Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54437)

Septimius 04.06.2012 15:00

@impex: Bitte weiter vorne nachsehen, die hab ich schon mal erklärt, gehören sekundärverwendet zu Weidegattern.
@ Wonbat: Sauber, ein richtiges schönes sog. Kreuzfahrereisen mit langen Stollen, echt super, sie kommen gleich nach den Wellenrandeisen, gehören so ins 13. Jhdt!
@singhachang: Deine könnten mit allem Vorbehalt so in die 2. Hälfte des 17. Jhdts. gehören.
@Sucherin:Deine Eisen vom 9. 5. (Hufeisen) sind eher modern bzw. 19. Jhdt., die Einzelteile sind Ochsenklaueneisen.

Ich möchte Euch auch bitten, mal die vorhergehenden Threads durchzulesen und selber mal Schlüsse zu ziehen, denn zwar isses bequemer, wenn ich das mache, bin aber zur Zeit schwer verkippt und kann nicht mehr zu oft hier reinkucken ;

wombat12 11.06.2012 01:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
THX Septi :yeap
In unserem Heimatmuseum hab ich diese Eisen entdeckt. Datiert auf ca 17.Jh. ?!?!
Das ist doch deutlich früher einzuordnen oder nicht ? Wellenrand ?

Sorry für die miese Fotoqualität meines Handys :rolleyes:

Globerider 11.06.2012 09:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Servus Septi,

wie alt wird dieses Eisen ca. sein? mfg Globe

wombat12 11.06.2012 14:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aus welcher Zeit mag dies hier stammen ? Eher neuer oder ?


greetz
wombat

Dirk.R. 11.06.2012 23:24

Septimius
 
Danke das DU an dem Thread dran bleibst. :yeap

Das Sommertreffen wäre mal ne Tour wert?


Dirk :sleep

hmueller1975 14.06.2012 19:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Den Thread les ich mir später genau durch:rolleyes:

Hier schon mal das Hufeisen das mir heute unter die Sonde kam.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?

wombat12 07.07.2012 15:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi zusammen

Heutiger Fund ! Denke es handelt sich um ein Wellenrandeisen mit Stollen. Nach meiner Recherche so ins ca 12 Jht. zu datieren.

Grüße
wombat12

Sucherin 10.07.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Septimius (Beitrag 725599)
@impex: Bitte weiter vorne nachsehen, die hab ich schon mal erklärt, gehören sekundärverwendet zu Weidegattern.
@ Wonbat: Sauber, ein richtiges schönes sog. Kreuzfahrereisen mit langen Stollen, echt super, sie kommen gleich nach den Wellenrandeisen, gehören so ins 13. Jhdt!
@singhachang: Deine könnten mit allem Vorbehalt so in die 2. Hälfte des 17. Jhdts. gehören.
@Sucherin:Deine Eisen vom 9. 5. (Hufeisen) sind eher modern bzw. 19. Jhdt., die Einzelteile sind Ochsenklaueneisen.

Ich möchte Euch auch bitten, mal die vorhergehenden Threads durchzulesen und selber mal Schlüsse zu ziehen, denn zwar isses bequemer, wenn ich das mache, bin aber zur Zeit schwer verkippt und kann nicht mehr zu oft hier reinkucken ;


Danke Septimius für Deine Antwort!
Gruß Sucherin.

Septimius 29.08.2012 23:30

Hi Wombat, dürft echt eines sein, in dem Zustand kann ich aber noch nix sagen, die Stollen sind interessant, entsalze doch das mal und machs sauber, viel dürfte aber n Substanz nimmer da sein, Neid dennoch, denn ein so frühes hab ich auch noch nicht...

trashhunter 14.10.2012 12:48

Ackerfund
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe auf einem frisch gepflügten Acker diese Hufeisenfragmente aufgelesen. Kann man das Fragment zeitlich zuordnen?

trashhunter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.