Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Nordfrankreich 1. WK (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97317)

Eisenknicker 04.05.2021 23:17

Nordfrankreich 1. WK
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich frage mal gerade heraus. Hat sich hier jemand mit verschiedenen ehml. Anlagen, Höhlen, Tunneln in Nordfrankreich mal beschäftigt? Gerne PM - gibt ja eine Menge an Zeug dort und das meiste wurde bis heute vergessen.

Und wenn mir nach Sichtung dieser Unterlagen heute noch einer sagt das lange Tunnel von Kirchen, Schlössern oder Burgen ein Märchen sind - dann :p

ghostwriter 04.05.2021 23:40

beschäftigt nicht direkt,
aber die nordfranzösische stadt arras ist untertunnelt.
ein tunnelsystem, in dem 24.000 Soldaten untergebracht werden konnten!?
mit über 20 km länge …

:popcorn:


oder suchst du was bestimmte?

Eisenknicker 04.05.2021 23:59

[…]

Nein suche nichts bestimmtes! Ein vergessener Dorfbrunnen mit einem Zugang zu den alten Verstecken der Dorfbevölkerung, dass über Jahrhunderte zweckmäßig war ist Preis genug! Ich glaube nicht das dort etwas in den 40er Jahren was vergessen wurde. Vor allem weil die Amerikaner dieses Buch kannten. Aber einfach mal diese alten Katakomben wieder zu entdecken wehre mehr als cool.

Eisenknicker 05.05.2021 19:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei ein Bespiel mit einer Kirche :D

ghostwriter 05.05.2021 19:36

sehr schön!! :yeap

aber gib mal bitte eine (bild)quelle an!?
danke


hab‘ zum ersten,
leider "nur" das komplette ktb … ohne bilder ;)

Eisenknicker 05.05.2021 19:44

[…]

Bildquelle: Oben erstes Bild :D

ghostwriter 05.05.2021 19:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
natürlich … sorry
beim abschicken ist es mir eingefallen!? :uii

nur ist bei mir …
dein oben, mein unten :rolleyes:

ghostwriter 05.05.2021 19:57

winterberg-tunnel
 
er wird für immer verschlossen bleiben:

Zitat:

Der Winterberg-Tunnel ist ein Tunnel bei Craonne im französischen Departement Aisne, der während des Ersten Weltkriegs Schauplatz einer Tragödie war, in der mehr als 250 Soldaten lebendig begraben wurden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winterberg-Tunnel

Adebar 05.05.2021 20:39

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 976712)
Ich frage mal gerade heraus. Hat sich hier jemand mit verschiedenen ehml. Anlagen, Höhlen, Tunneln in Nordfrankreich mal beschäftigt? Gerne PM - gibt ja eine Menge an Zeug dort und das meiste wurde bis heute vergessen.

Und wenn mir nach Sichtung dieser Unterlagen heute noch einer sagt das lange Tunnel von Kirchen, Schlössern oder Burgen ein Märchen sind - dann :p

Hallo,

ja - ich. Bin und war eigentlich regelmäßig in der Ecke, man sieht noch sehr viel. Der bekannte Gallwitztunnel ist beispielsweise mit entsprechender Ausrüstung (theoretisch) begehbar, allerdings wie alle früher mal mit Holz abgestützten Anlagen sehr einsturzgefähdet und teilweise verbrochen. Auch rein rechtlich sicher, naja, problematisch…

Im Priesterwald und Aronnerwald sind sehr viele Schleppschächte aus dem Minenkrieg noch vorhanden, die aber meist nach etlichen Metern verbrochen sind oder abgesoffen sind.

Aber auch von außen sehenswert.

Viele Grüße, Dierk

Eisenknicker 05.05.2021 20:40

Danke Marc! Liest sich zwar traurig aber man sieht das da vieles vergessen wurde. :yeap

Grüße Michael

Eisenknicker 05.05.2021 20:44

Zitat:

Zitat von Adebar (Beitrag 976784)
Hallo,

ja - ich. Bin und war eigentlich regelmäßig in der Ecke, man sieht noch sehr viel. Der bekannte Gallwitztunnel ist beispielsweise mit entsprechender Ausrüstung (theoretisch) begehbar, allerdings wie alle früher mal mit Holz abgestützten Anlagen sehr einsturzgefähdet und teilweise verbrochen. Auch rein rechtlich sicher, naja, problematisch…

Im Priesterwald und Aronnerwald sind sehr viele Schleppschächte aus dem Minenkrieg noch vorhanden, die aber meist nach etlichen Metern verbrochen sind oder abgesoffen sind.

Aber auch von außen sehenswert.

