Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Preußischer Säbel? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96562)

nobsen 17.10.2020 06:42

Preußischer Säbel?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen!

Ich habe heute mal einen Fund, der nicht aus der Erde, sondern vielmehr vom Dachboden stammt. Ich kann nicht wirklich etwas dazu sagen. Von der Griffform würde ich in die Richtung Preußischer Offizierssäbel gehen, habe aber wirklich keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der Griff recht schmucklos. Einprägungen oä habe ich nicht gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Allen ein schönes Wochenende und vielen Dank!

Nobsen

ghostwriter 17.10.2020 06:58

hi,
ein paar maße wären noch gut ...!? :yeap
klingenlänge, -breite, -dicke
gesamtlänge, ...

danke

Zardoz 17.10.2020 12:21

Bitte bei Blankwaffen immer die Terzseite (ok hast du schon abgelichtet), Quartseite und Gesamtansicht zeigen :yeap

Im Prinzip kommen nur 2 Modelle in Frage.... aber ich warte gerne die restlichen Bilder und Maße ab :rolleyes:

Keinerlei Punzen oder Herstellerzeichen vorhanden ??
Klingenrücken ?? Unter den Parierstangenlappen ??
Das fehlen jeglicher militärfiskalischen Abnahmestempel, deutet meist auf eine privat beschaffte Waffe hin.

Gruß
Zardoz

nobsen 17.10.2020 15:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die erste Einschätzung! Anliegend füge ich noch ein paar weitere Bilder hinzu, die vielleicht eine bessere Einschätzung zu lassen. Die Klinge habe ich gemessen: die Länge von der Spitze bis zur Parierstange beträgt 84,5 cm.

Ich habe nochmals intensiver geschaut und trotzdem keinerlei Marke oder Putze gefunden. Vielleicht wäre hier noch mal ein Hinweis gut, wo eine solche zu finden wäre (an den bereits benannten Stellen habe ich leider nichts gefunden).

Vielen Dank für eure Mühen!

Schöne Grüße
Nobsen

Zardoz 18.10.2020 21:41

Danke für die Bilder :yeap
Scheide ist keine vorhanden ??
Ein Hersteller wird unter den Parierstangenlappen zu finden sein.
Dazu müsstest du den Säbel aber zerlegen..... davon würde ich bei dem Zustand der Griffhülse aber abraten :nono die wird bei der Aktion wohl in "Krümel" zerfallen :rolleyes:

Nun zur ID:
Ist ein Säbel der Reichswehr für Mannschaften und Unteroffiziere der Kavallerie, Mannschaften und Unteroffiziere der reitenden Batterien
und reitenden Ersatz Batterien. Darüber hinaus wurde der Säbel von
Stabsschreibern, Trompetern, Waffenmeistern bei allen Truppenteilen und bei
Mannschaften und Unteroffizieren der Artillerie-Ersatzeinheiten, Garnisonsbataillone,Rekrutendepots, Infanterie und Artillerie Munitionskolonnen geführt.
Herstellung nach 1920.
Dieses Säbelmodell wurde auch bei der Wehrmacht, als Einheitssäbel (Holzgriffhülse mit Bakelitüberzug) oder Extra Säbel (Holzgriffhülse mit Belederung), geführt.
Widerum für Mannschaften und Unteroffiziere, für alle Waffengattungen ausser Luftwaffe und Marine. In der Anfangszeit auch als SS Unterführersäbel getragen.

Gruß
Zardoz
P.s.
Punzen bzw. Abnahmestempel können sein auf : Griffkappe, Griffbügel, Parierstange und/oder Klingenrücken.

nobsen 19.10.2020 12:07

Herzlichen Dank für die ausführliche Info!! Jetzt habe ich mal eine ungefähre Vorstellung, wie der Säbel einzuordnen ist.

Die Scheide ist leider nicht mehr vorhanden!

Nochmals besten Dank für die Hilfe!

Grüße
Nobsen

trilobit 19.10.2020 12:45

@zardoz

Chapeau!
Ich verneige mich vor deiner fachkompetenz in sachen militaria!

:clap:yeap:knudl:yeap:clap

Mathias75 19.10.2020 16:12

Antwort...
 
Gut das wir den Zardoz haben...ein Lexikon im Lexikon. Topp

Eisenknicker 19.10.2020 21:26

Zitat:

Zitat von Mathias75 (Beitrag 965833)
Gut das wir den Zardoz haben...ein Lexikon im Lexikon. Topp

Jep! Hat mir auch bei ID damals sehr geholfen :yeap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.