Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Alte Nato-Flak-Stellung im Deister (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=11373)

jtclark 04.04.2006 11:35

Hab ich auch gedacht sind nur keine Wanderwege von oben zu erkennen,
werde morgen da hoch gehen um mal zu schauhen.

Hatte ja gehofft das es mir jemand ersparen könnte


gruss jt

fleischsalat 04.04.2006 11:36

Vielleicht sollte man sich mit den Holländern mal in Verbindung setzen, um diese Rätsel um die FlaRakStllg zu lösen. Oder hat das schon jemand versucht?

Deistergeist 04.04.2006 12:08

Nun ja, man kann sich in der Ecke die ALTE TAUFE ansehen. Und ein Waldspaziergang schadet ja auch nicht. Viel Spass!

@fleischsalat: Was für ein Rätsel? Oelfuss und ich haben doch genug zu dem Thema geschrieben. Im Netz findest du viele Seiten, die den Aufbau einer solchen Stellung anschaulich darstellen, inklusive Fotos. Also, was fehlt dir noch? :grbl :confused

Glückauf!

PercyI 28.01.2008 11:58

@Deistergeist:

Ich bin leider erst heute auf diesen thread aufmerksam geworden, kann aber sowohl zum Thema "Felsmalerei im Steinbruch" als auch zur Südfrucht "Dattel" je eine Info beisteuern:

a) Wappen mit Adler

Udo Mierau, Autor von 3 Büchern über den Deister, schreibt über diese location in der Teufelskammer: "In den Wänden des Reststeinbruchs sind noch gut sichtbar in Stein gehauene Symbole aus der Zeit des Dritten Reiches zu erkennen." (Quelle ist sein im Jahr 2000 erschienenes Buch "Unterwegs im Deister-Süntel-Tal", Seite 136) Diese Auffassung ist m. E. jetzt zu revidieren, da es sich - wie in diesem Forum festgestellt - eindeutig um das Wappen des (in Faßberg stationierten) 17./FmRgt 33 der Bundeswehr handelt.

b) Dattel

Auf den Seiten 137 - 140 des 2001 erschienenen Buches von Heinrich Kalisch/Hans-Heinrich Seedorf "Zeitzeugengeschichte von Springe 1925 bis 1956" gibt es solide und interessante Detailinformationen u. a. über die baulichen Einrichtungen, die technische Ausrüstung und das eingesetzte Personal dieser Jägerleitstelle. Das Foto eines Beobachtungs- und Peilturmes auf dem Kammweg und das Tagebuch einer dort eingesetzten Funkerin runden den Beitrag, den ich aus Copyright- und Lesbarkeitsgründen leider hier nicht einstellen konnte, ab.

Deistergeist 28.01.2008 20:04

Zitat:

Zitat von PercyI (Beitrag 382900)
@Deistergeist:

Ich bin leider erst heute auf diesen thread aufmerksam geworden, kann aber sowohl zum Thema "Felsmalerei im Steinbruch" als auch zur Südfrucht "Dattel" je eine Info beisteuern:

a) Wappen mit Adler

Udo Mierau, Autor von 3 Büchern über den Deister, schreibt über diese location in der Teufelskammer: "In den Wänden des Reststeinbruchs sind noch gut sichtbar in Stein gehauene Symbole aus der Zeit des Dritten Reiches zu erkennen." (Quelle ist sein im Jahr 2000 erschienenes Buch "Unterwegs im Deister-Süntel-Tal", Seite 136) Diese Auffassung ist m. E. jetzt zu revidieren, da es sich - wie in diesem Forum festgestellt - eindeutig um das Wappen des (in Faßberg stationierten) 17./FmRgt 33 der Bundeswehr handelt.Schön, von dem Autor habe ich auch was im Bücherregal. Dem Mann helfen wir doch gern...und Fehler macht ja Jeder mal.

b) Dattel

Auf den Seiten 137 - 140 des 2001 erschienenen Buches von Heinrich Kalisch/Hans-Heinrich Seedorf "Zeitzeugengeschichte von Springe 1925 bis 1956" gibt es solide und interessante Detailinformationen u. a. über die baulichen Einrichtungen, die technische Ausrüstung und das eingesetzte Personal dieser Jägerleitstelle. Das Foto eines Beobachtungs- und Peilturmes auf dem Kammweg und das Tagebuch einer dort eingesetzten Funkerin runden den Beitrag, den ich aus Copyright- und Lesbarkeitsgründen leider hier nicht einstellen konnte, ab.

Den wirklich tollen Übersichtsplan habe ich schon mal bewundern dürfen, den Rest kenne ich leider nicht. Wo bekommt man das Buch denn?

Glückauf! Thomas

Oelfuss 28.01.2008 21:33

Z.B. bei ZVAB - 30€:suspekt:

Deistergeist 28.01.2008 21:44

Wird auch bei amazon geführt, allerdings derzeit nicht verfügbar. :eek
Kleine Auflage, eher von regionalem Interesse...da sind 30 Euro nicht unüblich. Wäre schön, wenn man beim nächsten Stammtisch mal nen Blick werfen könnte...:dance

Glückauf!

Werker123 28.01.2008 21:52

Mal nebenbei ist denn ein Stammtisch geplant???

fleischsalat 28.01.2008 22:01

Zitat:

Zitat von Werker123 (Beitrag 383086)
Mal nebenbei ist denn ein Stammtisch geplant???

Stimmt- Bald ist Februar.
Dieses Mal such ich aber vorher mein Feldbesteck. Das Besteck von Jupp sah aus wie ein Bodenfund:effe

Werker123 28.01.2008 22:09

:lol :lol :lol :lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.