Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Fluchttunnel, Abwasserkanal oder was? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=56873)

Mr.T 29.11.2009 15:49

Fluchttunnel, Abwasserkanal oder was?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hallo Zusammen,
war heute mit meinem Junior auf Erkundungstour. Habe vage Informationen über einen unterirdischen, alten Tunnel in meiner Umgebung erhalten und wollte der Sache mal auf den Grund gehen. Da die Ortsangabe sehr ungenau war haben wir erstmal die fragliche Gegend abgesucht und wollten schon fast aufgeben, als wir den Eingang schließlich doch noch gefunden haben. Das Ding war sehr viel niedriger als ich mir das vorgestellt habe und so habe ich erstmal etwas Ausrüstung (Rucksack) abgespeckt. Anschließend haben wir uns dann in den Gang gezwängt.

Bild 1 -- Der Eingang
Bild 2 -- Junior zum Größenvergleich
Bild 3,4,5,6 Anfangs ist das Teil echt niedrig und eng
Bild 7,8 Nach einer gefühlten Ewigkeit kann man dann wieder aufrecht stehen
Bild 9 -- Blick zurück in den Anfangsteil
Bild 10 -- Teile gehts um Kurven und Ecken

Mr.T 29.11.2009 15:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Und weiter gehts in die Unterwelt...

Bild 1,2,3 -- Im Gang
Bild 4 -- Abzweigung , allerdings so niedrig, daß ich auf allen Vieren hätte kriechen müssen, dazu hatte ich keine Lust und meinen Junior verließ der Mut alleine reinzuschauen.
Bild 5,6,7,8 -- Es wird schon wieder niedriger
Bild 9 -- Teilweise waren tiefe "Rillen" im "Mauerwerk"
Bild 10 -- endlich wieder aufrecht stehen :clap

Mr.T 29.11.2009 16:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Und weiter gehts...

Bild 1,2,3 -- Licht am Ende des Tunnels
Bild 4 -- Weiter im Gang
Bild 5 -- Seitenarm...nicht begehbar
Bild 6,7,8,9 -- Da gehts raus....aber vorher wirds nochmal sehr niedrig und eng
Bild 10 -- Höhlenmalereien der etwas anderen Art

Mr.T 29.11.2009 16:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Die letzten...

Bild 1,2 Höhlenmensch (mal zum Größenvergleich des Tunnels - ich bin 1,80...)
Bild 3 -- Außer jeder Menge Spinnen gibts noch einen Haufen dieser Falter
Bild 4,5,6 -- Ausgang
Bild 7 -- Unter diesem Feld läuft der Tunnel - Geschätzte Länge ca. 700-800 Meter -- Geschätzte Tiefe unter dem Acker ca. 15-25 Meter

So, das wars, alles in Allem ein recht spannender Sonntagsausflug. Allerdings nur zu empfehlen wenn man weder Platzangst noch Spinnenphobie hat.

Vllt. hat ja irgendjemand Infos, was das sein kann oder kennt den Stollen ja bereits.

allradteam 29.11.2009 16:20

hey, coole Sache. Ein Abwasserkanal wird's ja wohl nicht sein. Aber warum dieser Aufwand und dann noch so tief unter der Erde? Fagen über Fragen.

Auf jeden Fall der richtige Spielplatz für unsere "Nachwuchs-Schatzsucher"!

Rat-Balu 29.11.2009 16:26

Dein Falter ist eine Zackeneule!

schebels 29.11.2009 17:40

Spannende Sache dein Tunnel.

Einen Abwasserkanal würde ich auch mal ausschließen. Das Ding sieht für mich ziemlich alt aus, und Kanäle wurden früher doch bestenfalls in großen Städten angelegt.

In meinen Augen wäre es logischer das Ding als Wasserversorgungsleitung zu indentifizieren.
Die Form hat mich sofort an römische Leitungen erinnert, die ich mal in der Eifel gesehen habe.
Ist aber nur eine Vermutung.

Beste Grüße,
Sebastian

alterbergbau 29.11.2009 17:44

ok nochmal im detail.

das Bauwerk hat 2 Enden.

also kein Bergwerk.

Mr.T 29.11.2009 17:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von alterbergbau (Beitrag 579783)
ok nochmal im detail.

das Bauwerk hat 2 Enden.

also kein Bergwerk.

Das ist korrekt...Bergwerk scheidet aus. Es ist auch kein bergiges Gelände...allenfalls leicht hügelig. Der Ausgang mündet allerdings in einer Art Abhang. Siehe Foto.

schebels 29.11.2009 17:54

Zitat:

Zitat von Mr.T (Beitrag 579785)
Das ist korrekt...Bergwerk scheidet aus. Es ist auch kein bergiges Gelände...allenfalls leicht hügelig. Der Ausgang mündet allerdings in einer Art Abhang. Siehe Foto.

Womit meine Theorie schon fürn A... wäre.

Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte gefunden, dass das Gelände mal überbaut war ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.