Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Abraumfunde (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=69319)

mCPs 20.11.2011 20:02

Abraumfunde
 
Meine Tochter und ich besuchen regelmäßig Archäologische Ausgrabungen ... wir haben da mehrere Kontakte zu Archäologen aufgebaut, die uns regelmäßig zu Ausgrabungen einladen.

Meist handelt es sich um Ausgrabungen aus dem Neolithikum und der Jüngeren Bronzezeit.

Jetzt Aktuell besuchen wir eine Ausgrabung aus dem Neolithikum.
Vom Archäologen wurde uns dann gesagt, das wir wenn wir am WE Zeit haben den Abraum nach Funden durchsuchen dürfen, da dieses ja dann eh wieder in der Grube landet. (Der Abraum wird nur Oberflächlich nach Funden von den Mitarbeitern durchsucht)
Dies taten wir sodann schon 2x und haben dort nun einige Funde aus der Jungsteinzeit geborgen.

Wollte eig. Bilder zeigen, aber das klappt mom. nicht, werde es morgen nochmal Probieren.

Hab den Beitrag aber trotzdem schon mal erstellen, da ich Ihn ja schon fertig getippt hatte :)

BERGMANN 78 20.11.2011 20:06

Wir sind sehr gespannt auf die Bilder.

.

fleischsalat 20.11.2011 20:06

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696523)
Vom Archäologen wurde uns dann gesagt, das wir wenn wir am WE Zeit haben den Abraum nach Funden durchsuchen dürfen, da dieses ja dann eh wieder in der Grube landet. (Der Abraum wird nur Oberflächlich nach Funden von den Mitarbeitern durchsucht)
Dies taten wir sodann schon 2x und haben dort nun einige Funde aus der Jungsteinzeit geborgen.

Soso... - Funde aus dem Abraum sind wohl nicht interessant... .
Mal ne Frage: Was passiert denn mit dem, was ihr so findet?

Dirk.R. 20.11.2011 20:07

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...t=68969&page=2

Beitrag 14 verstehe ich dann nicht ganz? Du hast Kontakte und keiner hat dich aufgeklärt?


Naja egal, bin gespannt auf die Bilder.


offtopic: Willkommen bei SDE.

mCPs 20.11.2011 20:14

Zitat:

Zitat von Dirk.R. (Beitrag 696532)
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...t=68969&page=2

Beitrag 14 verstehe ich dann nicht ganz? Du hast Kontakte und keiner hat dich aufgeklärt?


Naja egal, bin gespannt auf die Bilder.


offtopic: Willkommen bei SDE.

Hallo

Da gings um den Detektor und Genehmigung ... das mit dem Abraum wurde uns so erklärt.
Der Abraum wird wie erwähnt nur Oberflächlich abgesucht, alles andere landet dann ja wieder wenn die Bagger kommen (dort wird eine Abwasserleitung gelegt) in der Grube und ist denn wohl erst mal weg, da dort denn wohl keine Ausgrabung mehr stattfindet!

fleischsalat 20.11.2011 20:15

Wie definierst Du denn oberflächlich abgesucht?

mCPs 20.11.2011 20:18

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 696531)
Soso... - Funde aus dem Abraum sind wohl nicht interessant... .
Mal ne Frage: Was passiert denn mit dem, was ihr so findet?

Doch sind sie auch, wertvolle Funde, würden wir dann eh dem Archäologen geben, bei uns handelt es sich bisher aber nur um Scherben, einer Feuersteinklinge und einem Werkzeugstein, worum es sich da genau handelt müssen wir noch erfragen.

Die Scherben sind so ca um die 6000 Jahre alt, da bis auf ein Steinkistengrab eines Kindes aus der Bronzezeit, es sich um eine Siedlung auch aus dem Neolithikum handelt.

mCPs 20.11.2011 20:20

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 696540)
Wie definierst Du denn oberflächlich abgesucht?

Na die laufen um und über den Abraum (ca auf 2m aufgeschüttet.)
Scherben, ein Kleines Beil und ein Mahlstein wurden dort von den Mitarbeitern schon geborgen.

fleischsalat 20.11.2011 20:35

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696543)
Na die laufen um und über den Abraum (ca auf 2m aufgeschüttet.)
Scherben, ein Kleines Beil und ein Mahlstein wurden dort von den Mitarbeitern schon geborgen.

