Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Wanderung in der Mark(Deisterrevier) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=59051)

Deistergeist 21.03.2010 10:41

Wanderung in der Mark(Deisterrevier)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin!


Erneut will ich Fotos einer kleinen Wanderung zeigen, wie schon oft in den letzten Monaten war ich in Begleitung eines geschätzten Kameraden unterwegs.;)

Unseren Wagen stellten wir am Parkplatz eines Waldfriedhofes ab. Ziel unserer
Expedition war der Bereich des "Buckelbergbaus auf dem Bröhn", die durch alte Urkunden belegte Keimzelle des Deisterreviers. Eventuell ältere Anlagen im Bereich Argestorf sind bisher nicht durch Schriftstücke belegt...

Zuerst wurde eine "verdächtige Quelle" aufgesucht, ob es da eine Verbindung mit dem Steinkohlenbergbau geben könnte?
Nun, Hinweise darauf waren nicht zu sehen. Aber eine Quellfassung hat es da gegeben, Reste sind noch vorhanden.

Deistergeist 21.03.2010 10:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Durch das Unterholz, auf zugewachsenen Wegen, geht es weiter den Berg hinauf. Endlich tauchen die ersten Abraumhalden auf, undankbare Fotoobjekte zu jeder Jahreszeit.:rolleyes: Auf einer recht grossen Halde sehe ich einen Gedenkstein, mit hellem Fleck auf der Rückseite. Ob da ein Symbol entfernt wurde? Ich bin mir nicht sicher...

Der Treibschacht mit seiner noch sichtbaren Ausmauerung allein wäre den Fussmarsch wert gewesen!

Deistergeist 21.03.2010 11:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Der älteste Teil des Deisterbergbaus, Schachtpingen alle 3 bis 6 Meter...:eek:lol Auch schlecht auf Fotos festzuhalten, aber das Wild sorgte für ein schönes Fotomotiv.
Und ein Riesensalamander wartete am Wegesrand auf uns.

Ein Rätsel war eine hochglanzschwarze Halde, aktiver Bergbau? Im Näherkommen entpuppte sich das Rätsel als Teil einer radfahrerischen Waldumgestaltung...:lol:p

Krauss Handel 21.03.2010 12:30

Grüß Dich !

Ein sehr schöner Einblick in euer Revier.War gestern im Böhmischen Erzgebirge unterwegs auf den Spuren von mittelalterlichenbergbau 3 Stolleneingänge habe ich schon gefunden muß bloß noch auf besseres Wetter warten dann geht es los.Das böhmische Revier ist mir noch unbekannt. Fotos folgen später. um einen Überblick zu erhalten google mal unter Medenec,Kovarska,Vysluni

Uwe

Deistergeist 21.03.2010 14:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
:yeap

http://www.muzeum-most.cz/de/montanr...php?kap=8a1b4c


Weiter mit dem Deister. Die Glashütte in Steinkrug und der Bredenbecker Bergbau werden in der Heimatstube Bredenbeck vorgestellt. Beides war auch im Forum schon Thema.
Einige Fotos habe ich gemacht, in der Stube waren einige Besucher unterwegs...:freu:eek

Deistergeist 21.03.2010 14:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und zum Schluss Impressionen von Zeche Hertha in Bredenbeck, mit der neuen Übersichtstafel am Ende der Glückaufstrasse.

Auf dem ersten Foto ist die Abraumhalde gut zu erkennen, im Original wirkt sie wesentlich grösser. Auf dem letzten Foto sieht man den eingezäunten Schachtbereich. Der Schacht ist vor Jahrzehnten eingebrochen, und mit ihm die Zufahrt zum heutigen Wohnbereich Kalkwerk. Eine neue Zufahrt musste angelegt werden.


MfG Thomas

Wolfo 22.03.2010 14:16

:yeap

Danone 22.03.2010 16:27

Ich überlege mir grade selbst ein Bild von deinen Bilder zu machen...
Nur wann ist die frage... mal schauen...
Das sieht alles sehr Interessant aus!

Haverlahwiese 26.03.2010 22:13

:clapDer ovale Schachtkopf ist ja wirklich klasse!!!

Tolle Wanderung, hätte ich sicher auch Spass dran gehabt. Aber dafür 250 km anfahren ist leider doof...:suspekt:

Deistergeist 17.01.2021 22:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Tja, die historischen Gebäude haben keinen Käufer gefunden . Trotz der extrem genialen Lage im Wald. Nahe Hannover.
Der Bagger ist angerückt, der Abriss läuft. In wenigen Tagen wird nur noch der eine oder andere alte Obstbaum oder Zierstrauch auf die ehemalige Siedlung hinweisen. Und nur Eingeweihte und Interessierte können sich mitten im Wald dieses gewaltige Industriegebiet mit Tiefbauzeche, Kalkwerk und 2 Gleisanbindungen mit Fantasie vorstellen....:(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.