Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   ++ Prepper-Bunker... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98249)

U.R. 28.03.2022 09:55

++ Prepper-Bunker...
 
... Prepper sind ja "Lebewesen" die vorsorglich Vorsorgen, damit sie nachher nicht das Nachsehen haben.
Prepper Hamstern nicht, sie planen vor!

Für Fortgeschrittene gehört da auch ein Bunker zu.:rolleyes:

Eine Firma ächts und stöhnt unter dem Ansturm der Aufträge seit weit östlicht ,"Nachbarschafts-Streit" ausgebrochen ist.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/b.../28188760.html

Wer zur Miete wohnt als Prepper, dem bleibt wohl nur ein ausgedientes Ölfass,( "Schutzzelle" )als Rückzugsort. :D

Mein Nachbar, (83 ) hat mich auch schon gefragt ob ich Vorgesorgt habe.

Er hat, ..... sagt aber nicht was! Ich gehe dann mal Einkaufen, mit dem Auto......, mein Bier reicht nämlich nur noch für eine Woche.......:dance


https://www.rbb24.de/politik/thema/U...andenburg.html
:Proscht

Michael aus G 28.03.2022 12:48

Zitat:

Gleich neben einem abstrakten Bild an der Wand beginnt die Sicherheitszone. Ein schwarzer Kasten, 1,17 Meter breit, zwei Meter lang, rund zwei Meter hoch, 1,1 Tonnen schwer, die Wände aus normalem Stahl. Dann noch die Tür verrammeln, und alles ist gut. Für 10.138 Euro Einsatz kann man erstmal durchatmen.
Ganz schön teurer so eine private Gummizelle. :D

Im Preppen manifestiert sich ja eigentlich nur eine irrationale Zukunftsangst. Das sind auch Leute die Angst vor der Dunkelheit haben. Und die glauben, daß wenn sie irgendwo Sachen horten, daß dann alles gut wird. :rolleyes:

Weiter bringen einen aber nur eigene Fähigkeiten, da siehts bei den meisten "Vorbereiteten" allerdings eher mau aus.

Und natürlich, in jedes Haus gehören Vorräte und Werkzeug, sowie ein ordentliches Wein- und Bierlager. Das ist aber kein "preppen"... :yeap

Sorgnix 28.03.2022 13:35

Zitat:

Zitat von Michael aus G (Beitrag 988741)
Ganz schön teurer so eine private Gummizelle. :D

... alternativ könnte man sich auch mit einem Sarg anfreunden :eek
Der ist zumindest praktischer, und wenn´s halt richtig Rumms macht, stimmt die
Verpackung für den letzten Umzug auch gleich ... :rolleyes: ( :iron )


Ein bedenklicher Satz im Bericht mit Bezug zur harten Realität am Bau:
Zitat:

„Wenn Frauen anrufen, fällt meist auch eine Kaufentscheidung.“
Das weiß ja jeder Architekt, jeder Banker sowieso: Wenn die Frau beim Termin nicht dabei
ist, dann gibt´s auch keine Entscheidung. Weder für Fliesen - oder eben die berühmte Unterschrift :clap


Aber WENN wir denn schon bei den hübschen Schutzräumen sind, dann wärme ich auch
gleich mal DEN Klassiker zum Thema auf. Paßt sogar zur vorgestellten Schutzraumgröße ... :D

=> Loriot - Der K2000

(:cry - habe auf die Schnelle leider nicht das Original mit Loriot und Evelyn Hamann gefunden)

:clap


Gruß
Jörg

Sorgnix 28.03.2022 23:36

nach langer Suche auf Umwegen gefunden:

=> Das Original - K2000 (Vorsicht: Link zu Facebook :uii )

Es scheint, daß aus urheberrechtlichen Gründen kaum noch ein kompletter Sketch
von Loriot zu finden ist ... :cry
Auch egal. In Erinnerung kann ich mich über einige noch immer schlapplachen ... :D


Bunker?
... unsereiner hat ja früher in der Schule noch regelmäßig Vorträge vom "Bundesverband für den Selbstschutz",
heute auch "BBK" genannt, hören dürfen ...