Ein Mahlstein? Der Mahlstein als solches, oder der Läufer?
Möglicherweise besteht auch interesse an den Funden, die ihr da so aus dem Abraum zieht. Klinge etc. Ich rate dringend dazu, das alles vorzulegen, denn obwohl es nicht mehr einem Befund zugeordnet werden kann, so gehört es trotzdem zu der Fläche.
Ich wundere mich wirklich, warum ihr da so mir nichts- dir nichts herumrennen dürft.
Das ganze Gelände gehört abgesperrt und da hat (eigentlich) auch keiner was zu suchen. Ws ist denn, wenn einem von Euch da was passiert? Wer haftet denn dann?

Lucius 20.11.2011 20:40

In welcher Ecke Sa.Anh. war denn das?

mCPs 20.11.2011 20:44

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 696548)
Ein Mahlstein? Der Mahlstein als solches, oder der Läufer?
Möglicherweise besteht auch interesse an den Funden, die ihr da so aus dem Abraum zieht. Klinge etc. Ich rate dringend dazu, das alles vorzulegen, denn obwohl es nicht mehr einem Befund zugeordnet werden kann, so gehört es trotzdem zu der Fläche.
Ich wundere mich wirklich, warum ihr da so mir nichts- dir nichts herumrennen dürft.
Das ganze Gelände gehört abgesperrt und da hat (eigentlich) auch keiner was zu suchen. Ws ist denn, wenn einem von Euch da was passiert? Wer haftet denn dann?

Sorry, der Läufer natürlich ...
Klar legen wir das vor, aber wie du selbst erwähntest, ne einfache Scherbe, die nicht mehr zugeordnet werden kann ist uninteressant ... es ist nur eine kleine Grabung, alles, auch die Bestattungen landen eh nur in Kisten und niemand sieht sie je wieder, ist halt nichts interr. und schon zu hauf gefunden.

Wieso abgesperrt, hab noch nie eine Grabung gesehen die Abgesperrt ist, das ist offenes Gelände (nen Feld), was sollte da passieren?
Schon etliche Besuchte Grabungen uns selbst mit geholfen und noch nie ist auch nur einem was passiert.

mCPs 20.11.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 696549)
In welcher Ecke Sa.Anh. war denn das?

Genauen Ort nenne ich hier natürlich nicht ... logisch ... im Bereich MSH

Lucius 20.11.2011 20:48

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696552)
Genauen Ort nenne ich hier natürlich nicht ...

Verständlich! Reicht schon!

fleischsalat 20.11.2011 20:53

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696551)
Sorry, der Läufer natürlich ...
Klar legen wir das vor, aber wie du selbst erwähntest, ne einfache Scherbe, die nicht mehr zugeordnet werden kann ist uninteressant ... es ist nur eine kleine Grabung, alles, auch die Bestattungen landen eh nur in Kisten und niemand sieht sie je wieder, ist halt nichts interr. und schon zu hauf gefunden.

Wieso abgesperrt, hab noch nie eine Grabung gesehen die Abgesperrt ist, das ist offenes Gelände (nen Feld), was sollte da passieren?
Schon etliche Besuchte Grabungen uns selbst mit geholfen und noch nie ist auch nur einem was passiert.

Manchmal soll sowas als sog. "Lesefund" mit aufgenommen werden:suspekt:
Munkelt man jedenfalls... .

Eine Absperrung- und wenns nur mit Trassband ist- macht schon Sinn, da man selbst dafür haftet, wenn sich dort jemand unbefugtes was tut (Umknicken und Knöchel hin etc. etc.)...

mCPs 20.11.2011 21:02

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 696557)
Manchmal soll sowas als sog. "Lesefund" mit aufgenommen werden:suspekt:
Munkelt man jedenfalls... .

Eine Absperrung- und wenns nur mit Trassband ist- macht schon Sinn, da man selbst dafür haftet, wenn sich dort jemand unbefugtes was tut (Umknicken und Knöchel hin etc. etc.)...

