Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Messing-UFO (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=78730)

Finderskeepers 31.08.2013 20:42

Messing-UFO
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Schatzsuchergemeinde, war heute mal wieder auf dem Feld... nichts von Bedeutung 5/10 Kreutzer (1858), 2 Pfenning (1874), Musketenkugel,nen schönen Knopf und das UFO. Hat eventuell jemand ne Ahnung was das UFO (ca. 25 cm lang) sein könnt und wie alt der Knopf ist bzw. ob das ein Trachtenknof ist. Vielen Dank und euch allen gut Fund :)

Gimbli 31.08.2013 20:52

Dein Messing Ufo dürfte wohl eher aus Bronze sein.:rolleyes:
Sieht aber sehr interessant aus, das ist was für die Profis.
Beim Knopf müßte man die Rückseite sehen um den etwas genauer bestimmen zu können.
So würde ich sagen Scheibenknopf einer Bäuerlichen Tracht ca.17-18.Jh.

Gruß Michael

Finderskeepers 31.08.2013 21:04

Hallo Gimbli, vielen Dank für die super schnelle Hilfe bei der Datierung des Knopfes... auf der Rückseite ist der ganz glatt... nur ne Öse angebracht. Das UFO kann auch Bronze sein... dort wo der Pflug das Teil erwischt hat schimmert es golden durch und deshalb bin ich von Kupfer ausgegangen... würd mich freuen wenn wir noch in Erfahrung bringen was das sein könnt. Gruß Oliver

Ironpic 01.09.2013 11:27

Hallo,

Ein paar zusätzliche Bilder von diesem Bronzeteil, aus anderen Perspektiven und etwas
näher dran, wenn es geht, wären gut. Ich habe solche Verzierungen schon mal irgendwo
an römischen bzw. vor-römischen Dingen gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Auf jeden
Fall sehr interessant, wie Gimbli schreibt. Sollte man unbedingt mal einem Archi zur
Ident vorlegen, wenn das in Bayern möglich ist. Halt uns mal bitte auf dem Stand der
Dinge.

Übrigens goldfarbenes Metall ist Gold oder Kupfer-Legierung (Bronze/Messing),
Kupfer ist kupferfarbig (rot-braun oder so).

StefanH. 01.09.2013 11:50

evtl. ein Stück eines keltischen Torques ?


mfg
Stefan H.

Finderskeepers 01.09.2013 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
hupps... ich meinte ja Messing und nicht Kupfer deshalb hab ich den Titel Messing-UFO gewählt... hab mich verschrieben :) Danke für die Ideen und anbei weitere Fotos. Würde mich freuen wenn wir noch rausfinden um was es sich hier handelt... nach dem es zum Regnen aufgehört hat werde ich nochmal mein Glück auf dem Acker von gestern versuchen in der Hoffnung noch das gegenstück zu finden... muss ja letztendlich an was angebracht gewesen sein und wenn ihr der Meinung seit das es Römisch oder noch älter sein könnt wow das freut mich :D

StefanH. 01.09.2013 12:35

Zitat:

Zitat von StefanH. (Beitrag 786135)
evtl. ein Stück eines keltischen Torques ?


mfg
Stefan H.

ne,jetzt glaub ich selbst nicht mehr dran,

sieht neuer aus ,aber immer noch intressant.

(irgendein Henkel ??)

mfg
Stefan H.

Ironpic 01.09.2013 15:45

Hallo,

Torques war auch mein erster Gedanke. Da hatte ich aber das Ende noch nicht gesehen.
Scheint irgendwo festgenietet gewesen zu sein. Henkel wäre möglich. Da es aus einer
Kupferlegierung ist, eventuell von einem Grapen? Sonst findet man ja nur immer die
Füße davon. Warum nicht mal einen Henkel!

insurgent 01.09.2013 15:52

WOW, das Teil sieht alt aus.

Keltischer Gürtelhaken (abgebrochen) würde mir noch einfallen.

fleischsalat 01.09.2013 16:28

Zitat:

Zitat von StefanH. (Beitrag 786135)
evtl. ein Stück eines keltischen Torques ?


mfg
Stefan H.

Ein Torques ist offen. Das Teil scheint eine Art Steckverschluss gehabt zu haben.
Hat wirklich ein bisschen was von einem Halsring. Ob nun keltisch...:confused


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.