Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Hinweis für Herbsturlaub in Polen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96532)

Eisenknicker 08.10.2020 20:58

Hinweis für Herbsturlaub in Polen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wichtige News für alle die den Herbsturlaub in Polen verbringen wollen.

Ich für mich habe heute mein Urlaub dort storniert. Ich währe in einer roten Zone und nach einem Anruf dort wurde mir die Heftigkeit bestätigt. Entfernte Familie in Quarantäne, man kennt persönlich infizierte etc. Das war mir dann doch zu nahe des Geschehens.

Die Verdoppelung der Erkrankten geschieht - heutiger Stand alle 3 Tage.
Heute waren es in den letzten 24 Stunden ca. 4200 Personen.

Ab morgen Zone gelb überall wenn nicht schon Zone rot. Maskenpflicht auch draußen. Nur halt in Wäldern und Strand nicht und eine angekündigte "Null-Toleranz" gegenüber Maskenverweigerern.

In der roten Zone Kultureinrichtungen geschlossen und Restaurants von 6.00-22.00 auf. Bars geschlossen. Hotels aber weiter auf!

PolenJournal.de
6 Std. ·
+++ EILMELDUNG +++
Die polnische Regierung hat aufgrund der steigenden Neuinfektionen ganz Polen als ein Risikogebiet eingestuft und zu einer 🟡 gelben Zone erklärt.
Ab dem 10. Oktober gilt im ganzen Land:
😷 Maskenpflicht im Freien,
👥 Kulturevents und Veranstaltungen mit beschränkter Teilnehmer- und Zuschauerzahl,
👨*👩*👧*👦 Nur 75 Gäste bei Privatfeiern und anderen familiären Veranstaltungen,
📣 Bis zu 150 Personen bei Ansammlungen (z.B. Demos),
🍽️ In Restaurants nur 1 Person pro 4 Quadratmeter.
Als rote Zonen gelten ab Samstag folgende 32 Landkreise und 6 Städte in Polen:
🔴 aleksandrowski (Woiwodschaft Kujawien-Pommern),
🔴 die Stadt Grudziądz (Woiwodschaft Kujawien-Pommern),
🔴 janowski (Woiwodschaft Lublin),
🔴 łęczyński (Woiwodschaft Lublin),
🔴 włodawski (Woiwodschaft Lublin),
🔴 bełchatowski (Woiwodschaft Lodsch),
🔴 wieluński (Woiwodschaft Lodsch),
🔴 die Stadt Piotrków Trybunalski (Woiwodschaft Lodsch),
🔴 limanowski (Woiwodschaft Kleinpolen),
🔴 myślenicki (Woiwodschaft Kleinpolen),
🔴 nowotarski (Woiwodschaft Kleinpolen),
🔴 suski (Woiwodschaft Kleinpolen),
🔴 tatrzański (Woiwodschaft Kleinpolen),
🔴 otwocki (Woiwodschaft Masowien),
🔴 szydłowiecki (Woiwodschaft Masowien),
🔴 oleski (Woiwodschaft Oppeln),
🔴 dębicki (Woiwodschaft Karpatenvorland),
🔴 mielecki (Woiwodschaft Karpatenvorland),
🔴 białostocki (Woiwodschaft Podlachien),
🔴 zambrowski (Woiwodschaft Podlachien),
🔴 die Stadt Suwałki (Woiwodschaft Podlachien),
🔴 kartuski (Woiwodschaft Pommern),
🔴 kościerski (Woiwodschaft Pommern),
🔴 pucki (Woiwodschaft Pommern),
🔴 słupski (Woiwodschaft Pommern),
🔴 die Stadt Sopot (Woiwodschaft Pommern),
🔴 kłobucki (Woiwodschaft Schlesien),
🔴 kielecki (Woiwodschaft Heiligkreuz),
🔴 die Stadt Kielce (Woiwodschaft Heiligkreuz),
🔴 bartoszycki (Woiwodschaft Ermland-Masuren),
🔴 działdowski (Woiwodschaft Ermland-Masuren),
🔴 iławski (Woiwodschaft Ermland-Masuren),
🔴 ostródzki (Woiwodschaft Ermland-Masuren),
🔴 krotoszyński (Woiwodschaft Großpolen),
🔴 międzychodzki (Woiwodschaft Großpolen),
🔴 rawicki (Woiwodschaft Großpolen),
🔴 wolsztyński (Woiwodschaft Großpolen),
🔴 die Stadt Koszalin (Woiwodschaft Westpommern).
ℹ️ Die polnische Regierung verfolgt nach eigenen Angaben KEINE GRENZSCHLIEßUNG. Wenn es um die Quarantäne für deutsche Urlauber geht, dann ist es ausschlaggebend, ob Polen von Deutschland als Risikoland eingestuft wird oder nicht.

