Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Baustelle Reichsautobahn: Aufgegebener Verlauf der A 7 H-HH (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=17073)

Werker123 31.12.2007 19:38

Nun ja, alles kenne ich dort auch nicht :p ;)

oliver.bohm 01.01.2008 14:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier eine andere Brückenvariante (mein Vater hatte gemeckert. Die Brücke auf der anderen Seite bei Ibsingen hätte anders ausgesehen) Wobei ich nicht weiß , ob das dort nur ein "Kern" war. Weiß jemand , ob das unterschiedliche Design einem Nutzen folgt?

HHMarcus 04.01.2008 07:28

Frohes neues Jungs! Habt Ihr eigentlich ne Karte, wo man den Verlauf der Strecke genauer verfolgen kann? Ist ein Treffen mal geplant vor Ort? mfg,Marcus

htim 04.01.2008 07:53

Bei meinem letzten Besuch schien der Schießplatz von einem Geflügelzüchter genutzt worden zu sein. In den einzelnen Bahnen scharrte das Federvieh....

Zitat:

Zitat von HHMarcus (Beitrag 373820)
Frohes neues Jungs! Habt Ihr eigentlich ne Karte, wo man den Verlauf der Strecke genauer verfolgen kann?

Jo, frohes, neues Jahr! Der Trassenverlauf ist eigentlich im Planungsstatus auf vielen Karten aus den 50'ern, teilweise auch auf Karten aus den 60'ern, eingezeichnet.

Zitat:

Zitat von HHMarcus (Beitrag 373820)
....Ist ein Treffen mal geplant vor Ort? mfg,Marcus

Da müsste man ja schon fast einen Tisch im Waldeseck vorbestellen...:D

oliver.bohm 06.01.2008 16:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ab Negenborn nach Norden weicht die Zeichnung leicht nach links ab. Dort läuft die Trasse etwas mehr nach rechts (Wenige Millimeter)
Habe leider nur "Paint" zu Verfügung. Die Feldwegbrücken sind fiktiv. Ich weiß nicht, welche Wege eine Brücke oder Unterführung erhalten hätten. Im Bereich Resse muße allerdings eine Abfahrt geplant gewesen sein, da sich dort vorm Krieg jemand in der Feldmark niedergelassen hat , um dort eine Raststätte zu errichten. Er wurde später als Keilriemenotto bekannt(er produzierte seinen Strom selber per Traktormotor, da er nicht an das öfftentl. Stromnetz angeschlossen war.
Vielleicht hätten sich mit einer Abfahrt auch die heutigen Landstraßenverläufe geändert und so mancher heutige Feldweg wäre jetzt Landstraße....:confused

Werker123 06.01.2008 17:45

Ich glaube, wir sollten uns mal treffen.
bin richtig neugierig. :yeap

oliver.bohm 06.01.2008 18:23

Dann macht mal Terminvorschläge. Zwischen den 05.02-16.02 habe ich einen Lehrgang.Vielleicht an einem Sonntag. Beim Griechen im Waldeseck Mittag essen und dann alles Ablaufen...:yeap

oliver.bohm 07.01.2008 22:31

Wer hat Zeit für ein erstes Treffen im Januar? Wo-ende 26-27.01.?

Werker123 07.01.2008 22:38

´Für mich fest den 27.01 Uhrzeit geb ich dir noch bekannt. Am Besten so früh wie möglich.

Herrn Häuser 08.01.2008 09:57

Mal meinen Terminkalender checken - und natürlich die Familie fragen. Wenn´s klappt, bin ich auch dabei.....

oliver.bohm 08.01.2008 13:01

...zur Not machen wir mehrere Termine

oliver.bohm 17.01.2008 08:35

Habe bisher nur eine Meldund für den 27.01.

oliver.bohm 18.01.2008 19:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Haben heute die Position eines der RAD-Lager bekommen.
Hier die Luftbildaufnahme:
Haben noch keine Bodenerkundung vorgenommen.
Ferner wurde mir von einer fast völlig abgetragenen Natursteinbrücke erzählt.
Sie soll sich in der Nähe des "Blanken Flates" bei Hope/Warmeloh im Wald befunden haben, und zwecks Steingewinnung von den Anwohner zerstört worden sein. Lediglich Betonreste könnte dort zu finden sein. Info stammt von einem Reservistenkameraden, dessen Vater ebenfalls Steine dort gewonnen hat.
Wenn das stimmt, machte die Trasse einen starken Bogen Richtung Warmeloh und knickte dann stark Richtung Hoper Eisenbahnbrücke.:confused

Werker123 18.01.2008 19:28

:eek Super haben wir was für den 27.:eek :clap

oliver.bohm 18.01.2008 19:37

Versprich dir nicht zuviel vom Lager , da das Lager schon 1940 aufgegeben wurde...

Werker123 18.01.2008 19:45

Irgend was könnte man finden. Meine Ich

htim 19.01.2008 06:48

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 379433)
Haben heute die Position eines der RAD-Lager bekommen.

