Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Alte Nato-Flak-Stellung im Deister (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=11373)

Deistergeist 10.08.2003 21:44

Alte Nato-Flak-Stellung im Deister
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wer kennt dieses Wappen?

Deistergeist 10.08.2003 21:47

Inschrift neben Wappen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Inschrift, rechts daneben.

muenzsucher 10.08.2003 21:52

ich habs mal ins militaria-fundforum reingestellt dort wird man dir bestimmt helfen können wenn es bestimmt ist schreibe ich es hier

hoffe ist in ordnung für dich

Deistergeist 10.08.2003 22:05

13 bis 16. 07. 71 ist der letzte Eintrag.
Eigentlich waren Ölfuss und ich auf der Suche nach Resten einer HAWK-FLARAK-Stellung der Niederländer. Die Stellung wurde 1972 aufgegeben. Mehr als alte Kanaldeckel und die noch gut erhaltene Zufahrtsstr. haben wir allerdings nicht gefunden. Die Vegetation hat es uns allerdings auch nicht gerade leicht gemacht...
Ganz in der Nähe der Stellung befindet sich ein germanisches Heiligtum und alte Steinbrüche. In einem dieser Steinbrüche entdeckten wir dann dieses Symbol mit dazugehöriger Inschrift.
Das Einritzen der Zeichen in den Sandstein sieht recht professionell aus-und hat bestimmt einige Zeit gedauert. Leider handelt es sich nicht um das Einheitssymbol der Niederländer.

Gerüchten zufolge waren auch englische oder amerikanische Armeeeinheiten in der Nähe stationiert, allerdings kurz nach Ende des Krieges.
Wer kennt dieses Wappen?

MfG Deistergeist

Deistergeist 10.08.2003 22:07

Alles klar, unter welcher Rubrik soll ich das germanische Heiligtum reinstellen?:dance

muenzsucher 10.08.2003 22:12

ICH habe es für dich schon reingestellt

Deistergeist 10.08.2003 22:22

Vielen Dank Muenzsucher!:clap


Wenn Interesse besteht, setze ich das Heiligtum hier bei Schatzsucher rein....

muenzsucher 10.08.2003 22:24

man hilft wo man kann ne wenn wir uns mal irgendwo sehen iss da aber en bierche fällig:dance

Deistergeist 10.08.2003 22:27

Muenzsucher, dann geb ich Dir ein dunkles Rupp aus Lauenau am Deister-besser geht nich...:yeap

muenzsucher 10.08.2003 22:29

hauptsache flüssig:D

Husar 12.08.2003 10:02

Das ist ein Staffelwappen einer Luftwaffeneinheit der BW. Wahrscheinlich Flugabwehr, (FlaRak) Adler weist zwei angreifende Flugzeuge ab.

Deistergeist 12.08.2003 14:16

Herzlichen Dank Husar!
Tja, dann könnte man vermuten, die Jungs von der BW waren zu Ausbildungszwecken bei den Holländern...und nach Feierabend hat sich die Gruppe im Steinbruch verewigt. Hat jemand eine andere Idee? Oder kann jemand die Einheit genauer bestimmen?
Für die Felszeichnung sind mit Sicherheit einige Stunden harte Arbeit nötig gewesen, sieht professionell aus.
Wie die Zahlen beweisen, sind die Soldaten min. 3 Mal an dieser Stelle zur Arbeit erschienen...


MfG Deistergeist

Deistergeist 17.08.2003 21:10

Laut Aussage von Zeitzeugen wurde das Gelände auch von Engländern und / oder Amerikanern benutzt. Eventuell schon direkt nach Ende des WK 2. Da das Gelände Sperrgebiet war, existieren leider keine Pläne mehr...


