Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Was ist das? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=76823)

Xentrax 17.04.2013 12:04

Was ist das?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe letztens einen Eingang zu einem Stollen gefunden und mich würde interessieren ob jemand von euch eine Idee hat, ob das wohl was größeres ist. Der Stollen ist in unmittelbarer nähe einer Fabrik aber außerhalb der Stadt. Auch dieser Stahlträger an der decke und diese Hacken sehen komisch aus. Übers Internet habe ich leider auch nichts gefunden :(
Viele Grüße,
Jens

kanne0815 17.04.2013 13:41

Hallo , das schaut schon mal sehr interessant aus ...wenn die Tür offen ist wäre ich an Deiner Stelle mal rein gegangen...liegt da etwa Müll drin ?
Naja ewtl. haste ja Glück und einer von hier kennt die Gegend. Gruß Frank !

Mc Coy 17.04.2013 19:24

Bild 1 ist vermutlich durch das Gitter fotografiert.
Ich vermute ja, wenn es was Größeres ist eine U- Verlagerung der Fabrik.

Mit Gruß
MC

Xentrax 17.04.2013 19:57

Ja, das hatte ich auch schon gedacht, aber ist die Türe nicht zu klein dafür? Es handelt sich bei der Fabrik um eine Papierfabrik mit ca. 200 angestellten. Dann wird es wohl eher ein kleiner Luftschutzkeller sein. Mich irritieren nur diese teile an der decke.
Grüße,
Jens

Amateur-Funker 17.04.2013 20:01

Hallo,

Meine Vermutung:

die Haken sehen nach Fleischerhaken aus einem Kühlraum aus. Die Schiene dient dem Transportieren von Kuh- und Schweinehälften.

Viele Grüße Falk

Xentrax 17.04.2013 20:15

Aber wozu sollte man Fleisch in einen Stollen einer Papierfabrik fahren? Und die Schiene hört ja auch nach einigen Metern auf. Sehr komisch....

rednex111 17.04.2013 21:11

Vielleicht gibt es auch keinen Zusammenhang mit der Papierbude. Die Idee mit den Viechern macht wohl irgendwie Sinn.

Sorgnix 17.04.2013 22:29

:clap

Freunde, was sollen diese Mutmaßungen und Schnellschüsse in den blauen Dunst??


Ohne jegliches Hintergrundwissen zum ORT erübrigt sich dieses doch ... :rolleyes:


Xentrax,
wenn Du etwas WISSEN willst, dann muß Du schon mit ein paar Details rausrücken.
Wenigstens der Ort wäre doch wohl angebracht.
Im Normalfall dauert die Lösung dann nur ein paar Minuten.

Und das "Geheimnis des Bernsteinzimmers" wird sich da drinnen schon nicht verbergen. Das Ding liegt ja nun auf dem Präsentierteller - da sind binnen der letzten 70 Jahre ganze Heerscharen an Neugierigen rumgeklettert ...

... eine einfache Kranbahn, wo ne Laufkatze drinnen läuft, da kann man ALLES dranhängen. Kuh- und Schweinehälften würden mir da als LETZTES einfallen ... :clap


Gruß
Jörg

Mc Coy 17.04.2013 23:49

Ein kleiner LS- Keller hätte vermutlich eine Gasschutztür, wenn er dann als solches anerkannt wäre.
Haken und Schiene- vielleicht einfach ein Zugang zu dem Stollen- ich sage das jetzt mal bewusst so- zum Kleiderwechsel.
Such doch mal die Umgebung nach weiteren Eingängen ab. Vielleicht gibt es auch ein Museum im Ort und die wissen dann mehr, zumindest der Ortschronist.
Also ich würde da auch etwas nervös werden ...

Mit Gruß
MC

saugnapf 18.04.2013 02:08

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 769724)
:
... eine einfache Kranbahn, wo ne Laufkatze drinnen läuft, da kann man ALLES dranhängen. Kuh- und Schweinehälften würden mir da als LETZTES einfallen ... :clap
Gruß
Jörg

Also schieß ich auch mal ins Blaue, macht doch auch Spaß.
Meiner Meinung nach ist das ein ehemaliger Sommerkeller, da wurden Lebensmittel früher den Sommer über mit Eis (vom Winter) gekühlt. Später wurde der Raum hinter der Stahltür als Kühlraum mit elektrischer Kühlung ausgestattet.
An den Haken wurden dann transportfähige "Kuh- und Schweinehälften" aufgehängt und mittels der Schiene an der Decke (Laufkatze fehlt) nach draußen verladen.
Ähnliche Systeme gibt es in heutigen Schlachthof LKWs.
Hat also mit einer benachbarten Papierfabrik nichts mehr zu tun.

Da hat der Amateur-Funker wohl schon recht.
Grüße.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.