Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54437)

Septimius 06.10.2009 17:43

Danke für das Lob, aber mach ich ja gern ;)
Dein Hufeisen ist tatsächlich neuer, die grossen Löcher, da vermute ich, dass man Stollen einnieten konnte, damit der Heiter im Winter nicht ausrutscht auf dem Eis. Ich hab zwar keine Ahnung wie groß Deine Fliesen sind, daher natürlich auch nicht, wie gross das Eisen ist, aber ich denke, dass es schon eines der grösseren sein wird. Danke fürs Zeigen.

Holck 06.10.2009 18:22

Hab ich mir schon gedacht,das mit den Stollen kommt hin,man sieht noch Ansätze von einem Gewinde,denk mal da wurden die Stollen eingeschraubt.

Septimius 06.10.2009 18:57

Ja, dann warens Schraubstollen, die der Adi Dassler erfunden hat 1954 :iron

Scout1 07.10.2009 02:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
damit der septi wieder was zu tun hat :D ich weiss das das eisen nicht recht alt ist, aber was ich daran interessant finde ist das es abgelaufen ist wie ein alter schuh :)! ausserdem stecken in den löchern noch abgebrochene stücke der nägel!
da hat ein armes grosses pferdchen seinen schuh verloren:sorgi

Septimius 07.10.2009 19:56

Das ist wirklich ein armes modernes Pferdchen, welches wohl viel Asphalt gelaufen sein muss.

Odenwälder Bub 08.10.2009 17:32

Septi es gibt Arbeit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo zusammen, wie schon angekündigt, hier meine gefundenen Hufeisen und Bruchstücke.

Das auf Bild 2 u. 3 habe ich auf einer Straße gefunden die es bereits seit der Römerzeit gibt. Leider ist es mit nicht gelungen es besser sauber zu bekommen. Würde man das probieren würde es glaube ich zerbrechen und ich will es nicht kaputt lysen.

Könnte das breite Stück auf dem letzten Bild von einem Ochseneisen sein?

Septimius 09.10.2009 14:30

Wenn das letzte von einem Ochseneisen ist, ist es sehr dünn und fast wie Blech, die kennt man eigentlich gleich, das auf Bild drei ist wohl das älteste, aber ich würde es Lysen, denn die sind eigentlich immer so massiv, dass sie es überstehen, wenn die Stollen nach unten zeigen, ist es von links hinten. Es wäreübrigens leichter, wenn eine Grössenangabe (Feuerzeug oder andere Eisen) daneben wären, denn so kann ich es nicht wirklich datieren.
Aber Danke fürs Zeigen und Gut Fund weiterhin;)

Odenwälder Bub 09.10.2009 15:11

Es ist tatsächlich sehr dünn! Also das auf Bild 3 war schon in der Lyse und besser gehts leider nicht. Werde nochmal ein paar Bilder mit Größenvergleich reinstellen.

jensx1977 10.10.2009 17:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hallo hippoeisen freunde ^^ hab hier auch noch eins rumliegen . wie alt wird das sein ? habs auf einem acker gefunden wo ich ständig ochsenschuhe in diversen größen ausbuddel .

gruß jens

Septimius 12.10.2009 18:33

Ist wohl von rechts hinten, aber erst nach der Reinigung kan ich Dir mehr sagen, ist aber älter aber nicht MA.

larsb 12.10.2009 20:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Wie von mir angekündigt, stell ich auch noch meine Eisen rein, die ich in den letzten Wochen gefunden hab.
Das Erste ist neuzeitlich; dann hab ich 2 Ochseneisen, 3 ältere Hufeisen und noch 2 Fragmente.
Also wenn das kein Glück bringt!:D
Gruß Lars

Gimbli 15.10.2009 20:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Neben etwa einem Dutzend Eisen der letzten ca. 100 Jahre, hatte ich neulich dieses Prachtexemplar unter der Spule. Das Hufeisen ist 180 mm Breit und 200 mm Lang.
Das muß schon ein richtig großer und schwerer Kaltblüter gewesen sein, dem das Eisen gepasst hat.

