Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Aktuelle Euro Silbermünzen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97030)

Deistergeist 26.02.2021 08:48

:suspekt:

Verstehe ich nicht. 20 Euro für 20 Euro. Ich kann doch mit meiner Silbermünze Brötchen und Kuchen kaufen, stelle mich doch nicht schlechter? FALLS der Euro nix mehr wert sein sollte, oder die Münzen ungültig...habe ich immer noch ein Stück Silber.

Falls das Kind lieber eine Spielzeugschubkarre haben möchte, kann es im Laden eine kaufen. Ohne erst das Silber zu Geld machen zu müssen...

Sorgnix 26.02.2021 11:49

Stimmt ja!! :bussl

... so gesehen ist der 50 Euro Schein ja sicher auch 50 Euro wert.
1923 sank der wahre Wert solcher Scheine allerdings mal auf den Brennwert des Papiers im Ofen ab ... :D

Beim einen Silber ist die aufgedruckte Scheibe Brot dann eben nur noch halb so groß
wie auf dem anderen Silber, was nicht nur den Aufdruck trägt, sondern auch der Inhalt stimmt.

Ich hatte das Thema Wertanlage auf dem Schirm.
Wenn die Zeiten mal nicht mehr so rosig sind ...

Mehr wollte ich doch nicht sagen ... ;)



Gruß
:sorgi

TBG 26.02.2021 12:13

@Sorgnix

Vielen Dank für deine Ausführungen!
Ich mache mir zwar nichts aus Münzen sammeln aber bei deinen Ausführungen kommt man zumindest anlagemäßig ans Überlegen.

Besonders interessant ist da das "Junk Silver". Es würde mich nicht wundern, wenn man im Einzelverkauf z.B. bei der Bucht mehr rausbekommen würde als man gezahlt hat.

Sorgnix 26.02.2021 12:22

Zitat:

Zitat von TBG (Beitrag 973086)

Es würde mich nicht wundern, wenn man im Einzelverkauf z.B. bei der Bucht mehr rausbekommen würde als man gezahlt hat.

:yeap

DAS ist übrigens die Grundlage einer JEDEN Geschäftsidee! :eek :D

... eine Ware günstig einkaufen - und mit Gewinn wieder verkaufen :rolleyes:

Mett, Zwiebeln, Klopapier, Kippen, Autos - ich kenne keinen Fall, wo es anders ist ... ;)


... außer bei Freibier :Proscht
(aber da hat auch meist einer einen Hintergedanken ... )


Gruß
Jörg

Kaktus44 26.02.2021 20:44

Hier kann man die aktuellen Preise dieser Euro-Gedenkmünzen ablesen:
https://www.ebay.de/sch/7955/i.html?...&LH_Complete=1
Höher werden sie auch in Zukunft nicht steigen weil es einfach zu viel davon gibt.
Was man Kindern schenken kann ist ein ursmünzensatz aus ihrem Geburtsjahr. Bedeutet jetzt nicht viel aber wenn man älter wird ganz nett zu sehen was "damals" für Geld gebräuchlich war.

Bergedienst 26.02.2021 20:46

[...]

Was ein Euro so wert ist weiß jeder der mal 2-3 Jahre alte gefunden hat;)))

36Sandhase41 03.03.2021 22:29

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 973088)
:yeap

DAS ist übrigens die Grundlage einer JEDEN Geschäftsidee! :eek :D

... eine Ware günstig einkaufen - und mit Gewinn wieder verkaufen :rolleyes:

Mett, Zwiebeln, Klopapier, Kippen, Autos - ich kenne keinen Fall, wo es anders ist ... ;)


... außer bei Freibier :Proscht
(aber da hat auch meist einer einen Hintergedanken ... )


Gruß
Jörg

Mett :eek, da musste aber schnell weiterverkaufen :lol

rhaselow1 04.03.2021 05:12

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 973071)
:suspekt:

Verstehe ich nicht. 20 Euro für 20 Euro. Ich kann doch mit meiner Silbermünze Brötchen und Kuchen kaufen, stelle mich doch nicht schlechter? FALLS der Euro nix mehr wert sein sollte, oder die Münzen ungültig...habe ich immer noch ein Stück Silber.

Also so einfach war das für mich nicht mit 10 Euro Stücke einkaufen zu gehen.Komische Gesichter,Fragezeichen in den Augen....u.bei der Bank wo ich ca.400 Euro in 10 Euro Stücke tauschen wollte sollte ich noch dafür bezahlen:crazy
Solche Zeiten hatten wir alles schon mal.Vor ca.1000 Jahren wurde Silber nach Gewicht gehandelt...(Hacksilber)egal Silber war Silber u.für ein bestimmtes Gewicht bekam man seine Ware.:clap
m.f.g.Rico😉

trilobit 04.03.2021 09:32

Zitat:

Zitat von 36Sandhase41 (Beitrag 973399)
Mett :eek, da musste aber schnell weiterverkaufen :lol



Der natürliche ,,feind,, der mettwurst ist :sorgi !: 😂
Aber bei der wurst kein wunder ...hier durften ja schon etliche in den genuß der ,,pöhlder-mettwurst,, kommen!
Armdick und sehr lecker!

Bezahlen weil du euros gegen euros tauschst??
Die sollten die 10 euro stücke in den normalen zahlungsverkehr einbauen!

rhaselow1 04.03.2021 09:52

Zitat:

Zitat von trilobit
Bezahlen weil du euros gegen euros tauschst??
Die sollten die 10 euro stücke in den normalen zahlungsverkehr einbauen!

Ja 1:1 dachte ich,die Bank war der Meinung sie hab Arbeit mit den Münzen.Obwohl offizielles Zahlungsmittel.War auch bei Kleingeld was man nicht gerollt hatte so :crazy....naja bei anderen Banken läuft es besser...:clap
m.f.g.Rico😉


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.