Wird ja auch als Lesefund mit aufgenommen ... glaube so ca zwei Tüten wurden dort raus geholt ... aber Grabung sind nun mal teuer, die Finanziert werden müssen, da hat man nicht die Zeit noch den ganzen Abraum aus zu sieben.
Und wie erwähnt, eine ganz normale Grabung , nichts besonderes (für die Archäologie jedenfalls, ich finde es immer wieder Faszinierend) ... bei einem wirklichen Sensationsfund wird der Abraum sicherlich auch Zentimeter für Zentimeter durchforstet, aber eine solche Grabung habe ich noch nicht gesehen ... dort findet dann sicherlich auch ein ein Bauzaun, Absperrband etc seinen Platz.´und macht auch Sinn!

Trotzdem vielen dank für deine Antworten ... ich hoffe ich krieg das morgen mit den Bildern hin, dann werdet Ihr sehen, das es eig. nichts besonders ist, ausser für meine Tochter und mich!

mCPs 21.11.2011 11:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So denn hoffe ich mal das es jetzt mit den Bildern klappt.

A) http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb B) http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb C) http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb D) http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb E) http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb F) http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb G) http://www.bilder-space.de/show_img....jpg&size=thumb

A & B: Keine Ahnung was es genau sein soll, sieht auf jedenfall nicht wie ein Normaler Stein aus. Ist Rund und oben sowie unten Flach.

C: Klinge aus dem Neolithikum

D: Scherben Auswahl

E & F: Scherbe aus dem Neolithikum ... mit Griff und Verzierungen

G: Scherbe Neolithikum mit Verzierungen

mCPs 21.11.2011 15:20

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696620)

Hab mittlerweile raus bekommen was das ist ...

Es ist ein Reib- oder Klopfstein aus dem Neolithikum ... also so ca. um die 6.000 Jahre alt ... also ein wirklich Toller Fund wie ich finde.

http://steine-scherben.de/thema5s.htm

Dirk.R. 21.11.2011 17:14

Bitte bei SDE die Bilder hochladen, bei einem Beitrag habe ich es gemacht am besten als jpg und wenn man draufklickt wirds auch grösser etc.


Danke.

mCPs 21.11.2011 18:16

Zitat:

Zitat von Dirk.R. (Beitrag 696656)
Bitte bei SDE die Bilder hochladen, bei einem Beitrag habe ich es gemacht am besten als jpg und wenn man draufklickt wirds auch grösser etc.


Danke.

Genau das war gestern mein Problem und heute auch, deshalb so.
Wie lade ich die bei SDE hoch?

Janzee 21.11.2011 18:18

Häufig hat man mehr Funde im Abraum, als in den Befunden.
Bin gespannt was dort noch alles auftaucht.

erich 1964 21.11.2011 19:03

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696523)
Meine Tochter und ich besuchen regelmäßig Archäologische Ausgrabungen ... wir haben da mehrere Kontakte zu Archäologen aufgebaut, die uns regelmäßig zu Ausgrabungen einladen.

Da kann ich nur gratulieren:yeap
Eigentlich hast du ja damit alles gesagt - mit deinem guten Kontakt zu den Archäologen brauchst du dich eigentlich in keinen "Foren" mehr rechtfertigen -oder!?
Weiterhin viel Erfolg für euch zwei!!
GF Erich

mCPs 21.11.2011 20:22

Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 696679)
Da kann ich nur gratulieren:yeap
Eigentlich hast du ja damit alles gesagt - mit deinem guten Kontakt zu den Archäologen brauchst du dich eigentlich in keinen "Foren" mehr rechtfertigen -oder!?
Weiterhin viel Erfolg für euch zwei!!
GF Erich

Ja Danke ... wollte mich auch eig. garnicht rechtfertigen ... bin hier ja im Bereich "Fundbilder" d.h. ich wollte eig. nur unsere Funde präsentieren.
Das man sich dann hier zu den Funden so rechtfertigen muss find ich schon sehr eigenartig!

