Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Das Flaschenhaus (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=99453)

Grubenmolch 20.11.2023 19:47

Das Flaschenhaus
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Es kursiert die Geschichte das jenes Bauwerk mitten im Wald ein Schwarzbau ist. Der Erbauer sei noch in der Bauphase verstorben. :suspekt:
An einer harten Leber? Ich mein wenn er für genügend Baumaterial sorgen wollte... :D

Grubenmolch 20.11.2023 19:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Gruß Grubenmolch.

affenbrotbau 20.11.2023 20:21

Auf den ersten Blick könnte man ja vermuten, daß die Leber wohl robuster als das Hirn war :eek
Andererseits sollte man das mal bauphysikalisch untersuchen, ob es nicht DIE energiesparende Bauweise der Zukunft darstellt?!
Mal sehen was Sorgnix dazu sagt :sorgi
Jedenfalls ein kurioses und spaßiges Projekt, leider wohl unvollendet bleibend...

ghostwriter 20.11.2023 21:05

wie geil …
äh genial ist das denn!?

danke fürs mitnehmen!! :yeap

Sorgnix 20.11.2023 21:43

Zitat:

Zitat von affenbrotbau (Beitrag 1001060)
Mal sehen was Sorgnix dazu sagt :sorgi

... dem fällt eigentlich dazu nur ein, daß z.B. die in den Siebzigern so modernen Glasbausteine
mittlerweile überall rausgerissen und durch moderne Fenstertechnik ersetzt werden.
Die Dinger trugen nun nicht unbedingt zum Wärmeerhalt in so manchem Hausflur bei ... :rolleyes:
Ne Flasche ist nix anderes.


... wenn einem die Kinder allerdings mit dem Fußball oder nem Stein ein Loch in die
Wand schießen, dann kann der Hausherr ganz bequem allein die Wand wieder flicken.
Manchmal ist der Papi da sogar dankbar für - wenn er vorab doch erstmal "Material" besorgen muß ... :D :Proscht
So gesehen ein TOP Heimwerkermaterial!


Gruß
Jörg

susu 21.11.2023 20:36

Spaltklinkerplatten mit Glas und Porenbeton kombiniert,da fehlen nur noch Waschbetonplatten. Wahrscheinlich ist er da nicht mehr zu gekommen.

Sir Quickly 21.11.2023 21:17

@Grubenmolch: Vielen Dank für die schicken Bilder!

Wenn ich mir das so im Detail ansehe, bekäme(n) Kork(en) da einen ganz andersartigen Verwendungszweck in der Wärmedämmung. :D

trilobit 22.11.2023 08:28

uwe hast du auch bilder von den böden der gläser gemacht?
evtl sind ja paar teure sachen bei?

Zappo 22.11.2023 09:00

Zitat:

Zitat von susu (Beitrag 1001079)
Spaltklinkerplatten mit Glas und Porenbeton kombiniert,da fehlen nur noch Waschbetonplatten. Wahrscheinlich ist er da nicht mehr zu gekommen.

Nun ja, da warten wir mal, was die nachfolgenden Generationen über das sagen werden, was "wir" so im Bauhaus kaufen und wohinbasteln.

Angesichts mancher Produkt geht mir da heute schon der Hut hoch.

Aber vielleicht ist ja bis dann das "home" schon "smarter" als die Bewohner :)

gruss Zappo

36Sandhase41 22.11.2023 19:41

Das Haus steht nicht mal weit weg von hier
und ich war noch nie dort :eek :(.

Intuitiv auf die Charaktereigenschaften des bauherren
schließend gehe ich da mal von einem Einzelgänger bzw.
Eremiten aus?!?!

Wenn ich in seiner Haut gesteckt hätte, wären die Flaschenhälse
aber nach aussen gerichtet und nicht im Treppenhaus, wo ich
jederzeit stürzen könnte :grbl.
Und das "igelige" Erscheinungsbild des Gebäudes vermittelt Abwehr :).

Tolle Bilder, faszinierende Idee mit den Flaschen!!!