Gruß Michael

Septimius 31.10.2009 19:11

Kaltblüter werden erst im späten 18. gezüchtet, somit liegst Du richtig,das erste vom Larsb ist ein vom Tierarzrzt verschriebenes, darüber habe ichschon geschrieben... das ganz rechte des Lars dürfte spätes MA/früher dreißigjähriger sein oder dann nach 1650 bis ca. 1700 wobei ich wegen der Grösse (Kleinheit eher früher datiere).
@Gimbli: Neuzeit..:(

Gimbli 31.10.2009 20:46

Hallo Septi!
Das das Kaltbluteisen höchstens 100 Jahre auf dem Buckel hat ist schon klar.;)
Ich hab es nur mal wegen der außergewöhnlichen Größe eingestellt. Die Felder von denen es stammt wurden bis Ende der 1950'er Jahre noch mit Pferden bewirtschaftet.
Heute habe ich mein erstes Mondsicheleisen gefunden.:freu Werde Fotos vor und nach der Lyse einstellen wenn es fertig ist.

Gruß Michael

Septimius 31.10.2009 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Von wem weisst Du denn über die Mondsichelruten bescheid? Seis wie es sei...;) Ich war zweieinhalb wochen weg von Euch, hab mir mal andere Sachen angesehen...;)
Und ich hab Euch etwas vermisst, aber nur etwas..... Denn nachdem ich eh schon fast die Hälfte meines Lebens da (in meinem Arkadien;))freiwillig verbracht hab, möchte ich Euch das nicht vorenthalten ; Wenn Ihr noch mehr Fotos haben wollt, müsst ihr es nur sagen ;) Der farnesische Stier und der gleichnamige Herkules warten nur darauf, von fachkundigem Publikum bestaunt zu werden ;) Und nur die Damen dürfen die Fotos des "Cabinetto Secreto" sehen, so, jetzt wird der Spieß mal umgedreht, also sollte eine Nachfrage bestehen, dann via PN, dann werd ich auf dem Spielplatz einen neuen Thread starten, incl. den von mir eigenhändig geschossenen Bildern der spätantiken Bikinidamen der V illa Casale in der sog. "Piazza Armerina" Und zusätzlich wird der Thread auch noch auf Sporen erweitert, denn die möchtei cih auch gern finden, und die Euren sind ein ein wichtiger Datierungsbestandteil, wenn zusammen gefunden mit den Hufeisen.... Weil die die neuen Fotos zu grosse Datentransfers fürn Forumsserver darstellen werde ich die in mehren threads einspeisen, hoffe, das geht klar Dirk;)

kartitza 03.11.2009 00:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin, ich habe auch noch eins.
Ich denke es stammt aus den 50-ern. Es ist ein Ackerfund. Kann das über dem Eisen auf dem 2. Bild ein Ochseneisen sein?
mfg Kartitza

erich 1964 04.11.2009 16:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Auch mal wieder eins gefunden. Stammt von einem Acker, auf dem zur Zeit des Tiroler Freiheitskampfes (1809)ein großer Hof abgefackelt wurde.
Gruß Erich

Gimbli 05.11.2009 21:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo!
Habe Heute mein altes Eisen aus der Lyse geholt und finde das es schick geworden ist.;)
Ich habe mal Bilder vorher/nacher gemacht, nachdem ich hier schon mal etwas verglichen habe würde ich auf 14.-15. Jahrhundert tippen.
Würde mich interessieren wie Septi das Alter schätz.

Gruß Michael

Septimius 06.11.2009 15:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@Kartitza: Das wird wohl ein Teil eines Ochseneisens sein.
Bei Euch anderen stimme ich Euch mit der Datierung überein, habe übrigens diese Woche was ganz geniales entdeckt: In einer alten Kirche neben einem steilen Aufstieg haben die Fuhrleute Votivhufeisen an eine Sakristeitür genagelt, einige sogar datiert! Und hier nun die Fotos:

erich 1964 06.11.2009 17:07

Septi - Ich hab letzte Woche wieder einmal einige Sachen von mir an der Uni Innsbruck abgegeben. Der Prof. hat sich zu meinem Erstaunen sehr für meine mittelalterlichen Hufeisen mit Schmiedemarken interessiert. Da läuft zur Zeit ein Projekt zu. In einigen Wochen weis ich mehr - und werde darüber berichten. Danke für deine Bilder - ich glaub die Hufeisen wandern schon bei vielen aus den Schrottkisten:yeap
Gruß - Erich

Böhser Onkel 17.11.2009 21:26

Pferdesohle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

habe hier eine Pferdesohle gefunden, auch genannt Hufeisen, und würde gern das Alter wissen.
Würde mich über Antworten freuen.

Gruß BO

McNamara 17.11.2009 21:34

sieht ja gaaaanz schön abgelaatscht aus:uii
sieht seeeeeehr alt aus event.mittelalter?

gruß McN.

