Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54437)

Dirk.W. 11.04.2010 11:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo.
Zuerst mal wollte ich meinen Respekt bekunden, mit dem hier anderen bei der Indentifizierung ihrer Hufeisen geholfen wird.:yeap

Hier mal mein Eisen.
Ich habe es vor Jahren mal in einem schrottreifen LKW, der aus Osteropa kam gefunden. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Einen schönen Sonntag noch wünscht Dirk

Septimius 12.04.2010 03:35

Vielen Dank erst mal für das Lob :uii , das ist ne harte Nuß, eigentlich würde ich auf MA tippen, mach ich auch, erstens wegen den drei Nagellöcher auf jeder Seite und der Größe, was mich stutzig macht, ist, das die Eisen, die normalerweise in diese Zeitstellung passen, genauso das Material, mit der starken Äderung, welche man ja als Damast ansprechen mag, wenn man will, die Stollen viel ausgeprägter sind, drum danke ich Dir für den Hinweis, dass es aus Osteuropa ist, kannst Du mir vielleicht sagen, woher ungefähr, ich tippe auf Ungarn oder so. Der absolut unzweifelhafte Hufeisenpabst Imhof meint nämlich, dass die sog. "Kreuzritterhufeisen" deswegen so starke Stollen hatten, damit die Pferde beim Turnieren und in der Schlacht damit nicht so leicht wegrutschten beim Anprall mit der eingelegten Lanze, was natürlich unerheblich war, wenn man als z. B. Magyar nur mit Bogen und Schwert kämpfte, und in diesem Fall wäre es auch möglich, dass die Form etwas länger in diesen Kulturkriesen überlebte und zu den Türkeneinfällen passen könnte, aber grundsätzlich würde ich es ins Mittelalter nach 1300 datieren.

Gimbli 15.04.2010 18:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Septi,
dann hab ich hier auch noch eins.:D
Hatte es bisher nicht eingestellt, weil ich es wegen der Form und Größe auf Ende 19.-Anfang 20. Jahrhundert datiert habe.
Jetzt habe ich gerade gelesen das die starke Äderung, die mich fast an Maserung von Holz erinnert eher für ein früheres Datum spricht.:grbl
Auf einer Seite sind auch im Bereich der Nagellöcher Ausbuchtungen ähnlich einem Dellenrandeisen zu sehen.
Schau Dir mal die Bilder an, vieleicht kannst Du ja etwas zu dem Eisen sagen?
Ist auf jeden Fall ein schönes Stück und kommt in meine Sammlung.:freu

Gruß Michael

Fiete 16.04.2010 16:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Septimius !
Finde es echt super, das sich mal jemand um das vermeindlich langweilige Thema Hufeisen kümmert.
Die Dinger haben auch ihre Geschichte !!
Deshalb mal zwei Bildchen von meinem Eisen,welches einer meiner Söhne letztens nach dem Pflügen fand.

Nun meine bitte:Ist es möglich,das Hufeisen zu datieren?
Vielen Dank,es grüßt herzlichst,
Fiete

Septimius 16.04.2010 19:04

@Gimli: Deines dürfte tatsächlich 19. Jhdt. sein, aber wohl noch handgeschmiedet.

@Fiete: Das dürfte ein ziemlich vergangenes Falzeisen aus der Mitte des 16. Jhdts. sein, super!

Fiete 17.04.2010 08:28

So alt, ach du sch....:eek

Vielen Dank Septimius für die Datierung !

Liebe Grüße vom Fiete

Gimbli 20.04.2010 19:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, das Eisen von letzten Samstag ist gerade fertig geworden.:yeap
Da das Eisen nicht mehr viel Substanz hat, mußte ich nach der Elyse sehr vorsichtig mit der weiteren reinigung sein.
Da ist nichts drin mit "Hammer raus und abklopfen" dabei bricht schon mal ein Stollen weg, oder mit viel Pech zerbricht das Eisen.
Hat mich 3 Std. Arbeit mit feinem Werkzeug und Stabschleifer gekostet, aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut.:freu
Die beiden Markierungen zwischen 12 und 1 Uhr sind wahrscheinlich Schmiedemarken, aber leider nicht mehr zu erkennen.
@Septi wie würdest Du das Eisen zeitlich einordnen?
Habe zwar selber schon eine grobe Vorstellung, aber der Fachmann bist Du!