Und im September war es noch so schön :eek

Eisenknicker 08.10.2020 22:44

Die Vorräte an Remdesivir sind nahe zu verbraucht in Polen (gekauft durch die EU und dann verteilt auf die einzelnen Länder). Die Krankenhausplätze für Covid 19 sind auch voll- nur als Hinweis warum die extremen Maßnahmen dort augenscheinlich notwendig sind und uns den Urlaub versauen!

Eisenknicker 08.10.2020 23:23

Und bei uns hört man nichts von. Beruhigende Nachrichten:

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...tere-Impfdosen

Sorgnix 09.10.2020 06:30

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 965352)
Und bei uns hört man nichts von. Beruhigende Nachrichten:


:grbl

... also ich lese da zwischen den Zeilen heraus, warum man da so wenig von hört ...
Als "beruhigend" würde ich das dann nicht ansehen ... :D (! ;) )

Zitat:

...
Im Detail hat die EU-Kommission 500.000 weitere Dosen von Remdesivir bei dem US-Pharmahersteller Gilead reserviert. Die 27 EU-Länder sowie Großbritannien, Norwegen, Island, Liechtenstein und sechs Balkanländer könnten die Mittel nun in Brüssel beantra*gen

...

Laut RKI sollte Remdesivir maximal zehn Tage lang verabreicht werden

...

Die Abnahmeverträge mit Vorkasse sollen die Entwicklung und Massenproduktion der Impfstoffe beschleunigen


... also reichen bzw. werden aus "500.000" bei maximal 10 Dosen pro Erkranktem eben minimal 50.000 Betroffene, für die was da ist ...

DAS dann selbstverständlich noch auf die genannten 37 Länder verteilt!!
Da schrumpft die Zahl nochmal ein wenig ... :eek

( => ungeachtet der Tatsache, daß natürlich mit weiteren Herstellern Lieferverträge bestehen ;) )

Gott sei Dank alles per Vorkasse.
Es geht ja um Optimierung der Genesungschancen, nicht des Gewinns ... :iron


Unter dem Strich:
Vor dem Hintergrund seien wir froh, daß hier im Lande es bislang und schon immer eher "zu viel"
als zu wenig Intensivplätze hat. Dann halt lieber Beatmung als "keine Spritze da" ...

Fazit:
Vor den nächsten Wochen graut mir ein wenig ... :rolleyes:


Positiv denken!!
Jörg

(... denken - nicht testen :eek :D => trotzdem Humor behalten!! ;) )

Eisenknicker 09.10.2020 07:45

"Als "beruhigend" würde ich das dann nicht ansehen ... (! )"

Meinen schwarzen Humor habe ich noch :D

Grüße Michael

:winky

ogrikaze 09.10.2020 08:12

Ich hoffe wir können von Vorort berichten:rolleyes:

Plato 09.10.2020 17:06

Werden wir, so oder so.:clap

Eisenknicker 09.10.2020 21:34

Viel Spaß Männer :D :yeap

Da Ihr so oder so nur in Wäldern und Sümpfen kreucht und fleucht sehe ich keine Gefahr für euch :D

Aber im öffentlichen Bereich - auch draußen mal die Maske nicht vergessen!
Könnte auch in Euro teuer werden :brav:

Was ich bis jetzt unter dem Wort "Kultur / Kultureinrichtungen" gesehen habe sind eher Events, Konzerte etc. Hoffe ein paar interessante Orte haben trotzdem auf.

