Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Schätze (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=109)
-   -   Reichsbankgold am Steinriegel und um den Walchensee (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=48797)

jacobson15 27.03.2009 17:36

Zitat:

Zitat von balduin (Beitrag 506496)
Kurze Frage:
Willst du damit andeuten das in den/dem von euch benanten Depots IMERNOCH Sprengstoff rumliegt???? :suspekt:

Balduin


Nein, der Sprengstoff ist durch den Regen und Wasser in den 63 Jahren aufgelöst, der war in gewachsten Kartons der Herrmann Göring Werke und diese Kartonreste haben wir mit den Reibezündern auf dem Boden der Löcher gefunden. Leider war das Depot ja bis auf Wehrmachtsschrott leer und die Bedeckung weg, also konnte Wasser ungehindert eindringen. Wäre die Bedeckung noch dagewesen könnte ich mir vorstellen dass das Depot durch die Lagen Dachpappe sogar bis heute trocken geblieben wäre. Das Depot war überhaupt sehr pfiffig in das Gelände integriert, sodass höchste Sicherheit vor zufälligem Entdecken und Wetterschutz möglich war. Ich glaube dass die Gebirgsjäger sehr erfahren im Depotbau waren und dort am Walchensee waren ja Depots geplant die nach dem Kriegsende einen gemeinsamen Kampf mit den Amerikanern gegen die Soviets ausrüsten sollten. Dass dann das Gold hineingebracht wurde hat andere Gründe.

fred2 16.04.2009 13:50

werter bergfreund,

ist der tote briefkasten, der schon seit den 60er jahren genutzt wird noch in betrieb ?

kann man dort auch noch sachen hinterlegen oder ein treffen vereinbaren ?

fred

greko 17.04.2009 21:54

:grbl:grbl:grbl:grbl

sirente63 21.04.2009 10:34

Hallo jakobsen 15
Prima Bericht und logischerweise ein besonderes Thema in Sachen
Schatzsuche.Übrigends gelungene Hompage von Euch,alle Achtung!!! :yeap
Der LA ist heute raus, unterwegs nach dir.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
Einen freundlichen Suchergruss
Andreas

jacobson15 21.04.2009 18:17

Zitat:

Zitat von fred2 (Beitrag 513374)
werter bergfreund,

ist der tote briefkasten, der schon seit den 60er jahren genutzt wird noch in betrieb ?

kann man dort auch noch sachen hinterlegen oder ein treffen vereinbaren ?

fred

Liebholder Erdgeschichtler,

aufschluchzend bekenne ich: Den toten Briefkasten hat mein Sondiergerät bisher nicht touchiert. Asche auf mein Haupt und der ganzen Zunft. :cry

Aber Treffen ist immer möglich. :)
Meld dich einfach, ab Mai geht es wieder voll ins Grüne, auf zum lustigen Zeckenfinden!

Gilt übrigens für alle Freunde des RBG. Ab Mai ziehen wir wieder los und scheuchen die Barren auf. Wer Lust hat, die Kontaktstrecke unter:
http://www.fragen-forschen-finden.de/html/home.html

Jürgen

fred2 21.04.2009 18:38

Hallo,

danke für das Angebot. Aber ich habe meine eigene Route, dazu meinen Hund und / oder 1 oder 2 Freunde.

Glück auf !

Fred

sirente63 21.04.2009 19:23

Hallo
Irgendwie macht es doch den Eindruck @ jakobsen,das Du mit deinen Klassenfahrten und Seminaren Geld verdienen willst.
Die Seite wirkt locker halbgewerblich,wie Ich bei genaueren durchlesen bedauerlicherweise festellen muss.Nicht Jedermanns geschmack. :(
mfg

jacobson15 21.04.2009 20:22

Nun die Seite hat verschiedene Dimensionen. Einmal geht es darum interessante Leute mit vielen, auch anderen Suchschwerpunkten und Leistungschwerpunkten, kennen zu lernen. Das auch um die ganz verschiedene Projekte (vom Tauchen über Canyoning bis zum Klettern) umzusetzen, auch mit wechselnden Schwerpunktqualifikationen in den Teams).

Zweitens Hintergrundinformationen für Interessenten, Medien und Zeitzeugen zu liefern. Es reicht dann oftmals der Hinweis sich auf der Seite über uns zu informieren, bevor wir unsere Arbeit stundenlang (auch gegenüber den Ämtern) am Telefon erklären. Meist wünschen gerade Zeitzeugen mehr Information über die Hintergründe und Motivationen der Personen und der Themen.

