Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Funde von altem Heizmaterial und der Einsatz im eigenen Ofen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=70413)

Deistergeist 29.01.2012 22:28

Funde von altem Heizmaterial und der Einsatz im eigenen Ofen
 
Die meisten Öfen haben nur Zulassung für Braunkohlebriketts, Holz oder Pressholzbriketts. Da kann eine gute Ladung Steinkohle schon das Ende bedeuten, und mit Garantie ist dann nix.
Die billigen Werkstattöfen vertragen zumindest kurzfristig auch mal kleine Extras wie Qualitätsware aus Ibbenbühren, aber nur als Beimischung in kleinen Mengen. Diese Aussage soll nicht zum Nachmachen anregen! :sorgi
Und selbst wenn der Ofen mitmacht: gelbe(weil glühend) Rauchrohre bringen mich zumindest noch zum Nachdenken.

2augen1nase 30.01.2012 01:33

so?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hehe^^

Deistergeist 30.01.2012 07:19

:lol:lol:lol
Da sparst du Beleuchtung...verheizt du da deine alten Gummistiefel?

bIauage 30.01.2012 07:27

Das ist ein modernisierter DDR Ofen mit infrarot Grill :D

Crazy-Kaktus 30.01.2012 09:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wow! Das sieht ja sehr schön warm und gemütlich aus :yeap
War das Blech vom Rohr so dünn, oder der Brennstoff so energiereich ?

Hier mal vom alten Wittigsthal-Kachelofen, damals in der "Partygarage"
Dannach war die ganze schöne Emaille vom Rohr weggebröckelt :cry

2augen1nase 30.01.2012 11:39

wohin sich ein thread so entwickeln kann^^

mein rohr ist ein 180er edelstahlrohr mit aus nem etwas dickeren blech. schätze mal so 1-1,5 mm.

allerdings geht das rohr ohne knick direkt raus aus dem ofen, ca. 4 meter hoch, winkelt sich zweimal und geht dann nochmal 1,5 meter gerade...

wenn ich also, so wie auf dem bild zu sehen, vergesse die vordere ofenklappe zu schließen und genug luft reinbläst fängt das rohr an zu glühen....

und das bei ganz herkömmlichen brennstoff. ich verheize nur holz.... keine kohle, kein koks und erst recht keinen sondermüll...

Crazy-Kaktus 30.01.2012 19:08

Da hast du einen ordentlichen Schornstein, 4 m gerade hoch zieht schon ordentlich ;-)

Ich verheize alles, was ich irgendwo kostenlos krieg, Holz, Kohle, Koks. Stört im Industriegebiet auch nicht, wenns mal ordentlich qualmt, das tut es aber auch nur wenn der Ofen noch kalt ist.
Man muss meist nur fragen, die meisten sind froh, wenn sie sich nicht schmutzig machen müssen, z.b. beim heraustragen von alten Kohlen aus Kellern :neenee

Müll, Altöl, Plaste und sowas gehört natürlich in keinen Ofen, sollte jedem klar sein.

Deistergeist 30.01.2012 20:08

Respekt, nur mit Holz ist das eine Leistung.:yeap

Hier könnte ein Mod mal das Thema Ofenheizung abtrennen, denk ich mal.:dance


Glückauf!

2augen1nase 31.01.2012 00:29

@ deistergeist:

ich hab ja irgendwo mal nen thread in die richtung gestartet. allerdings hatte das mehr mit nem heizkessel zu tun, da ich ja ne richtige heizung installieren wollte... bisher hats leider nich geklappt.

das mit dem holz ist ganz einfach: fällt überall und ständig an. viele haben keine ofenheizung mehr, die karren ihr holz dann zu uns. im osten is das eh alles bissl anders.... ich hab neulich meine verwandtschaft besucht, die dürfen bei sich 3 jahre warten, bevor sie wieder dran sind mit holz machen im wald... die streiten sich richtig drum...

naja.

gehts nu wieder weiter mit theater?^^

Deistergeist 31.01.2012 20:03

Wenn im Bereich Hamburg ein Obstbaum gefällt wird, kommen angeblich gleich hundert Holzjäger angelaufen...da muss der Markt arg leergefegt sein.

Gut, ich trenne hier mal ab.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.