Euch viel spaß :yeap und bin neidisch auf Bilder gespannt! :popcorn:

Ich muss nach Rückzug der Pläne leider Kinder betreuen... Aber nein- mein Freund hat dafür gesorgt das ich gerade so oder so nicht in Urlaub kann :lol Lieber arbeiten als Kinder den "ganzen" Tag Bespassen :lol:D

Hecht 10.10.2020 22:18

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 965354)
:grbl

... also ich lese da zwischen den Zeilen heraus, warum man da so wenig von hört ...
Als "beruhigend" würde ich das dann nicht ansehen ... :D (! ;) )




... also reichen bzw. werden aus "500.000" bei maximal 10 Dosen pro Erkranktem eben minimal 50.000 Betroffene, für die was da ist ...

DAS dann selbstverständlich noch auf die genannten 37 Länder verteilt!!
Da schrumpft die Zahl nochmal ein wenig ... :eek

( => ungeachtet der Tatsache, daß natürlich mit weiteren Herstellern Lieferverträge bestehen ;) )

Gott sei Dank alles per Vorkasse.
Es geht ja um Optimierung der Genesungschancen, nicht des Gewinns ... :iron


Unter dem Strich:
Vor dem Hintergrund seien wir froh, daß hier im Lande es bislang und schon immer eher "zu viel"
als zu wenig Intensivplätze hat. Dann halt lieber Beatmung als "keine Spritze da" ...

Fazit:
Vor den nächsten Wochen graut mir ein wenig ... :rolleyes:


Positiv denken!!
Jörg

(... denken - nicht testen :eek :D => trotzdem Humor behalten!! ;) )

Hi Jörg,

ich greife mal das "lieber beatmet" heraus. Ich wurde vor einigen Jahren 5 Monate beatmet, aus dem pulsierendem Leben gerissen. Man ist sediert, aber ich hatte Wachphasen und ich kann sagen, es ist die Hölle, beatmet zu werden. Ich weiss, was Du sagen wolltest, ich wollte nur noch mal darauf aufrmerksam machen, dass eine intubierende Beatmung sehr sehr unagenehm ist. In meinem Fall war ich am ableben, es war eine grauenvolle Zeit. Ich habe auch kein helles Licht gesehen, sondern nur sehr düstere und grauenvolle Szenarien . Man liegt da nicht einfach mal locker im Krankenhaus. Das kann jedem Menschen drohen, der zur Zeit die Pandemie als lächerlich empfindet und meint, sich und seine Mitmenschen nicht schützen zu müssen.

Sorgnix 10.10.2020 23:37

... Du kannst einen aber auch runterziehen ... :rolleyes: ;)

Danke für die kleine Aufmerksamkeit, uns ins Gedächtnis zu rufen
das Krankenhaus ab und an kein Zuckerschlecken ist ...
Auch, wenn es uns am Ende auch das Leben retten kann.
Der Weg ins Leben zurück kann manchmal hart sein.
Wahrscheinlich auch so hart, daß man sich währenddessen vielleicht
auch schon mal das Ende gewünscht hat ... :eek :rolleyes:

Zum Glück habe ich derart Erfahrungen noch nicht sammeln müssen.

Dir nachträglich das Beileid zum Schicksalsschlag aussprechend - und
einen Glückwunsch zur Rückkehr, verbunden mit besten Wünschen für Gesundheit! :yeap

Gruß
Jörg

Hecht 13.10.2020 21:34

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 965405)
... Du kannst einen aber auch runterziehen ... :rolleyes: ;)

Danke für die kleine Aufmerksamkeit, uns ins Gedächtnis zu rufen
das Krankenhaus ab und an kein Zuckerschlecken ist ...
Auch, wenn es uns am Ende auch das Leben retten kann.
Der Weg ins Leben zurück kann manchmal hart sein.
Wahrscheinlich auch so hart, daß man sich währenddessen vielleicht
auch schon mal das Ende gewünscht hat ... :eek :rolleyes:

Zum Glück habe ich derart Erfahrungen noch nicht sammeln müssen.