Drittens dient die Seite dazu die Arbeit aus der Schmuddelecke des Raubgräbers zu holen, indem wir Transparenz und Information anbieten. Damit widersprechen wir, meiner Erfahrung nach, dem Standardverhalten vieler Schatzsucher, die mit ihrer Heimlichtuerei sich viele Sympathien im öffentlichen und privaten Raum verscherzen.

Und viertens würden wir uns freuen auch einen Teil der doch sehr hohen Kosten der Schatzsuche etwas gegenzufinanzieren und dabei den Funken Schatzsuche weiterzutragen. Denn je mehr wir Schatzsucher werden, desto grösser wird die Lobby, und irgendwann haben wir hier in Bayern vielleicht ein Fundrecht wie in Grossbritannien und die Anerkennung als Partner im Bereich der Bodenfunde. Deshalb bieten wir auch Historikern, Lokalpolitikern und der lokalen Presse die kostenlose Teilnahme an unseren Suchen/Seminaren an.

Das muss natürlich nicht jedem gefallen, uns gefällt es.

Vielen Dank für die Zusendung, ich freu mich auf den nächsten TG.

sirente63 21.04.2009 20:42

Hi
Nichts für Ungut,es gibt lokale regionale Stammtische.Für Anfänger und Fortgeschrittene,in jedem Bundesland.Ein Ansatz von Archäologie oder zusamenarbeit mit den Ämtern(LDA)ist nicht zu erkennen.Übrigends jedem das seine...........

jacobson15 22.04.2009 08:11

Nun, leider sitzt in unserem Fall der nächste Stammtisch in München, der sehr wenig Zeit der Lobbyarbeit widmen kann, da es sich um aktive Sucher handelt. Das nützt uns in GAP herzlich wenig, die Überzeugungsarbeit muss vor Ort geleistet werden. Unsere Genehmigungsbehörden vor Ort sind da glücklicherweise sehr offen und kooperativ. Auf BD`s bewegen wir uns nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Allgemein bitten die Ämter um Diskretion über eine Zusammenarbeit.

Auch ein schwieriges Klientel sind Heimatmuseen, Archivare und Heimatpfleger sowie themenverliebte Hobbyarchäologen, die sofort den Raubgräber und den Wunsch nach persönlicher Bereicherung vermuten. Hier hilft nur der kontinuierliche Kontakt, das Anbieten von Funden und Unterstützungsleistungen in der Sucharbeit sowie Überzeugungsarbeit.

sirente63 26.04.2009 07:52

Hallo
Durchaus einleuchtend deine Argumentation @jacobson15.
Aus meiner Sicht muss Ich hinzufügen,das Ihr versucht mit Euren Möglichkeiten das beste daraus zu machen!!
Was mir mehr als gut gefällt ist die Vielseitigkeit die bei Euch vor Ort besteht.Und der Myhtos RBG hatt mehr als ein Hauch von Abenteuer.Weiterhin viel Erfolg.
Mit besten Grüssen
Andreas

schatzsucher21 28.04.2009 17:52

mann mann mann ihr findet ja sachen super

Sorgnix 13.05.2009 21:21

... hier fehlen 6 Beiträge.
einer, von einem Verwirrten, der glaubte klug zu sein,
fünf von Leuten, die meinten "einsteigen" zu müssen ...

ALLE hätten es von vornherein bleiben lassen können.
Das würde die Arbeit der Mods extrem erleichtern.

Wer weiterhin meint, diesen Thread (und andere) mit Unsinn "verschönen" zu müssen, dem verschöne ich die nächsten Wochen mit Enthaltsamkeit hier! :neenee

Danke
Jörg

fred2 14.05.2009 14:54

Hallo,

nejme an du meinst mit dem Verwirrten mich.

Dann solltest du wissen, dass die Schattenwurfhöhle ein zentraler Punkt bei den Verbergungen des Reichsbankgoldes in Mittenwald und Umgebung war.

Also erst mal selbst die Hausaufgaben machen, bevor man einen auf Doktor macht.

So, und jetzt kannst du weiter in deinem Sinn machen.

fred2

Sorgnix 14.05.2009 17:06

... Sinn?

sinnvoll sind jetzt 3 Tage Urlaub.

