Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Baustelle Reichsautobahn: Aufgegebener Verlauf der A 7 H-HH (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=17073)

htim 08.08.2006 08:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
1) Die andere Stirnseite.

2-3) Hier wurden noch mehr der Granitblöcke entfernt.

htim 08.08.2006 08:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das dritte Bauwerk unterscheidet sich deutlich von den anderen beiden. Der Durchmesser der Röhre ist wesentlich grösser und wird auf 2m-2,5m geschätzt.

1) Die Stirnseite. Ein direkter Zugang war wegen starkem Bewuchs nicht möglich. Man musste über den Tunnel laufen und an der Stirnseite heruntersteigen.

2-3) Die beiden Seiten der Stirnwand.

4) Die Öffnung an der Stirnseite. Hier erkennt man deutlich den großen Durchmesser.

htim 08.08.2006 08:53

Im Tunnel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
1) Die Röhre, einmal Langzeitbelichtet.

2) Die Röhre, diesmal ausgeblitzt.

3) Auf dem Boden: Allerhand Gerümpel; hier ein alter Topf mit weggerosteten Boden.

4) Im linken Bereich befindet sich eine Nut in der Wand.

5) Rechts dagegen ist noch eine waagerechte Nut eingearbeitet worden. Ich vermute, das hier zum absperren Holzbohlen eingeschoben werden sollten. Diese wurden erst links in die senkrechte Führung eingesetzt, und dann schräg über die rechte, waagerechte Nut Richtung Stirnseite geschoben und dann nach unten geführt.

htim 08.08.2006 09:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
1) Die Röhre wird verlassen, und über die Stirnseite (links neben der Öffnung) gelangt man auf den Tunnel.

2) Der Tunnel von oben.

34) Die andere Stirnseite ist durch starken Bewuchs nicht zugänglich.

htim 08.08.2006 09:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
1-2) Noch zwei Ansichten des Tunnels.

3) Und hier stehe ich mitten auf der Fahrbahn, praktisch auf dem Mittelstreifen und Blicke in Fahrtrichtung Hannover......

Im großen und ganzen ein erfolgreicher Spaziergang.

vizeleutnant 08.08.2006 11:49

Zitat:

Zitat von Noricus
http://members.a1.net/wabweb/history/ab-alta.htm
titelt:
Beginn des Autobahnbaus in Österreich (1938 - 1942)

Eine Unterseite davon ist sehr interessant:
http://members.a1.net/wabweb/history/rab_a.htm
da geht's um
"Heute noch bestehende Relikte der "Reichsautobahnen" in Österreich"

njoy!



Habe nun endlich einen Teil der verschleppten Pläne und Fotos vom RABA-Bau in Österreich übermittelt bekommen. Doch wo nehm' ich bloß die Zeit ab, das alles abzuwandern? :sorgi

voodooprinz 08.08.2006 12:16

@htim - Deine Bemühungen haben sich gelohnt. Erstklassige Bilder !!!
Vielen dafür :clap :clap

Oelfuss 08.08.2006 21:04

Du brauchst unbedingt noch eine Machete!:D Tolle Bilder von einem "Meilenstein" der Geschichte.

Robbells († 2021) 08.08.2006 21:19

Zitat:

Zitat von htim
1-2)
Im großen und ganzen ein erfolgreicher Spaziergang.

.....bestimmt nicht nur einer:D

Toller Bericht!!!!!!!!!!!

Wieder ein Stück Geschichte zumindest auf dem Bild festgehalten!

Bye Robbells

over 08.08.2006 22:06

danke für die mühe, sehr schöne bilder

over

htim 09.08.2006 20:21

@All, vielen Dank. Vielleicht kommen ja im laufe der Zeit noch einige hervorzuhebende Details der Strecke zum Vorschein.....

Herrn Häuser 07.08.2007 16:39

Moin Moin, ich muss dieses ältere Thema mal aufgreifen...