Dir nachträglich das Beileid zum Schicksalsschlag aussprechend - und
einen Glückwunsch zur Rückkehr, verbunden mit besten Wünschen für Gesundheit! :yeap

Gruß
Jörg

Danke Jörg,

leider habe ich es über die vielen Jahre im Forum nicht geschafft, Dich mal persönlich kennenzuleren.

Bis hoffentlich mal bald
Tom

Sorgnix 13.10.2020 22:58

... und dabei wohnen wir "so weit" auseinander ... :rolleyes:
(zumindest zeitweise ...)

Anläufe gab es ja schon.
Na ja, nehmen wir mal das Motto:
"Heute ist nicht alle Tage ...!" ;)

Gruß
Jörg


P.S.:
... und für die Herbstauslandsurlauber sehe ich mittlerweile SCHWARZ :eek
Wie für die Inländer auch ... :cry

Eisenknicker 13.10.2020 23:07

:rolleyes:

"Herbstauslandsurlauber"

Warten wir ab Jörg! Denke morgen kommt wieder der (nicht ganz unberechtigte) politische Hammer. Wir sind EU weit noch am besten dran... UND die Kanzlerin hat alle zum Meeting eingeladen.:suspekt:

Eisenknicker 13.10.2020 23:13

Aber wollte eigentlich berichten. Es gibt wohl mehrere Stufen. Je nachdem wie die Laune der Polizei ist bei der Reaktion der Unwilligen. Ohne Maske... 1. Verwarnung und Aufklärung, 2. Bußgeld ca. 100€, 3. ein paar Tausend € oder 4. Behandlung wie ein Bankräuber mit fesseln und mitnehmen.

2augen1nase 14.10.2020 08:27

Für mich ist die ganze Debatte wegen dem Urlaubskram null nachvollziehbar.

Wer jetzt noch meint dringend in Urlaub fahren zu müssen - egal ob In- oder Ausland - der hat aus meiner Sicht völlig einen an der Waffel.:give me a

Ich habe einen Bekannten der in der ersten Welle im Frühjahr auf einer Corona Station eingesetzt wurde. Der ist normalerweise bei wirklich krassen Operationen dabei und hat schon echt viel Leid gesehen. Als ich ihn danach fragte, sagte er mir: "Till, ich habe noch nie Menschen so leiden sehen..."

Wenn mir also einer aus dem Krankenhaus - wohlgemerkt in einem der bestversorgtesten Länder dieser Erde - der ALLE Mittel zur Verfügung hat um Leid zu lindern sowas erzählt, da brauchs nichts weiter.

Auch wenn die wenigsten schwer daran erkranken - das Risiko bleibt ja trotzdem bestehen und auch wenn man die Horrorstoreis hört von den Langzeitschäden.... nee, erschließt sich mir wirklich nicht wie man da noch an "Urlaub" denken kann. Das grenzt ja fast schon an Katastrophentourismus...

Selbst bei Menschen die verantwortungsvoll reisen, halte ich es für absolut verwerflich - denn es ist ja zu erwarten, dass dann doch Tests, Untersuchungen oder eben anderweitige Resourcen "unnötig" beansprucht werden.

Was in aller Welt ist soooo schlimm daran, einfach mal zu Hause zu bleiben? Nur im kleinen Kreis zu feiern (so überhaupt nötig) und einfach ein wenig Rücksicht zu nehmen? Immerhin schützen die empfohlenen Massnahmen nicht nur vor Corona, sondern eben auch vor allen anderen Infektionskrankheiten - und wenn sich ne normale Grippe gut vermeiden lässt, ist das doch auch super - wer will schon ne Woche im Bett liegen und sich quälen?

