Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   WH Klappbesteck Kellerfund (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98937)

alexanderb0_3 02.03.2023 09:06

WH Klappbesteck Kellerfund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo miteinander,

kann mir jemand was zu diesem Besteck sagen? Es ist Alu.

Hat es eine genaue Bezeichnung? War es Standardausrüstung? Notbehelf?

Gruß und vielen Dank!

Neuburger86 02.03.2023 09:29

Wehrmachtsbesteck Göffel - Gabel und Löffel

Freddo 02.03.2023 09:43

Gibt es auch heute noch als Campingzubehör.
Meiner Meinung nach unpraktisch und immer gut für schmierige Finger.
Ich bevorzuge das BW-Essbesteck.
Gruß
Freddo

alexanderb0_3 02.03.2023 10:06

Mein BW Essbesteck habe ich auch noch. Finde den Göffel trotzdem erhaltenswert, da nichts abgebrochen ist und eine gut erkennbare Stempelung vorhanden ist.

Außerdem schmeckts vom Alu Besteck eh ned...

Freddo 02.03.2023 10:10

Bin deiner Meinung :clap

Deistergeist 02.03.2023 20:06

Schöner Fund. Kannte ich nicht, hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Erinnert sehr an zivile Campingabenteuer...:rolleyes:

ghostwriter 02.03.2023 20:29

in dem zustand …
und mit den stempeln,
jeden fall erhaltenswert!! :yeap

Adebar 03.03.2023 10:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

auf jeden Fall interessant. Normalerweise tragen die Bestecke keinen Stempel vom Waffenamt.

Den "Göffel" gab es schon im WK1, da war er aus verzinntem Stahlblech gefertigt. Die meisten sind aus Aluminium, wurden so bis 1941 produziert, im letzten Jahr dann auch aus Chromstahl.

Ab 1941 gab es dann vierteilige Bestecke mit Dosenöffner. Teilweise sehr wilde Konstruktionen, bis man auf die Variante kam, wie sie heute noch bei der Bundeswehr Verwendung findet.
Die vierteiligen Bestecke tragen i.d.R. den Hoheitsadler, auch der Luftwaffenadler kommt vor.

Pate für die jetzige, vierteilige Form, stand meiner Meinung nach ein Besteck aus dem WK1, gefertigt in England, welches sehr ähnlich ist, aber keinen Dosenöffner hat.

Anbei zwei unscharfe Bilder von meinem Sammelsurium. Meine normale Kamera ist gerade verbaut, bessere Bilder müßte ich mit Zeitverzug dann nachreichen.
Bild 1 Gesamtansicht, was sich so angesammelt hat. Bild zwei typische Vertreter 1.WK, Alu WK2, Chromstahl WK2, englich WK1, vier verschiedene Varianten, teilweise Materialmix aus Alu, Schwarzstahl und Chromstahl...

Viele Grüße,
Dierk

Sorgnix 03.03.2023 10:48

:eek

... und ich dachte immer, Messer, Gabel - fertig.

Aber das das ein Sammelgebiet sein könnte, mit so vielen Ausgaben ...
Wieder was gelernt :yeap

Danke!
Jörg

(seine beiden BW-Bestecke jetzt noch mehr in Ehren haltend ...)

Crysagon 03.03.2023 12:45

Also das ist ja mal eine Sammlung. Respekt... aber wenn einen die Leidenschaft packt :)
Ich halte es wie Jörg, Futterbesteck wird gut aufgehoben :)

Adebar 03.03.2023 13:56

Ja, ist sehr Facettenreich.

Neben der Bundeswehr, wurde das vierteilige Besteck - zunächst unverändert - auch in der DDR und der Tschechoslowakei eingeführt. So gibt es Bestecke mit KVP, MdI, NVA und MfS Stempelung, oder solche der Westberliner Polizei.

Die Göffel aus Alu sind dabei für‘n schmalen Taler zu haben. Die Vierteiligen aus der Zeit 1941-45 sind reichlich teuer geworden…

Viele Grüße,
Dierk

36Sandhase41 03.03.2023 19:35

Respekt, tolle Vitrine und eine ausgefallene Sammelleidenschaft.
Göffelsammler :) :)!!!!

alexanderb0_3 06.03.2023 09:39

Glückwunsch zu dieser tollen Sammlung und danke für die detaillierte Info ;-)

wobo 06.03.2023 13:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin
und wer schon mal, in unserer ach so Umweltbewußten Zeit mit einem Besteck aus Bambusholz essen mußte,
der wird sich ganz schnell nach einem alten DDR-Reisebesteck umsehen ... :rolleyes:

Seit ich so etwas mein Eigen nenne, schmeckt es auf einer Moppedtour
an der Frittenbude gleich deutlich besser ... :D

