Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Rundes Ding mit Pferd drauf muss bestimmt werden (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=78975)

Eli 14.09.2013 12:06

Rundes Ding mit Pferd drauf muss bestimmt werden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Zusammen,

handelt es sich bei diesem Fund um eine Münze? Ich glaube ein Pferd oder Reh mit Blick nach links erkennen zu können. Matieral unbekannt. Ist aber recht schwer. Würde mich nicht wundern, wenn es Blei wäre. Objekt ist nur einseitig geprägt.

Ich würde mir sehr gern Hoffnung auf einen Besonderen Fund machen. Eine Google Bilder Suche mit "pferd, links, münze" zeigt viele Münzen die wenigstens ein bisschen ähnlich aussehen.

Aber ich ahne schlimmes.

chabbs 14.09.2013 13:12

Interessant- Yorkshire, ist das der Fundort?

Wie schwer ist das DIng?

Eli 14.09.2013 15:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das Teil wiegt 20g.
Kommt aus Ostdeutschland.
Wenn man einem sehr starken Magneten dran hält, kann man einen ganz leichten Zug sprühren. Aber wirklich nur ganz minimal.

Schaut man von der Seite drauf, kann die Konturen sehr deutlich erkennen. Ich bilde es mir also nicht ein, da ein Pferd zu sehen.

Sorgnix 14.09.2013 15:56

ist das aus Blei??

Ein Probeschlag für einen Münzstempel?? :confused

sieht wirklich interessant aus.
... und wäre wohl was für Fachleute ;)

Gruß
Jörg

jabberwocky6 14.09.2013 15:57

Interessantes Ding! Dachte zuerst "klar keltisch oder römisch", doch nach eingehender Betrachtung bin ich davon abgekommen. Könnte eine Plombe, Flaschenverschluss oder auch eine Ringplatte sein. Die Abbildung sieht nach Pferd aus, aber ich möchte auch ein "Angus Dei" nicht ausschliessen.

Was mich sehr irritiert (oder spielen mir meine Augen da einen Streich?) ist die "0" rechts oben.

Fundort wäre interessant!

LG Jan

chabbs 14.09.2013 16:08

Dürfte die Innenfläche einer Tuchplombe sein, der Außenring ist abgebrochen.

Ackerschreck 14.09.2013 19:45

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 788189)
Dürfte die Innenfläche einer Tuchplombe sein, der Außenring ist abgebrochen.

Einspruch, sehe da keine Bruchkante ;)

Ich tippe auf einen primitiven Abguss einer keltischen(?) Münze.

chabbs 14.09.2013 22:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 788218)
Einspruch, sehe da keine Bruchkante ;)

Ich tippe auf einen primitiven Abguss einer keltischen(?) Münze.

Ne, je länger ich mir das Ding ansehe, desto heftiger muss ich dem antiken Stück -leider- widersprechen. Das ist der Innen"knopf" einer Tuchplombe. Du brauchst dann auch nur eine (!) Bruchkante, und die sehe ich an dem länglichen Fortsatz....das ist der Bügel, der zum Außenring der Plombe führt.

Schau mal, den Aufbau des Vergleichsfundes von mir. Hier ist jetzt noch eine Auflage für den Außenring angearbeitet, aber vom Grundprinzip passt das. Da bin ich mir echt sicher... einen Keltenabguss kann ich mir nicht vorstellen.

Eli 15.09.2013 10:51

Sehr schade. Ist wohl wirklich nur eine Tuchplombe.
Wie alt könnte soetwas sein? Warum ist da ein Pferd drauf?

chabbs 15.09.2013 11:45

Wenn (!) es denn eine Tuchplombe ist, wie ich vermute, dann dürfte das Stück irgendwo zwischen dem 16. und 18. Jhdt. liegen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, das einem Archäologen in Deiner Heimat zu zeigen, wird er das sicher noch mal genauer obduzieren können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.