Die Situation in Europa wäre eine andere, wenn sich die Menschen einfach mal ein wenig disziplinieren würden und wird ganz sicher eine völlig andere, wenn das so weitergeht wie bisher - und das macht mir größere Sorge.

Der erste Lockdown führte schon dazu, dass bei mir seit Monaten keine einzige Ausschreibung oder Anfrage einging und momentan habe ich einfach nur großes Glück für mein Haus ein paar Fördermittel zu bekommen - das hält mich erstmal mit drastischen Sparmassnahmen über Wasser. Aber auch das nicht ewig.

Wie da andere nur an Urlaub denken können ist mir absolut schleierhaft....

ogrikaze 14.10.2020 10:08

:suspekt: Ok Till, dann hab ich einen an der Waffel:dance
Samstag geht's nach Polen. Und übrigens...wenn ich zum Test muss bezahle ich das selber und falle keinem Sozialsystem zur Last:neenee
Wenn Du nix groß zu tun hast....hätte ich was für Dich. Aber eher Ende November. Brauche zirka 10 Granitstufen und eine Podestplatte. Aufmaß muss ich noch machen. Padang.
Können auch ne konspirative Übergabe einrichten wenn Du keinen Katastrophentouristen begegnen willst:iron

Plato 14.10.2020 10:16

Juchhu, jetzt ist es offiziell = ich habe einen an der Waffel.:clap

ghostwriter 14.10.2020 12:26

danke till …!! :yeap

Sorgnix 14.10.2020 14:48

Zitat:

Zitat von Plato (Beitrag 965578)
Juchhu, jetzt ist es offiziell = ich habe einen an der Waffel.




DAS wußte der eine oder andere hier ja schon immer ... :D :p


=> ;) :neenee


Till, Deinem Beitrag stimme ich für "normale" Urlaube auch zu, keine Frage.
Aber dieser "Urlaub" von den Kollegen ist ja eben nicht ganz "normal" ... :rolleyes:
Zumindest nicht, wenn in der Art, die ich gewöhnt bin, wenn auch dabei ( ... :cry )


Man hat irgendwo ein Bett.
Sitzt Morgens kurz am Tisch - und Abends ebenso.
Und ansonsten freie Natur, janz weit draußen.


Da halte ich das Risiko für ein anderes, als z.B. auf Malle oder anderswo in der Feiermeile ...


Also:
... Urlaub ist nicht gleich Urlaub ;)




Gruß
Jörg
der für seine Wenigkeit leider daheim bleibt und arbeitet ...

Ob DAS nun unbedingt gesünder ist ... :rolleyes: :uii ( :D )

Michael aus G 14.10.2020 17:01

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 965599)
Also:
... Urlaub ist nicht gleich Urlaub ;)

Eben. Ich sitz im Bungalow am Strand, mag denselben menschenleer(was wohl dieses Jahr passieren wird) und bin Selbstversorger. Von daher bin ich da wohl sicherer als zu Hause...:Proscht

Zappo 14.10.2020 18:27

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 965568)
Für mich ist die ganze Debatte wegen dem Urlaubskram null nachvollziehbar.
.....

Ich halte die pauschale und zwangsweise Verknüpfung von Urlaub und Ansteckung für genauso fragwürdig wie Ausflug und Ansteckung, Wanderung und Ansteckung, Ferienhaus und Ansteckung, Nachbarlandgrenze überschreiten und Ansteckung.

Die Wagenburg funktioniert nicht, der Virus ist schon überall. Aber wenn ich mich vernünftig verhalte, ist es unwahrscheinlich, dass er sich über mich ausbreitet. Egal wo.

Es kommt m.Es nicht drauf an, WAS ich mache, sondern WIE ich es mache.

Und so mancher würde im Urlaub oder schlicht "anderwo" sich rein ansteckungsrisikomässig verbessern. Wenn ich ne Woche in mein Haus im Wald umziehe, sehe ich garniemanden ausser dem Kachelofen und dem Siebenschläfer. Zuhause teile ich das Treppenhaus mit 6 Parteien, deren Kindern und dem Postbote und dem Pizzalieferer.