Noch jemand?
J.

mun_depot 10.09.2022 22:23

Grabe jetzt mal dieses alte Thema aus, weil es ja irgendwie passt.
Für die Akten; frei zitiert aus "Nazi Gold" von Ian Sayer:

Auflistung des verschwundenen und möglicherweise geraubten Reichsbankgolds und anderer Werte

1.
90 Barren Gold und 4580878 Goldmünzen, welche die Rote Armee im Mai 1945 aus der Reichsbank in Berlin entwendet hat.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 3434620

2.
Gold-Währungs-Anleihen (Westfalia, Weimar, Industrie), die aus der Reichsbank in Berlin von Major Feodor Novikov (Rote Armee Geheimdienst) am 15. Mai 1945 entwendet wurden.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 400000000

3.
Juwelen, Diamanten, Wertpapiere und Fremdwährung im Wert von $9131000 mit Waffengewalt von der Reichsbank in Berlin durch General Josef Spacil am 22. April 1943 entwendet und an Otto Skorzeny zur sicheren Aufbewahrung übergeben.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar nach Abzug der bekannten Sícherstellungen von $492401: 8580143

4.
11 Beutel der SS mit Fremdwährung entwendet von der Münchner Reichsbankfiliale vom Reichsbankbeschäftigten Rosenberg-Lipinski am 24. April 1945 und 12 Beutel der SS mit Fremdwährung (über $2000000) entwendet von SS General Gottlob Berger. $1816805 wurden aus St. Johann im Mai 1945 geborgen.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 218727

5.
85000 Schweizer Franken, die von einem Dr. Österreich und einem RSHA Bediensteten von der Münchner Reichsbankfiliale am 25. April 1945 entnommen wurden.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 19859

6.
5000 Dollar von Reichsbank Mitarbeiter Mielke aus der Mittenwald-Kaserne am 25 April 1945 entnommen, von denen wahrscheinlich 4000 Dollar im August 1945 von Leutnant Roger Ernst am Klausenkopf in einem Versteck wiedergefunden wurden.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 1000

7.
67120 Dollar durch Karl Theodor Jacob von der Sparkasse Berchtesgaden am 1. Mai 1945 entnommen.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 67120

8.
Zwei Goldbarren mit einem Gesamtwert von 30000 Dollar, zusammen mit 19840 Dollar in amerikanischer Währung und 10000 englischen Pfund, welche von der Berchtesgadener Sparkasse entnommen und zur Landeszentralbank München transportiert wurden, wo sie verschwunden sind.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 89840

9.
Eine Lastwagenladung Fremdwährung mit einem Schätzwert von $8000000, die von Major Roger Rawley im Juni 1945 an einer Straße bei Oberau geborgen und an Major Kenneth Asa McIntyre (Stadtverwalter von Garmisch-Partenkirchen) übergeben. Ein Teil des Geldes wurde zuletzt im Büro von Major McIntyre gesehen.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 8000000

10.
11 Kisten mit einem jeweiligen Gewicht von 150kg, die vermutlich Gold beinhalteten, wurden am 25. April 1945 von Berchdesgaden nach Einsiedl verbracht.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 1856705

11.
25 Kisten mit insgesamt 100 Goldbarren, welche von Konstanz nach Einsiedl verbracht wurden. Es ist dafür kein offizieller Nachweis einer Bergung bekannt. Falls dieses Gold von Sergant Singleton im Bereich Mittenwald im Juni 1945 geborgen wurde, hat es nie offizielle Stellen erreicht und muss deshalb als vermisst oder gestohlen angesehen werden.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 1406595

12.
Das Ribbentrop Gold mit einem Gesamtgewicht von 6,5 Tonnen, welches im Mai 1945 im Schloß Fuschl (nahe Salzburg) gesehen wurde.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 7431693

13.
17 Beutel mit Fremdwährung, die der Reichsbank in Berlin entnommen wurden und danach aus den Verstecken am Klausenkopf und Umgebung im Mai und Juni 1945 verschwanden. Dafür verdächtigt werden Oberst Fritz Rauch, Helmut Schreiber und Helmut Groeger. Die 400000 Dollar, welche in Oberau, die 407235 Dollar und 405 Pfund die in Garmisch durch die US Armee im August 1945 geborgen wurden, könnten ein Teil dieser 17 Beutel gewesen sein. Falls diese Annahme zutrifft, bleibt ein Wert von über 1000000 Dollar verschwunden, der wohl später aus der Landeszentralbank in München verschwand, wo er deponiert worden war.
Vermisster Gesamtwert 1945 in Dollar: 1878711

Gesamtsumme der vermissten Werte in 1945 Dollar: 432985013
Gesamtsumme der vermissten Werte in 2022 Dollar: 7085646905 (über 7 Milliarden)

ghostwriter 11.09.2022 16:30

und in dem buch …
ist das auch alles belegt!? :grbl

danke für den tipp … :yeap
… und für deine aufstellung!!