Gruß Wolf

Freddo 06.03.2023 14:03

Ich hätte nicht gedacht, dass Eßbestecke ein Sammelgebiet sind. Aber schon interessant, was für verschiedene Ausführungen es gibt.
Ich war immer zufrieden mit dem Exemplar, das die BW mir übergeben hat und das ich 15 Monate in der Beintasche tragen konnte.:freu
Gruß
Freddo

Sir Quickly 06.03.2023 16:06

"Mein" treues BW-Feldbesteck (ich selbst war allerdings Vaterlandsverräter) wurde mir leider vor Jahren geklaut. Dummerweise befand es sich in meinem damaligen Auto, welches, samt BW-Besteck, bis heute verschollen geblieben ist. Falls einer von euch einen VW 147 mit Feldbesteck im nicht vorhandenen Amaturenbrett sieht... mein Baseballschläger und ich sind noch immer (ist jetzt knapp 20 Jahre her) am jetzigen Besitzer interessiert... roar

Und ein Feldbesteck hätte ich auch gerne wieder... und sei`s nur für den Kopp! :rolleyes:

36Sandhase41 06.03.2023 17:33

Ha, das ist nur allzu verständlich :eek!!

Der Bus existiert vielleicht nicht mehr aber der Dieb sollte
gejagt werden bis in alle Ewigkeit.
(Kann das gut nachvollziehen, mir hat man auch schon meinen
im Aufbau befindlichen Audi Typ 81 GLS entwendet :(.)

Und ein Feldbesteck müsste doch aufzutreiben sein.
Hätte ich eines da, würde ich es dir schicken :).

Adebar 06.03.2023 18:36

Hallo!

Die nächsten Tage stelle ich mal ein paar der Bestecke vor. Eigentlich hatte ich nicht vor, die zu sammeln, aber wenn es mal angefangen hat...

Auf gleiche Weise haben sich da schleichend noch andere, komische Nebensammelgebiete aufgebaut - Grabenlaternen WK1&2, Taschenuhren, Kompasse und behördliche Dienstsiegelstempel und Petschaften.
Zusammen mit den Sachen, die ich eigentlich sammel, geht mir langsam der Platz aus.

Man hat's nicht einfach :rolleyes:

Viele Grüße,
Dierk

Deistergeist 06.03.2023 21:21

Genau, das Zeug schleicht sich ein!:D:dance

Adebar 06.03.2023 22:09

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 996229)
Genau, das Zeug schleicht sich ein!:D:dance

Ja. Schlimm so etwas :cry

Adebar 30.03.2023 13:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

so, zwischenzeitlich habe ich eine neuere Digicam.

Heute mal ein paar der zweiteiligen Bestecke - Göffel. Zu den mehrteiligen Stücken demnächst mehr.

Die ersten drei sind typisch für den 1. Weltkrieg. Stahlblech verzinnt, mit Hersteller habe ich noch keines gesehen.

Das rostige war mein erstes Besteck dieser Art. Zufalls - Auflesefund aus der Albainschlucht bei Verdun.

Später geht es weiter...

Adebar 30.03.2023 13:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier einige Vertreter aus Alu, Zeitraum (wahrscheinlich) WK2.
Einige sind anders konstruiert - ob zivile Stücke, Jugendorganisation, Pfadfinder o.ä. - keine Ahnung.
Vielleicht auch militärisch genutzte, aber privat beschaffte Stücke...

Mal mit, mal ohne Hersteller.

Adebar 30.03.2023 13:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier die Stücke aus (magnetischem) Chromstahl. Immer (?) mit Hersteller, stets 1940 oder 1941 hergestellt.
Rechts ein Bodenfund mit Brandschaden. Gefunden an einer Stelle, wo ein Fahrzeug ausgebrannt ist...

Adebar 30.03.2023 13:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, für heute der Rest.

Eine kurze Zeit hatte die NVA auch zweiteilige Bestecke. In den 50er Jahren und ab den späteren 60er Jahren immer 4-teilige. Warum man eine kurze Zeit zurückfiel? Ich weiß es nicht, vielleicht temporärer Mangel an Chrom.

Die zwei rechten Bestecke sind aus der Schweiz, eines von 1940. Wann eingeführt, wie lange so beibehalten, weiß ich auch nicht.

Freddo 30.03.2023 14:02

Danke für die Bilder, jetzt weiss ich wenigstens dass Essbestecke für mich nie ein Sammelgebiet werden:D
Mir reicht mein altes BW-Besteck von 1980 - immer gut für Ausflüge und Expeditionen :yeap

Deistergeist 30.03.2023 21:43

Klasse Sammlung, Repekt!!!