Und wenn wir etwas über die Seuche wissen, dann dass sie sich in der Enge verbreitet - da ist es unlogisch, aufeinander hocken zu bleiben.

Dazu mag jeder stehen, wie er will. Gibt logischerweise auch andere Ansichten und die Zeit wird es eventuell zeigen. Aber keineswegs ist das eigene Fragezeichen hinter gewissen Massnahmen gleichzusetzen mit Seuche Leugnen, Seuche unterschätzen, egoistisches LmaA-Verhalten oder sich gar über andere stellen.

Der Vorwurf erscheint mir ein wenig unfair und den will ich so nicht stehen lassen. Sonst hätte ich hier auch nichts geschrieben.

Gruss Zappo

Gimbli 14.10.2020 18:34

Juhu, ich habe auch einen an der Waffel.:freu:freu
War 14 Tage an der Nordsee, im Ferienhaus in dem nur ich und meine Frau wohnten.
Wir haben lange Strandspaziergänge gemacht, auf der Terasse gelesen
und uns selbst verköstigt.

Morgens ganz früh einkaufen wenn die Läden noch leer waren und
sonst fern von jedem Trubel einfach nur erholt.
Da war ich sicherer als hier im Pott,
mit über 5 Millionen Einwohnern der größte Ballungsraum in Deutschland.

Ich brauchte keinen Test, keine Untersuchung und auch sonst keine Resourcen.
Und ob Till das jetzt verwerflich findet, geht mir mal ziemlich am
Allerwertesten vorbei.:D

Gruß Michael

2augen1nase 14.10.2020 20:39

Oh oh, da bin ich wohl einigen auf die Füße getappt?:uii

Es mag ja sein - und davon gehe ich auch bei den Schreibern aus - dass es einige Menschen gibt, die sich der Problematik bewusst sind und entsprechend verantwortlich handeln.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob das wirklich alles sein muss und für mich ist die Antwort klar.

Egal wer den Test bezahlt - Laborressourcen braucht es trotzdem und die sind knapp. Ich glaue kaum, dass in den Laboren nach Dringlicheit gehandelt wird und im Zweifelsfall ist ein Erkrankter später mit dem Ergebnis dran und steckt in der Zwischenzeit zig andere Menschen unwissentlich an - klar, das ist eine Behauptung die ich da aufstelle, aber je mehr "unnötige" (vielleicht wäre "vermeidbare" das bessere Wort?) Tests erfolgen, desto eher wird es solche Fälle geben und das ist ja mittlerweile durch die Zahlen des Frühjahrs auch belegt. Da gab es geringe Testkapazitäten und die Dunkelziffer war extrem hoch.

Tatsächlich habe ich nie auch nur einen Urlaub erlebt, an dem ich nicht in Kontakt mit anderen Menschen gekommen bin - und ein falscher Kontakt reicht aus um die Pandemie weiter auszubreiten. Bei der Pinkelpause an der Raststätte, beim Einkaufen im Laden, beim Spaziergang mit dem Hund usw. Gerade weil einige schreiben "zuhause ists gefährlicher" muss doch klar sein, dass es gerade dann auch risikoreicher ist einen Virus weiterzuverbreiten - wer kann sich denn schon zu 100% sicher sein den Virus nicht abbekommen zu haben wenn er die Reise antritt?

Natürlich wird man für sein eigenes Verhalten immer Gründe finden um dieses zu rechtfertigen, doch man sieht ja, was aktuell passiert. Ich glaube nicht, dass die Menschen die jetzt in den Hotspots sitzen undisziplinierter sind als andere, generell meine ich, dass es aktuell in Deutschland eher eine ganz geringe Minderheit ist, die sich gegen Maske und Massnahmen wehren - zeigt meiner Meinung nach aber auch, dass die Massnahmen nicht unbedingt immer zu 100% funktionieren - Maske, Hygiene und Abstand sind eben leider kein Garant für eine Nicht-Ansteckung.

