Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Baustelle Reichsautobahn: Aufgegebener Verlauf der A 7 H-HH (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=17073)

HHMarcus 28.11.2007 20:00

...aber wenn was im Moor liegt, ist es wohl noch gut erhalten. Auch wenns nur das Dach ist...:clap

Und was ist jetzt mit Reichsautobahn und Hamburg??? Oder bringe ich was durcheinander???

mit luftgekühlten Grüßen, Marcus

htim 28.11.2007 20:14

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 362884)
Daneben....:D liegt südlich von H...

Schreiben wir hier eigentlich noch über die gleiche Trasse? Das Teilstück, das ich in diesem Beitrag vorgestellt habe, endete (oder beginnt) lt. Plan in Garbsen. Da gibt es südlich eigentlich nicht mehr viel....

oliver.bohm 28.11.2007 20:32

Wir meinen die gleiche Trasse.... Allerdings glaube ich, das die kleine Durchführung von mir schon von dir eingestellt wurde, hatte sie nicht erkannt. Ich meine auch die Trasse, zwischen Garbsen und Hope. Nördlicher haben wir nicht weiter gesucht. Wir glauben allerdings, das am Allerübergang noch Spuren sein müßten...
Ist eigentlich die heutige Trasse des Westschnellwegs auch die ursprüngliche Autobahntrasse?

oliver.bohm 29.11.2007 23:37

Einige Straßen müßten eigentlich per Brücke über die RAB gehen... z.B. von Hope nach Vesbeck?
Mein Opa sagte immer , das auf dem Höhenzug eine Rastplatz/Raststätte/Rasthof gebaut werden sollte.... aber wer weiß...:suspekt:

htim 30.11.2007 06:44

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 364627)
Einige Straßen müßten eigentlich per Brücke über die RAB gehen... z.B. von Hope nach Vesbeck?
Mein Opa sagte immer , das auf dem Höhenzug eine Rastplatz/Raststätte/Rasthof gebaut werden sollte.... aber wer weiß...:suspekt:

Das konnte ich in diesem Bereich noch nicht feststellen. Bis in die 90'er gab es noch Reste der Brückenunterkonstruktion an der Bahnstrecke bei Hope;diese wurden dann aber abgerissen.

Werker123 01.12.2007 11:11

In Sachen Autowracks hab ich auch etwas, hat nur nichts mit der Trasse zu tun. Im Brelinger Berg (Wedemark) liege 3 Wracks die ich mal vor Jahren entdeckt habe. Wenn ich da währe, würde ich die Stelle von einen wieder finden. Das müsste ein Käfer gewesen sein, der hatte Farbe transportiert.

oliver.bohm 01.12.2007 23:51

Also, ich weiß von 3 Käferwracks im "Berg" alle im Trassenbereich. 2x in der "Unterführung" und einer auf Höhe der Kuhle .
Was meinst du , mit "Der hat Farbe transportiert"?

Werker123 02.12.2007 22:27

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 365030)
Also, ich weiß von 3 Käferwracks im "Berg" alle im Trassenbereich. 2x in der "Unterführung" und einer auf Höhe der Kuhle .
Was meinst du , mit "Der hat Farbe transportiert"?

Das vermute ich, da liegen Blechfarbeimer herum.

htim 03.12.2007 07:04

Zitat:

Zitat von Werker123 (Beitrag 365212)
Das vermute ich, da liegen Blechfarbeimer herum.

Die nähere Umgebung der Trasse wurde, nach meinem Eindruck, gerne für die Entsorgung aller möglichen Gegenstände genutzt; auf Töpfe, Eimer, Wannen, Schalen usw. trifft man dort immer wieder.

Frieder47 15.12.2007 00:42

Zitat:

Zitat von Matthias45 (Beitrag 150598)
Dann muss ich mal meine D-SAT Software anwerfen ob ich den Trassenverlauf da erkennen kann..

Zu Deinem Oldtimer-Fund

Definitiv VW-Käfer aber vor Bj. 68.
Weil ab Bj 68 4 Loch Felge. Davor 5 Loch Felge. Achten sie bitte auf die Bremstrommeln der Hinterachse.

Aber so wie das aussieht liegt die komplette Bodengruppe inkl. Getriebe bis zum Rahmenkopf da herum.

Wenn du mehr über den Trassenverlauf wissen willst, dann guck mal auf diese Seite:http://www.autobahngeschichte.de/Links/links.html

Ist sehr lehrreich, und interessant.