Gruß Michael

Septimius 21.04.2010 02:40

Hab schon gewartet ;)
Erstens mal hast Du das echt schön hingekriegt, was ich jetzt aus meinen Unterlagen ersehe oder glaube zu sehen, ist, dass es sich entweder um ein Griffeisen handelt, so zwischen 1625 und 1725 ( und ich tendiere da zu dem späteren Datun, oder ein Stempeleisen ohne Kappe, so ab 1725 bis Anfang 19. Jhdt., aber jetzt teile mir doch Dieinen Verdacht mit, denn ich denke, es dürfte 18. Jhdt. sein.

Gimbli 21.04.2010 08:31

Morgen Septi,
ich hätte das Eisen als Falzeisen auf spätes 16. Anfang 17. Jahrhundert datiert.
Für ein Griffeisen erscheint es mir zu vorne zu breit und diese hatten doch meistens eine Falzrinne.
Auch die recht kleinen angeschmiedeten Stollen und großen Nagellöcher haben mich das Eisen in diesen Zeitraum einordnen lassen.:rolleyes:

Gruß Michael

Septimius 21.04.2010 16:45

Und wo ist der Falz ?

Gimbli 21.04.2010 18:28

@Septi Sorry, aber ich habe meinen Beitrag Heutemorgen auf der Arbeit geschrieben und mich in der Eile falsch ausgedrückt.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, für mich ähnelt das Eisen in seiner Form und dem Aussehen (kleine angeschmiedete Stollen, recht große Nagellöcher und im Zehenbereich eine Breite von knapp 4cm) einem Falzeisen aus dem von mir angesprochenen Zeitraum.
Wenn Du es anders einordnest wird das wohl stimmen:Proscht
Würde mich freuen, wenn Du eventuell mal ein Vergleichsbild der von Dir angesprochenen Griff oder Stempeleisen hättest.:freu

Gruß Michael

Septimius 23.04.2010 08:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grob hab ich was, die Messtabellen nicht, denn die sind noch geheim;)

1_highlander 23.04.2010 15:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe nun auch mal ein Hufeisen gefunden und sogar mitgenommen. Scheint allerdings ein neueres Exemplar zu sein. Über eine Einordnung würde ich mich dennoch freuen... :freu

Septimius 23.04.2010 17:18

Jau, ist neueren Daatums, wegen der Stckstollen wohl 50iger Jahre des vorigen Jhdts., also ab dann, aber als Glücksbringer oder so taugt es doch immer ;), das muss man nicht wegwerfen.

Gimbli 23.04.2010 20:56

Hallo Septi,
also ein Stempeleisen ab 1725 schließe ich zu 100% aus, da mein Eisen wesentlich breiter ist, keine Kappe besitzt und in der ganzen Form einfach nicht paßt.
Ein Griffeisen aus dem 17.Jahrhundert könnte passen, allerdings war bei denen der innere Radius deutlich kleiner.
Bis auf den fehlenden Falz entspricht das Eisen am ehesten noch den Falzeisen aus dem 14.-17. Jahrhundert.
Allerdings bin ich sicher das es immer wieder mal vorkommt das ein Eisen nicht 100 % einem bestimmten Typ entspricht.:grbl
Entweder stammt es aus einer Übergangszeit, in der sich die Eisenform gerade änderte, oder der Schmied hat vieleicht selber probiert und seine Eisen etwas anders als allgemein üblich gefertigt.:suspekt:
Auch kann ich mir vorstellen das es Regionale Unterschiede gab, je nach Bodenbeschaffenheit(sandig, steinig,hart,weich,etc.) oder ob alles Eben war oder die Pferde viele Steigungen laufen mußten.
Vieleicht können wir uns darauf einigen das es ein Eisen vermutlich aus dem 17. Jahrhundert ist, das nicht zu 100% in einen bestimmten Typ passt.:Proscht

Gruß Michael

Odenwälder Bub 02.05.2010 16:30

Zitat:

Zitat von Septimius (Beitrag 611751)
... die Messtabellen nicht, denn die sind noch geheim;)

Hallo Septi, darf man aufgrund dieser Aussage sich auf eine baldige Publikation von Material freuen,das die Bestimmung erleichtert? Vielleicht von Herrn Imhoff? Das wäre suuuuuper! :clap:popcorn::freu

Septimius 03.05.2010 07:12

Ich habe leider schon länger nix mehr von ihm gehört, denn der ist so ein Perfektionist, dass er sagt, dass die Tabellen noch nicht befriedigend genug sind, drum wird es mit der Publikation noch etwas dauern, aber bei Gelegenheit schau ich mal, ob es PDF- Links gibt, wo ein paar Bilder drin sind, denn einige Sachen wurden schon in einem Schweizer Archiv für Tierheilkunde veröffentlicht.