Böhser Onkel 17.11.2009 21:37

Mh naja mal schauen was die anderen so sagen :-)

Septimius 18.11.2009 18:00

Dürfte wieder eins von rechts hinten sein, zeitlich ist das schwer, hast Du die Nagellöcher gezählt, hat das Rillen bei den Nägeln? Sonst tippe ich einfach mal vom 15. bis Ende 18. Jhdt., könnte ja eines dieser sog. Schwedeneisen sein, aber das ist aufs geratewohl, lyse es einfach mal oder tu es vorher etwas sanfter entrosten ...

Böhser Onkel 18.11.2009 19:52

Ja da ist nee rille drin, und löcher auch aber wieviel keine ahnung.

Septimius 19.11.2009 01:29

Ja, die Rillen gibts wohl seit dem 13. Jhdt., hören im 17. Jhdt. kurzfristig wieder auf um dann wieder zu kommen, so bis ins 18. Jhdt. Genauer gehts leider nicht...

erdblank 25.11.2009 18:08

Wellenrandhufeisen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
nachdem ich schon mal ein Bruchstück von einem Wellenrandigen gefunden habe,jetzt ein Vollständiges.Es ist noch gut erhalten.Im eigentlich sandigen Acker,ein lehmiger Streifen.Da wars drinn.Habs nur grob abgebürstet und die Löcher freigemacht.Es ist nur 10cm breit und11cm lang.Schon älter oder?
Gruß Erdblank

Septimius 25.11.2009 23:45

Schon älter, das stimmt!!!:yeap
Das sind die Dellenrandurhufeisen, sehr schön... das ist hohes MA, salisch oder staufisch, also die Ritterzeit schlechthin, 10./ 11./ 12. Jhdt.!

Gratuliere, und gut beeinander ist es auch noch!

Septimius 26.11.2009 02:32

Nachtrag: Denke es ist fürn Winter, rechts vorne.... wegen der Stollen und nur sechs Nagellöcher sind für das MA natürlich typisch.

Sascha19 01.12.2009 11:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das war die schönste was ich gefunden habe

Septimius 01.12.2009 11:56

Ja, ist auch ein neues. Stell doch mal das älteste rein ;)

Rat-Balu 01.12.2009 20:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier hab ich auch schon mal zwei, es folgen so nach und nach noch ein paar.
Muss sie aber erst mal raussuchen aus meinem Unwichtighaufen

Scout1 01.12.2009 22:37

@balu

praktizierst du auch ein haufenprinzip wie die ludolfs :D :iron:

Septimius 01.12.2009 23:02

Hi Rat, ich hoffe auch, dass die mal wichtig werden, dann sind hier viele gemachte Leute :lol Das linke ist sehr alt denk ich, das könnte noch 14./ 15. sein bis vielleicht 1620, gabs da irgendwelche Anhaltspunkte dazu? Das andere eher jüngeren Datums, vielleicht 18. oder 19. Jhdt.

Rat-Balu 02.12.2009 06:54

Zitat:

Zitat von Scout1 (Beitrag 580397)
@balu

praktizierst du auch ein haufenprinzip wie die ludolfs :D :iron:

So in etwa, zeig ich später mal :D

Tommes 04.12.2009 13:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi!

Ich habe vor längere Zeit auch eine Art Hufeisen gefunden. Sieht aber irgendwie ziemlich klein aus. Vielleicht von einen Ponny???

MfG, Tommes

erich 1964 04.12.2009 13:15

Zitat:

Zitat von Tommes (Beitrag 580790)
Hi!

Ich habe vor längere Zeit auch eine Art Hufeisen gefunden. Sieht aber irgendwie ziemlich klein aus. Vielleicht von einen Ponny???

MfG, Tommes

vielleicht war der der Träger auch ein Mensch!
genannt Stiefeleisen!
mfg

Tommes 04.12.2009 13:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe ich mir auch schon gedacht, aber die Stiefeleisen die ich gefunden habe sehen anders aus (siehe Bild). Das Eisen im vorigen Beitrag ist auch viel dicker als diese hier. Wahrscheinlich gibt es da auch viele verschiedene.

MfG, Tommes

Septimius 05.12.2009 13:44

Ich denk auch, dass das ein Stiefeleisen ist, denn beim Eohippos gabs noch keine Hufschmiede ;)

Tommes 08.12.2009 18:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi!

Habe letztes Jahr ein Steigbügel und wie es aussieht eine Spore gefunden. Würde mich freuen wenn jemand was zum Alter sagen könnte.

MfG, Tommes


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.