Tja,
früher kriegten wir da auch die Filmchen gezeigt, wo man sich mittels über den Kopf
gehaltener Schultasche vor Atomblitzen schützen kann ... :clap
Die ganzen Broschüren über den privaten Bunkerbau, die Fördermöglichkeiten etc,
die hab ich ewig in ner Kiste liegen gehabt. Vor ein paar Jahren erst ins Altpapier gegeben ...
Wer konnte denn auch wissen, daß der Kram mal wieder interessant wird ... :rolleyes:


... die letzten 10 Luftschutzbunker hab ich vor 3 1/2 Jahren abgerissen.
Eine Tür der Verwertung zugeführt, einen Lüfter bei mir zu Hause eingelagert.
Mal sehen, ob ich den noch einbauen muß ... :rolleyes:

Gruß
Jörg

U.R. 29.03.2022 00:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.... und wieviel Luftschutz-Sirenen ich entsorgt habe
in meinem Arbeitsleben......:neenee


Nun sind sie rar....





:cry

Michael aus G 29.03.2022 15:16

Ich hab letztes Jahr erst ne kleine, gebrauchte Werksirene verkauft. Hätte ich nur mal gewartet... :D

U.R. 30.03.2022 10:49

Wenn ich Hunger habe , werde ich zur Sirene.........:neenee


Ohne Strom Kochen, ......:popcorn:


https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-V...trom_node.html


Das " Kernthema"!

Nur, da kommt nicht viel?
Kernthema des baulichen Bevölkerungsschutzes.
https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Ri...ngen_node.html

:uii

Sorgnix 30.03.2022 11:58

Nicht verwunderlich, wenn da nix mehr oder "nicht viel" kommt.

Axel würde in Kurzform sagen " die Verblödung der Masse ist unaufhaltsam" :eek ( :D )
Wo ich mich fast anschließen würde ... :rolleyes:

Peinlich, wenn man da heutzutage extra ein "Kochbuch" für auflegen muß.
Und da werden auch noch massig beteiligte "Experten" für die Sammlung von Rezepten bezahlt ... :clap
Aber was nutzt das, wenn der gemeine Städter nicht die Spur einer Ahnung hat, wie er sich die
Bude nicht mit dem hochgerissenen Laminat abfackelt, weil eh absolut keine Ahnung von irgendwas ...
Wenn man teilw. sieht, was manche Experten allein beim Grillen veranstalten ...

Nun, dann üben wir halt alle mal gemeinsam beim nächsten Sommertreffen.
Kesselgulasch a la Werner, oder so ... :yeap


Bei der Gefahr durch Waffenwirkung braucht man gar nicht erst versuchen, ins Detail zu gehen.
Das wenige, "nicht viel", was da kommt, ist schon lachhaft genug.
Was soll denn da kommen?
Dieser geniale Hinweis "Abstand" halten, sagt doch schon alles ... :clap
Kann man aktuell im TV ja teilw. live sehen, wie schnell "Abstand" sich auch mal in Nichts auflöst ...

Das ganze Geld könnte man auch besser anlegen - in Politikern bzw. Diplomaten, für die
Diplomatie nicht nur ein Wort ist sondern eine Tätigkeit ... :eek ;)
Manchmal soll Diplomatie sogar erfolgreich sein - wenn Ihr die Ideologie nicht im Wege steht ... :eek

Gruß
Jörg

mun_depot 30.03.2022 12:08

Zitat:

Änderung des Schutzkonzeptes

Mit dem Ende des Kalten Krieges änderte sich die Sicherheitslage. Dies führte zur Entwicklung von neuen und für die Gefahrenlage zutreffenderen Bedrohungsszenarien.
Experten gehen heute von einem Schadenszenario ohne Vorwarnzeit aus, daher können Schutzräume der Bevölkerung keine ausreichende Sicherheit bieten. Aus diesem Grunde beschloss der Bund im Einvernehmen mit den Ländern im Jahr 2007 das bisherige Konzept aufzugeben. Die bestehenden öffentlichen Schutzräume werden nach und nach aus der Zivilschutzbindung entlassen. Danach stehen sie ihren Eigentümern zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung. Bereits vollständig aus der Zivilschutzbindung entlassen wurden die Hausschutz- und Schulschutzräume.
Quelle: https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Ri...4ume_node.html

Hervorhebung durch mich.
Aha ... :grbl
Ob dieser Standpunkt heute noch so gesehen werden kann ...
Mir scheint diese Begründung zur Aufgabe der Schutzräume auch eher an den Haaren herbeigezogen zu sein, um damals den Zivilschutz ohne viel Widerspruch einschränken zu können.
Politik eben - - -

Zappo 30.03.2022 12:27

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 988789)

:) "Kann man auch ohne Strom eine nahrhafte Mahlzeit zubereiten? " :)

Manchmal schleicht sich bei mir der Verdacht ein, die ganzen Expertenratgeber haben wenig mit der Notwendigkeit von Aufklärung, aber viel mit Beschäftigungstherapie für Ratgeberschreiber zu tun.

Gruss Zappo

Baron 30.03.2022 13:15

Vorräte habe ich schon immer für ca. 6 Wochen und wenn es keinen Strom mehr gibt, wird ein Holzofen in den Hof gestellt und die heisse Platte stundenweise vermietet. Zur Not gibt meine Frau dann noch Kochratschläge.

Gruß
Micha

Immelmann 30.03.2022 17:07

Und dann kommen die Grünen und verbieten mit Holz Feuer zu machen.

Sebastian - 33 30.03.2022 21:57

Zitat:

Zitat von Immelmann (Beitrag 988802)
Und dann kommen die Grünen und verbieten mit Holz Feuer zu machen.

Die können dich garnicht finden so ohne Navi und Computer... es ist eher möglich das die mit Verteilerdosen durch die Städte rennen und jemanden suchen der die wieder mit Strom füllt.

U.R. 30.03.2022 23:42

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 988792)
:) "Kann man auch ohne Strom eine nahrhafte Mahlzeit zubereiten? " :)

Manchmal schleicht sich bei mir der Verdacht ein, die ganzen Expertenratgeber haben wenig mit der Notwendigkeit von Aufklärung, aber viel mit Beschäftigungstherapie für Ratgeberschreiber zu tun.

Gruss Zappo

Tja Zappo, in Friedenszeiten und geebneten Lebensbahnen klecksen die Buchstaben leicht aus der Feder, aber... die Lebenserfahrung lehrte es mich, wenn diese Leute dann wirklich Funktionieren sollen am Tag X, dann verhungern die vor einem vollen Suppenteller weil ihnen der Löffel fehlt.

:rolleyes:

Zappo 31.03.2022 10:19

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 988813)
Tja Zappo, in Friedenszeiten und geebneten Lebensbahnen klecksen die Buchstaben leicht aus der Feder, aber... die Lebenserfahrung lehrte es mich, wenn diese Leute dann wirklich Funktionieren sollen am Tag X, dann verhungern die vor einem vollen Suppenteller weil ihnen der Löffel fehlt.

Weiss nicht - ich denke, da gibts sowas wie zwei Ebenen.

Natürlich steht man etwas sprachlos davor, wenn ein Zwölfjähriger heutzutage keinen Plan hat, wie er seinen Platten am Fahrrad reparieren soll. (Und der, wenn er erkennt, dass der Opa nicht weiss, was Tiktok ist).

Aber bei Hunger in ne Konservendose "reinkommen" und den Inhalt irgendwie übers Feuer halten (oder kalt essen) - also DEN Livehack hat jeder wohl schnell drauf.