Gruß, Frieder

oliver.bohm 30.12.2007 14:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute haben wir einen großen Schritt weiter gemacht. Bislang dachten wir , das es keine Trassenspuren östl. dér Schießanlage gibt. Und wir hatten uns auch nie die Frage gestellt, wo die Trasse an Keilriemenotto seinen Haus (Privatgeplante ´Raststätte) verlaufen ist.
Und überhaupt , kleine Käfer finden , wie langweilig...:freu Wir haben nen 1958 Postlaster gefunden , Hanomag.... wer toppt das? Da kann man doch mal sehen , wie stark die Autobahn schon vor ihrer Eröffnung befahren war...:eek

oliver.bohm 30.12.2007 14:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Graben oben ist wahrscheinlich im Rahmen der Flurbereinigung der 60/70Jahre entstanden . Dafür sprechen die Aufschüttungen auf der Trasse links und rechts, um Platz für den Bagger zu schaffen....
Im ganzen Moor haben wir keine einzige Grabendurchführung gefunden:confused
Die Trasse kreuzt den Scharreler Weg genau an dem ehem. Hinweisschild zur Heideschänke (leichte Wallreste) .

MIMO 30.12.2007 21:19

Hallo,

einen tollen Fund hast du da gemacht. Ist der Motor noch vollständig?Mich würde vor allem interessieren welches Baujahr das gute Stück ist.

MfG Marcus

Werker123 30.12.2007 21:27

Marcus: schau genau mal auf: Post 91 Bild 3
helfenderweise

MIMO 30.12.2007 21:31

Hallo Stefan,

danke für den Tipp! Gehe ich richtig in der Annahme das dieses Auto 1958 gebaut wurde?

MfG Marcus

oliver.bohm 30.12.2007 21:36

...das die Baujahre auf den Kühlern stehen können, war mir auch neu...
werde die Tage nochmal hin, mit frischen Akkus in der Kamera..:freu

max51 30.12.2007 21:44

Schöne Bilder. Immer faszinierend irgendwie so alte Relikte irgendwo zu finden. Schade aber das er da einsam seinem Ende entgegenrostet :( Aber viel zu retten wäre wohl nicht mehr an dem guten Stück.

Werker123 30.12.2007 21:46

:lol Mit Sehr viel Klebeband gehts :lol

oliver.bohm 30.12.2007 21:47

Selbst den Rahmen vorne kann man mit den Händen zerbröseln:cry

Wildschwein 30.12.2007 23:50

Zitat:

Zitat von Werker123 (Beitrag 372461)
:lol Mit Sehr viel Klebeband gehts :lol


ich könnte das Klebenband besorgen von der Post..........Die sendung wurde leider beschädigt.............:freu

Werker123 30.12.2007 23:55

Zitat:

Zitat von Wildschwein (Beitrag 372507)
ich könnte das Klebenband besorgen von der Post..........Die sendung wurde leider beschädigt.............:freu

Super :yeap :freu

htim 31.12.2007 14:40

Sehr schön! Der östliche Bereich, den ich mir noch aufgehoben habe, lohnt sich also wirklich noch. Vielen Dank für die Ergänzung.

oliver.bohm 31.12.2007 14:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier zwei Brückenlösungen .
1. Sicht von Brelingen nach Negenborn
2. Von Negenborn nach Brelingen.
Brückendesign frei erfunden. Unterführung der Kreisstraße unter der Auntobahn nicht sinnvoll, da die RAB eh von Berg kommt , der Untergrund der Umgebung moorig ist und damit eine Unterführung volllaufen würde , und die RAB muß nach Süden einen Geländeeinschnitt überqueren (Jürsetal) . Somit müßte sie auf "Höhe" bleiben.
Reste einer Anschüttung sind da, sie sind breiter, als eine flache Trassenaufschüttung, das spricht für eine hohe Trassenführung.
3. Straße nach Resse (Blick nach Süden) Auch hier Moor und eine kleine Kreisstraßenbrücke ist billiger als die ganze RAB über die Kreisstraße zu führen

oliver.bohm 31.12.2007 15:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
1.Ansicht heute
2. Blick auf die Trasse vom Kreuzungspunkt am Scharreler Weg richtung Schießbahn. (Trassenreste sind hinten im Wald komplett erhalten, vorne allerdings in erkennbaren Resten.)
Ich schätze , das auch hier eine Feldwegbrücke entstanden wäre.
Hier sind wir auch zu Fuß rausgekommen, als wir an der Schießbahn gestartet sind.
3. Blick vom Scharreler Weg nach NordOst
4. Blick ins Jürse"tal" Richtung Autobahn. Irgendwo da hinten wäre die RAB über die Jürse geführt worden

