Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Keramik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=146)
-   -   Scherbe? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=65376)

Odenwälder Bub 03.03.2011 22:55

Scherbe?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,

nicht zuletzt wegen der Einführung dieses Unterforums halte ich auch ab und an einmal Ausschau nach einer Scherbe auf dem Acker. Ich glaube hier eine gefunden zu haben.
Auf der Innenseite erkennt man die typischen Rillen,wie man sie von Töpferwaren kennt. Oben hat sie einen glatten Rand.
Ich hoffe einige von euch können meine Vermutung bestätigen.

PS: Ich meine mehrere Beiträge von chabbs gelesen zu haben, in denen er bei grauen Scherben immer in Richtung Mittelalter tendiert. :clap

Viele Grüße

OB

schebels 04.03.2011 15:47

Grüß Dich !!

Also ein Keramikscherbe ist es auf jeden Fall. Die Datierung wird allerdings schwierig, da sie keinerlei markanten Merkmale hat (Verzierung etc.)
Jedenfalls sieht es nach einer Irdenware aus, was eine Datierung ins Mittelalter oder früher zuläßt. Neuzeitlich schließe ich komplett aus, da es weder Faststeinzeug noch richtiges Steinzeug ist.

Viel mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Ist das die einzige Scherbe, die Du dort gefunden hast?

Gruß,
Sebastian

Odenwälder Bub 04.03.2011 16:08

Grüß Dich Sebastian.

Danke für die tolle Antwort. Es ist bisher die einzige. Werde dort aber weiter die Augen offen halten.Da müsste noch Material liegen meiner Meinung nach.
Was auf dem Foto nicht erkennbar ist. Auf der Außenseite ist ein Teilstück eines eingeritzten Dreiecks zu erkennen. Eventuell hilft es ja vllt.

Viele Grüße

Felix

chabbs 04.03.2011 17:06

Jaja...der chabbs hat gesagt;)

Sie ist dick, etwas gröber gemagert, Grus vermag ich nicht zu erkennen.

Ich denke, mit Hoch-Spätmittelalter könntest Du gut hinkommen.

Vielleicht, aber anhand von Bildern ist das schlecht möglich (Archi!), “ältere gelbtonige Drehscheibenware”.

Septimius 04.03.2011 18:25

Mit der Datierung von Chabbs stimme ich überein, sieht schwer nach MA aus..

Odenwälder Bub 04.03.2011 18:48

Hallo ihr 2. Danke für die Schätzungen.

@chabbs: Ich werde mich mit einem Archäologen in Verbindung setzten. Das kann ich in diesem Fall ja getrost tun da es ein ganz normaler Lesefund ist.
Werde wahrscheinlich aber noch warten bis nochmal durchgepflügt wurde und
eventuell noch etwas zu Tage kommt.

Viele Grüße

Felix

Odenwälder Bub 04.03.2011 18:57

Hallo ihr 2. Danke für die Schätzungen.

@chabbs: Ich werde mich mit einem Archäologen in Verbindung setzten. Das kann ich in diesem Fall ja getrost tun da es ein ganz normaler Lesefund ist.
Werde wahrscheinlich aber noch warten bis nochmal durchgepflügt wurde und
eventuell noch etwas zu Tage kommt.

Viele Grüße

Felix

chabbs 04.03.2011 19:24

Scherben fliegen nicht vom Himmel. Achte in dem Bereich besonders auf dunkle, kleine und unansehnliche Scherben. Sehen häufig aus wie normale zusammengebackene Erde.

Gibt es einen Flurnamen? Kamp, Esch, Knapp, Brede...irgendwas in der Art?

Septimius 04.03.2011 19:48

Der Scherben dürfte auch sehr hart und unzerbröselbar sein, sehr heiß und reduzierend gerannt.

Odenwälder Bub 04.03.2011 20:55

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 661946)
Scherben fliegen nicht vom Himmel. Achte in dem Bereich besonders auf dunkle, kleine und unansehnliche Scherben. Sehen häufig aus wie normale zusammengebackene Erde.

Gibt es einen Flurnamen? Kamp, Esch, Knapp, Brede...irgendwas in der Art?

Der Flurname lautet "Auf den Stecherts"


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.