Gruss Zappo

Zappo 31.03.2022 10:25

Zitat:

Zitat von Immelmann (Beitrag 988802)
Und dann kommen die Grünen und verbieten mit Holz Feuer zu machen.

Wenns nur die Grünen wären - die Verbots"kultur" in unserem Lande gründet sich doch sehr darauf, dass der Einzelne dem anderen das verbieten will, was seiner Meinung nach "weg gehört", weil er selbst kein Interesse dran hat.

Also gibts gegen alles, was die Minderheit tut, eine mehrheitliche Gegenfront. Und irgendwann ist dann alles weg.

Gruss zappo"

Sorgnix 31.03.2022 11:48

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 988824)
Aber bei Hunger in ne Konservendose "reinkommen" und den Inhalt irgendwie übers Feuer halten (oder kalt essen) - also DEN Livehack hat jeder wohl schnell drauf.

Also DA hab ich so meine Zweifel ... :D :clap

Bei ALLEN genannten Details.

- Kein Dosenöffner - nix Dose auf.
Diese kleinen handlichen Dinger vom Militär? Kennt keiner ...
Der Haken am BW-Essbesteck? Was` das denn??
Mit nem Bajonett? Finger ab ... (Bajo oder stabiles Messer hat eh keiner)

Feuer?
- wie denn? ohne Steichhölzer, Zippo kein Benzin, Einwegfeuerzeug alle ...
- mit nem Reibstahl?? in der Praxis hab ich da schon viele scheitern sehen ...

Büchse wärmen?
- reinschmeißen ins Feuer kriegen alle hin - aber wieder RAUS??
- Dose ohne Loch?? Fröhliche Explosion mit großflächiger Verteilung im Umfeld
- und ne HEISSE Dose öffnen? Ohne Dosenöffner - siehe Punkt oben ...

Klar.
Lernt jeder - früher oder später.
Wenn auf dem Weg dorthin nicht schon verhungert ... :rolleyes:

Merke: In solchen Krisenzeiten wird wahrscheinlich nicht viel Strom da sein, um
mal eben ein Video bei Youtube anzuschauen ...
Ohne das sind mittlerweile ja 63 % der Leute aufgeschmissen

=> :iron

Gruß
Jörg

U.R. 31.03.2022 12:52

Oh jeh, Zappo,

... absolut gibt`s die pfiffigen "Zweibeiner", aber , es gibt auch die Sorte Lebewesen, die zwar auf zwei Beinen stehen, aber ihnen das laufen nicht zutrauen. Ich habe wirklich und reichlich mit den nachwachsenden "Rohstoffen" arbeiten dürfen, daher konnte ich Feststellen das die Bandreite an Synapsen sehr unterschiedlich verteilt wurde von der Natur. Ohne eine Prozentuale Zahl hier zu nennen, kann ich sagen, unter Berücksichtigung meines eigenen bescheidenen Wissenstandes, es war gemixt wie Erbsen in der Dose.

Eine(!) Episode:

Baustelle , 4 Etage, ...Strom muss her. Männlich 18 Jahre alt, AZUBI, wird mit der historischen Aufgabe betraut mal eben, unten neben dem Hauseingang aus dem Baustellenverteiler mittels Kabeltrommel den Kraftsaft mir vor die Füße zu platzieren.

Wartezeit 10 min., .......20 Min,........30Min,....... nachgesehen im Treppenhaus, der wirklich "Bemühte" steckte zwischen 2. und 3 . Etage "Fest"! Ich: "was los"? Er,: "weiß nicht, das Kabel reicht nicht"!
Ich: " hat doch die ganzen Tage gereicht"! Er" ich weiß auch nicht"!

Ich: " haben die den Baustellenverteiller umgestellt"? Er:" NÖ"!

Verdammt was ist da los, der Sache auf dem Grund gegangen.

