Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Schätze (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=109)
-   -   Erich Kochs Jagdhütte (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92939)

Eisenknicker 03.10.2021 23:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da viele zu faul sind zu lesen ... ein Hinweis wo die Vorräte gelagert waren.

:D

Eisenknicker 05.10.2021 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seit wann können Menschen die nie in Russland waren was auf russisch verstehen :D

Es sei das ist nur ein umgangssprachlicher Hinweis das die Russen laut waren!

Und welcher Mensch hat Zivilisten Tarnjacken ausgegeben :brav:

Lucius 06.10.2021 18:43

Bis 1918 war Russland dort nur wenige Kilometer entfernt.:freu
Würde mich nicht wundern, wenn W.S. nicht wenigstens ein paar Brocken der dortigen Amtssprache verstand.

https://www.bildarchiv-ostpreussen.d...fos=1&id=61284

Eisenknicker 06.10.2021 22:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe bei meinen Familien Aktenauszügen noch nie so ein Verkehr gesehen wie bei W.S. vermerkt wurde nach dem Krieg. Besonders im Jahre 1952 und dann Jahrzehnte später 2018.:eek

@ U.R.: Stempel in der Akte= "Dornburgauswertung" ist es evtl. eine Geheimdienstkiste?

Bei dem Text der seitlich vermerkt worden ist in der Akte könnte ich Hilfe gebrauchen weil "Bahnhof für mich -erstmal"

Eisenknicker 06.10.2021 23:16

Die Hilfe zum Bild im Beitrag 124 wird weiter benötigt.

Zum Thema Stempel: Dornburgauswertung

24. Oktober 2019
#5
Hallo Kordula,

ich zitiere mal:

" Im Dezember 1990 hat die Dienststelle [WAST] ehemalige Wehrmachtsunterlagen übernommen, die zuvor im Militärarchiv Potsdam und im ehemaligen Staatsarchiv der DDR - Außenstelle Dornburg - gelagert

waren... Seit der deutschen Wiedervereinigung ist die Deutsche Dienststelle (WASt) in Besitz

diverser Unterlagen aus dem Dorf Dornburg (Dbg.) an der Elbe. Es handelt sich hierbei

einerseits um die ursprüngliche Gräberkartei, andererseits um Personalunterlagen über

Wehrmachtsangehörige. Die Verwaltung und Bearbeitung dieser Unterlagen erfolgt

derzeit durch die Arbeitsgruppe III Dbg. Ein sachlicher Zusammenhang zwischen den

Unterlagen besteht jedoch nicht. Sie sind lediglich in einer Arbeitsgruppe

zusammengefasst, da sie zum damaligen Zeitpunkt gemeinsam in die Deutsche

Dienststelle (WASt) gelangt sind."

Quelle: Organisationsuntersuchung bei der Deutschen Dienststelle (WASt) Dez. 2006

Gruß,

JR


Quelle:
https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...onenkartei-zk/

ghostwriter 06.10.2021 23:28

in dornburg, …
war eine außenstelle des "zentralen staatsarchivs der ddr"!?

Zitat:

Außenmagazine befanden sich zudem in Barby für die 1. Abteilung und im Archivdepot/Schloss in Dornburg/Elbe für die 2. Abteilung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Zentralarchiv

und da wurden vermutlich die bestände dazu, ausgewertet!?


edit: warst ja selber schneller!? ;)

Eisenknicker 06.10.2021 23:31

Bleibt neben dem Bild noch die Frage warum ein Forstarbeiter bei Neidenburg, in der DDR schon geführt wurde mit dem Text:

"...19.01.1945 auf dem H.V.PL Allenstein bekannt."

Bleibt spannend- auch für mich :popcorn:

ghostwriter 06.10.2021 23:41

vermutlich …
deutsche bürokratie?

immerhin ein hauptverbandplatz
vermeintlich!?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hauptverbandplatz

Eisenknicker 07.10.2021 00:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dürfte eine Quelle Lügen Marc. Da wir die Erdbunker zum Teil gefunden haben gehe ich von aus das der Text nahe an der Wahrheit ist.

Lazarette in Allenstein zu dem Datum waren Todesfallen.:rolleyes:

Lucius 07.10.2021 06:24

Kann doch zeitlich passen. Vielleicht hat er sich ja am 20. ein Pflaster abgeholt, um dann am 20. den Helden spielen zu müssen.
(Wobei die Aktion, wenn sie sich so zugetragen hat, eher elefantös dämlich war...)