Viele Grüße, Dierk

Na dann habe ich einen Ansprechpartner der die Lage vor Ort kennt :brav: :yeap

Also theoretisch hätte ich Lust da mal etwas zu kreuchen und fleuchen aber warten wir erstmal die Pandemie ab.

Adebar 05.05.2021 23:09

Zitat:

Zitat von Eisenknicker (Beitrag 976787)
Na dann habe ich einen Ansprechpartner der die Lage vor Ort kennt :brav: :yeap

Also theoretisch hätte ich Lust da mal etwas zu kreuchen und fleuchen aber warten wir erstmal die Pandemie ab.

Paßt! Bin dabei.

Viele Grüße, Dierk

Eisenknicker 08.05.2021 18:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 976713)
aber die nordfranzösische stadt arras ist untertunnelt.
ein tunnelsystem, in dem 24.000 Soldaten untergebracht werden konnten!?
mit über 20 km länge …

Arras ist auch in dem dünnen Heft auch verzeichnet. Nicht mehr wie eine Fußnote :eek

ghostwriter 08.05.2021 19:32

und jetzt?
fährst du nicht … ;)

wohin genau soll der trip eigentlich gehen?
vielleicht komm‘ ich auch mit … :eek

Eisenknicker 08.05.2021 19:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Klar fahre ich hin :freu

Die Strecke ist für mich wie nach Phölde nur 45 Minuten länger :yeap

Das wohin bedarf allerdings Ortskenntnisse die ich nicht habe :eek

Sprich was ist bekannt und was nicht. Ein Eingang in einen Dorfbrunnen wehre das einfachste und bedarf nicht mal einen Bagger - Falls die Dorfbewohner es vergessen haben- was ich ohne Ortskenntnisse ja nicht weiß.

Geplant ja! Ausführungsdatum noch unbekannt.:bussl

Denke so eine kleinst Gruppe wehre cool :winky


Cambrai ich komme :freu

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Cambrai

trilobit 09.05.2021 09:13

Jungs was los mit euch??????:lol

Der zweite thread mit pöhlde als vergleichswert?🤣
Klingt ja so als sei dieses pöhlde der nabel der welt???
Muss ich da auch mal hin?
Was gibt es denn dort?



Nachtrag,

Grade mal gegoogelt ....wer hätte es gedacht....es heißt tatsächlich ,,Berlin bei pöhlde,, !😙

ghostwriter 09.05.2021 09:52

kannst du bitte …
einmal beim thema bleiben!?
man muss nicht auf jede steilvorlage anspringen …
bei den "flachwitzen" und "versprechern" geht das doch auch??

:(

Sorgnix 09.05.2021 10:49

... was wohl auf Gegenseitigkeit beruht :D :D

Vielleicht sollten Ihr BEIDE mal ... :rolleyes:

OHNE weitere Kommentare kann es jetzt im Thema weitergehen ... ;) :bussl

Danke
Jörg


P.S.:
... Pöhlde IST der Nabel der Welt ... :D

ghostwriter 09.05.2021 11:38

doku: tunnel des todes - der erste weltkrieg unter tage
 
Zitat:

Architektur - über und unter der Erde

Sie steht für eine neue Klasse von Soldaten und für Explosionen von noch nie zuvor gesehenem Ausmaß. Die Kriegsparteien bauen kilometerlange Tunnelsysteme unter feindlichen Festungen und platzieren dort Minen.

Die Detonationen sollen den Feind vom überirdischen Angriff zu Tage ablenken. So konstruiert die britische Armee im nordfranzösischen Arras ein 20 Kilometer langes System aus Stollen und Steinbrüchen. Mit 24 000 Soldaten wollen sie die deutsche Armee überraschen. Ein weiterer Schauplatz des unterirdischen Krieges ist die Stadt Mesen (Messines) in Belgien mit der größten nicht-atomaren Explosion in der Militärgeschichte. Diese Schlacht zählt später zu den bedeutendsten Siegen der Alliierten im Ersten Weltkrieg und trägt langfristig zur Niederlage der sogenannten Mittelmächte und des deutschen Kaiserreichs bei.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...-tage-100.html

Von 1914 bis 1918 verwandeln Alliierte und Deutsche den Boden der Westfront in ein unterirdisches Schlachtfeld. Eine gigantische Geheimoperation beeinflusst den Verlauf des Ersten Weltkrieges.

44 min 17.09.2020
Video verfügbar bis 22.12.2021, in Deutschland

Eisenknicker 09.05.2021 21:25

Danke für den Film!

Eisenknicker 09.05.2021 21:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Wort zum Sonntag sollte aber jetzt nun mehr jeder verstehen. Teile der Anlagen gehen weit, weit in andere Zeiten zurück. Zufällig oder mit Absicht wieder gefunden im 1 WK. Wurde auch im Film erwähnt.