Die Lösung:

Statt das Kabel im Treppenhaus gerade bis in das Erdgeschoß hinab zu lassen, steckte er die Kabeltrommel(Stecker) in den Stromverteiler,(Haustür Erdgeschoß), und treppte mit der Kabeltrommel munter die Stufen nach oben, wo er niemals mit an kam.

Das Gesicht von Ihm,........... als ich Ihm eine "Zweitlösung" anbot, darf sich hier Jeder selbst vorstellen.......-:brav:

Was er wohl in den 30 Minuten, als er in der 2-3 Etage stecken blieb, gedacht hatte, habe ich aus Zeitgründen nicht ermittelt.


Zugegeben, .....ein Einzelfall,....nein,...es war kein Montag!

:suspekt:

Sorgnix 31.03.2022 14:19

Oh, wir sind beim Abschweif ... :D

Gut.
Schwank aus meiner Lehrzeit. => wir schreiben das Jahr 1982 :eek

Altgeselle mit Lehrling an freistehender Garage, neben Einfamilienhaus.
Auftrag: Garagentor einbauen.

Lehrling soll Strom holen. Kriegt Kabeltrommel in die Hand gedrückt.
Lehrling rollt Kabel reichlich ab, zieht mit Stecker in der Hand los.
Umkreist einmal die Garage - und steckt den Stecker zielsicher in die
EIGENE Kabeltrommel ... :clap
Geselle steckt Bohrmaschine ein und verzweifelt, nix läuft ...
Bis er erkannte, was der angehende Handwerksmeister da verzapft hatte.
Dann lief wenigstens der ... :D :clap

Der Junge war für weitere spaßige Aktionen verantwortlich.
Später vielleicht mal ;)

Zumindest sollte zu erkennen sein:
... das "Problem" besteht nicht nur heute - es ist schon IMMER da gewesen ;)


Gruß
:sorgi

U.R. 31.03.2022 14:44

Au ja, Extrathema.....Anekdoten-Sammlung.....:clap



:brav:



Für die Bunker -Camper....:D

https://militaerbestaende.de/zelte-p...tem-zu-85.html



:Proscht

mun_depot 31.03.2022 15:59

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 988827)
Büchse wärmen?
- reinschmeißen ins Feuer kriegen alle hin

Vielleicht eher im Wasserbad erwärmen. Das ist schonender und die eventuell vorhandene Innenbeschichtung verbrennt nicht so leicht zu einer gesundheitsschädlichen Substanz.

Sorgnix 31.03.2022 16:13

Zitat:

Zitat von mun_depot (Beitrag 988837)
Vielleicht eher im Wasserbad erwärmen.

:D
Ungefähr DAS war gemeint! ;)

Man glaubt ja bald nicht, was sich da an verschiedenen Lagerfeuern unter jugendlicher Führung
so abspielt ... :rolleyes:

Die größte Freude kommt bei mir immer auf, wenn sich die erste Büchse Ravioli am Feuer blicken läßt :freu
... aber das soll es ja auch in der reiferen Altersgruppe Freunde für geben :D


Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 988832)

:eek

Na das ist ja mal ein Ding.
Ein Atombunker zum aufpusten ... :D :clap

Irre.
Was es nicht alles gibt bzw. gab.

Mit etwas Phantasie kann man aus so nem Ding - oder ein paar - richtig was machen.
Für DEN Preis ... :yeap


Danke!
Gruß
Jörg

Zappo 31.03.2022 17:17

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 988827)

- Kein Dosenöffner - nix Dose auf.
Diese kleinen handlichen Dinger vom Militär? Kennt keiner ...
Der Haken am BW-Essbesteck? Was` das denn??
Mit nem Bajonett? Finger ab ... (Bajo oder stabiles Messer hat eh keiner)

Feuer?
- wie denn? ohne Steichhölzer, Zippo kein Benzin, Einwegfeuerzeug alle ...
- mit nem Reibstahl?? in der Praxis hab ich da schon viele scheitern sehen ...