Auch übertreibt die Schilderung an dieser Stelle. Wenn er an dieser Stelle nach Nordwesten rennt, ist er sofort im dichten Wald. Und ich bezweifle, dass die Russen mit Granaten hinterher geschossen haben. Da werden ein oder zwei nach der ersten Überraschung ihre Gewehre genommen haben, aber das klingt ja nicht so heroisch.

ghostwriter 07.10.2021 18:14

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 982457)
Die Hilfe zum Bild im Beitrag 124 wird weiter benötigt.

da sind teilweise …
einheitsbezeichnungen und datumsangaben dabei!?
brauch‘ aber noch etwas zeit … :uii

ghostwriter 07.10.2021 20:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
drei karten zu ostpreußen …

13. - 31. januar 1945:
http://www.ibiblio.org/hyperwar/USA/...-Defeat-37.jpg

4. - 24. februar 1945:
http://www.ibiblio.org/hyperwar/USA/...-Defeat-39.jpg

24. februar - 30. märz 1945:
http://www.ibiblio.org/hyperwar/USA/...-Defeat-41.jpg

bildquellen: siehe links

Lucius 07.10.2021 21:05

Du darfst dir die Front nicht als homogene Linie vorstellen. Es gab Orte, da stießen die Russen erstmal dran vorbei, die wurden erst Tage später von nachrückenden Truppen besetzt. Gerade in der beschriebenen, dünn besiedelten und militärisch uninteressanten Gegend.

Eisenknicker 07.10.2021 22:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da gebe ich Lucius absolut recht. Die Panzerspitze der Sowjets die südlich Neidenburg, nach dem Durchbruch bis Elbing innerhalb von Tagen vorrückte konnte einfach nicht aufgehalten werden mangels deutschen Reservetruppen die diese hätten aufhalten können. Das Chaos war damals perfekt. Mann könnte auch sagen Blitzkrieg aber von den Sowjets diesmal. Z.B. wirst du nur beim näheren hinschauen Teile der Truppe "Grossdeutschland" dort finden. Offiziell waren die aber weiter südlich bei Lodz verlegt worden.

Damit kommen wir nicht weiter Marc. Die Frage ist doch wie ein damals 44/45 jähriger angeblich in Allenstein war zum Pflaster holen bei der Truppe aber am gleichen Tag so einen Mist ca. 60 km entfernt machte. W.S. wurde angeblich 1942 ausgemustert-laut dem Bundesarchiv, sollte vom Alter auch passen(?).

Falls du dich aber Allgemein informieren möchtest über den militärischen Werdegang...
Die Truppe war unterbesetzt und ohne einen hauch von Chancen bei einen Großen Angriff Tagelang stand zu halten. Quelle: irgend was mit Ortelsburg :lol

svensmühle 07.10.2021 22:29

Es ist sehr interessant zu das zu lesen was da für ein Chaos war zum Ende des Krieges.

Gruß

Sven

ghostwriter 07.10.2021 22:49

dass frontlinien damals …
nicht homogen waren, weiß ich doch selbst …
ich beschäftige mich seit ca. 30 jahren mit militärhistorik!?

die karten dienen,
rein zur geografischen orientierung …
auch für südwestdeutsche schwarzwälder, wie mich!! :uii

das thema ist jedenfalls interessant!!

Lucius 08.10.2021 06:39

Naja, wenn er in seiner Position Sondervollmachten hatte, waren 60 km keine unüberbrückbare Entfernung.
Und Züge usw. führen ja bis zum Schluß.
(Ist zwar andere Zeit und anderer Ort, aber zum Beispiel fuhr 1945 mein Onkel noch am 19.04. morgens mit dem fahrplanmäßigen Zug zur Berufsschule, während am Nachmittag die Russen da waren und er ein paar Tage ohne Heimatkontakt festsaß)

Eisenknicker 10.10.2021 16:34

Hast recht. Selbst 60 km waren alleine mit dem Fahrrad zu machen. Offtopic- als mein Opa der bei Soldau wohnte das es Radios Anfang der 50er zu kaufen gab fürs große Geld ist er mit dem Fahrrad hin und Fahrrad und Röhrenradio zurück an einem Tag. Ich vergesse zu oft - es war eine andere Zeit!

Das Röhrenradio habe ich als Knirps auf dem Dachboden von Opa zerlegt nach der Suche wie das funktioniert

Eisenknicker 10.10.2021 17:27

Übrigens die Polnischen Dampfzüge in den 70er Jahren haben bei den ganzen Haltestellen 2 Stunden im Sommer gebraucht von Allenstein bis Soldau :rolleyes:
Januar 1945 war leider anders! Da hast du das Fahrrad durch geräumte Straßen geschoben und die Eisenbahnstrecken dürften auch zugeschneit gewesen !? Kenne das persönlich aus einer Bahnfahrt zwischen Allenstein und Soldau im dem großen Winter der 70er Jahre. Haltestrecke für die neue Diesellock war mitten auf dem Feld - stundenlang. Anschließend von Soldau aus ein der zwei Taxis zu bekommen war nicht möglich. Für PKWs war der Weg zu verschneit. So ein Tarpan Post Fahrzeug hat uns dann ein Teilstück mitgenommen und zuvor hatten wir das Glück den Betrieb wo Opa arbeitete telefonisch zu erreichen. So auf den letzten 7 Km bei Burkat wartete er mit einem Pferdeschlitten. So ging das in den 70 Jahren und noch 1945 wo weit mehr schon zusammen gebrochen ist an Wegen für die Flüchtlinge. Fahrrad/ Allenstein/ Diese Engen Zeiträume? Das ganze bei seit Tagen zusammengebrochenen Front?