Bergedienst 11.09.2022 19:52

Zitat:

Zitat von mun_depot (Beitrag 992077)
...

.... ein für einen solchen Beitrag wie unten völlig unnötiges Komplettzitat ...
(somit entfernt - Sorgnix - 22:02

...

Boah, da fühlt man sich gleich total befreit.

ghostwriter 11.09.2022 19:55

du hast aber schon bis zum schluss gelesen? :grbl

Bergedienst 11.09.2022 20:01

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 992113)
du hast aber schon bis zum schluss gelesen? :grbl

Ja...?!

ghostwriter 11.09.2022 20:09

dann definiere …
doch mal bitte dein "befreit"!?

danke

Bergedienst 11.09.2022 20:40

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 992119)
dann definiere …
doch mal bitte dein "befreit"!?

danke

Nein. Denk dir deinen Teil, keinen Bock auf Diskussion

ghostwriter 11.09.2022 21:56

alles klar …
kein problem, danke ;)

DaddyCool 16.01.2023 17:47

Zitat:

Zitat von jacobson15 (Beitrag 491064)
Unter

www.fragen-forschen-finden.de/html/home.html

präsentieren wir weitere Details unserer Arbeit.

Wohl nicht mehr, oder wurde die Seite umbenannt?

Columbo 16.01.2023 20:37

Zitat:

Zitat von DaddyCool (Beitrag 994877)
... oder wurde die Seite umbenannt?

Jeap, aber schon vor einer Weile.

https://www.forschen-fragen-finden.de/

;)

DaddyCool 17.01.2023 09:30

Zitat:

Zitat von Columbo (Beitrag 994883)
Jeap, aber schon vor einer Weile.

https://www.forschen-fragen-finden.de/

;)

Danke Dir. Hatte irgendwie hier keinen Hinweis auf die geänderte Domain gefunden.

Columbo 17.01.2023 10:58

:Proscht
Da die Homepage noch nicht ganz fertig ist, hier der direkte Link zur Rbg-Geschichte.

https://www.forschen-fragen-finden.de/reichsbankgold

;)

DaddyCool 18.01.2023 07:47

Zitat:

Zitat von Columbo (Beitrag 994910)
:Proscht
Da die Homepage noch nicht ganz fertig ist, hier der direkte Link zur Rbg-Geschichte.

https://www.forschen-fragen-finden.de/reichsbankgold

;)

Wenn Du mir jetzt noch verraten könntest, was eine Laine oder eine Berglaine ist... Google spuckt dazu überhaupt nichts aus.

Crysagon 18.01.2023 08:22

Wird wohl ein Bach oder ähnliches sein. Zumindest gibt es die Waldlaine in Obb. :)

Laine, die
Viele Bäche und kleinere Flüsse im Gebirge heißen Laine. Der Gewässername ist aber nicht einfach als Synonym für Bach zu verstehen. Vielmehr könnte Laine mit Lahne, dem Mundartwort für Lawine, verwandt sein. Gemeint wären somit Bachläufe, die Schlamm- und Gerölllawinen zu Tal befördern.

Columbo 18.01.2023 08:24

Mit dem Rbg-Thema hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.
Eine Laine sollte aber das sein:

Zitat:

Viele Bäche und kleinere Flüsse im Gebirge heißen Laine. Der Gewässername ist aber nicht einfach als Synonym für Bach zu verstehen. Vielmehr könnte Laine mit Lahne, dem bayerischen Dialektwort für Lawine, verwandt sein. Gemeint wären somit Bachläufe, die Schlamm- und Gerölllawinen zu Tal befördern. Andere Deutungen führen Laine auf das mittelhochdeutsche Wort liunen für auftauen zurück. Eine Laine wäre dann ein Schmelzwasserbach.
https://www.gamssteig.de/lexikon/laine

DaddyCool 18.01.2023 10:12

Das erklärt einiges. Danke Euch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.