Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Schätze (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=109)
-   -   ein Stollenschatz? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96114)

goldspy 02.06.2020 23:49

ein Stollenschatz?
 
Liebe Schatzsucher!

...habe heute nur eine Frage an Euch...
...gerade läuft im TV eine Reportage über Nazischätze, Stollen usw.

Da fiel mir ein, daß ich noch ein Tagebuch eines alten Herrn besitze, dessen Wohnung ich im letzten September geräumt habe.
In diesem Tagebuch wird von einem Stollen berichtet, in dem sich mehrere Gegenstände befinden sollen.

Er schreibt u.A. und zählt dabei zwei Gegenstände auf. Dieses u.A. deute ich jetzt mal als „unter Anderem“.

Das interessante an diesem Tagebuch sind die vielen Kriegszeichnungen, fast alle mit Aquarellfarbe gemalt.
Das Besondere ist auch die präzise Skizzenzeichnung, die die genaue Lage des Stollens zeigt.
Hab ja nichts mit Kriegsutensilien am Hut, hab all seine militärischen Abzeichen an einen befreundeten Sammler verkauft.

Bin natürlich daran interessiert, was sich außer den beiden genannten Dingen noch im Stollen verbirgt. Doch reingehen scheint mir doch etwas unheimlich und zu gefährlich.

Werde demnächst mal hinfahren und schauen, wie’s da so von Außen aussieht.

Meine Frage an Euch wäre, was soll ich tun, bzw. wie soll ich mich verhalten...

Fotografiere nachher mal ein Kriegsaquarell aus dem Tagebuch...

...ach so ja, die beschriebenen Objekte (sofern sie tatsächlich dort sein sollten) sind echte Wertgegenstände...

goldspy 03.06.2020 00:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...so, hat etwas länger gedauert, hier ein Foto aus dem Tagebuch...

Sorgnix 03.06.2020 01:26

Na, da wollen wir mal abwarten, wie sich jetzt die Angebote so entwickeln ... :D
Dicht gefolgt von den Sicherheitsratschlägen ... :popcorn:

Mehr, wenn mal Zeit ist ... :rolleyes:


;)

Gruß
:sorgi

ogrikaze 03.06.2020 08:06

:D Forumsbuddeln:dance zumindest dann ein Grund für ein kleines Treffen:p:winky

ghostwriter 03.06.2020 09:06

interessante geschichte!!
wenn auch nicht die erste, dieser art ...
man darf gespannt sein, wie es denn weitergeht!?

:yeap ;) :grbl

ogrikaze 03.06.2020 10:03

Passt ja...aktuell der nächste Run in Polen....
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96115

ghostwriter 03.06.2020 11:22

@sven:
ich war so frei ... ;)
sonst vermischen sich hier die beiträge!?

gruß nach "L"

goldspy 03.06.2020 13:05

Hi ogrikaze, die Gegenstände befinden sich in einem Stollen, nicht in einem Brunnenschacht.
Der alte Herr war Pilot, flog damals eine Ju 52. Hat einen ganzen Schuhkarton mit Fliegerfotos hinterlassen...

U.R. 03.06.2020 13:54

.......na da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt, sofern du bei deiner ersten
Unternehmung/Erkundung dorthin welche machst.:popcorn: + :Proscht



.... und ob du den Stollen-Eingang findest.....





Vom mir dazu ..Viel Glück:yeap


Gruß U.R.

Sir Alottafind 03.06.2020 14:23

Entfache das lodernde Feuer des Suchfiebers!

Beschreib mal die Fundgegenstände! Kunst, Devisengold, fehlgelaufende DrednerBank-Kassenschränk..?? Kann mans wegtragen :uii? :popcorn:

goldspy 03.06.2020 16:28

...der alte Herr stand direkt, oder indirekt mit diesen Einlagerungen in Verbindung. Das Tagebuch ist komplett vollgeschrieben, kleine Schrift, einigermaßen leserlich.
Möchte natürlich nicht schon jetzt die Katze aus dem Sack lassen, aber wenn sich allein die zwei erwähnten Objekte bestätigen würden, wäre das schon eine Sensation...
Muss auch das Tagebuch erstmal durchlesen, hab nur mal ein paar Zeilen ins Auge gefasst...