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler! Schreibe vom Handy aus.

Lucius 10.10.2021 20:05

Hab gerade keine Zeit, aber der Wetterbericht der Wehrmacht ist online für die verschiedenen Fronten tageweise archiviert.

Eisenknicker 12.10.2021 23:25

Genau beim Wetter ist der springende Punkt! Allgemein erfroren viele Menschen dort im Januar auf der Flucht. Bin noch zwei Wochen am Handy aber wenn einer das Wetter damals klären könnte würde es helfen!

Eisenknicker 12.10.2021 23:40

Kälte ist für die Wege irrelevant (begrenzt) aber Schnee wirkt auf Verkehrswege doch sehr aktiv.. Bis heute. Exakte Angaben für die damalige Zeit … das wäre was!

ghostwriter 13.10.2021 11:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
literaturtipp:

letzte tage in ostpreussen
erinnerungen an flucht und vertreibung

(pdf - dt. - 329 seiten - 4 mb)

.

Lucius 13.10.2021 15:20

@Marc: am interessanten sind die Zeitzeugenberichte, die zeitnah, sprich, spätestens in den frühen 50ern erschienen sind. Später mischen sich gerne Erlebtes und Phantasie. Wenn man viel in solchen Werken recherchiert, merkt man, dass später gerne voneinander abgeschrieben wurde. Da haben Geschichten plötzlich andere, natürlich halbanonyme, Urheber oder wurden pauschal dem Zeitgeist angepasst.
Negativbeispiel ist der angebliche Augenzeugenbericht eines Massakers an weiblichen RAD Angehörigen bei Neustettin, welches keinem ernsthaften Quellencheck standhält, aber inzwischen fast zu einer Glaubensfragen geworden ist.
(An die Ewigskeptischen: die Personal-und Evakuierungslisten der Region sind relativ komplett und der Bericht tauchte erstmals in den frühen 80ern bei einer revisionistischen Splittergruppe auf. Wir haben lange nach weiteren Zeugen, Akten usw. gesucht und haben inzwischen Material zu praktisch allen RAD Gruppen Pommerns, aber dieses ominöse Lager taucht nirgends auf, ausser im Bericht einer ebenso ominösen Zeugin, die in keinem Melderegister gefunden wurde.)

ghostwriter 13.10.2021 18:04

klar,
so ziemlich alle bücher des 20. jahrhunderts …
sind besser als die heutigen, man muss nur ran kommen!?

und dann nehme ich eben, was ich kriege!!
am ergiebigsten sind bei mir am altpapiersammlungen … ;)
da kommt oft schönes recherchematerial zum vorschein!!

Lucius 20.10.2021 17:36

https://chroniknet.de/extra/historis...atum=19.1.1945

Hab die richtige Seite noch nicht gefunden. In Berlin waren an diesem Tag leichte Plusgrade und Schneeschauer.
Es gibt aber definitiv eine Seite mit Frontwetter. Aber wo?

ghostwriter 20.10.2021 18:25

Zitat:

Reichswetterdienst

Der Reichswetterdienst (RWD) war der am 6. April 1934 gegründete staatliche Wetterdienst des Deutschen Reiches.
Der RWD war dem Reichsluftfahrtministerium unterstellt und umfasste den Flug-, See-, Höhen-, Klima- und Wirtschaftswetterdienst. Das Reichsamt für Wetterdienst (RfW) war zuständig für die technische und wissenschaftliche Leitung und den Betrieb von zahlreichen Wetterwarten, Observatorien und Forschungsstellen sowie rund 700 Klimastationen, 5.000 Niederschlagsstationen und 8.000 phänologische Stationen. Ab 1938 war für Wetteranalysen und Vorhersagekarten die Zentrale Wetterdienstgruppe (ZWG) zuständig.
Der Reichswetterdienst stellte mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland am 8. Mai 1945 seine Tätigkeiten ein. Als Nachfolgeorganisationen gelten der Meteorologische Dienst der DDR (MD) sowie die Zonenwetterdienste im Westen Deutschlands, die 1952 im Deutschen Wetterdienst zusammengefasst wurden.
quelle

so wurden die daten gesammelt!?

und aus deinem link:
Zitat:

Quelle für die Historischen Wetterdaten: Deutscher Wetterdienst
also muss dort irgendwo auch was zu finden sein!? :grbl

Eisenknicker 24.10.2021 18:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Habe gerade erst wieder die alten Karten der Wehrmacht wiedergefunden. 20/21/22 Januar

Dem Karten nach war die Homogenität der Front massiv gestört. Aber die Daten scheinen zu stimmen !?

Bilder Quelle: NARA und https://chroniknet.de/extra/ereignisse/januar-1945/

Fange gerade an mit der Suche zum Wetter vor Ort. Gibt es da was neues zum Wetter oder Bild bezüglich Beitrag 124?

Lucius 25.10.2021 20:23

Denk an die Flurstücken.:neenee

Eisenknicker 25.10.2021 23:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Lucius (Beitrag 982880)
Denk an die Flurstücken.:neenee

Erledigt :neenee


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.