Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB im Grünen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=68936)

Grubenmolch 30.10.2011 14:54

VEB im Grünen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo zusammen!
Hier ein paar Bilder eines ehemaligen, volkseigenen Betriebs. Welche Produkte, wie lange, hergestellt wurden ist leider nicht bekannt. Vielleicht hat es was mit den überall auffindbaren Schleifscheiben zu tun. Jedenfalls muß die Produktion schon vor einiger Zeit eingestellt worden sein. Auf den nächsten Bildern befinde ich mich meist IN den ehemaligen Gebäuden!

Grubenmolch 30.10.2011 15:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Nur wenig besser sieht es im Sozialgebäude und in der Werstatt aus...

samson 30.10.2011 15:56

Gibt es da irgendeinen Verwalter oder Nachbesitzer, den man wegen der Schleifscheiben anschreiben kann?

Xew 30.10.2011 17:34

Wahnsinn, wie die Natur sich diese Gebaeude zurueckerobert hat. Immerhin haben die Ende November 1989 noch einen neuen Gabelstapler indienstgestellt! Und nun sieht es da so aus - als ob es schon wesentlich laenger als 20 Jahre leersteht...

Deistergeist 30.10.2011 19:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ja, das wirkt wie nach 50 Jahren...täuscht aber.

Allerdings geht es mit der Rückeroberung durch die Natur sehr schnell. Ein ehemals täglich mit dem Mofa und Anhänger angefahrenes Areal in Dorfnähe bei uns, nach nur 3 Jahren Leerstand komplett zugewachsen. Der gesamte Feldweg ist verschwunden, nur noch Büsche. Und an das Gebäude kommt man nur noch mit Ausdauer und Machete heran!

Kein eigenes Thema wert, deshalb hier mit angehängt. :uii Diente übrigens der Bienenzucht.

Übrigens: Schleifsteine oder Schleifscheiben?!


GA Thomas

Rasputin.1 30.10.2011 20:27

@thomas, schleifsteine...

könnte eine ehemalige lohnschleiferei gewesen sein......wegen der vielen schleifsteine.....

2augen1nase 30.10.2011 23:34

also in veb betrieben war es scheinbar normal alles in großen lagern zu hamstern.... ne menge schleifsteine machen daher noch keine lohnschleiferei...

ich würde mich mal umsehen was die umgebung evtl. zu dem gebäude sagt... gibt es einen fluß? bahnanschluss? wald drumrum? steinbruch /lehmgrube drumrum usw.

grüße

bIauage 31.10.2011 07:36

Stimmt genau, in meinem alten VEB gab es nur 1 oder 2 schleifböcke. Trotzdem lagen im lager unverhältnissmäßig viel neuen Scheiben. Früher hat man auch nicht anrufen können das man mal schnell eine neue braucht sondern mußte den ganzen kram lange vorab bestellen und hat das eben eingelagert.

tom78 31.10.2011 07:53

Auch gern mal was, was man GAR nicht brauchte, später wurde dann untereinander getauscht:-)

War doch im privaten nicht anders, Trabant-Auspuff gg. Bohrmaschine:-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.