Gimbli 21.11.2011 20:34

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696697)
Ja Danke ... wollte mich auch eig. garnicht rechtfertigen ... bin hier ja im Bereich "Fundbilder" d.h. ich wollte eig. nur unsere Funde präsentieren.
Das man sich dann hier zu den Funden so rechtfertigen muss find ich schon sehr eigenartig!

Naja, das ein paar Kollegen etwas genauer nachgefragt haben liegt sicher daran, das es nicht gerade üblich ist, das man den Aushub einer laufenden Grabung mal eben durchsuchen darf.:suspekt:
Das fanden die Kollegen wohl sehr eigenartig.
Wenn du das aber tatsächlich mit Erlaubnis machst und die Funde gemeldet werden ist ja alles in Ordnung.:rolleyes:

Gruß Michael

BastiSDL 21.11.2011 21:00

Grabung ist nicht gleich Grabung. Tolle Stücke mCPs :yeap

mCPs 21.11.2011 21:32

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 696707)
Grabung ist nicht gleich Grabung. Tolle Stücke mCPs :yeap

Vielen dank ... und danke das du mich Verstehst!

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 696699)
Naja, das ein paar Kollegen etwas genauer nachgefragt haben liegt sicher daran, das es nicht gerade üblich ist, das man den Aushub einer laufenden Grabung mal eben durchsuchen darf.:suspekt:
Das fanden die Kollegen wohl sehr eigenartig.
Wenn du das aber tatsächlich mit Erlaubnis machst und die Funde gemeldet werden ist ja alles in Ordnung.:rolleyes:

Gruß Michael

Wie ich schon einige male erwähnte ... die Grabung ist nichts besonderes ... ich vermute einfach mal, das im Landesmuseum schon etliche Tausend Kisten mit solchen Funden existieren... die Funde sind denk ich mal für die Archäologie völlig belanglos und geben keine neu Kenntnis über diese Zeit ... deshalb bleiben die Funde wohl auch immer an den Gruben liegen (manchmal mehrere Tage) ... also jeder könnte dorthin und sich daran bereichern, was den Archäologen wohl auch weniger stören würde, wenn ein Tütchen aus der Grube entfernt wurde.
Selbst meine Tochter arbeitet nach der Schule mit und erstellt Profile von Gruben und "Schlachtet" Gruben deren Profil aufgenommen wurde aus.
Was wohl bei einer Bedeutenden Grabung nicht möglich wäre!!

fleischsalat 21.11.2011 21:36

Zum Thema "Absperrungen von Grabungen" noch mal ein kleiner Nachschlag, der allgemein gültig ist:

"Die Grabungsstelle muss abgesichert sein. Je nach Situation kann dies vom Absperrband bis zum festen Bauzaun aus Brettern und zu nächtlicher Beleuchtung (An öffentlichen Wegen oder Straßen) reichen.
Auch ein Schild, das Fremden den Zutritt zur Grabung verbietet, ist notwendig".
(UV 3.1.5)

mCPs 21.11.2011 21:47

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 696715)
Zum Thema "Absperrungen von Grabungen" noch mal ein kleiner Nachschlag, der allgemein gültig ist:

"Die Grabungsstelle muss abgesichert sein. Je nach Situation kann dies vom Absperrband bis zum festen Bauzaun aus Brettern und zu nächtlicher Beleuchtung (An öffentlichen Wegen oder Straßen) reichen.
Auch ein Schild, das Fremden den Zutritt zur Grabung verbietet, ist notwendig".
(UV 3.1.5)

Naja, mal ganz ehrlich ... wieso erzählst du mir das ... ich bin nicht der Grabungsleiter!
Wir hatten die Erlaubnis der Grabung beizuwohnen (und sogar selbst mitzuarbeiten... ohweh, jetzt kommt bestimmt wieder irgend ne Vorschrift ... Unbefugte dürfen das nicht) und die Erlaubnis den Abraum zu durchforsten ... also wo liegt das Problem?
Und wie weiter oben schon mal erwähnt ... eine Solche Grabung habe ich noch nie gesehen und ich habe schon einige Besucht ... keine war abgesperrt oder Beschildert!

