Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Pflaster reinigen lassen und ALLES mit fester Fuge versehen lassen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=99060)

Sir Quickly 04.05.2023 18:27

Zitat:

Zitat von 36Sandhase41 (Beitrag 997313)
Wie haben die Karthager das hinbekommen :eek??
Wir kämpfen auch gegen Moos, bzw. glitschigen Belag auf der Nordseite.

Die - inzwischen widerlegte - Legende besagte, dass die Römer nach dem Fall von Kathargo die Böden versalzen haben, um diese unfruchtbar zu machen.

Mit ordentlich Streusalz zwingst du aber tatsächlich jeglichen Grünbewuchs in die Knie.
Ob man die Viecher seiner Nachbarn quälen und seinen Nachkommen das Grundwasser versalzen will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

In sehr vielen Kommunen ist Streusalz ja ohnehin verboten. Das kümmert offenbar aber weder das Gewissen der Händler, noch die "Dauer-Sinnlos-Salzer" (des hammer doch schon immer so gemacht...) In kritischern Lagen lass ich mir das ja durchaus gefallen, aber wenn meine Nachbarn in vorauseilender Gehorsamkeit schonmal die Bürgersteige totsalzen - für den Frost und das Glatteis, das hier so gut wie nie kommt... nunja

Zappo 04.05.2023 19:29

Zitat:

Zitat von Donnerstag (Beitrag 997307)
Salz halte ich für Unfug und mittelfristig sogar für Kontraproduktiv.....

Es wurde nach Erfahrungen gefragt - also das ist/war meine Erfahrung.

gruss Zappo

Zappo 04.05.2023 19:34

Zitat:

Zitat von Sir Quickly (Beitrag 997314)
.... In kritischern Lagen lass ich mir das ja durchaus gefallen, aber wenn meine Nachbarn in vorauseilender Gehorsamkeit schonmal die Bürgersteige totsalzen - für den Frost und das Glatteis, das hier so gut wie nie kommt... nunja

Seh ich allerdings auch so. Deshalb ist ja soviel Salz übrig :)

Ich seh aber auch nen Unterschied zwischen jedes Jahr unnötig Flächen salzen resp. ner Mischung Sand/Salz 5:1 (also Ein Bruchteil dessen, was beim deinem Nachbarn jedes Jahr gestreut wird) direkt in der Fuge - und bis jetzt 6 Jahr Ruhe.

gruss zappo

Deistergeist 04.05.2023 21:22

Gewöhnliches Streusalz?

trilobit 04.05.2023 21:28

ja thomas oder das vom discounter!
ist doch chemisch gleich!
und wenn ich mir anschaue wieviel salz in lebensmitteln ist und wieviel davon dann im becken landet.....!

du kannst ja qm2 weise eine versuchsreihe fahren ...aber bitte mit bildern!

Sorgnix 04.05.2023 21:42

... das mit dem Vorschlag für Versuchsflächen, das kommt mir irgendwie bekannt vor ... :D


:sorgi

oliver.bohm 04.05.2023 21:44

Ich werfe mal in den Raum, das Salz auch schädlich für das Pflaster sein könnte..


Das kann Till sicherlich näher ausführen..

trilobit 04.05.2023 21:59

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 997322)
... das mit dem Vorschlag für Versuchsflächen, das kommt mir irgendwie bekannt vor ... :D


:sorgi


ich weiss 😁
wir müssen thomas zu seinem glück zwingen.....es geht nichts über einen gut dokumentierten versuchsaufbau!

@oli

ein alter aber wenig bekannter trick ist das pflaster um 180° zu drehen!😂

oder thomas lädt uns alle ein und dann wird kollektiv plattgetrampelt!

trilobit 04.05.2023 22:08

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 997315)
Es wurde nach Erfahrungen gefragt - also das ist/war meine Erfahrung.

gruss Zappo

da gehe ich zu 100% mit!

U.R. 05.05.2023 14:15

Moin.

Vielleicht sollte man zuerst mal die "Nahestehenden/Liegenden" Umstände Entfernen, sofern vorhanden.

Mein ehem. Nachbar, hatte so schöne Koniferen gepflanzt, ihr kennt diese "Büsche", wenn der Wind dort transparent hinein wehr, kommt er auf der andern Seite Grünökologisch wieder heraus. Vorher hatte er eine schöne Wiese, mit anschließender Terrasse. Nun wollte er einen Sichtschutz haben und pflanzte ca. 200 Stück von den Nervtötern.
Seitdem lag der Hof im Sommer unter einer "Grünen Decke". In den Fugen tummelten sich in vielfältiger Form die Gene der Natur aus. Im Halbschatten verwandelten sich die Platten in rutschige grüne Mosaike und Moosfutter. Auch die Autos bekamen einen Hauch Natur ab. Na und zwei Nachbarn hatten seitdem vermehrt Niesanfälle und Rotumränderte Augen.
Ich hatte ihm geraten einen Flechtzaun als Sichtschutz zu Pflanzen, das lehnte er ab. Nun Kärchert er jedes Jahr die Platten mit Essigessenz.



Gruß Uwe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.