Büchse wärmen?
- reinschmeißen ins Feuer kriegen alle hin - aber wieder RAUS??
- Dose ohne Loch?? Fröhliche Explosion mit großflächiger Verteilung im Umfeld
- und ne HEISSE Dose öffnen? Ohne Dosenöffner - siehe Punkt oben ...

Klar.
Lernt jeder - früher oder später......

Hihihi....

Aber....man sollte nicht so tun, als wenn WIR mit diesen ganzen Fähigkeiten auf die Welt gekommen sind. Ich kann mich da an manche Experimente und manchen Irrweg erinnern - bis dahin. Auch an die eine oder andere suboptimal geöffnete Dose. Oder dann quasi leere Dose.

Und Feuer machen mit nem Stahl oder so kommt zwar gut in der Survival-Sendung - aber DAS braucht niemand auf der Welt. Kommt immer drauf an, was für ne Dystopie man sich aussucht (da zickzacken Prepper ja auch ziemlich gerne*) - aber Streichhölzer oder Feuerzeug wirds eher geben als Klopapier.

Ausser man krabbelt nach dem Atomschlag in ner Wüste aus dem Bunker.

Das Problem wird sowieso nicht sein, dass es nix gibt - sondern dass das eventuell der andere hat :)

Gruss Zappo

* Ich erinnere mich da gerne an die Anfrage im GPS-Forum nach dem robustesten Gerät incl. Batterielösung, um die angelegten Lebensmittelverstecke im Notfall wiederzufinden.....

Sorgnix 31.03.2022 17:46

Zitat:

Zitat von Zappo (Beitrag 988839)
Aber....man sollte nicht so tun, als wenn WIR mit diesen ganzen Fähigkeiten auf die Welt gekommen sind.

Ja,
das hast Du auch wieder recht.
... aber eben auch nur zum TEIL :p

Ich sehe es grad im Moment an meinem Schreibtisch - 2 Mails binnen der letzten beiden
Stunden von Ingenieuren, die NULL Plan von ihrem eigenen Gewerk haben, geschweige
denn, von höheren Zusammenhängen am Funktionieren einer Baustelle ... :clap

Man erkennt, daß da noch nie einer mit seinen eigenen Händen überhaupt was gearbeitet hat.
Am Bildschirm die Helden. Gigantische Pläne - mit Millionen Detailinformationen drauf.
Aber nicht in der Lage, ein kleines Blatt mit 5 Raumnummern zu verfassen und ner Skizze,
wo ein Trockenbauer denn 8 Löcher für Kabel in die Wand machen soll.
Dafür schicken die Dir einen DIN-A 0 Plan von jeder Etage mit dem GESAMTEN Bau und allen Technikinfos
zu, denn der Handwerker vor Ort dann auf dem Handybildschirm entziffern soll ...
(der Bau ist 30 m breit und 80 m lang ...)


So weit bin ich hier schon mit Ingenieuren geschlagen.
... da denke ich noch gar nicht an den Großteil der heutigen Stadtjugend, der auch nur
vor dem TV-Bildschirm aufgewachsen ist, der das Handy am Ohr angewachsen ist,
die die Natur und die Welt retten will, sie aber nur vom Fernsehsessel aus kennt ...

Sorry.
Nicht alle - aber VIELE leiden unter Fehlbildung ... :rolleyes:


;)
Gruß
Jörg

U.R. 31.03.2022 18:26

Zitat Zappo.....

"Aber....man sollte nicht so tun, als wenn WIR mit diesen ganzen Fähigkeiten auf die Welt gekommen sind. Ich kann mich da an manche Experimente und manchen Irrweg erinnern - bis dahin. Auch an die eine oder andere suboptimal geöffnete Dose. Oder dann quasi leere Dose".