U.R. 03.06.2020 18:12

...... aber von Goldzug stand da doch hoffentlich nix......... oder?:lol





:Proscht

ghostwriter 03.06.2020 18:19

Zitat:

Zitat von goldspy (Beitrag 960624)
Hi ogrikaze, die Gegenstände befinden sich in einem Stollen, nicht in einem Brunnenschacht.
Der alte Herr war Pilot, flog damals eine Ju 52. Hat einen ganzen Schuhkarton mit Fliegerfotos hinterlassen...

alles gut,
hat auch niemand behauptet ...
und ich hab‘ den direktlink verschoben!? :yeap

btw. was machst du mit den fotos? :grbl



@uwe: nein, nicht das goldzugdrama hier auch noch!! :nono

goldspy 03.06.2020 18:27

...hab mir noch gar nicht alle Fotos angeschaut. Werde sicher ein paar wenige behalten, den Rest gebe ich gerne her...

goldspy 03.06.2020 18:35

...ich werde erstmal im Stillen recherchieren. Wenn es tatsächlich erfolgreich sein sollte, werdet ihr es zuerst erfahren und es gibt Spanferkel gegrillt fürs ganze Forum!...😊👍🐷🔥🍗

Sir Alottafind 03.06.2020 20:27

In Stille recherchieren, und erst mal ein Forum anspitzen... na Danke...

:give me a:cry



Wenn das Ding Hand/Fuss haben sollte: Beginn alles schon jetzt zu notieren, damit wer später draus eine handfeste Bucherzählung formen kann. Wär schad drum, und es bliebe was vom Schatz, wenn Du zerschmettert und zersiebt von russisch-chineschischen Assassinen irgendwo in nem tschechischen Stollen vermoderst :popcorn:

goldspy 03.06.2020 21:48

...ja Sir Alottafind, da hast Du schon Recht.
Hatte die Stollengeschichte schon wieder fast vergessen, erst als gestern Abend eine Reportage über div Kriegsverstecke etc gesendet wurde, fiel mir das Tagebuch wieder ein.
Habe auch gezögert und mich gefragt, ob ich hier überhaupt davon berichten soll.
Aber ich dachte, bei solch einem hinweisreichen Tagebuch, mit solch wunderschönen Aquarellen und Skizzen, das ist kein Werk eines Spinners oder Fantasten. Hier war wirklich jemand direkt im Geschehen und keiner, der „jemanden kennt, von dem er gehört hat, das ein Bekannter gesagt hätte)...

Das war der Anlass, dies hier bei Euch schließlich kundzutun. Ich werde hier in Kürze noch ein paar Zeichnungen, Wegskizzen und Tagebuchnotizen einstellen. Jedoch werde ich diese so auswählen, daß man daraus keine Rückschlüsse auf den Fundort schließen kann.

Will ja nicht bei meiner Ankunft dort das halbe Forum begrüßen😅...

2augen1nase 03.06.2020 22:27

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 960628)
Kann mans wegtragen :uii? :popcorn:

Wir hier im Forum können ALLES wegtragen... Null problemo :yeap:freu

wobo 03.06.2020 22:31

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 960651)
In Stille recherchieren, und erst mal ein Forum anspitzen... na Danke...

