Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54437)

Globerider 05.08.2010 11:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So hier nochmal in gerenigtem Zustand. (so gut es halt ging ;)) mfg

sffual 15.08.2010 20:53

Hufeisen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Septi,
hier habe ich auch noch ein Hufeisen was ich in 60cm tiefe auf dem Acker gefunden habe. Ob es alt ist weiss ich nicht, aber so eine Form habe ich persönlich noch nicht vorher gesehen.
Es ist 140mm breit und 150mm lang von dem was noch übrig ist.
Wie alt könnte es sein?

Gruß Stephan

Septimius 16.08.2010 06:57

Denke, das ist ziemlich sicher vor 1625, rechts vorne, kann dann m. E. ab ca.1550 sein.

sffual 17.08.2010 18:18

Hi Septi
 
danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß Stephan

Septimius 18.08.2010 16:46

Und, was denkst Du, kommt das infrage, 60cm sind ja beachtlich, müsste wieder sumpfiger oder ehemals sumpfiger sein, da sinken die laut Literatur gern ab, gabs Beifunde??? Fragen über Fragen ;)

sffual 20.08.2010 12:16

Hi Septi,
mit dem Sumpfigen Gebiet kommt hin. Dort wo ich das Hufeisen gefunden habe war früher mal ein Wassergraben und der wurde immer wieder mal vom Rhein überflutet. Mit der Datierung um das Jahr 1600, liegen wir glaube ich richtig. Im Umkreis von etwa 50m, gab es leider keine Beifunde.
Gruß Stephan

Septimius 21.08.2010 02:06

Vielen Dank, das macht die Datierung zwar nicht eindeutiger, aber immerhn eine gute Info, Hufeisen bringen ja Glück, das ist die Hauptsache ;)

Piper 07.09.2010 12:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, nun auch mal eins von mir. Kommt frisch vom Acker. Ich will noch nichts über dei Begleitfunde sagen, sondern erstmal abwarten wie das gute Stück datiert wird.

Septimius 08.09.2010 05:21

Das ist ja leider schlecht beeinander... wieviele Nägel hat denn das auf jeder Rute? Solche Wölbung hab ich mal bei einem besser erhaltenen aus dem mittleren 16. Jhdt. gesehen, ausserdem fehlen die Stollen, ist alles ins Blaue geraten, könnte Renaissance/ spätestes MA sein, aber noch bis ins frühe 19. Jhdt. wurden kleine Pferde genutzt, so dass ich das aufgrund dieses einen Eisens nix sagen kann ... ohne Stollen oder zumindest eine komplett erhaltene Rute ist das Wahrsagerei, jetzt bitte die Beifunde, denn auch zwischen napoleonischen Musketenkugeln werden MA Eisen gefunden!

Piper 08.09.2010 09:13

Also Beifunde aus der Gegend sind haufenweise Musketenkugeln und vereinzelte Kannonenkugeln zu 4 bzw. 12 Pfund. Aber da es sich um ein viel beackertes Feld handelt, liegen dort auch Funde bis ins dritte Reich hinein.

Findet man Hufeisen denn auch als fremdaufgebrachte Stücke, die mit dem Dung aufgebracht wurden?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.