Eig. sollte es um die Funde gehen und nicht um irgendwelche Grabungsvorschriften ... schade, das der Beitrag in so was Ausartet ...
Naja ... so denne ...

mCPs 21.11.2011 21:50

Irgendwie kann ich den Beitrag nicht mehr Editieren ...

Wo kann man den Beitrag löschen??
Das wird mir echt zu Dumm sich hier so rechtfertigen zu müssen und sich über Irgendwelche Vorschriften belehren lassen zu müssen ... ist des Neid oder was?

Also bitte löschen!!!

fleischsalat 21.11.2011 21:51

Zitat:

Zitat von mCPs (Beitrag 696718)
Naja, mal ganz ehrlich ... wieso erzählst du mir das ... ich bin nicht der Grabungsleiter!
Wir hatten die Erlaubnis der Grabung beizuwohnen (und sogar selbst mitzuarbeiten... ohweh, jetzt kommt bestimmt wieder irgend ne Vorschrift ... Unbefugte dürfen das nicht) und die Erlaubnis den Abraum zu durchforsten ... also wo liegt das Problem?
Und wie weiter oben schon mal erwähnt ... eine Solche Grabung habe ich noch nie gesehen und ich habe schon einige Besucht ... keine war abgesperrt oder Beschildert!

Eig. sollte es um die Funde gehen und nicht um irgendwelche Grabungsvorschriften ... schade, das der Beitrag in so was Ausartet ...
Naja ... so denne ...

Ich habe Dich ja auch nicht persönlich angesprochen, oder?
Ich habe hier nur die für ALLE gültigen Richtlinen offengelegt- Nicht dass noch einer denkt, dass da nicht auf Unfallverhütung Wert gelegt wird:rolleyes:

mCPs 22.11.2011 19:33

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 696722)
Ich habe Dich ja auch nicht persönlich angesprochen, oder?
Ich habe hier nur die für ALLE gültigen Richtlinen offengelegt- Nicht dass noch einer denkt, dass da nicht auf Unfallverhütung Wert gelegt wird:rolleyes:


Wäre jedenfalls besser wenn du dich mal zum Thema (Dem Stein) äussern würdest, statt hier mit Belehrungen, Vorschriften etc rum zuwerfen, denn da habe ich noch nichts Sinnvolles von dir gelesen ...

Also der Stein ist auf alle Fälle nen Feiner Klopfstein, das hat mir heute ein Archäologe bestätigt ... er meinte ein Feines Ding und Schön verarbeitet ...

Dirk.R. 22.11.2011 21:54

@mCPs:

Das ist schon ein netter Haufen hier, nicht zu dünnwandig reagieren.

Jetzt weiter zu den Funden.

mCPs 22.11.2011 22:37

Zitat:

Zitat von Dirk.R. (Beitrag 696840)
@mCPs:

Das ist schon ein netter Haufen hier, nicht zu dünnwandig reagieren.

Jetzt weiter zu den Funden.

Mag sein ... aber 4 Seiten und nur 2 die was zum Thema beisteuerten ... alle anderen Belehrungen, Vorschriften wieso, weshalb, warum ...

AndiObb 22.11.2011 22:43

Zitat:

Zitat von Dirk.R. (Beitrag 696840)
@mCPs:

Das ist schon ein netter Haufen hier, nicht zu dünnwandig reagieren.

Jetzt weiter zu den Funden.

Ich bleib mal nicht bei den Funden, sorry...
Also ich finde es super wenn man mit den "Archis" so vertrauensvoll zusammenarbeiten kann. Ich selbst habe dazu noch keine Erfahrungen und finde es schön, dass auch mal positiv berichtet wird. Das nimmt auch mal Berührungsängste, es gibt ja hier nicht nur nette Beiträge dazu.
Ja, Versicherungsfragen gibt es immer und überall. Aber dann sollten wir uns alle mal ehrlich sein: "Ich habe mir beim Pilzesuchen das Bein gebrochen"...??? Große Ausgrabungen werden sicher abgesperrt, aber ansonsten finde ich es gut dass man die Kirche auch mal im Dorf lässt. Mir lag auch schonmal ein Pups quer und meine Krankenversicherung hat mich deshalb nicht als Sonderfall eingestuft :sleep
Also weiter so!
Viele Grüße
Andi