Septimius 14.05.2010 11:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab hier mal ne PDF, da schreibt er über einen Hufeisenfund aus dem 16. Jhdt., der ist sehr aufschlußreich:

erich 1964 16.05.2010 14:57

Mein größtes
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Septi!
Fund vom 13.Mai 2010(Herrentag):D
Das größte Hufeisen, das ich bisher gefunden habe(lag 3Tage in der Lyse)
ein schönes, kleineres vom gleichen Tag blubbert gerade(ich hoffe auf ne Marke.)
Was hältst du aber erstmal vom Riesenteil....?
GF - Erich

Odenwälder Bub 16.05.2010 15:30

Zitat:

Zitat von Septimius (Beitrag 615814)
Ich hab hier mal ne PDF, da schreibt er über einen Hufeisenfund aus dem 16. Jhdt., der ist sehr aufschlußreich:

Klasse! :clap Vielen Dank!

erich 1964 17.05.2010 14:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von erich 1964 (Beitrag 616126)
Hallo Septi!
Fund vom 13.Mai 2010(Herrentag):D
Das größte Hufeisen, das ich bisher gefunden habe(lag 3Tage in der Lyse)
ein schönes, kleineres vom gleichen Tag blubbert gerade(ich hoffe auf ne Marke.)
Was hältst du aber erstmal vom Riesenteil....?
GF - Erich

..hier das 2. - leider ohne Marke....

Öschi 17.05.2010 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
In der Tiefe gefunden, verwunderlich da wohl relativ neuzeitlich einzuordnen. (Beim Wasserbohren in ca. 2m Tiefe, Baugrund von 1903, darüber alter Schacht für ehem. Wasserrohr in ca. 1m Tiefe)

Septimius 18.05.2010 17:01

SWchöne Eisen wieder, @Erich, eigentlich müsstest des jetzt schon selber können ;) ich denke be Deinem ans 18. Jhdt., aber wo genau müsste ich schauen, denke aber wegen der fehlenden Falz und der Grösse ans Ende desselben, erst da kamen die Kaltblüter auf, die aber, bevor jetzt wieder jemand :neenee , nicht solch Halbdinos massemässig waren, wie die heutigen,
und Öschi, Du sagtest es selbst, eher neu, und dann störts noch beim Brunnenbauen, da wäre mir ein Haufen Aurei schon lieber ;)

Vanadi 21.05.2010 19:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hey Leute!

war heut mal auf dem Grund einer ehemaligen Torf Hütte unterwegs.
Hab auf einer Fläche von ca. 100 m² 8 Hufeisen gefunden, hier die schönsten 5.
Alle in einer Tiefe von 30-50 cm in moorigem Boden.
Die Hufeisen unten sind alle im Fundzustand! Ich hab sie lediglich mit Wasser gereinigt.... die wurden in der Erde perfekt konserviert:freu
Sogar die Nägel liesen sich einfach so mit den Fingern herausziehen...
Habt ihr ne Idee wie alt die sein könnten?=)

Lg Vanadi

erich 1964 21.05.2010 19:48

Zitat:

Zitat von Vanadi (Beitrag 617097)
Hey Leute!

war heut mal auf dem Grund einer ehemaligen Torf Hütte unterwegs.
Hab auf einer Fläche von ca. 100 m² 8 Hufeisen gefunden, hier die schönsten 5.
Alle in einer Tiefe von 30-50 cm in moorigem Boden.
Die Hufeisen unten sind alle im Fundzustand! Ich hab sie lediglich mit Wasser gereinigt.... die wurden in der Erde perfekt konserviert:freu
Sogar die Nägel liesen sich einfach so mit den Fingern herausziehen...
Habt ihr ne Idee wie alt die sein könnten?=)

Lg Vanadi

Super Fund - sehr schöne Hufeisen:yeap
Im Moor werden sie so richtig schön konserviert!
17. - 19.Jhd vielleicht sogar ältere dabei:rolleyes:
Tolle Funde - ich Gratuliere!
GF Erich

Vanadi 21.05.2010 20:10

Hi Erich!

Danke für deine Hilfe=)
glaub ich zieh mir morgen noch ein paar aus dem Moor^^

Lg Vanadi

Septimius 23.05.2010 21:19

Das ist doch mal ein Fund! Wenn Du die Nägel nochmal grösser reinstellen könntest und einfach nur nen Meterstab neben die Hufeisen, aber sicher sind die nicht 19. Jhdt., eher 16. (die kleinen) und die Grösseren ab 1625 bis 1725, Sumpfboden und Mühlen sind ja geradezu ideal um alles mögliche zu finden, da waren ja Pferde, Mulis und Geld unterwegs ;)

Müllgraber 27.05.2010 13:32

Hallo Zusammen,

Hab mir nach langem Zusammensuchen von Informationen endlich eine Lyse gebaut und die funktioniert auch ganz gut :yeap. Bin echt begeistert.

