Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Ausrüstung und Waffen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=90)
-   -   3 Messer/Dolche echt oder falsch? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=99115)

Ackerschreck 31.05.2023 20:38

3 Messer/Dolche echt oder falsch?
 
Hi,
ein Bekannter bittet um Hilfe bezüglich Echtheit folgender 3 Stücke.
Kenne mich da leider auch nicht so gut aus. Was meint ihr?

Ackerschreck 31.05.2023 20:39

1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Messer 1

Ackerschreck 31.05.2023 20:40

2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Messer 2

Ackerschreck 31.05.2023 20:41

3
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Messer 3

Eisenknicker 31.05.2023 22:18

Bin kein Profi aber 2 und 3 nicht echt.

ghostwriter 31.05.2023 23:34

schwierig, … :grbl
sind mir zu wenig detailbilder und angaben!?

mal vergleichbare threads angeschaut?
maße wären nicht schlecht …

Ackerschreck 01.06.2023 09:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,
leider verkleinert die Forensoftware die Originalbilder recht stark, darum anbei noch ein paar Detailausschnitte.

Lucius 01.06.2023 12:49

Ich behaupte mal frei heraus, das HJ Messer könnte echt sei sein, die anderen sind ziemlich sicher Gemüse. Die Adler gefallen mir z.b überhaupt nicht.
Auch das HJ Messer traue ich mir nicht zu, per Foto zu beurteilen. Da gibt es zu viele (gut gemachte) Bastelarbeiten aus Nachkriegs-Pfadfindermessern und künstlich gealterten Rauten.

Crysagon 02.06.2023 08:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also der LW Dolch schaut sehr suspekt aus. Die Klinge ist recht ulkig, auch schaut der Adler seltsam aus. Du kannst dem Kollegen ja mal sagen er soll ihn zerlegen. Einfach den Knauf oben abschrauben.
So schaut meiner aus den mein Schwiegervater bei der LW getragen hat.

Freddo 02.06.2023 11:25

Messer Dolche
 
Moin, ich gehe bei Lucius mit, das sind Gurken

Zardoz 02.06.2023 13:08

HJ Dolch dürfte echt sein 🤔
Bei dem Luftwaffendolch gefällt mir weder die Klinge noch die Parierstange/Beschläge.
Bitte zerlegen und nochmals zeigen.
Hersteller???
Ebenso bei dem Ehrendolch.... Verarbeitung, Passungen und Parierstangen sehen sehr suspekt aus.
Parierstangen und Scheidenbeschläge sind beim Original aus Silber.
Bessere Detailfotos bitte.
Gewicht, Maße und scharfe Fotos der Herstellerpunze !!!

Gruß
Zardoz

Erdspiegel 03.06.2023 20:18

Das HJ-Fahrtenmesser (kein Dolch) ist ein Orginal.Gefertigt von der Firma Anton Wingen Jr. in Solingen.Auf der Vorderseite der Klinge befindet sich die Marke in der Fehlschärfe,ein Ritter mit gegurtetem Schwert.Auch der RZM-Code ist stimmig.Produktionsjahr ist '38 oder '39.Kann die letzte Ziffer nicht lesen.Jedenfalls ab 19.8.38,weil ohne Devise.
Wingen hat wahrhaft diese Messer hergestellt,das hat nicht jede RZM-Blankwaffenfabrik.Es gibt Kopien mit RZM-Codes,deren Inhaber aber nie HJ- Messer gefertigt hatten.Es bedurfte einer gesonderten Lizenz.
Auch die Rautenprägung der Griffschalen ist typisch für Wingen.Sie unterscheidet sich im Detail von anderen Herstellern.
Das Griffemblem kann ergänzt bzw. wieder eingefügt sein.Das Detailfoto läßt zumindest den Versuch einer Aushebelung am linken Rand vermuten.Muß man mit einer Lupe mal auf Klebstoffspuren prüfen.
Die Messerscheide stammt meiner Meinung nach nicht von Wingen.Dagegen spricht das braune,genarbte Leder und der Ortbereich.Ist aber auch ein Orginalstück,wohl zeitgenössisch nachgekauft.Diese Messer waren Werkzeuge für zähe Jungs und kein Modeschmuck.Da konnte eine Scheide schon mal auf der Strecke bleiben.Und benutzt wurde das Teil,das sieht man.

Sorgnix 03.06.2023 20:25

:eek

DAS nenn ich mal ne Expertise ... :yeap

Danke!
Jörg

Ackerschreck 04.06.2023 21:07

Dem kann ich mich nur anschließen.

Vielen Dank auch an alle anderen, die Meinung ist ja wie schon vermutet recht eindeutig was die anderen Stücke angeht.
Ich denke, da braucht mein Bekannter nicht rumschrauben.:rolleyes:

ghostwriter 04.06.2023 22:49

dolche und ehrendolche des 3. reiches:
http://www.knifehelp.net/media/docs/...%20Reiches.pdf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.