Glückauf! Thomas

36Sandhase41 30.03.2023 22:29

Find ich auch :)!!
manche Gabeln könnte man auch als Waffe benutzen, so spitz
sind die Zinken.
Und echt schön aufbereitet :yeap.

Adebar 31.03.2023 08:42

Hallo!

Danke für Eure Beiträge.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, mal einige Varianten der mehrteiligen Bestecke zu fotografieren und näher zu zeigen.

Viele Grüße,
Dierk

trilobit 01.04.2023 09:13

schöne bilder dierk,

bei der nva wurde viel aus dem bestand der wh weitergenutzt da die fertigen teile,maschinen usw alles noch da waren!
das ging über uniformen,mützen kragenspiegel ausrüstung alles!
auch die kvp nutzte fleißig mit!
und selbst der nva helm hatte seinen urspung noch im reich!

Adebar 01.04.2023 09:34

Hallo,

ja, der NVA-Helm wurde aus ideologischen Gründen im 3. Reich nicht eingeführt, obwohl er eine bessere Weiterentwicklung gewesen wäre...

Zum NVA und Co. Besteck. Ja, wurde so ca. 1952 bei der KVP eingeführt, baugleich mit späten WK2 und den Bundeswehrbestecken. Dann ca. 1963 die kurze Episode aus Alu, zweiteilig. Wäre interessant, ob es die auch mit MdI und MfS gibt, noch nicht gesehen.
Dann später die deutlich unpraktischere, moderne, 4-teilige Form, bei welcher der Dosenöffner ganz anders funktioniert. Irgendwie verschlimmbessert.
Da gibt es auch MdI Bestempelung für die Polizei. Auch MfS? Nocht nicht untergekommen...

Demnächst Bilder, eventuell morgen, heute schaff' ich das nicht...

Viele Grüße,
Dierk

tichy 02.04.2023 12:09

Werter Adebar, wirklich sehenswert deine Sammlung, danke für die Vorstellung 👍😊 Auch ich, bin schon sehr auf die Bilder der
"Mehrteiligen" gespannt

wobo 02.04.2023 20:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Zitat:

Zitat von Adebar (Beitrag 996736)
Hallo,
Dann später die deutlich unpraktischere, moderne, 4-teilige Form, bei welcher der Dosenöffner ganz anders funktioniert. Irgendwie verschlimmbessert.

Nun ja,
der hungrige NVA/GT Angehörige brauchte keinen Dosenöffner,
der hatte das Kampfmesser und eine spezielle Art Wurstdosen zu öffnen (Bild 1+2) ... :D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das 4teilige Bw Besteck aus den 80er (Spende vom Junior) fand ich durchaus brauchbar ... :yeap

Gruß Wolf

steffi 02.04.2023 20:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal mein „Besteck“!

Leider habe ich keine genauen Daten dazu!

Keinerlei Stempel !

ghostwriter 02.04.2023 22:32

keinerlei stempel …
wie meinst du das? :grbl

beim dosenöffner,
der lange stempel oben …
kann man den im original
besser lesen? ;)

steffi 02.04.2023 23:14

Da steht nur: ABS Rostfrei

trilobit 03.04.2023 07:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
mal die alten klassenfeinde nebeneinander!

tichy 03.04.2023 09:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab auch eines ausgegraben :D

Profitaenzer 05.04.2023 21:43

Starke Sammlung
 
Ich habe das BW Besteck auf jeder meiner geschäftlichen China Reisen dabei, da ich mit den Stäbchen nicht klar komme, ich vor vollem Tisch mit den Dingern verhungere und es mir irgendwann zu blöd war, immer nach Messer und Gabel zu fragen. Ohne Handyfoto in Zentralchina kann mit Messer und Gabel auf Englisch oder diesem Google Translator leider keiner anfangen. Der übersetzt irgendwas, aber nicht das.

Ab der 2. Reise habe ich es immer dabei, kann mein Essen warm essen und muss nicht Reis mit Stäbchen aufklauben oder auf dem Tisch verstreut zusammen suchen. Es kam sogar schon vor, dass ich 2 dabei hatte, eines für mich und ein Leihbesteck für meinen Kollegen.

/Chris

Erdspiegel 06.04.2023 11:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Löffelgabeln des Wk1 wurden in das Kochgeschirr eingelegt.Dafür befand sich im Kochgeschirr M10 eine angenietete Blechnase,gegenüber war der Rand etwas abgesetzt.
Später beim kleineren Kochgeschirr M31 gab es diese Lagerweise nicht mehr.

tichy 06.04.2023 17:36

Werter Erdspiegel,

danke für diese Information über diese Aufbewahrungsmöglichkeit und es ist
auch gut auf den Bildern zu sehen:lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.