Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Sauerstoffwerk Peenemünde soll neues Leben erhalten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98967)

oliver.bohm 18.03.2023 20:13

Sauerstoffwerk Peenemünde soll neues Leben erhalten
 
Sauerstoffwerk Peenemünde soll neues Leben erhalten (msn.com)


Das Sauerstoffwerk ist neben dem dortigen Kraftwerk laut Landesamt für Kultur und Denkmalpflege (LAKD) MV der einzige erhaltene Monumentalbau der Versuchsanstalt Peenemünde. Hierbei handele es sich um den «größten militärisch-industriellen Forschungskomplex des nationalsozialistischen Deutschlands».



Terraplan will in dem 70 Meter langen, 20 Meter hohen und 20 Meter breiten Bau Ferienwohnungen und Wohnungen, aber auch öffentlich zugängliche Räume und eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem HTM unterbringen. Das LAKD schätze eine Nutzung mit Schwerpunkt Wohnen und Erholen kritisch ein, hieß es. Deshalb sei ein denkmalpflegerisches Leitbild mit dem Investor abgestimmt worden.


https://museum-peenemuende.de/zeitreise/sauerstoffwerk/

Sorgnix 18.03.2023 21:05

Mehr Text zum Thema

=> Sauerstoffwerk Peenemünde soll neues Leben erhalten

... warst ein paar Minuten schneller.


Mein Senf:
Nun, auch eine Idee.
Es muß ja nicht gleich in der Größenordnung von Prora enden ...
Preislich dürfte es sich allerdings ähnlich entwickeln :rolleyes:

Aber:
Erst mal abwarten.
Da fließt noch jede Menge Wasser die Peene hinunter ...


Gruß
Jörg

Sir Quickly 18.03.2023 21:35

Warum ein Bild vom "Kohlenkran" des Kraftwerks, wenns eigentlich um das Sauerstoffwerk geht? Egal...

Ich schaue mir den Verfall jetzt seit 30 Jahren an und bin weder begeistert ob der Untätigkeit des Denkmalschutzes, noch über die "neue Lösung".

Will sagen: man hat wohl endlich jemanden gefunden, der Kohle in die zukünftige Immobile steckt (eher: ein Filetgrundstück) , aber nur zu seinen Konditionen. Oder anders: man akzeptiert jetzt weniger Zugeständnisse, nachdem man sich Jahrzehnte ziellos geziert hat.

Was haben nun wir da? Es ist ein historischer Platz, aber es gibt dort leider nichts mehr zu sehen. Es war dort auch vor knapp 30 Jahren nicht viel übrig, man verpasste die Gunst der Zeit und nun ist dort in meinen Augen so garnicht nicht mehr viel, was es zu bewahren gäbe. Das Instandsetzen der Bausubstanz kostet heute ein Vielfaches. Wer die eigene Vergangenheit so gründlich mit Füßen tritt, hat jede Chance verspielt.

Ich bin mir fast sicher, dass es hier bestimmt gegenteilige Meinugnen dazu gibt, aber was ist denn aus dem "Rest" geworden? Also alles neben dem HTM? Eine traurige Geschichte, das...

Und überhaupt, für mich ein ärgerliches Thema. Merkt man das? ;)

Deistergeist 18.03.2023 22:49

Merken? Ganz klein wenig, wenn man sensibel ist.:)

trilobit 19.03.2023 09:31

war letztes jahr im sommer dort auf dem campingplatz hinterm werk wo der hafen ist!

zu diesem zeitpunkt war dort budenzauber und feuerwerk.....hat sich keiner drann gestört als die leute getanzt und gefeiert haben hinterm kraftwerk!

aus der ausstellung hätte man mehr machen können ....aber das sieht auch jeder anders!

ogrikaze 19.03.2023 10:04

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 996437)
war letztes jahr im sommer dort auf dem campingplatz hinterm werk wo der hafen ist!

zu diesem zeitpunkt war dort budenzauber und feuerwerk.....hat sich keiner drann gestört als die leute getanzt und gefeiert haben hinterm kraftwerk!

aus der ausstellung hätte man mehr machen können ....aber das sieht auch jeder anders!

Oha, da hätten wir uns übern Weg laufen können....Die wilde Truppe haben wir auch besucht.

trilobit 19.03.2023 10:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich persönlich finde es inmer besser wenn gebäude nachgenutzt werden....!
und wenn es sich dann nur noch die oberen zehntausend leisten können was solls!
da wo wir teilweise rumkriechen kommen die dafür nicht hin!


@sven
glaube wir hatten uns nur um paar tage verpasst😆😅

Sir Quickly 19.03.2023 11:16

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 996441)
ich persönlich finde es inmer besser wenn gebäude nachgenutzt werden....!

Warst du mal am/im Sauerstoffwerk? Da gibt es in meinen Augen leider absolut *NICHTS* mehr nachzunutzen. Da geht es nur um die Lage.

ghostwriter 19.03.2023 12:01

leider sieht in unserem land …
die nachnutzung immer so aus, dass vom ursprünglichen,
in den meisten fällen nichts mehr erhalten bleibt!? :uii

dann hat es doch komplett den charme verloren …
was schade wäre!? ;)


hat schon jemand die sonderausstellung gesehen:
https://museum-peenemuende.de/02-02-2023/

Sorgnix 19.03.2023 12:47

Wollen wir nicht erstmal die ersten Pläne abwarten?
So mit Konzept, Grundrissen, Bildern und so?? :rolleyes:

... und OB das am Ende wirklich realisiert wird?? :eek


... denn "leider sieht in unserem Land ..." es leider immer so aus, das die Schar
"Reichsbedenkenträger" zu Anfang immer recht groß ist :clap
"dagegen" ist da immer erstmal wichtiger, als konstruktive Kritik oder gar dem Gegenüber
überhaupt erstmal ne Chance geben ... :p

was jetzt eine allgemeine Feststellung ist ;)

Gruß
Jörg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.