@Sornix
Vor ein paar Jahren war ich mal auf der Suche nach bunten Glasbausteinen,
leider chancenlos :(!!
Wir hatten echt Glück, dass wir für die Fenster unserer Halle eine alte
Treppenhausaußenwand (weiß der Geier ob das so heißt :lol) aus weißen
Glasbausteinen geschenkt bekommen haben.
Schade, dass die bunten niemand aufgehoben hat, da kann man soooooo
schöne Sachen draus machen.

Paar Tippfehler, sorry...........

2augen1nase 23.11.2023 09:15

Genau betrachtet ist es eine Schande, einen so wertvollen Rohstoff wie Glas mit sowas unrecyclebar zu machen - aber sei es drum, darüber denkt heute offensichtlich eh kaum einer nach...


Dennoch erinnert es mich total an meine Kindheit...

Meine Großeltern hatten ja in der Nähe von Kaiserslautern ein recht großes "Anwesen" am Waldrand, auf einem Berg. Bei denen "brummte" der Laden (waren beide Geschäftsleute) und dementsprechend fielen natürlich die Feste und Angewohnheiten aus... Bei meinem Grßvater kenne ich die nur von Erzählungen (angeblich hat er jeden Tag eine Flasche Whiskey getrunken und auch viel geraucht - ich kenne ihn aber nur völlig abstinent von allem), bei meiner Großmutter habe ich das aber noch live erlebt - die hat täglich ihre vier bis fünf Schachteln Zigaretten geraucht und auch über den Tag ihre Flasche Wein gesüffelt - was nicht immer so angenehm war...


Sei es drum - ein Teil des Hanggrundstückes wurde ganz früher von meinen Urgroßeltern bewirtschaftet, unter anderem mit einem Kleingarten - ja.... und die Abtreppungen des Hanges hat mein Urgroßvater ebenfalls aus leeren Flaschen gebaut - und da fanden sich eben sämtliche Whiskey-, Gin-, Wein- und Champagnerflaschen, die da über Jahre geleert wurden :eek

An Oma Anna und Opa Benno (meine Urgroßeltern) kann ich mich noch relativ gut erinnern - einfache, grundsolide Leute, die werden da keinen allzu großen Anteil für das immense Flaschenaufkommen geleistet haben...

Übrigens: da es auch so eine 70er Jahre "Villa" war, waren natürlich auch dort Spaltklinkerplatten (auf der Terrasse) und Waschbetonplatten und Stufen verbaut - also auch damit bin ich bestens vertraut :clap Nur Glasbausteine - das gabs dort nicht, man hatte noble, große Schiebetüren aus Glas.

Schon verrückt, an was man sich noch so erinnert - aber gut, ich habe ja auch einen Großteil meiner frühen Jugend dort verbracht - im Wald Hütten bauen und Rindenschiffchen schnitzen und mich kreativ austoben war dort eben möglich und auch wunderschön... :rolleyes:

Zappo 23.11.2023 10:10

Zitat:

Zitat von 36Sandhase41 (Beitrag 1001102)
......
Vor ein paar Jahren war ich mal auf der Suche nach bunten Glasbausteinen,
leider chancenlos.........

Ähhh - Glasbausteine kann man doch schon seit langem (wieder?) ganz normal kaufen. In der Innenarchitektur war das mal n Zeitlang grosse Mode, daraus Duschwände zu konstruieren. Oder für die Küche, als Raumteiler o.ä.

Halt nicht wie früher als Aussenwand. Da taugt das wirklich nicht.

Gruss Zappo

trilobit 23.11.2023 10:45

glasbausteine hätte ich noch da!

36Sandhase41 23.11.2023 17:49

@Dennoch erinnert es mich total an meine Kindheit...
Schon verrückt, an was man sich noch so erinnert

Wie Recht du doch hast :)!!

@Zappo
Ja, da ist ja das blöde, wenn man was dringend braucht bekommt
man es nicht :(.

Aber die Duschwandvariante find ich immer noch cool :)
Falls unsere mal erneuert werden müssen wäre das echt ne Option!

Obwohl die Glastür im oberen Bad sich schon mal verabschiedet
hat :eek!!
Die ist einfach aus dem Rahmen gepurzelt und auf den Badewannen-
rand gekracht, der danach auch noch ein Loch hatte :give me a.
Nobelmarke!!! roar
Auf Nachfrage hieß es: ganz normal dass der Kleber aushärtet.
Und wenn ich schon dabei bin: Die Glasversicherung hat auch nicht
gezahlt.