Werker123 31.12.2007 17:07

Super Deine Grafikspielerein. Als ob die Brücke tatsächlich da ist.
Post 103 Bild 1
Die Strasse kenn ich führt die nach Brelingen ???

oliver.bohm 31.12.2007 17:32

Bild 1 zeigt die Fahrtrichtung von Brelingen nach Negenborn.
Wo kommst du her, das du die Kreisstraßen hier kennst?

oliver.bohm 31.12.2007 17:38

Als "Anwohner" interessiert mich vor allen, welchen Einfluß in der Landschaft die RAB heute hätte. Welche Feldwege könnte ich heute mit meinem Kübel oder dem Rad nicht mehr fahren? Wo hätten wir Brücken und wo Unterführungen?
Wir sind hier alle froh(Die von dem Projekt wissen) das sie nicht fertig wurde. Genauso bin ich froh, das es die Relikte gibt....:freu Da hat man was zum erforschen und braucht keine Angst vor den Behörden haben...:yeap

Werker123 31.12.2007 17:46

Meine Schwester hat ein Pferd in Brelingen.
Als ich ein Auto hatte bin ich viel herum gefahren und in den Brelinger Berg gewandert, daher kenne ich einige der Käferwracks.

oliver.bohm 31.12.2007 17:52

Darf man fragen, wer deine Schwester ist?
Jung , Hübsch, Alleinstehend?;)
Per PN?
Ist bei uns mit Abstand das schönste Reitrevier der ganzen Region!:yeap
Har du Bilder der Wracks?:p

Werker123 31.12.2007 18:06

Seit Vielen Jahren verheiratet. Das reicht an Infos!

Leider keine Wrackfotos, hatte da noch keine Kamera. Ca 5Jahre ist das her aber ich weiß ungefär wo der Käfer liegt, der hatte Farbdosen dabei.

oliver.bohm 31.12.2007 18:19

Wenn wir uns zur Streckenbegehung im neuen Jahr treffen sollten , können wir mal über die Käferwracks unterhalten.
Als Abschluß der Besichtigung würde ich die Gaststätte : Paradies zum Waldeseck empfehlen. Griechisch und sehr gut (und liegt gleich bei der Trasse an der Schießbahn.:yeap )

Rasputin.1 31.12.2007 18:25

Ja Ja,

von Brelingen aus vor Negenborn haste auf dem Parkplatz links gestanden und das Bild gemacht * grinnnnnnnnsssssssss *

*seinensenfdazugebenderweiseweildieeckeauchkennent ut*

Werker123 31.12.2007 18:31

Schießbahn ??? :confused :grbl

oliver.bohm 31.12.2007 18:33

Richtig...., glaube bald, das das ganze Forum aus der Gegend kommt..., Normalerweise dürfte man in den Wäldern kaum noch Bäume sehen, weil so viele von euch durch die Gegend streifen....:freu :suspekt:

oliver.bohm 31.12.2007 18:42

Bei Resse, vor Jahren geschlossen. Zum Teil auf der Trasse gebaut.
Sollte dir doch ein Begriff sein. als fast Wedemärker;)

Rasputin.1 31.12.2007 18:44

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 372686)
Richtig...., glaube bald, das das ganze Forum aus der Gegend kommt..., Normalerweise dürfte man in den Wäldern kaum noch Bäume sehen, weil so viele von euch durch die Gegend streifen....:freu :suspekt:

Lach,

nee habe mal 13 Jahre in der Wedemark (scherenbostel, Mellendorf und zum schluß in Meitze ) gewohnt und in Negenborn wohnt Verwandschaft von mir
* zwinker *. in den umliegenden dörfern wohnen nen paar kumpels von mir......

@ Werker,

nee die ehemalige Schießbahn liegt etwas mehr richtung Langenhagen, kannst aber durch Negenborn durchfahren * grinns *, ist von Hannover aus nur nen kleiner Umweg * schmunzel *

*grüssenderweise*

Werker123 31.12.2007 18:49

Ich bin eingefleischter Hannoveraner.
War die Schießbahn Militär oder Zivil ?

oliver.bohm 31.12.2007 18:57

Ex-Bundeswehr.
Liegt zwischen Negenborn und Resse (Am Ortsrand von Resse). Das auch der Grund, warum die BW sie schließen mußte. Erst haben die Anwohner dort günstig Bauland neben der Anlage erworben, dann haben sie dagegen geklagt. Schießlärm....roar
Und alle müssen jetzt nach Nienburg gurken.....!!:grml :crazy :ankotz

Werker123 31.12.2007 19:04

Auf der Karte steht: Schiesplatz

Karteguck:eek

oliver.bohm 31.12.2007 19:09

Kommt vor in unserem Alter:brav:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.