Vorletztes Wochenende wollte ich mir die alte Trasse der RAB bzw. die dortigen Vorkehrungen nördlich von Resse mal persönlich anschauen. Umweltbewusst bin ich mit dem Fahrrad dorthin gefahren. Dank des Berichtes von htim habe ich die Örtlichkeiten auch gefunden - dachte ich.
Zwischen der L380 und dem Schießstand verlauft ein Betonweg (Am Schießstand), der zunächst an der Absperrung des Schießstandes endet. handelt es sich dabei schon um den alten Verlauf der Trasse?

Auf dem Luftbild ist zu erkennen, dass die Trasse westlich des Schießstandes im Wald weiterläuft. Sind die Fragmente der alten Vorkehrungen dort zu finden?

Kurze Info wäre nett - dann würde ich nochmal einen Anlauf wagen, sogar mit dem Fahrrad:freu

Oelfuss 07.08.2007 21:31

Übe Dich bitte noch zwei Wochen in Geduld - Kollege htim weilt im Urlaub.

Herrn Häuser 08.08.2007 10:14

Urlaub wäre jetzt schön.....naja, man kann eben nicht alles haben.

Es gibt noch einen sehr interessanten Bericht unter www.lostplaces.de

liselotte20 08.08.2007 22:14

also ik habe did jetzte erst gelesen und ich hätte nicht gedacht, dass sone autbahngeschichte so interessant sein kann :D
super!

HHMarcus 13.08.2007 13:16

Moin, habt Ihr nochmal die genaue Lage des Autowracks??? Würde gerne mal vor Ort Recherchieren was das genau war. Gruß,Marcus

htim 20.08.2007 17:40

Zitat:

Zitat von Herrn Häuser (Beitrag 336473)
Moin Moin, ich muss dieses ältere Thema mal aufgreifen...

Sehr schön ;)

Zitat:

Zitat von Herrn Häuser (Beitrag 336473)
Kurze Info wäre nett - dann würde ich nochmal einen Anlauf wagen, sogar mit dem Fahrrad:freu

Kein Thema. Ich müsste nur wissen, was Du Dir genau dort ansehen möchtest. Die Bachquerungen oder die ausgehobene Trasse ? Ist schon wichtig, denn die Objekte liegen mehrere Kilometer auseinander.

Bei der Trasse empfehle ich Dir, bis zum Herbst zu warten. Das Gebiet ist stark zugewachsen und extrem Zeckenlastig. Ausserdem handelt es sich um Moorgebiet; nach den letzten, starken Regenfällen dürfte das Betreten nahezu unmöglich und entsprechend noch gefährlicher sein.

Zitat:

Zitat von HHMarcus (Beitrag 337795)
Moin, habt Ihr nochmal die genaue Lage des Autowracks??? Würde gerne mal vor Ort Recherchieren was das genau war. Gruß,Marcus

Tja, die genaue Lage kann ich Dir leider nicht nennen. Es liegt halt an einem Trampelpfad, auf dem man sich dort im Gelände bewegt. Koordinaten oder so habe ich nicht. Bez. Deiner Vorort-Recherche beachte bitte den erwähnten Hinweis zur Trasse.;)

Herrn Häuser 21.08.2007 10:47

Servus htim,
eigentlich finde ich beides interessant, wobei ich der ausgehobenen Trasse den Vorzug gewähren würde...

Laut Bericht unter lostplaces.de handelt es sich bei dem bentonierten Weg "Am Schießstand" bereits um den alten Trassenverlauf....finde ich nur ein wenig schmal...
Ich glaube es macht Sinn, über die genaue Ortsbeschreibung per PN zu sprechen....

htim 21.08.2007 20:16

Zitat:

Zitat von Herrn Häuser (Beitrag 339547)
Laut Bericht unter lostplaces.de handelt es sich bei dem bentonierten Weg "Am Schießstand" bereits um den alten Trassenverlauf....finde ich nur ein wenig schmal.......

