraben, Ruinen, Burgen, auf ehm Schlachtfeldern ist bei warmen Wetter frohes suchen mit Picknick, dutzende Sucher nebst Weib das am Feldrand grillt...Und das war 2010, heute ist das sicher noch "besser". Aber was weiß ich schon....

ghostwriter 06.11.2021 12:06

hey,
es geht hier um schiffe!! :neenee
nicht um koch und schon gar nicht um das bz …

einzige noch offene frage:
was passiert mit dem siegerschiff? ;)

trilobit 06.11.2021 12:30

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 983236)
So, jetzt könnt ihr abstimmen.
Mehrfachnennung ist möglich.

Geht leider nicht ...!

ghostwriter 06.11.2021 13:46

:clap

und wieso …
ging es dann z.b. 7x bei "sixpack"!?

:suspekt:

Deistergeist 06.11.2021 14:36

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 983284)
einzige noch offene frage:
was passiert mit dem siegerschiff? ;)

Tja, dann nehmen wir ALLE das Geld aus unserer Portokasse. Und ein SDE Beauftragter muss das Schiff dann besorgen oder bauen lassen. Ablieferung je nach Größe in Pöhlde (Mühlengraben Ankerplatz) oder in Kiel.:D

Ich konnte zumindest 3 Schiffen jeweils eine Stimme geben. Ein User wollte 3 Stimmen auf 1 Schiff geben, da habe ich nachgeholfen.:dance

Glückauf!

Deistergeist 06.11.2021 14:38

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 983287)
:clap

und wieso …
ging es dann z.b. 7x bei "sixpack"!?

:suspekt:

Da hätte er ja gleich allen Schiffen eine Stimme schenken können...:lol:grbl

Freddo 06.11.2021 14:44

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 983284)
hey,
es geht hier um schiffe!! :neenee
nicht um koch und schon gar nicht um das bz …

einzige noch offene frage:
was passiert mit dem siegerschiff? ;)

Na nix passiert. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass irgend jemand Geld für die Bergung und Instandsetzung von einem der noch vorhandenen Kähne locker macht?

Deistergeist 06.11.2021 15:31

Wir haben genug Menschen mit viel Geld. Und die bauen sogar Raumschiffe, und heben ab. Wenn also da wer von den Superreichen nen Admiral Hipper haben will, dann wird halt ne Werft beauftragt.:clap

Bei der Regierung oder ihr nahestehenden Stiftungen vermute ich wenig Begeisterung für Kriegsschiffe des WK2. Aber Seeadler oder Schwabenland, warum nicht?

Ich spiel ja Lotto. Mal abwarten.:popcorn:

Freddo 06.11.2021 16:06

Auch wenn ich jetzt als Ketzer oder Spaßbremse durchgehe - keiner von den "Superreichen" wird Geld für so ein Projekt locker machen.
Was hätte das für einen Sinn?
Die Folgekosten wären gewaltig. Restaurierung und Instandhaltung - nein danke!
Lasst die Schiffe wo sie sind oder startet ein Projekt, das vernünftig finanziert ist und holt euch euer Objekt und sorgt für eine anständige Restaurierung, damit nicht so ein ein Mist passiert wie mit dem deutschen UBoot vor einigen Jahren (die Nummer hab ich leider nicht mehr im Kopf) das ist aber wohl auch ziemlich zerbröselt.
Viele Grüße

Bergedienst 06.11.2021 16:18

Hab gehört die Christen finanzieren grade gern Schiffe.. damal fragen☺️Tübingen oder so, da sitzt das Geld sehr locker! Bravo!

Deistergeist 06.11.2021 17:13

U 534 ;)

http://dubm.de/u_534/

Zerschnitten, nicht gut. Aber für ein Museum in dieser Form vermutlich wirklich
eine hilfreiche Lösung.

-----------------------------------------------------------------------
Christen aus Tübingen?:confused


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.