Ich habe auch inzwischen bereits 2 meiner unzähligen Hufeisen gereinigt, bin aber dann doch auf ein paar Fragen gestoßen, die noch offen sind.

1. Ein paar rostflecken sind noch drauf (besonders in den Ecken der Nagellöcher). Ich habe allerdings Angst sie noch weiter in die Lyse zu tun um sie nicht "Totzulysen". Auf der restlichen Oberfläche bekommen sie bereits einen silbrigen Schimmer. Soll ich sie noch weiter lysen, bis auch der letzte Rest Rost weg ist???

2. Nach der Lyse bildet sich ein Schwarzer Schmierfilm auf den Eisen, der mit Wasser nicht abzubekommen ist und überall kleben bleibt. Wie bekomm ich den weg???

3. Wie soll ich die Eisen nach der Lyse behandeln um ein erneutes Rosten zu vermeiden (lackieren, Ballistol,...)???

Sobald ich mal meine interessentesten Hufeisen Fertig habe, werde ich sie natürlich reinstellen.

Danke für die Antworten und Grüße,

Müllgraber.

Müllgraber 01.06.2010 12:51

Hallo, Ist da jemand:sleep????

Gruß Müllgraber

ghostwriter 01.06.2010 13:06

hmh, ...
 
Zitat:

Zitat von Müllgraber (Beitrag 618859)
Hallo, Ist da jemand :sleep ????
...

sei nicht so ungeduldig ... vielleicht hilft dir dieser thread ja weiter!? :rolleyes:
ist ja wohl eher eine restaurationsfrage, als eine hufeisendatierung ...

larsb 13.06.2010 11:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, ich hab auch mal wieder 2 Eisen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Datierung helfen.
Gruß Lars

Septimius 14.06.2010 20:47

Das erste ist von rechts vorne, das andere vielleicht hinten links, wohl von ner nassen Wiese, oder wurden die schon gelyst? Könnten so nach 1725 sein oder vor 1625, ich denke aber eher an das frühere Datum, war da in der gegend was los, so 30igjähriger Krieg oder so??

Andi0801 17.06.2010 22:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...hab vor 4 Tagen auch eins gegraben.:

flash 01.08.2010 20:15

-
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
...und das hab ich heut ausgebuddelt.
breite 10 cm ,länge 12,5 cm
gruß flash

hemiotti 01.08.2010 21:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab auch eins gefunden bitte datieren!

Septimius 02.08.2010 23:19

Also Flash, da hast ein ganz tolles hochmittelalterliches, so 13./14. Jhdt., erkennt man an den Stollen, lt. Verdacht vom Hr. Imhof hing das mit der Kampfweise der eingelegten Lanzen und Tjosten zusammen, das gibt dem Pferd mehr Stabilität gegen Ausrutschen zur Seite, ein sog. Kreuzfahrerhufeisen, obwohl es da schon rum war mit Kreuzfahren, dürfte rechts vorne sein..

@Andi, Deines wurde ich so ab 1625 bis 1675 datieren, denn das hat keinen Falz und das ist typisch für diese Zeit incl. der Form, die sind eigentlich gut belegt, wohl links vorne.

@Hemi: Am besten mit ner rotirenden grossen Drahtbürste reinigen, da kann ich so gar nix dazu sagen, ausser dass es ab dem 18. Jhdt. und früher sein wird.
P.S.: Weil ich angesprochen wurde, so Gammelhufeisen kann man ruhig lysen, aber so schöne wie das von Flash, da ist die Drahtbürstenmethode auf jeden Fall vorzuziehen.

Globerider 03.08.2010 01:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus, hab heute dieses halbe Hufeisen gefunden. Wie alt wirds ca. sein? mfg

Septimius 04.08.2010 04:55

Ja Globerider, dacht ich schon, dass das hir aufschlägt, aber ohen Rienigung sag ich nur, dass es vor dem 19. Jhdt. ist.... wenn da noch Nägel drin sind, helfen die übrigens auch immer etwas, aber wenn ich hier eine Tip abgebe, dann könnte ich auch gleich aus der Hand lesen :iron

Kloss 04.08.2010 19:56

Sehr altes Hufeisen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo

Hab dieses Hufeisen in eine ungewönliche Tiefe gefunden , die Form scheinnt mir sehr alt zu sein , könnt Ihr mit bei Alterbestimmung helfen ?

mfG

Septimius 05.08.2010 07:03

Schwer zu sagen, denke aber so an 14. Jhdt. rechts hinten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.