Die Zugänge über die Brunnen finde ich am besten :D

:eek

ghostwriter 09.05.2021 22:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:yeap

aber immer vorsicht vor der "sandsackwand":

Zitat:

Mit Beginn des Stellungskriegs begann im Herbst/Winter 1914 auch bald der unterirdische Minenkrieg. Bei diesem gab es unterschiedliche Erscheinungsformen, die oftmals an ein und demselben Ort abwechselten. Die ersten Minenstollen und Schächte wurden von bayerischen Pionieren beim sogenannten Granathof in La Boisselle an der Somme bereits im November 1914 angelegt.
text und bild

Eisenknicker 17.05.2021 11:00

Kleines aber sehr schönes Museum und das Herzstück ist der Hammer:
(Wenn man schon mal da ist :D)


https://www.youtube.com/watch?v=tV1vGBFU-4A

Eisenknicker 17.05.2021 12:04

Hier nochmal genauers zu dem Tankfund:

https://archeologie.culture.fr/arche...on-flesquieres

Eisenknicker 20.05.2021 22:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da wir alle nicht den üblichen Freizeit vergnügen nachgehen können (sei es mangels geöffneter Übernachtungsmöglichkeiten) Freut man sich schon für die Zeit nach dem Dingsbums :brav: und schaut in den Papieren wo es mal interessant werden könnte.

Bis jetzt habe ich keinen Volltreffer! Zugänge in Orten scheinen unzugänglich bzw. wurden zugeschüttet. So ohne Bagger wird es also nicht so einfach. Kirchen , Schlösser ok aber die Besitzer dürften Ihre Keller bestens kennen... Es sei es ist zugemauert...

Es gibt ein echtes Highlight wohl unter der Erde - leider braucht man wohl einen Bagger. Erinnert mich aber irgend wie an Bayern und einen Hang :D. Wie geschrieben Zugang nicht genau zu Verorten!?

Bis auf Theorie ist ja erstmal nix :(

Eisenknicker 20.05.2021 22:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na dann mal auf!

usw. :eek

U.R. 20.05.2021 23:53

Raubgräber waren schon dort.......


https://www.bbc.com/news/world-europe-56370510

2.
https://forum.pages14-18.com/viewtop...74824&p=547498

Eisenknicker 21.05.2021 23:33

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 977605)
Raubgräber waren schon dort.......

Ich bin mehr hinter der Geschichte her als hinter rostigen Sachen!

Stelle mir gerade so eine Granate aus deinem Link vor mit Giftgas! :eek

Gibt ja genügend bekloppte auf der Welt... ich weiß was du meinst... Denke ich.

Die ganze Gegend ist irgendwie unterkellert :bussl

Finde da einer mal was ohne genaue Ortsangaben oder Koordinaten :(

In Orten zu alten Eingängen sich durch zu graben ist ja unmöglich ohne den Besitzer eines Grundstücks. Wenn so ein Alemanne kommt ist bestimmt auch nicht cool. Die alten Wunden heilen schlechter dort wie hier oder genauso langsam wie hier mit dem blick nach osten.

Bin halt ein anderer Schlag von Mensch- wenn ich einen bei mir auf dem Grundstück erwischen würde (z.B. wegen Altbergbau) ... würde ich wahrscheinlich fragen... Braucht Ihr noch einen Spaten mehr :lol

Glaube alle haben sich verstanden aber das alte "Winterberg" zeigt nicht diesen Ort. Müssen das aber dann doch nicht im Detail dann weiter machen hier öffentlich ;)


Grüße Michael

U.R. 22.05.2021 12:12

Oh, lese gerade,.... meine Zeilen könnte man(n) auch Missverstehen!


Sollte nicht so sein, alles nur mit viel gutem Vorsatz geschrieben...:Proscht

ghostwriter 22.05.2021 12:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
noch keine ahnung, …
was genau da vor ort, alles vorzufinden ist!?
aber sich lohnende ziele, gibt es da wohl genügend … ;)

Eisenknicker 22.05.2021 21:04

Alles gut U.R. passiert mir auch ja jeden Tag mit den missverstanden Wörtern. :yeap

Meistens passiert es bei mir da durch das man eigentlich schon fast selbsterklärend etwas schreibt... aber dann stellt man fest das dies Wissen nur wenige haben und die anderen können es halt missverstehen. Forum lebt ja und ist kein Buch :D

Grüße Michael

Eisenknicker 22.05.2021 21:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 977656)
noch keine ahnung, …
was genau da vor ort, alles vorzufinden ist!?
aber sich lohnende ziele, gibt es da wohl genügend … ;)

Marc du sagst es! Sehe das du die Quelle hast :D

Nur das Bild bei dir ist etwas unschön ... Lade ich meines dazu.