Hallo Herrn Häuser,
die Trasse führt nördlich am Schießstand vorbei, und zwar in Richtung Nord-Osten. Ob dieser Verlauf betoniert wurde, weiss ich nicht. Diesen Abschnitt habe ich mir noch nicht vorgenommen (:uii), sondern den westlichen Teil davon.

Zitat:

Zitat von Herrn Häuser (Beitrag 339547)
Ich glaube es macht Sinn, über die genaue Ortsbeschreibung per PN zu sprechen....

DAS hätte von mir kommen können...;)

oliver.bohm 22.11.2007 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Bild von unserer Suche. Einige scheinen dir noch entgangen zu sein...
Habe unsere Unterlagen nicht zur gerade nicht zur Hand ,glaube, wir hatten 5-6 Durchführungen entdeckt. Hatte mit einem Freund 1993 angefangen, aber jetzt erst wieder den Faden aufgenommen, aufgrund des Berichtes bei Lostplaces.
Vielleicht sollten wir uns mal treffen...

Leider mußte ich in den letzten Jahren feststellen, das die Graniteinfassungen immer weniger werden...

htim 23.11.2007 06:38

Zitat:

Zitat von oliver.bohm (Beitrag 362792)
Hier mal ein Bild von unserer Suche. Einige scheinen dir noch entgangen zu sein...
Habe unsere Unterlagen nicht zur gerade nicht zur Hand ,glaube, wir hatten 5-6 Durchführungen entdeckt...

:eek Die kenne ich noch gar nicht ! Bis jetzt habe ich mir nur den nördlichen Bereich vorgenommen. Ich schätze mal, die liegen in dem Trassenabschnitt östlich des alten Schiessplatzes ?

oliver.bohm 23.11.2007 07:57

Daneben....:D liegt südlich von H...

Herrn Häuser 23.11.2007 09:41

Jungs, wollen wir uns nicht mal vor Ort treffen? Das macht in den Wintermonaten doch mehr sind...kann man mehr sehen...

oliver.bohm 23.11.2007 09:52

Sehe ich auch so....:D
Werde noch mal eine Durchführung einstellen, liegt im Wald und eine Durchfahrt, eines Waldweges (ohne Betonbaulichkeiten)
Muß am Wo.ende aber erstmal Digi-Fotos machen...

Herrn Häuser 23.11.2007 10:53

Lasst uns dochmal per pn/mail einen Termin ausgucken...bin nächste Woche im Urlaub....vielleicht mal im Januar, nach Beseitigung des Weihnachtsstresses...

oliver.bohm 23.11.2007 11:18

Klingt gut.
Und wenn ein Spaziergänger dumme Fragen stellt. sagen wir , wir sind vom Straßenbauamt und das Land Nds überlegt, zur Entlastung der A352 die alte alte Trassenführung wieder zu reaktivieren. Die Gesichter würde ich gerne sehen. Leider hat noch niemand gefragt...:D :D

image 24.11.2007 16:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hi
Schade, daß dies nicht in meiner Nähe ist!
Klasse Bilder!!!
aber dafür hab ich ja die Strecke 46 vor der Tür!
Ich war im Dezember 2004 an der Strecke 46 ,dies ist im Raum Bad-Brückenau

Die Strecke 46 ist eine Reichsautobahn die nie fertig gestellt wurde nur die Brücken und Wasserdurchlässe sind fertig und die Trassen halb fertig!

Die Strecke 46 wurde auch schon in der "Auto Bild" vorgestellt.
Ausgabe Nr.5 vom Jahr 2002!

