Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   FLAK-Stellung und Scheinanlage in Velbert (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=41264)

niederberger 15.04.2008 12:45

FLAK-Stellung und Scheinanlage in Velbert
 
Guten Tag zusammen,

ich suche jegliche historischen Informationen zur ehemaligen Flak-Stellung in Velbert am Pollen (Priembergweg) und zur Scheinanlage in Velbert am Rottberg. Von beiden Anlagen sind noch diverse Reste vorhanden.

Interessant wäre für mich vor allem

zur Flak:
-wann gebaut?
-welche Einheit lag hier?
-wie war die genaue Bestückung der Stellung (vermutlich 4 x 8,8-Flak + abgesetze 2cm)?
-gab es hier oder in der Nähe auch Scheinwerfer (eventuell am Rottberg)? Wenn ja, wo?
-wann wurde die Stellung geräumt? Ich verfüge über ein Luftbild aus März 1945, auf welchem die Stellung eindeutig leer ist.
-gab es ein Beständelager für Fahrzeuge etc.?

zur Scheinanlage:
-wann gebaut?
-von wem "betrieben" (Luftschutz ...), und bis wann?

Zu beiden Anlagen suche ich jegliche eindeutig zuzuordnende Fotos. Ich selbst verfüge von beiden Anlagen über sehr detaillierte Luftbilder aus März 1945 (die ich hier nicht einstellen kann und darf).

Danke im Voraus für alle Infos und Grüße

niederberger

alphonx 15.04.2008 13:25

Zitat:

Zitat von niederberger (Beitrag 409718)
Ich verfüge über ein Luftbild aus März 1945, auf welchem die Stellung eindeutig leer ist.

Mahlzeit Niderberger + herzlich willkommen hier !

Könntest du vielleicht das Luftbild vom Priemberg hier ´mal hochladen ?

´würde mich sehr interessieren, wie unser früherer "Grillplatz" früher ausgesehen hat !
:)

Gruß,
alphonx

Ralf 15.04.2008 13:31

:nono

Nee Alphonx....er schriebs, zeigen is hier nicht!

Aber Niederberger:
Guck mal in's Büchlein" Bombennächte" bzw kontaktiere einige dieser Leute...Herausgeber etc.
Vorrangig hierzu Norbert Krüger.
Habe noch jemanden ausem Hespertal, der evtl. weiter helfen könnte....

Der Flieger 15.04.2008 20:32

Herzlich willkommen, Niederberger!

Zitat:

Zitat von niederberger (Beitrag 409718)
zur Scheinanlage:
-wann gebaut?
-von wem "betrieben" (Luftschutz ...), und bis wann?

- 1941
- Luftwaffe, Anfang 1944

Ralf hat dir ja schon ein paar sehr gute Tipps gegeben! Ansonsten befindet sich im Archiv der Berufsfeuerwehr Essen noch ein - so finde ich - sehr interessantes Schriftstück über die Scheinanlage...

Viele Grüße, Thomas

Putzputz 16.04.2008 13:00

>> (die ich hier nicht einstellen kann und darf) :confused

Och, jooo !?!

Wer hat's dir denn verboten ? :nono

niederberger 17.04.2008 12:22

Och, jooo !?!

Wer hat's dir denn verboten ?
-------------------------------

Hallo Putzputz,

gerade zu Luftbildern gibt es recht strenge gesetzliche Regularien.

So sind mit dem Erwerb eines Luftbildes (hier von einem Archiv) gewisse eingeschränkte Nutzungsrechte verbunden (Forschung, Veröffentlichung in Publikationen unter Angabe der Quelle.....), nicht aber das "Duplizieren" oder kopieren. Ein derartiges Luftbild ins Internet zu stellen, kann somit u. U. böse ins Auge gehen!

Gruß

niederberger

Ralf 28.04.2008 19:41

Moin,
habe von besagtem Herrn ausem Hespertal ein Bild(samt Artikel) der Scheinanlage erhalten.:yeap
Ist aber arg wenig zu sehen....
Es gab vor einiger Zeit einen Artikel in nem Heimatblättchen wohl....

Ich schicks Dir

niederberger 30.04.2008 19:19

Hallo Ralf,

vielen Dank, da bin ich ja mal gespannt .... habe Deinen Rat befolgt und mir das Buch " Bombennächte" zugelegt - hochinteressant! Über "unsere" Anlagen konnte ich aber leider nichts finden. Bemühe mich aber gerade darum, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen.

Viele Grüße aus Langenberg

niederberger

Michael aus G 01.05.2008 14:54

Zitat:

Zitat von niederberger
Och, jooo !?!

Wer hat's dir denn verboten ?
-------------------------------

Hallo Putzputz,

gerade zu Luftbildern gibt es recht strenge gesetzliche Regularien.

So sind mit dem Erwerb eines Luftbildes (hier von einem Archiv) gewisse eingeschränkte Nutzungsrechte verbunden (Forschung, Veröffentlichung in Publikationen unter Angabe der Quelle.....), nicht aber das "Duplizieren" oder kopieren. Ein derartiges Luftbild ins Internet zu stellen, kann somit u. U. böse ins Auge gehen!

Gruß

niederberger

Völlig in Ordnung. Übertrage doch einfach die relevanten Standorte in ein Google Earth Bild und poste dann dieses. so haben alle was von... :D

Augur66 19.01.2012 11:17

Hallo Niederberger,

ich interessiere mich für 2WK in Velbert und Heiligenhaus und bin über einen Bekannten auf die Scheinanlage in Velbert Langenberg aufmerksam gemacht worden.

Ich habe nun den Beitrag hier im Forum gefunden und bereits "Ralf" ausgetauscht, der aber aus der Historie heraus keine Infos mehr dazu hatte.
Er konnte sich aber an eine Zeitungsauschnitt (mit Bild?) erinnern, den er wohl von dir bekommen hat (aber auch nicht mehr bei sich finden konnte).

Kannst du mir bei der Recherche weiterhelfen und mir die Infos (Zeitungsaushnitt, Bild, etc.) die du hast zukommen lassen?

Danke!

Gruß Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.