Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Abgesoffene Grube (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290)

oliver.bohm 27.11.2014 22:17

Hast ja immer fleißig für Bildernachschub gesorgt...!

Auch wenn nicht immer Kommentare hinterlassen worden sind, so sieht man ja anhand des Counters , das das Thema interessiert...!

Quertaucher 23.12.2014 00:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 841342)
Hast ja immer fleißig für Bildernachschub gesorgt...!

Auch wenn nicht immer Kommentare hinterlassen worden sind, so sieht man ja anhand des Counters , das das Thema interessiert...!

Danke Oliver, manchmal denke ich aber, es reicht langsam hin und dann gibt es wieder neue Überraschungen. Zum Beispiel, dass heute mein Anzug mal dicht geblieben ist...

Kurz vor Weihnachten ließ es das Wetter noch einmal zu, bis zu den Feuersalamandern im Bergwerk zu kommen. Es gab weit über 25 verendete kleine Larven und gezählt habe ich nur 33 Stück lebende. Kein Frosch hat überlebt, aber der Nachzügler hat sich inzwischen sehr schön eingefärbt und weiter zugenommen. Eine andere kleine Larve hat ebenfalls entdeckt, dass Artgenossen schmecken und die sehr große, fast fertig entwickelte Larve habe ich auch wiedergefunden. Sie heißt nun Mr. @. Also dann auf ein neues im nächsten Jahr.

Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 20.03.2015 19:15

Neuer Start ins Jahr 2015
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hai,

dies war nun der erste Besuch 2015 nach der winterlichen Pause und brutalen
Waldarbeiten, die mit einem normalen Kfz wegetechnisch nicht mehr zu leisten
waren. Am Freitag, dem 13. März, also nach knapp einem Vierteljahr, gab es
ein Wiedersehen mit den Salamanderbabys.

Inzwischen hat die aktuelle Laichzeit zu einem deutlichen
Anstieg der Population geführt, so dass wir 110 Tiere unten im Stollen
haben. Dazu kommen noch 1 Tier auf 6m und eins bei 1m. Dies alles könnte der
These von der Verdriftung neugeborener Salamander in den wassergefüllten
Schacht Nahrung geben.

Gefunden wurde auch bei guter Gesundheit Mr@, der große Kiemenbüschel
trägt und wenig Hunger hat. Ich konnte zusehen, wie eine direkt vor seinem Maul
liegende dürre Larve nicht attackiert wurde.

Wir sind mittlerweile im 10. Jahr dieser Doku und ich hoffe
mal, dass bis zum August noch so einige Neuigkeiten hinzukommen.

Die Außentemperaturen lagen bei 0°C, doch die Salamander im
Bergwerk waren nach den vorangegangenen wärmeren Tagen schon sehr aktiv.

Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 27.03.2015 22:18

20 Neulinge am Set
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

wegen der Laichzeit gab es schon nach kurzer Zeit eine
Wiederkehr im Bergwerk. Leider habe ich damit wohl die Hauptdarsteller
überfordert, denn weder ist über spektakuläre Neuigkeiten zu berichten, noch ließ sich Mr.@
sehen. Dafür sind zwei große Frösche abgetaucht und bereichern das Set. Zu sehen
waren trotz sehr trockenem Wetter im Stollen einige Feuersalamander darunter
auch ein sehr beleibtes Weibchen. 130 Larven zeigen jedenfalls wieder einen
Zuwachs an.
Dies war der 140. Tauchgang hier und Euch Danke für das fortgesetzte Interesse.

Bis demnächst!

dER qUERTAUCHER

Fingerhueter 27.03.2015 22:42

Sehr schöne Bilder! :yeap
Habe mich eben mal durch all deine Bilder gewühlt, danke für die Eindrücke :)
Grüße

Quertaucher 07.05.2015 21:25

Hauptdarsteller verstorben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hai,

dieser schöne sonnige Tag war überschattet vom Tod des Hauptdarstellers Mr@, den ich im kurzen Stollen fand. Erstmals hatte ich ihn am 5. November 2014 gesichtet und da hatte er eine schon herausragende Größe gegenüber den anderen Larven. Nun, mindestens 6 Monate später ist er verstorben, ohne dass er seine Kiemen zurückgebildet hatte.
Die Fotos sind ein kleines Experiment mit der Sony RX 100 und einem Servoblitz, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Gruß

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 04.07.2015 13:34

Romantische Ansichten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hai,

nach längerer Pause war mal wieder ein Besuch fällig. Da momentan kein Vorwüchsler auszumachen ist, wurden die Örtlichkeiten mal mit einer neuen Sklavenblitzanlage fotografiert. Ein Frosch hatte sich wieder vertaucht und wurde gesichtet, sonst gab es nichts bemerkenswertes. Zählen der Larven ist bei dem aufwendigen Transport und der Positionierung des Sklavenblitzes eine Illusion. Man ist als Taucher schon froh, wenn die Vorarbeiten ohne größere Eintrübungen klappen und das ganze Arrangement klappt.

Viel Spaß und bei diesen Außentemperaturen ist ein Bergwerksbesuch wie eine Fahrt in einen Kühlschrank...
Glück auf!

dER qUERTAUCHER

Deistergeist 04.07.2015 14:54

Erfrischend!!!!


Danke.:brav:

Sorgnix 04.07.2015 15:12

Zitat:

Zitat von Quertaucher (Beitrag 864722)
Viel Spaß und bei diesen Außentemperaturen ist ein Bergwerksbesuch wie eine Fahrt in einen Kühlschrank...


:D

ja, ja ...

Aber nicht vergessen:
Wenn man wieder RAUSkommt, dann gibt es bei DEN Außentemperaturen heftigst einen mit dem HAMMER! :eek ;) ;)

Und das kann manchen schon mal von den Füßen hauen ... :rolleyes:


Aber die Erfrischung an sich - die ist genial. Gibt´s sonst höchstens bei Aldi in der Kühltheke ... :iron


Gruß
Jörg

Quertaucher 25.08.2015 22:47

Jubiläumstauchgang
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hai,

heute war ein Feiertag mit dem vor 10 Jahren wirklich niemand gerechnet hat. Genau an jenem Tag haben wir die ersten Feuersalamanderlarven in diesem Bergwerk entdeckt. Grund genug heute allen Supportern, Tauchknappen, Begleitern und auch den gelegentlichen Kritikern zu danken. Und natürlich den Mitlesern hier im Forum.

Und auch Grund einmal eine besondere Fotosession zu veranstalten, denn momentan gibt es keinen Vorwüchsler, der die Aufmerksamkeit benötigt.

Es wurde auch etwas gefeiert, immerhin gab es über 130 Tauchgänge in diesem verschwiegenen Objekt.


Glück auf! für die nächste Zeit, mal sehen, wie lange das Projekt noch läuft...


dER qUERTAUCHER


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.