@Trilobit
Danke :knudl!!
Wenn es soweit ist weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann...

susu 23.11.2023 19:14

Gibt's bei Hornbach, weis 3,95€/ bund 8,90€. Jipijajajijije

36Sandhase41 24.11.2023 19:50

Hoff das dauert noch bis ich die brauche :yeap!!!!

Deistergeist 11.03.2024 07:52

Geklaut auf Fatzebuch
 
In den frühen 1960er Jahren besuchte der ...Geschäftsmann Alfred "Freddy" Heineken die Karibikinseln, die damals als niederländische Antillen bekannt waren.
Während seiner Reise fiel ihm der überall herumliegende Müll auf, darunter auch leere Bierflaschen. Inspiriert von dieser Beobachtung entstand eine visionäre Idee: Warum nicht Bierflaschen in eine Form bringen, die auch als Baustein für Häuser verwendet werden können?
Um diese ... Idee in die Realität umzusetzen, kontaktierte Heineken den Architekten John Habraken...Gemeinsam entwickelten sie eine wiederverwendbare Flasche, die nicht nur als Getränkebehälter, sondern auch als Baumaterial dienen sollte.
Das Ergebnis war die WOBO-Flasche - ein Behälter mit flachen Seiten, Reliefprägungen und einem konkaven Boden. 1964 ließ Heineken insgesamt 100.000 dieser Flaschen herstellen und patentieren.

Lucius 11.03.2024 09:31

:ProschtDer feuchte Traum eines jeden Fluchtenmaurers. Komisch, warum sich das nicht durchgesetzt hat?

Sir Quickly 11.03.2024 09:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 1003642)
[...]Das Ergebnis war die WOBO-Flasche - ein Behälter mit flachen Seiten, Reliefprägungen und einem konkaven Boden. 1964 ließ Heineken insgesamt 100.000 dieser Flaschen herstellen und patentieren.

Danke für's Schließen einer Bildungslücke, Deistergeist!:yeap
Ich hatte keine Ahnung und auch noch nie bewußt so eine Flasche gesehen (auch wenn ich schon viiiele Heineken Flaschen in Händen hatte :lol).

Hier ist ein schöner Link. Für die anderen Unwissenden...

36Sandhase41 11.03.2024 17:46

Da kann man nur staunen :)!!!!
Ich find das schön!!

WOBO....haben wir hier nicht jemanden :grbl ;)?!

36Sandhase41 11.03.2024 17:47

Nee, sorry... BOBO :lol.

Grubenmolch 11.03.2024 19:16

:yeap :yeap :yeap
Da bekommt der alte Maurerspruch
„Ein Stein, ein Kalk, ein Bier“
doch gleich ne andere Bedeutung! :dance

Meint Grubenmolch.

2augen1nase 11.03.2024 23:58

@Uwe: Genau DEN Spruch hatte ich auch gerade im Kopf :uii


Ist ja an und für sich auch eine nette Idee, aber trotzdem irgendwie sinnfrei - wenn man genauer drüber nachdenkt.

Ich möchte nicht in einer Glashütte leben - weniger wegen den Steinen mit denen ich so um mich werfe, sondern eher, weil ich mir das Klima in der Hütte unsäglich unerträglich vorstelle - wahrscheinlich erträgt man das nur mit genug Bier und dann musst du nur umso mehr bauen, umso unterträglicher wirds, umso mehr baust du... nenen - SOWAS endet definitiv nicht gut...:uii

Rein energetisch ist es aber auch Blödsinn - in einer heilen Flasche steckt mit Sicherhet deutlich mehr Energie als in einem Ziegelstein, bei (vermutlich) geringerer Traglast...

Naja...ich finde solche Projekte schwierig - der Herr Heineken hätte wohl sinnvoller gehandelt, wenn er für das Geld der Entwicklung usw. einfach Müllsammler vor Ort bezahlt hätte, die den Müll einem echten Recycling zugeführt hätten... und.. gabs da nicht mal vor Jahren so einen Hitzesommer, wo alle Brauerein nach ihren Flaschen gerufen hatten?

Ich weiß nicht... nette Idee, schön entwickelt - aber so typisches "Design-Design" :uii


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.