Daher auch meine Meinung, dass die Leute einen an der Waffel haben. Ich möchte das nicht so verstanden wissen, dass ich der Meinung wäre, dass die Leute verantwortungslos handeln. Ich meine nur, dass die getroffenen Massnahmen einfach keine 100%ige Sicherheit bieten und man sich dessen vielleicht mal bewusst werden sollte und dann das eigene Handeln mal kritisch auf den Prüfstand stellen sollte.

Ich halte Urlaub - sofern das in Reisen ausartet - momentan aus genannten Gründen für absolut kritisch und auch unnötig.

Mal abgesehen von den gesundheitlichen Auswirkungen auf einzelne - die ja insgesamt zumindest noch eher "gering" ausfallen - hat die Pandemie massive Auswirkungen auf uns alle und ich will mir nicht vorstellen was ein weiterer Lockdown bedeuten würde. Dazu sieht es jetzt schon in vielen Bereichen sehr sehr finster aus.

Ich wollte niemanden verärgern und hoffe, dass mein Statement jetzt das ganze wieder etwas abmildert bzw. in die richtige Richtung lenkt. Wie gesagt, zu euch Nasen hab ich schon Vertrauen, nur generell kann sich halt eben niemand wirklich sicher sein, weshalb ich meine, dass selbst verantwortungsvolles Handeln eben immer noch ein gewisses Restrisiko beinhaltet - und das reicht ja offensichtlich aus, denn die Verbreitung geht ja munter weiter....:(

Sorgnix 14.10.2020 21:03

Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen - wenn eine Diskussion (!!) SO läuft.
Wir kabbeln uns nicht, keiner wird niedergemacht.
Es gibt Standpunkte - und BEIDE Seiten sind nachvollziehbar.

Und es gibt nunmal Urlaube, in denen man mit weit weniger Personen Kontakt hat,
als wenn man daheim geblieben wär.
Und da statistisch gesehen niemand sagen bzw. wissen kann, ob ihm zufällig Oma Emma das Virus
vom Kippenkauf aus der Tankstelle mitbringt oder Olga in Kleinwukistan es mit mit dem Wodka-O
über den Tresen schiebt, lohnt es auch nicht, sich darüber in die Haare zu kriegen.

In die Haare kriegen könnte ich mich höchstens, wenn mir genau das jemand unterstellt und einen
Urlaub in Kleinwukistan kategorisch ausschließt bzw. verbieten will.
(so lange sich dort aktuell nicht grad ein Hotspot befindet, der mein Heimatnest bei weitem überflügelt)

Alles Paletti! ;)
Jörg

Eisenknicker 14.10.2020 21:27

Schließe mich Jörg an! Läuft doch alles Human hier ab- wenn ich da an FB denke :rolleyes:

Nur als Anmerkung noch. Draußen steckt man sich weniger an als drinnen und die Jungs wollen nur auf die Spielwiese.:lol Da ist die Gefährdung der eigenen Gesundheit eher einer anderen Natur und auch deutlich wahrscheinlicher-weiß ich aus eigener Erfahrung :clap

Liebe Grüße Michael

Eisenknicker 15.10.2020 21:11

:(

Ich störe nur ungerne aber seit heute:

Polen: die Regionen Kujawsko-pomorskie, Małopolskie, Podlaski, Pomorskie und Świętokrzyskie gelten als Risikogebiete.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Woiwod...jawien-Pommern
https://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft_Pommern

Ist ein Witz den Warschau und Umgebung sind die Hotspots werden aber nicht zum Risikogebiet erklärt....

https://wiadomosci.wp.pl/koronawirus-mapa

Lucius 15.10.2020 21:30

Warum eigentlich Podlaskie? Rein interessenhalber.

Eisenknicker 15.10.2020 21:39

"Warum eigentlich Podlaskie? Rein interessenhalber."

Die großen Städte dort. Da explodiert es gerade an den Schulen und Unis. Angefangen hat es mit 13 Studenten die nichts miteinander zu tun hatten und positiv sind.

