Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Münzen der letzten Runden (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97559)

Palleon 24.07.2021 15:22

Münzen der letzten Runden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In den letzten zwei Wochen habe ich wieder mit ein paar Stoppelfeldrunden angefangen. Leider war bisher nur ein Acker frei, auf dem ich noch keine Münze älter als das Kaiserreich gefunden habe. Scheint wohl eine recht moderne Rodung zu sein. Dafür gab es relativ viele Münzen und die „Saison“ beginnt ja gerade erst wieder ;)

Die DM ist von allen Seiten ziemlich durchgekaut, die hat sich wohl mal in einer Maschine verfangen. Der 5er aus dem Kaiserreich hat mich besonders erfreut. Die kleinen Dinger finde ich nur selten und noch seltener in lesbarem Zustand.

Colin 24.07.2021 16:20

Na immerhin...aber die 1Mark grenzt schon an Kunst! ;)


lb.Gruß

Colin

36Sandhase41 25.07.2021 13:31

Die arme 1 DM ;)!!
Aber Respekt, was die so alles aushalten!!

Von den 5 Pfennig Kaiserreich hab ich auch noch keine einzige,
nur 1x 10 Pfennig.
Sonst lauter 1er und 2er.

Palleon 26.07.2021 12:56

@36Sandhase41

Ich habe es gerade mal in meiner Datenbank nachgeschlagen.

Bisher habe ich an Kaiserreichsmünzen gefunden:

1 Pfennig - 42
2 Pfennig - 36
5 Pfennig - 7
10 Pfennig - 5 (nur die aus Kupfernickel gezählt, also ohne die Kriegszinker)

So als Anhaltspunkt. Wird wahrscheinlich bei jedem leicht anders aussehen, aber wie man sieht gehen größere Nominale seltener verloren... Wobei gerade die 5er sehr dünn sind, die kommen bei mir meist mit einem schlechten Leitwert rein.


Ich bin mal gespannt wann ich die erste Silbermünze aus dem Kaiserreich finde, oder von mir aus auch die 25 Pfennig aus Nickel ;)

rhaselow1 26.07.2021 13:15

Naja sooo dünn sind(klein) sind die nun auch wieder nicht….:uii Aber so‘n Wolgaster Scherf ist schon sehr klein u.dünn…die bekommt man nur in den obersten paar cm Boden oder an der Oberfläche.An sonsten weiterhin gut Fund:yeap
m.f.g.Rico😉

Bergedienst 26.07.2021 13:48

Zitat:

Zitat von rhaselow1 (Beitrag 980366)
Naja sooo dünn sind(klein) sind die nun auch wieder nicht….:uii Aber so‘n Wolgaster Scherf ist schon sehr klein u.dünn…die bekommt man nur in den obersten paar cm Boden oder an der Oberfläche.An sonsten weiterhin gut Fund:yeap
m.f.g.Rico😉

Au ja, die zieht mein Goldmaxx am liebtsen, jetzt der Deus. Hab einen Acker da finde ich die Wolgaster seit Jahren, auf einem Gebiet 50 mal 50 m. Alle um 1595

36Sandhase41 26.07.2021 20:58

@Palleon

Danke :freu...
Hab mich schon gewundert warum meine (seit heute2) 10er
Zinker sind.

Wusste bis jetzt nicht, dass die das damals auch schon
kriegsmässig so gemacht haben.

Viel Glück beim Silber und den 25ern :yeap!!

Und natürlich allen anderen auch :)

Palleon 26.07.2021 21:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke :)

Die wurden von 1917-1922 geprägt, also in der Endphase des Krieges und den Nachkriegswirren bis zur Hyperinflation und Währungsreform. Links der Zinker, Rechts die „Originale“ von vor dem Krieg aus Kupfernickel als Fundmünze.

36Sandhase41 04.08.2021 19:28

Aaaaah.... das tut der Verwirrung Abbruch :yeap!!

Super :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.