Hier nun mal ein paar Bilder
mfg
image

image 24.11.2007 16:15

Strecke 46
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Teil 2
mfg
Ronald

image 24.11.2007 16:17

Strecke 46
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Teil 3
mfg
Ronald

Wenn ich in Hamburg wäre würde ich sofort zur Reichsautobahn fahren
Ps. möchte nicht`s in den Schatten stellen!

oliver.bohm 24.11.2007 16:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Eure Trasse war ja fast fertig im Vergleich zu "unserer":clap
Hier noch ein paar Bilder (Davon 2 mit Autos zum raten:D )

Suzibandit 24.11.2007 17:09

Das auf dem 4. Bild sieht aus, wie die Armaturentafel vom Käfer. das letzte Bild, schwer... ziemlich großer 4er Lochkreis...

oliver.bohm 24.11.2007 17:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ein Teil der Unterführung ist leider mit Schutt verfüllt (leider sind damít auch einige der Schrottautos überdeckt worden:( )
Hier noch eine Scheuerstelle der Wildschweine neben der Bachdurchführung

oliver.bohm 24.11.2007 17:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier nochmal ein Bild vom "Innenraum"
PS: der Wagen liegt auf dem Dach

HHMarcus 25.11.2007 10:15

Autobahn...
 
@ Image: wie meinste das mit Hamburg?

Also das mit Treffen im Januar hört sich gut an, vielleicht letztes Januar Wochenende? Sonntag? Bin da sowieso in der Gegend, Wintertreffen mit etwas kompletteren Autos :clap

Wie es scheint, gibts in Deutschland noch viele unentdeckte Wracks...

Gruß,Marcus

htim 25.11.2007 11:42

Zitat:

Zitat von Herrn Häuser (Beitrag 362890)
Jungs, wollen wir uns nicht mal vor Ort treffen? Das macht in den Wintermonaten doch mehr sind...kann man mehr sehen...

Ich habe zwar im Moment kaum Zeit, aber einem Vor-Ort-Treffen bin ich nicht abgeneigt. Vielleicht passt es ja.

@Image, tolle Bilder. Die Strecke 46 hat noch eine Menge Relikte zu bieten, und wurde an verschiedenen Stellen gut dokumentiert. :yeap

image 25.11.2007 17:08

Hi
wenn Hambburg in meiner nähe liegen würde ich sofort hin fahren aber 7-800 km nur für die Reichsautobahn ist mir wiederum zu weit und zu teuer!
Werde eventuell nochmals zur Strecke 46 fahren und noch ein paar Bilder machen damals was es mit Führung und hatte nur 1-2 Std. zeit Bilder zu machen.
Wann ich hin fahre ist noch offen : Entweder am 3 oder 4 Januer 2008, wenn ich keinen Einlass bei der Maxhütte in Sulzbach Rosenberg bekomme!
Über ein Treffen an der Strecke 46 kann man ja trotzdem reden!

mfg
Ronald
Ps. wenn ich wieder mal in der nähe von Hamburg Urlaub mache werde ich mich vorort schlau machen.

oliver.bohm 25.11.2007 18:13

Werde das Rätsel mal lösen: Es war ein DKW Junior ...
Ferner liegen dort noch ein Ovali , Isetta und ein unbekannter Kombi (Panorama-WSS) , allerdings nicht mehr erkennbar. Kenne die Wracks schon seit 30J.
Wir werden die Strecke in Richtung Norden weiter erkunden...

TesoroCibola 26.11.2007 22:20

Hallo

Ich würd mir das gerne mal anschauen ggf. paar Fahrzeuge per Seilwinde rausholen.

Kann mir jemand die Koordinaten nennen?

Gruß
TC

oliver.bohm 27.11.2007 07:45

Handfeger und Kehrblech reichen da schon... alles total mürbe... ist auch nichts mehr drin. habe vor 10J noch 1-2 Sachen geborgen..
Ach ja , ein BMW 700 lag da auch noch mal..

htim 27.11.2007 07:52

Zitat:

Zitat von TesoroCibola (Beitrag 363806)
Ich würd mir das gerne mal anschauen ggf. paar Fahrzeuge per Seilwinde rausholen.

Kann mir jemand die Koordinaten nennen?

Gruß
TC

Beim Wrack im nördlichen Bereich wirst Du Schwierigkeiten bekommen; alles Moorgebiet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.