Lucius 15.10.2020 21:49

In Podlaskie gibts Städte? :lol

Eisenknicker 15.10.2020 22:10

:clap Zumindest zwei!

In Polen sind die auch rot. Geht halt um die Geschwindigkeit wie sich das Virus verbreitet. Ähnlich wie bei uns mit 50auf 100.000 in 7 Tagen.

Hier ist der Artikel in polnisch. Weis das du diese Sprache etwas kannst :freu

https://poranny.pl/bialystok-suwalki...r/c14-15235435

Lucius 15.10.2020 22:18

Ja, aber schon in der Überschrift steht, dass ausser den Städten der Rest der Wojwodschaft gelbe Zone bleibt. Also mal wieder Aktionismus...

Eisenknicker 15.10.2020 22:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ab den 17.10 sind das in Polen, nach polnischen Regeln die roten Gebiete.

Auch wenn das RKI nichts von wissen will.:eek

Lucius 15.10.2020 22:25

Od soboty (17 października) Białystok, Suwałki oraz powiaty białostocki, bielski, hajnowski, sokólski, wysokomazowiecki i zambrowski znajdą się w strefie czerwonej, a reszta województwa w strefie żółtej.

Zwei Städte und sechs Kreise rot, der Rest bleibt gelb. :rolleyes:

Eisenknicker 15.10.2020 22:30

Vom RKI? "Ja, aber schon in der Überschrift steht, dass ausser den Städten der Rest der Wojwodschaft gelbe Zone bleibt. Also mal wieder Aktionismus..."

Ja.

Ich finde es auch immer toll bei uns im Kreis die 2 Tage alten Zahlen als aktuell auf der Landkreis Seite zu finden, die das RKI dann schon früher hatte und veröffentlichte... Kein Scheiss- das RKI sagt ja immer wir sind hinterher wegen der verspäteten Meldungen der Kreise aber mein Kreis weiß offiziell erstmal noch von nix.

Sorgnix 15.10.2020 22:34

Ihr könnt Euch gern über Kleinigkeiten streiten.
... der Trend dürfte doch wohl eindeutig zeigen, wo die Reise hingeht ... :cry

bzw. wer die Reise nicht antritt bzw. zumindest nicht ohne Probleme über die Bühne kriegt ... :rolleyes:

;)
Jörg

Eisenknicker 15.10.2020 22:37

Wir streiten nicht- wir tauschen Infos aus Jörg!

Eisenknicker 15.10.2020 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nur noch ein kurzer Hinweis in Form von Bildern- Stand 15.10.2020

Den jeder weis was er tuten und machen muss bei Zone "gelb" in DE. In Polen dürfte es ähnlich laufen...

Und alle Blöden im Kreis Kopieren den Bescheid einfach ohne nachzudenken. Finde ich geil - Party mit 999 Menschen erlaubt.

Und die Neuinfizierten innerhalb 24 Stunden (+71-siehe RKI Karte von heute) kommen dann noch.

wolfi 16.10.2020 08:34

https://www.aerzteblatt.de/forum/137...-Koch-Institut

Vielleicht sollte man mal anfangen, auf die Stimmen der Vernunft zu hören, bevor wir alle auf einem wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Trümmerhaufen sitzen.

ghostwriter 16.10.2020 11:14

ach ja, ...
und die "genesenen" mit langzeitfolgen, -schäden sind halt kollateralschäden?
die tauchen komischerweise auch in keiner statistik auf ... :suspekt:

ogrikaze 16.10.2020 11:43

Ich kanns nicht mehr lesen und hören...geht mir sowas von auf den Sack....Gewisse Hygieneregeln einhalten und gut ist...völlig egal wo ich mich gerade aufhalte.
Punkt..Und man braucht keine staatlichen Zwangsregeln. Der gesunde Menschenverstand hilft.
Leuten die das nicht begreifen, denen sind auch Verbote völlig schnuppe. Da hilft nix.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.