Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Westwallbunker am Oberrhein (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=23696)

Sams 19.03.2006 22:32

Westwallbunker am Oberrhein
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier ein paar Bilder vom Westwall am Oberrhein. Heute war schönstes Wetter und da hab ich meine 3MPixel Kompaktkamera (mal unscharf, mal über- und mal unterbelichtet:rolleyes: ) geschnappt und die Wanderschuhe angezogen...

Bei der Sprengung dieses Bunkers wurde soviel Sprengstoff verwendet, das sich das Dach um 180° Nach rechts gedreht hat. Gut zu erkennen sind die Risse im Dach infolge der Sprengung (Bild 3). Umgedrehte Decken sieht hier sehr oft bei den Bunkern...

Sams 19.03.2006 22:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Auf dem Spaziergang hab ich in der Nähe eines Bunkers diesen Schrott gesehen. Ist das ein Teil von einem Ölofen?

Sams 19.03.2006 22:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Unweit von Schrott Nr. 1 lag dieses Teil. Der Ölofen? sieht mir irgendwie nach Nachkriegsfertigung aus.

Sams 19.03.2006 22:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Gegen Ende des Sonntagsausflugs dann noch ein "Highlight" entdeckt - einen Regelbau 10a. Der Innenraum ist auf der Rückseite leider komplett aufgesprengt. Der angehängte Kampfraum ist noch relativ gut erhalten - sogar die Schartenplatte ist noch vorhanden. :)
Bunker in diesem "relativ" gut erhaltenen Zustand sind hier leider die Ausnahme...

Sams 19.03.2006 22:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Angehängter Kampfraum eines 10a. Seitliche Schießscharte zur Verteidigung (Bild 6 und 9), Frontalkampfscharte für MG (Bild 7), Sprachrohr zum Bunkerinneren mit Beschriftung. :)

Sams 19.03.2006 22:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und hier noch die letzten Bilder vom 10a. Frontalschartenplatte (mal nicht den Schrottsammlern zum Opfer gefallen :)) und Frontalwand mit "Einschusslöchern"...

Vampire 20.03.2006 07:36

Hy Sams,

tolle Bilder!!! Bin gespannt was du mir alles darüber erzählen wirst.

Gruß Vampire

Gucker 20.03.2006 10:38

Hi Sams, wegen dem Foti seiner Bildqualität sollten wir uns mal unterhalten....:)

Sams 20.03.2006 11:20

Ich hab noch zwei Anmerkungen zu den Bildern. Zuerst hatte ich die Bilder im Format (640x480) - sch* zu groß. :eek Danach hab ich die reduzierten Bilder nochmals auf 600x450 verkleinert. Bei dieser Vorgehensweise leidet die Bildqualität wahrscheinlich zusätzlich. :(

Beim Bunker Nr.2 bin ich mir, was die Regelbauart betrifft nicht (mehr) sicher. Hab halt mal einfach 10a gesagt - gibt bzw. gab ja so viele davon. :D Es wird aber wohl eher eine "Art" Regelbau 11 sein - bin leider kein Exberde. :rolleyes:

Vimoutiers († 2010) 20.03.2006 11:33

Regelbau 10
Ein Gruppenraum und die Eingangsverteidigungs-Scharte in der Mitte der beiden "über Eck" liegenden Eingänge

Regelbau 10a
Zwei Gruppenräume mit zwei nebeneinanderliegenden Eingängen OHNE Eingangsverteidigungsscharte

Regelbau 11
Zwei Gruppenräume mit zwei nebeneinanderliegenden Eingängen MIT seitlicher Eingangsverteidigungs-Scharte

PS: Schöne Bilder, vielleicht schaffe ich es diese Woche, meine von unserem Märkt-Ausflug einzustellen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.