MfG Rätselgeist

Deistergeist 17.08.2003 22:51

Das Wappen wurde identifiziert. Es gehört zum IV/FmRgt 33,
Tieffliegermelde- und Leitdienst. Der Verein soll 1990 aufgelöst worden sein.
An dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Experten von LOST PLACES!
Jetzt ist nur die Frage: War der Meldedienst bei den Holländern untergebracht, oder hatte er ein eigenes Lager?:rolleyes:

Oelfuss 17.08.2003 22:59

Super!!
Da konnte wieder ein Geheimnis gelüftet werden! Wieder ein weisser Fleck weniger auf unserer Karte.

Allerdings kommen auf einen geklärten Punkt inzwischen täglich 2-3 neue ungeklärte:D :D

Deistergeist 17.08.2003 23:32

Wenn man erst angefangen hat....kommt jeden Tag ein neues Gerücht dazu. Und will man der Sache auf den Grund gehen, hört man von 3 oder 4 neuen Gerüchten....
Aus einem Telefon wird bei den Leuten ein Fernmeldebunker, und jede Natostellung war mit Atomraketen und unterirdischen Parkhäusern ausgestattet...:box

Deistergeist 19.08.2003 23:57

Wir sind noch dran...
Der Stadtdirektor von Bad Münder hat jedenfalls keine Pläne über die Anlage ( oder Anlagen?). Das Gebiet war Sperrgebiet( 4 bis 6 Hektar gross), über die Geschichte des Stützpunkts ist fast nichts bekannt...:confused:



Neue Entdeckung am 04. 10. 03 : Eine sehr gut erhaltene holländische Bierdose!!!
Hat jemand Infos über eine geplante Verteidigungsstellung Deister, Zeitraum 1944/45?


MfG Dosengeist

Oelfuss 04.10.2003 23:51

Alte Nato Flarak-Stellung im Deister
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
An diesem Objekt bin ich zusammen mit dem Kollegen Deistergeist schon etwas länger dran. Anhand von Luftbildern konnten wir nun die genaue Lage der Stellung erkennen.

Beim ersten Besuch sind wir praktisch vorbeigelaufen:uii

Die holländischen Nato-Verbände der Luftabwehr sollen Anfang der siebziger Jahre diesen Standort aufgegeben haben. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass der Tiefflug-Meldedienst der
BW die Stellung noch weiter genutzt hat.
Hierzu gibt es einige Indizien, die noch folgen.

Für die Detailinfos verweise ich gern an Deitergeist
:D

Ich übernehme den Foto- und Detektorpart...

Hier ist der Eingangsbereich. Links und rechts der betonierten Zufahrt stehen diese Betonkegel.

Oelfuss 04.10.2003 23:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das erste große Metallobjekt. Aus dem eingeprägten Text läßt sich nur noch eine wage Datumsangabe ablesen : 1955 o.ä.

Dieses Gefäß hat übrigens einen gerundeten Boden und keine Griffe oder andere Haltemöglichkeiten. Deistergeist sprach von
einer möglichen Abdeckung - für was?

Oelfuss 04.10.2003 23:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch ein anderes Bild mit Größenvergleich.

Oelfuss 05.10.2003 00:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der erste Hohlraum unter einem großen Bodenfundament:

Deistergeist 05.10.2003 00:02

Hallo!
Wir sind an dem Thema ja schon länger dran. Unter Fund Identifizierung, Wappen einer Militäreinheit steht schon einiges zu dieser Stellung.

MfG Natogeist

Oelfuss 05.10.2003 00:04

Mist, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte schon vergeblich unter U-Anlagen geschaut:uii

Oelfuss 05.10.2003 00:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Blick in den Hohlraum nach rechts.

Oelfuss 05.10.2003 00:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und nach links. Jede Menge Schrott. Die Bodenplatte wurde von unten mit einer Art Alufolie, auf die eine Art Bitumen aufgebracht war, geschützt.

Oelfuss 05.10.2003 00:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein Auffahrblech, leicht gebraucht. Hier oben war es schon immer etwas feucht, für die mobilen Einheiten.

Oelfuss 05.10.2003 00:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kollege Deistergeist bringt sich voll ein. Hier geht es um die Erkundung eines größeren Hohlraumes. Erste Vermutungen gingen in Richtung Mun-Bunker.

