Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Moos, das leidige Thema (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=89543)

ODAS 05.05.2016 15:39

Moos, das leidige Thema
 
Moin,

ich habe mal wieder eine Frage. Was würdet ihr für die Entfernung von Moos auf Pflaster und Klinker(Zaun) empfehlen.

Im Netz liest man ja oft von tollen Mittelchen, die man nur auftragen muss und abbürsten. Allerdings würde mir eine "nicht so dolle Keule" besser gefallen.

Wurzelbürste, warmes Wasser und Essig? Jedenfalls für den Zaun-Klinker?

Das Moos sitzt hauptsächlich in den Fugen und ich glaube ich muss da langsam mal was machen, damit das da nicht immer mehr Schaden nimmt.

Gruß
ODAS

neetro 05.05.2016 16:00

Schafft der Kärcher das nich?

2augen1nase 05.05.2016 18:35

Kärcher wäre ne Möglichkeit, der nimmt das Moos sicherlich gut weg - allerdings ist das nicht lange haltbar und das Moos wird ja nur weggespült und wächst dann dort weiter wo du es hingespült hast - gibt ja auch Moosgraffiti, da nutzt man diesen Effekt.

Wenn du also längere Zeit Ruhe haben willst, dann kannst du einen Moos und Algenentferner nutzen, da gibts was von Möller Chemie was ich wärmstens empfehlen kann, allerdings stinkt das eklig nach Chlor und den Geruch bekommste von den Händen lange ne weg - also Handschuhe tragen.

Alternativ gibts auch Mittel die du nach einer normalen Reinigung alle paar Wochen / Monate (je nach Einsatzort) erneut aufträgst, zum Beispiel gibts da was von Remmers, das nennt sich BFA - ist ein Fungizig und Algizid und relativ harmlos.

Wenn du die Möglichkeit hast kannste das auch richtig heiß abdampfen, da brauchste aber schon so 120-130°C, dann stirbt das Zeug auch ab.

Oft hat die Vermoosung ja Gründe, vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken den ein oder anderen Busch oder Baum zu entfernen oder zurückzuschneiden.

Hoffe die Tipps helfen dir weiter?

Watzmann 05.05.2016 19:54

Abbrennen oder Salz in die Fugen streuen.

2augen1nase 05.05.2016 21:29

Das mit dem Salz kannste machen - aber nur wenn du Bock drauf hast deine Mauer in ein paar Jahren neu bauen zu wollen...

behreberlin 06.05.2016 07:35

polnischer Unkrautvernichter

Spitzel 06.05.2016 08:39

Zitat:

Zitat von behreberlin (Beitrag 891925)
polnischer Unkrautvernichter

Ja wie, ne polnische Fachkraft da rumkriechen lassen oder wie meinste?

behreberlin 06.05.2016 10:47

Zitat:

Zitat von Spitzel (Beitrag 891930)
Ja wie, ne polnische Fachkraft da rumkriechen lassen oder wie meinste?

natürlich die gute poln. Chemie

ODAS 06.05.2016 10:57

Danke für die Antworten. Für eine Langzeitlösung kommt man wohl nicht um die chemische Keule rum.

Früher stand auf der Seite gegenüber eine Riesen Eiche. Die wurde gefällt und nun muss ich noch die Altlasten mal wegmachen. Zusätzlich ist das auch noch nach Norden.

Danke
ODAS

Gucker 06.05.2016 11:25

Mit 10%er Salzsäure oder Zementschleierentferner aus dem Baumarkt einsprühen und später gut mit Wasser abspülen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.