Lager "Heiderast" ?
Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 379433)
Wenn das stimmt, machte die Trasse einen starken Bogen Richtung Warmeloh und knickte dann stark Richtung Hoper Eisenbahnbrücke.:confused

Nahe Hope gibt es eine Bachquerung in einem kleinen Waldstück, das zwischen landwirtschaftlich genutzten Flächen liegt. Ich werde diesen Bereich mal von einer Karte, in der der Trassenverlauf eingezeichnet ist, einscannen. Kriege ich aber frühestens am Montag hin.

oliver.bohm 19.01.2008 19:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe Leider nur die Kopie einer gezeichneten Karte in der das Lager eingezeichet ist, und sich mit dem Luftbild deckt.

Hier ein Luftbild der Trasse zum Hoper Bahnhof . Rot= bislang vermuterer Verlauf. Blau=möglicher Verlauf, wenn man die Ausrichtung der gr. Bachbrücke berücksichtigt!! dann kommt es mit der Natursteinbrücke in der Nähe des Flates(Hochmoor) auch fast hin!:eek Event. ein Rastplatz dort geplant? Ist ein sehr schöner Platz dort....:yeap

oliver.bohm 20.01.2008 15:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, klatschnass wieder zu Haus.
Haben das "Lager" grob abgegangen und an der Nordspitze einen Rechteckigen Teich entdeckt . Ebenfalls ´markante Baumpflanzungen. Event. war in der Mitte des Lagers ein Baumoval gepflanzt.
Ob nun Teich und Tore noch aus der Zeit stammen kann ich nicht sagen. Der Teich könnte sein. Aber die Tore stammen wahrscheinlich aus der Nachkriegsnutzung.

oliver.bohm 20.01.2008 15:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Es sind verschiedenste Arten von Zaunpfählen verarbeitet worden. Auch Schienen von Feldbahnen , die kleiner sind als die Schiene auf dem Foto.
Die Zeichnung oben ist ohne Maßstab. Das Gelände ist wirklich groß und der Teich ist nur etwa 20qm groß.

oliver.bohm 20.01.2008 16:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Auch zur Brücke Negenborn/Brelingen gibt es einen neuen Verlauf.
Unser altes Schema , die uns bekannten Plätze mittels gerader Linien zu verbinden , ist wieder mal in die Hose gegangen.:suspekt:
Nachdem wir fast 2h im nördlichen Wald waren , sind wir fast am Ende unserer Rundtour am Waldrand auf die Trasse gestoßen. Hatten nicht mehr daran geglaubt, dort noch was zu finden. Wir folgten dem Verlauf nach Süden und stellten fest, das wir die Trasse schon gleich am Anfang überlaufen hatten. Allerdings ist sie zur Kreisstraße hin ziemlich weggebaggert worden.
Vielleicht sollte die Autubahn unter der Kreisstraße geführt werden und die Kreisstraße hätte die Brücke bekommen.
Kann nicht mal jemand in die Straßenbauarchive schauen.?
Wenn das mit den neuen Verläufen stimmt, gibt es vielleicht doch noch neues zu entdecken, da wir nun an anderen Stellen schauen müssen.:clap

Werker123 22.01.2008 06:27

Hallo Oliver
Hast du das Satellitenbild mal mit einer Karte verglichen???:confused

An der Stelle ist ein Bach mit dem Namen "Todtbruchgraben"
Fritz Todt hatte viel mit Strassenbau im Dritten Reich zutun. Zufall ???:eek

Schaust du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Todt

Gruß Stefan R.

oliver.bohm 22.01.2008 07:38

Ich vermute Zufall, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Dort ist es sumpfig und viele tote Bäume...

htim 22.01.2008 07:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 379964)
Auch zur Brücke Negenborn/Brelingen gibt es einen neuen Verlauf.

So neu ist der Verlauf aber nicht, es ist die geplante Trassenführung. Tatsächlich verlief die Trasse nicht gerade, sondern mit einigen "Schlenkern". Hierzu ein Kartenausschnitt, der Deinem Luftbild entspricht (orange Doppellinie=geplanter Trassenverlauf).

oliver.bohm 22.01.2008 08:43

Ah, es gibt Karten auf die ihr Zugriff habt...? Und wir quälen uns im Regen...roar :suspekt:
Hast du noch mehr und was bedeutet der Kreis?
Was ist der Brücke am blanken Flat? Paßt das auch?

htim 22.01.2008 09:31

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 380575)
Ah, es gibt Karten auf die ihr Zugriff habt...? Und wir quälen uns im Regen...roar :suspekt:

Wie schon erwähnt, eigentlich ist der Trassenverlauf in vielen älteren Karten eingezeichnet.

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 380575)
Hast du noch mehr und was bedeutet der Kreis?
Was ist der Brücke am blanken Flat? Paßt das auch?

Für die Region Hannover liegen mehrere Karten unterschiedlicher Herausgeber und Veröffentlichungsjahren, unter anderem auch militärische, vor. In der Legende konnte ich keinen Hinweis auf den Kreis finden; evtl. eine geplante Anschlußstelle? Zum Thema "blanken Flat" muss ich noch mal nachschauen.