Na das schreibt ja genau der Richtige ... :yeap

Ich/wir warte(n) heute noch auf Bilder von dem Armdicken Fernmeldekabel ... :D

Gruß Wolf ... :Proscht

Sir Alottafind 03.06.2020 23:42

Ach du liiiiiiiiiiebe Güte, das güldene diamantbesetzte Fernmeldekabel..... ja des liegt gut am Findeort.

erich 1964 04.06.2020 05:23

Zitat:

Zitat von goldspy (Beitrag 960657)
...ja Sir Alottafind, da hast Du schon Recht.
Hatte die Stollengeschichte schon wieder fast vergessen, erst als gestern Abend eine Reportage über div Kriegsverstecke etc gesendet wurde, fiel mir das Tagebuch wieder ein.
Habe auch gezögert und mich gefragt, ob ich hier überhaupt davon berichten soll.
Aber ich dachte, bei solch einem hinweisreichen Tagebuch, mit solch wunderschönen Aquarellen und Skizzen, das ist kein Werk eines Spinners oder Fantasten. Hier war wirklich jemand direkt im Geschehen und keiner, der „jemanden kennt, von dem er gehört hat, das ein Bekannter gesagt hätte)...

Das war der Anlass, dies hier bei Euch schließlich kundzutun. Ich werde hier in Kürze noch ein paar Zeichnungen, Wegskizzen und Tagebuchnotizen einstellen. Jedoch werde ich diese so auswählen, daß man daraus keine Rückschlüsse auf den Fundort schließen kann.

Will ja nicht bei meiner Ankunft dort das halbe Forum begrüßen😅...


Da hast du vollkommen Recht:yeap
Hier lesen nicht nur "Gute" mit...
Bei uns wurde ein römischer Fundort nach zuviel Veröffentlichung(aber nicht hier) über Nacht geplündert und viel zerstört...
Eigene Recherche und nicht den kleinsten Ortshinweis öffentlich nennen!
Viel Glück...lg erich

goldspy 04.06.2020 07:35

...ja Erich, da liege ich ganz auf Deiner Linie!
Obwohl ich ja schon von zwei Objekten weiß, sich danach jeder Schatzsucher die Hände lecken und sich sofort auf den Weg machen würde, bleibe ich komplett ruhig.
Warum das so ist weiß ich nicht.
Ich bezeichne mich auch nicht als „Schatzsucher“, sondern als „Schatzfinder“. Das ist ein erheblicher Unterschied und ist mit deutlich weniger Arbeit verbunden.

Bei einer Wohnungsauflösung ist ja der „Schatz“ (Geld, Gold, Schmuck, Antiquitäten etc.) schon vor Ort. Da ich ja sowieso jedes einzelne Teil bei einer Entrümpelung in die Hand nehmen muss, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Schatz (sofern überhaupt einer da ist) zu Tage kommt.

Natürlich muss man bei manchen Objekten etwas genauer hinsehen. So fand ich zum Beispiel in einem der allerersten Hoover-Staubsauger weit über 10.000 Euro. Und auch das nur zufällig als ich ihn ungeschickt anfasste und das Gehäuse aufklappte. Hätte es sonst vermutlich nie gefunden.
Deshalb muss man viele Gegenstände etwas genauer anschauen, bevor man sie auf den Wertstoffhof bringt.

Ähnlich erging es mir ja mit dem „gut gefüllten“ Trachtenhut, von dem ich ja hier im Forum schon berichtet habe.
Habe immer noch zwei ungeöffnete Kisten der alten Dame mit dem vielen Schmuck im Lager.
Hab nicht die blasseste Ahnung was sich darin befindet. Finde es toll, sich so ein kleines Geheimnis zu bewahren...
Werde es zu gegebener Zeit lüften...

allradteam 04.06.2020 12:59

Spannende Geschichte - viel Erfolg

alleine die Bilder aus dem Tagebuch sind ja schon eine Wucht

goldspy 04.06.2020 13:56

...ja, allradteam, der alte Herr konnte nicht nur fliegen, er war auch ein hervorragender Zeichner!...

Hauptmann aD 05.06.2020 15:05

Stollen sind hier im Norden leider eher selten.