Ich glaube aber nicht das die Nachbarn in dem Ort die Keller öffnen!?
Falls es vom Keller aus irgendwo Zugänge gebe!

ghostwriter 23.05.2021 08:55

erster weltkrieg: erinnerungen im tunnel - höhlenstadt bei naours
 
es gibt forschung dazu:

Zitat:

Soldaten hinterließen im Ersten Weltkrieg Inschriften und Schnitzereien in französischen Höhlen. Ein Jahrhundert später wächst das Interesse an den Graffiti. Sie erzählen Geschichten von Stolz, Hoffnung und Sehnsucht.
William Mervyn Lecky war Schütze der australischen Feldartillerie im Ersten Weltkrieg. Als Angehöriger der Commonwealth-Truppen war Lecky an der Front in Frankreich eingesetzt. 1916 war es, da wurde der Soldat für einige Stunden zum Touristen. Er besuchte die spektakuläre unterirdische Höhlenstadt bei Naours - in einer kurzen Urlaubspause, die ihm seine Offiziere gewährt hatten, damit er sich von der Schlacht an der Westfront erholen konnte.
quelle

Eisenknicker 23.05.2021 22:08

Danke Marc!

Die im Text erwähnten Höhlen aus dem 16. Jahrhundert sind bei Beitrag 4 als Karte zu finden.


Hier nochmal die Passage aus deinem Link:

"Bouzincourt: Im Inneren des Labyrinths

Im Dorf Bouzincourt führt eine Wendeltreppe direkt von der Kirche in ein Labyrinth aus künstlichen Höhlen aus dem 16. Jahrhundert. Die Graffiti sind hier so deutlich zu lesen, als ob sie gestern geschrieben worden wären.

Forscher haben außerdem Helme, Gewehre, Patronen und Dosen von Rindfleisch-Rationen gefunden - hinterlassen von britischen Soldaten und anderen Commonwealth-Einheiten, die sich hier während der Schlacht an der Somme 1916 vor den deutschen Kanonen verschanzt hatten."

Die Höhle scheint ja nicht vor 80 Jahren wiederentdeckt worden zu sein- sondern viel später :eek Wer interessierte sich schon an Fleischdosen der Wehrmacht direkt nach 1945- außer wenn die voll waren.

Glaube das Buch was wir haben ist der Gral - bissen übertrieben aber echt cool.

Grüße

Eisenknicker 23.05.2021 22:58

Sorry war ein versehen!
Bouzincourt ist nicht Bertincourt :eek beides Kirchen mit künstlichen Höhlen.

Liegen ca. 30 Minuten Fahrweg auseinander die beiden Kirchen. Trotzdem - der Schweizerkässe hat nicht so viele Löcher wie Nordfrankreich :clap

Grüße

ghostwriter 24.05.2021 18:18

hier wäre vermutlich ein abgleich zwischen …
franz. und deut. unterlagen mal interessant!?
vor allem, ob es differenzen gäbe?

:grbl

Eisenknicker 24.05.2021 21:00

Ja Marc aber ich kann kein französisch.

Was auch noch fehlt ist Lidar aus der Ecke.
Habe das mal gefunden

https://drive.google.com/drive/folde...z-uM0wvBNXBM2U

aber eine kostenlose Software für .hgt Dateien fehlt mir.

Hat einer einen Tip?

Eisenknicker 24.05.2021 23:33

falscher Thread :brav:

Freddo 26.05.2021 15:52

Interessantes Thema, leider sind die Bücher dazu nur schwer erhältlich weil schon etwas älter und dafür auch Preise aufgerufen werden die "etwas" über meienem Limit liegen.
Die Anlagen sind ja auch nicht zugänglich da sie wohl meistens in Privatbesitz sind. Schade eigentlich, da bleibt halt nur mal wieder Maginotlinie oder Atlantikwall.
Viele Grüße
Freddo

Eisenknicker 26.05.2021 21:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Freddo (Beitrag 977822)
Interessantes Thema, leider sind die Bücher dazu nur schwer erhältlich weil schon etwas älter und dafür auch Preise aufgerufen werden die "etwas" über meienem Limit liegen.

:clap


Also das Thema 1. WK ist bis jetzt spottbillig wenn es um Nordfrankreich geht. Wenn ich da an Ostpreußen denke was ich da so gesammelt und bezahlt habe :popcorn: und teilweise Archive besucht oder besuchen ließ gegen hartes Geld! Nur so ein kleiner Fleck auf der Landkarte im 1 WK war aber teuer :lol War dann doch erfolglos hat aber spaß gemacht :yeap (Der Weg ist das Ziel :bussl)


Habe mir gerade ein Buch gekauft für kleines Geld. Da von 3Euro der Versand :brav:



Hoffe es wird keine größere Sammlung aber ich stehe auf das alte Zeug vom 1.WK :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.