Am 27. kann ich leider nicht; sonst hätte ich die Karten mal mitgebracht.

oliver.bohm 22.01.2008 09:49

Muß mal schauen, ob wir auf der Zimmerei noch alte Karten haben. Wir haben zuhaus nur nen Stadtplan von Hannover aus den Kriegstagen.
Wie gesagt, wenn jemand später erst kann, dann gehen wir halt nochmal.

oliver.bohm 22.01.2008 10:10

Zitat:

Zitat von htim (Beitrag 380569)
So neu ist der Verlauf aber nicht, es ist die geplante Trassenführung. Tatsächlich verlief die Trasse nicht gerade, sondern mit einigen "Schlenkern". Hierzu ein Kartenausschnitt, der Deinem Luftbild entspricht (orange Doppellinie=geplanter Trassenverlauf).

Was mir gerade einfällt, warum habt ihr mich nicht schon korrigiert, als ich die Negenb. Brückenbilder eingestellt habe?
Dann hätte ich mir die Peinlichkeit erspart....:confused :cry

htim 22.01.2008 10:16

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 380590)
Was mir gerade einfällt, warum habt ihr mich nicht schon korrigiert, als ich die Negenb. Brückenbilder eingestellt habe?
Dann hätte ich mir die Peinlichkeit erspart....:confused :cry

Naja, manchmal schaut man eben nicht jeden Tag nach, was es neues gibt....:uii

oliver.bohm 22.01.2008 10:29

Denn so wie Spuren aussehen, wäre sie Kreisstraße über die RAB geführt worden.Aber dort wo sie jetzt verläuft (mit viel Erdarbeiten) oder als direkte Verbindung, d.h. rechts von der Kurve und somit über die natürliche Erhebung.

Werker123 22.01.2008 19:08

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 380567)
Ich vermute Zufall, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Dort ist es sumpfig und viele tote Bäume...

Deswegen wurde nach dem Krieg diese Trasse aufgegeben und der heutige Verlauf benutzt.

Auf meiner Karte von 1931 ist logischerweise nichts drauf.:rolleyes:

oliver.bohm 22.01.2008 19:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das Problem hatten sie damals schon gelöst. Die Trasse ist dort schon fertig aufgeschüttet. Und im Sommer dürfe es dort auch nicht soo feucht sein. obwohl dort Teiche angelegt sind und das spricht ja für feuchte Stellen.
Hier noch ein Eimer, der an der Trasse lag (nicht vom RAD!), wozu hat der mal gedient?

Werker123 22.01.2008 19:32

Fragen über Fragen
 
:grbl :grbl :grbl :grbl Also hätten sie damals nur Beton darauf und losfahren. Nur was hatte die gestoppt??? der Krieg???

Dann hätten wir heute diesen Verlauf oder???
:confused :confused :confused

oliver.bohm 23.01.2008 13:20

Der Krieg. Nur Autobahnen, die an die Front führten , wurden noch weitergebaut. Unsere Trasse war nicht kriegswichtig...! Zum Glück, sonst hätten wir jetzt das 6 spurige Monster in der Nachbarschaft.:suspekt:
Und dann wäre es ja auch nicht mehr interessant für uns, oder?:D :lol
Die Trasse war wohl weitestgehend aufgeschüttet und nach dem Krieg zu Bausand verarbeitet worden. Wenn man bei Google/Earth schaut, sieht man auf den Feldern Bewuchsstörungen

Werker123 23.01.2008 16:15

Vieleicht hätte man sich die verbindung zwischen A2 und A7, die 352 sparen können.

oliver.bohm 23.01.2008 18:40

Die Haupttrasse wäre ja über Hann.Linden gelaufen(event. ist der Westschnellweg der Trassenverlaufder RAB:confused ) und die heutige A7 war ja auch geplant. Ein modernes Konzept damals um den Durchgangsverkehr von Hann. fern zu halten und die "Stadtautobahn" zu entlasten.

oliver.bohm 27.01.2008 12:30

Das Treffen ist , mit noch offenem Termin, auf frühstens Ende Februar verschoben und wenn man aus dem Fenster schaut , auch zu recht.:neenee
Hat jemand die Möglichkeit, genauere Pläne aufzutun (Straßenbauamt usw)?
Mich interessiert sehr, wo , welche Brücke gebaut worden wäre, ebenso Rastanlagen (das Gerücht, das auf dem Brelinger Berg ein Rastanlage gebautwerden sollte halte ich für sehr glaubwürdig)...

Frank73er 27.01.2008 15:53

Hallo habt ihr schon was mit dem Hanomag vor? Mfg aus Celle Frank73er

htim 27.01.2008 16:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe mal ein paar Detailscan's verschiedener Kartenwerke angefertigt. Die ersten Ausschnitte stammen aus einer militärischen Karte der Alliierten, Stand 1944. Die Reichsautobahntrasse habe ich mal gelb hervorgehoben. Da die Legende bei der gestrichelten Linie "Under Construction" angibt, kann wohl davon ausgegangen werden, das an den entsprechenden Stellen tatsächlich Bauarbeiten "erspitzelt" wurden.

Von Norden nach Süden...

htim 27.01.2008 16:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Weiter geht es mit der "Umgebungskarte Hannover", Stand 1955:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.