Dir jedenfalls viel Erfolg und uns ne spannende Geschichte.
Viele Grüße
Olaf

goldspy 06.06.2020 19:34

...bin gerade in Berlin.
Wenn ich wieder zurück bin, werde ich wieder etwas posten. Kann Euch aber schon jetzt sagen, der Stollen befindet sich NICHT im Ausland... Mehr werde ich zum Ort nicht sagen...��

TBG 08.06.2020 10:41

Das klingt für mich authentisch und glaubwürdig.
Die "Zeichnungen" MEGA - der hätte auch Comiczeichner werden können.

Einziger Haken - wir kennen die aufgelisteten Dinge nicht - sollten diese die Flugscheibe und die Bundeslade sein, möchte ich meine o.g. Aussage revidieren :lol.

Das generell und pauschal vieles gegen Ende des Krieges versteckt wurde ist für mich ein Fakt.

Erinnere mich noch gut daran, dass wir als Kinder in einem Wald nicht spielen durften, da dort "gegen Ende des Krieges die Wehrmacht Zeug vergraben haben sollte." Später kam raus ... stimmte ... war ganz fiese Flak Munition.

Wenn Du zur Ortsbesichtigung fährst ... und nur Du kennst die aufgelisteten Dinge, wenn diese wertvoll sind, bitte bedenke, dass das Militär auch die Möglichkeit hatte gewisse "Absicherungen" zu platzieren.

Ob diese Absicherungen verhältnismäßig sein könnten - weißt nur Du.

Risiko hin - Risiko her ... ich wäre verdammt gerne dabei ... aber das dürfte wohl fast allen hier so gehen.

Für den Fall das Du Unterstützung oder Hilfe brauchst ... ich lebe in NRW.

goldspy 08.06.2020 17:24

...nein, TBG, es handelt sich nicht um außerirdische Flugscheiben 🛸 oder die Bundeslade.
Falls es mich vor Ort erwischt, komme ich auf Dein Angebot zurück und werde Deine Hilfe dankend annehmen.
Sollte ich fündig werden, werdet Ihr es im Forum noch vor den Medien erfahren - versprochen!...😊👍

trilobit 08.06.2020 20:38

Hol dir einen anwalt mit ins boot weil jeder schatz auch erben hat ..besitzansprüche usw. !

TBG 08.06.2020 21:35

Zum Transport hätte ich auch einen Bulli ... OK ... ist nicht gerade unauffällig da T1 - aber passt trotzdem ne Menge rein :yeap

Sollte da wirklich etwas sein - rede zu erst mit einem Anwalt darüber bevor Du irgendwem irgendwas von dem Fund erzählst.

Mache für diesen Beweisfotos und pack das Tagebuch mit ein.

Sir Alottafind 08.06.2020 21:42

Wird hier das Bärenfell schon verteilt? :freu

Ich könnt noch einen Dumper beisteuern, Fähigkeiten in Wiederbelebung und angemessenem Catering incl. Schampus.

goldspy 08.06.2020 22:18

...ja, wenn es etwas zu entdecken gibt, ist es nicht schwer, viele Helfer zu finden.
Ich bin da irgendwie ganz anders gestrickt. Sage mir immer, ich kann nur ein Schnitzel essen. Habe alles, vermisse nichts.
Kann mir sogar vorstellen, lediglich die Fotos zu veröffentlichen, den Fundort aber geheim zu halten...
Denke mal, bei einer Bekanntgabe des Fundortes wird nicht viel mehr als ein Haufen Stress, Ärger und Neid herausspringen.
Ob ich mir das antun soll?...
Was meint Ihr?...

U.R. 08.06.2020 22:25

Nö....

ghostwriter 08.06.2020 22:44

Zitat:

Kann mir sogar vorstellen, lediglich die Fotos zu veröffentlichen, den Fundort aber geheim zu halten...
damit machst du dir nur noch mehr freunde und die sind dann auf einer anderen ebene!? ... womöglich einer höheren!? ;)

und ob sich das dann genießen lässt?? :grbl


:popcorn:

Sir Alottafind 08.06.2020 23:15

Wenn goldspy das Gefühl hat dass sich was ergeben könnte, müsst man ihm anraten, ab sofort nix mehr in Foren zu posten und dass man in aller Ruhe und Aufmerksamkeit den Hinweisen nachgeht. Sein Konterfei, dass er bereits veröffentlicht hat, tät ich an seiner Stelle löschen lassen.