Die Oberfläche mißt etwa 4,5x5 m.

Oelfuss 05.10.2003 00:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Hohlraum von Innen. Nach Sichtung des Fotos ist allerdings ein echter U-Bunker für mich eher unwahrscheinlich. Der Grund ist die viel zu grobe Deckenstruktur. Es sieht vielmehr so aus, als ob der Beton damals direkt auf den Boden (mit Kiesvorbereitung) aufgebracht wurde.

Oelfuss 05.10.2003 00:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Inschrift in der Deckenplatte: NATO 1980 oder 1988? Zweifel an der Autensität sind durchaus angebracht.

Oelfuss 05.10.2003 00:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Längenvergleich des Anlageteils. Vorn ist der Bereich mit der Inschrift. An der markierten Schaufel (roter Kreis) hört das Teil
auf - etwa 4,5 m.

Oelfuss 05.10.2003 00:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dieses Auffahrblech hat der Detektor in 1,5m Tiefe geortet.....

Deistergeist hat es in Rekordzeit mit seinem gezeigten Hi-Tech-
Grabungswerkzeug ans Tageslicht geholt:D :D

Oelfuss 05.10.2003 00:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein weiteres Indiz für die militärische Verwendung der Anlage,
Reste eines Tarnnetzes.

Deistergeist 05.10.2003 00:41

Im nächsten Leben werde ich Maulwurf:yeap

Oelfuss 05.10.2003 00:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eine der vielen Lichtungen im ansonsten durchgehend bewaldeten Gebiet. Auf diesen Lichtungen waren vermutlich die mobilen Einheiten abgestellt und abgetarnt.

Oelfuss 05.10.2003 00:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Deistergeist in den Fängen des mutierten Monster-Farnes. Das Zeug wächst teilweise 2m hoch. Hier in der Nähe verlief der Zaun um das Gelände.

Oelfuss 05.10.2003 01:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, dann baue ich hier jetzt erneut das Wappen ein. Gefunden in einem alten Steinbruch, etwa 700 m entfent von dem Stellungsgelände. Es handelt sich hier um das Wappen der deutschen Einheit, die hier vermutlich noch nach den Holländern die Stellung genutzt haben.

Momeier 05.10.2003 01:04

Da habt ihr ja nen Netten Fußmarsch hinter euch :D

Oelfuss 05.10.2003 01:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein Größenvergleich der handwerklichen guten Steinmetzarbeit.
Kollege Deistergeist ist etwa 1,50m groß -:D nee, ich schätze mal
etwa 1,80.

Oelfuss 05.10.2003 01:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und mein letztes Bild für heute: Die Inschrift neben dem Wappen.

niemandsland 05.10.2003 11:34

@ Oelfuss / Deistergeist

Hi Ihr zwei tüchtigen Waldarbeiter. :D

Mal eine Frage am Rande...: Wieso nehmt Ihr nicht mal Kontakt zu Menschen auf, die dort die letzten Jahre vor dem AUS stationiert waren? Auf der einen Seite, wo es die Fotos u.a. über diese Nato-Stellung gibt, da finden sich auch diverse eMail-Adressen. Ich würde einfach mal dort anfragen.. und für die Bilder finden sich dort sicherlich auch Abnehmer. Da die sich anscheinend noch regelmässig treffen, denk ich, es wird sich sicherlich jemand finden, der Euch zu den beiden Hohlräumen/Erdlöchern irgendwas sagen kann. Denke, so kommt man der ganzen Sache am schnellsten auf die Spur. Und supergeheime Infos aus Kreisen der NATO werden die Leuts wohl kaum ausplaudern müssen. >:o)

Zumal: lernen können die sicherlich auch noch was.. waren die doch schliesslich so "blöd" und haben schweres GERÄT dahin verfrachtet. Hätten doch eigentlich nur "Deistergeist" gebraucht! :eek Halt unser Spezialist für Grabungstechnik. :) :)

Noch ein schönes Wochenende!

-NL-


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.