BastiSDL 22.11.2011 23:08

Ärgere Dich nicht...
Deine Funde hast du ja alle bestimmen können. Soweit es die Fotos zulassen, meiner Ansicht nach alles korrekt! Falls du in Zukunft weitere Funde hier präsentieren möchtest (hoffentlich), mach doch die Fotos ein klein wenig größer und pro Fundobjekt zwei verschieden Fotos (Vorder- und Rückseite, bei Scherben z.B. noch die Bruchkante), dann lässt sich sicherlich mehr dazu sagen! Größenangabe der Stücke ist auch immer sehr hilfreich.
Die Klinge aus Flint sieht gut aus. Ist sie retuschiert? Der Reibstein ist ein echtes Prachtexemplar!

mCPs 23.11.2011 00:48

Zitat:

Zitat von AndiObb (Beitrag 696845)
Ich bleib mal nicht bei den Funden, sorry...
Also ich finde es super wenn man mit den "Archis" so vertrauensvoll zusammenarbeiten kann. Ich selbst habe dazu noch keine Erfahrungen und finde es schön, dass auch mal positiv berichtet wird. Das nimmt auch mal Berührungsängste, es gibt ja hier nicht nur nette Beiträge dazu.
Ja, Versicherungsfragen gibt es immer und überall. Aber dann sollten wir uns alle mal ehrlich sein: "Ich habe mir beim Pilzesuchen das Bein gebrochen"...??? Große Ausgrabungen werden sicher abgesperrt, aber ansonsten finde ich es gut dass man die Kirche auch mal im Dorf lässt. Mir lag auch schonmal ein Pups quer und meine Krankenversicherung hat mich deshalb nicht als Sonderfall eingestuft :sleep
Also weiter so!
Viele Grüße
Andi


Vielen dank für deine Positive Antwort...
Also ich kann jedem nur raten mal eine Ausgrabung zu Besuchen ... wir haben bisher nur Positive Erfahrungen gemacht.
Wir Erfahren vom Archäologen selbst über seine Anstehende Grabung oder von anderen Archäologen das demnächst eine Grabung ansteht ... wenn wir den Archäologen noch nicht kennen, fahren wir einfach vorbei, fragen nach dem Archäologen, Erklären Ihm, das wir Großes Interesse an der Archäologie haben und selbst schon mit geholfen haben und dann kommt eins zum nächsten und am nächsten Tag können wir schon selbst Hand anlegen ...
Meine Tochter steht selbst in email Kontakt zu den Archäologen und wird zu Wanderungen, Vorträgen usw eingeladen etc ... bisher war jeder Archäologe mehr als nur Nett und nahm sich immer sehr viel Zeit für meine Tochter und beantwortete bis ins kleinste Detail ihre Fragen.

Berührungsängste muss man da absolut nicht haben !!

Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 696852)
Ärgere Dich nicht...
Deine Funde hast du ja alle bestimmen können. Soweit es die Fotos zulassen, meiner Ansicht nach alles korrekt! Falls du in Zukunft weitere Funde hier präsentieren möchtest (hoffentlich), mach doch die Fotos ein klein wenig größer und pro Fundobjekt zwei verschieden Fotos (Vorder- und Rückseite, bei Scherben z.B. noch die Bruchkante), dann lässt sich sicherlich mehr dazu sagen! Größenangabe der Stücke ist auch immer sehr hilfreich.
Die Klinge aus Flint sieht gut aus. Ist sie retuschiert? Der Reibstein ist ein echtes Prachtexemplar!

Danke für den Hinweis mit den Fotos etc .. da hätte ich auch eig. selbst drauf kommen können, aber dies war mein erster Beitrag überhaupt zum Thema Fundbilder ... die nächsten werden besser!!
Die Klinge ist nicht Retuschiert ... der Klopfstein ist wirklich sehr schön und liegt auch gut in der Hand!

kiro9 23.11.2011 10:59

Hallo.Also ich find Eure Zusammenarbeit mit den Archäologen super.Auch absolut klasse das Deine Tochter so großes Interesse zeigt.Lasst Euch nicht beirren.Weiter so !!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.