Wenn sich dann was Handfestes abzeichnet, tja, dann ist wohl Ende mit unbeschwerter Schatzsuche. Ausser natürlich der Sucher entwickelt dunkle Fähigkeiten:eek... .
Mit Grundstückseigentümer auskommen, mit Behörden, jeder will übern andern hinaus, Anfeindungen, Neid, Missgunst, Verleumdung. Muss nicht so sein, aber rechnen muss man damit. Und die gegebenenfalls mediale Ausschlachtungzerrupferei dürfte ebenfalls die bisherige Lebensruhe etwas schmälern.

Machs wie ich: find Dein Zeug, lass Jahre vergehen, und präsentiers am 1.April im Forum. Da kannst dann alles verschmitzt haarklein schildern :freu

Eisenknicker 08.06.2020 23:22

:yeap

Genau so :uii

goldspy 08.06.2020 23:36

...oh je... nicht auszudenken, wenn ich den Fundort öffentlich mache. Ich glaube, egal wie man es macht, es ist immer falsch...

TBG 08.06.2020 23:48

Lass dich bitte nicht entmutigen!
Es geht nicht um Gier!
Es geht nicht darum finanziell zu profitieren!

Es geht um Geschichte!
Es geht um Aufklärung - Entdeckung!
Es geht darum zu verifizieren was der Tagebuchschreiber schrieb!
Es geht um sein Vermächtnis

Es geht um Neugier!
Es geht um Spannung!

Bleib bitte am Ball! Scheiß auf wenn und aber ... in den 90gern sagte ein Fußballtrainer mal: "Mach et Otze ..." dem ist nichts hinzuzufügen außer "Mach et Goldspy" und wenn Du nur ne leere Holzkiste findest ... oder nen leeren Raum .. vollkommen egal :yeap

Ich mein wir sind das Schatzsucher Forum und nicht das "Hat eh alles kein Zweck, findest nix und wenn doch dann nur Ärger Forum"

trilobit 09.06.2020 00:17

Zitat:

Zitat von TBG
Ich mein wir sind das Schatzsucher Forum und nicht das "Hat eh alles kein Zweck, findest nix und wenn doch dann nur Ärger Forum"


VOLLE ,,SDE,, KRAFT VORRAUS!!!!


Für unseren themenstarter....das ist eine entscheidung die du selbst für dich triffst!
Und ganz egal was du wie machst in dieser sache ...wenn du frühs in den spiegel schauen kannst ist doch alles gut!

Sir Alottafind 09.06.2020 01:03

Zitat:

Zitat von trilobit (Beitrag 960936)


VOLLE ,,SDE,, KRAFT VORRAUS!!!!


Da könnt man ja auf den Gedanken kommen, an dieser Stelle der Sensationsentwicklung eine Art Mannschaftszusammenstellung aus gestandenen muskulösen Sdelern auf die Beine zu stellen.

Jeder der mitmachen tät wollen, schildert seine körperlichen und geistig-mentalen Kräfte, nebst zur Verfügung stehendem Equipment und Erfolge als Referenzen. Der Projektscheff goldspy kann sich dann aus dem ehernen sde-Topfe schöpfend seine magnificent X zusammenstellen. Man sollte ja auch dran denken, dass es in der späteren Verfilmung der Handlung damit wunderbar Stoff gibt für Rivalität, Liebe und Erotik.

Ich fall da schon mal aus; die nächste Zeit darf ich nix Schweres heben und hab mich sehr um russische Tomaten und Hochlandschafe zu kümmern :cry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.