Mitnichten konnten wir sofort Dosen öffnen im Windelalter.
Aber irgendwann gings los mit dem Erkunden des Lebens.
Heute ist das anders, da wird nur das neue Handy erkundet. Und vom Handy aus erlebt man die Welt. Ich höre immer "kenn ich" ,schon mal gesehen", worauf ich Standartmäßig Antworte:" auch schon mal gemacht"? Das Große Erlebnis der Telefonopfergeneration bei mir war einen Tag am Flussufer mit Grill & Co verbracht und "Seetüchtige " Schiffsentwicklungen aus dem gefundenen Gehölz hergestellt auf weite Reise geschickt. Rausgerissen aus ihrer Displaywelt waren sie Begeistert und wollten gleich darauf mir noch mal einen Tag räubern. :yeap


https://www.nva-uniformen.de/NVA-Dosenoeffner


:yeap

Michael aus G 31.03.2022 18:40

Wenn man es mal genau betrachtet, ist der Prepper-Bunker für Erwachsene, daß was für Kinder das Baumhaus ist. :yeap

Und zum Thema Dosenöffner. Dosen gibts heutzutage meisst schon mit Aufreisslasche ihr Dinosaurier... :rolleyes:

Sorgnix 31.03.2022 20:36

MEIST!
... aber eben nicht immer :p

Und Du sollst für den Katastrophenfall doch immer die denkbar schlechteste Möglichkeit annehmen,
wenn Du die bewältigst, kriegst Du die "leichten" auch hin ... :p

Und Ravioli mit oder ohne Aufreißlasche - das ändert bei mir NICHTS!
So eine Dose bleibt ZU !! :D


Und der oben verlinkte "NVA-Dosenöffner" - den kenne ich aber von woanders.
Der ist doch international, oder??
Genau DAS Ding - da sind doch etliche aufgeschmissen ... :rolleyes:


;)
Jörg

Michael aus G 31.03.2022 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 988851)
Und Ravioli mit oder ohne Aufreißlasche - das ändert bei mir NICHTS! So eine Dose bleibt ZU !! :D

Naja, war auch nie meine erste Wahl. Hab ich trotzdem sogar schon im laufen aufm Leistungsmarsch gegessen...kalt...im Regen nur um Zeit zu sparen...geht alles... :yeap

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 988851)
Und der oben verlinkte "NVA-Dosenöffner" - den kenne ich aber von woanders.
Der ist doch international, oder??

Nur gut kopiert.

Eisenknicker 31.03.2022 22:04

"Die größte Freude kommt bei mir immer auf, wenn sich die erste Büchse Ravioli am Feuer blicken läßt
... aber das soll es ja auch in der reiferen Altersgruppe Freunde für geben "

Meinen Kindern könnte ich wahrscheinlich 1/2 Jahr mit Dosenravioli füttern und die würden nicht meckern.

Deshalb habe ich eigentlich genügend Ravioli gebunkert schon für den friedlichen Fall :lol Guter alter mechanischer Dosenöffner ist auch bei der Hand.

"Und Du sollst für den Katastrophenfall doch immer die denkbar schlechteste Möglichkeit annehmen"

Hätte dann viel Holz im Garten um es zu verbrennen um die Ravioli warm zu machen. Verkleidungen , Gartenschuppen etc. ;)

Gimbli 01.04.2022 10:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 988851)


Und der oben verlinkte "NVA-Dosenöffner" - den kenne ich aber von woanders.
Der ist doch international, oder??
Genau DAS Ding - da sind doch etliche aufgeschmissen ... :rolleyes:



;)
Jörg

Genau so ein Teil habe ich seit einer Übung mit Kanadiern am Schlüsselbund.
Und das ist jetzt 40 Jahre her.:yeap

Freddo 01.04.2022 10:36

Der BW Dosenöffner ist doch nicht kompliziert. Ich hab da 1980/81 ne Menge Dosen mit geöffnet. War nicht immer eine kulinarische Offenbarung. Aber besser satt als unzufrieden. Das BW Essbesteck samt Offner hab ich noch immer in Gebrauch.

Deistergeist 01.04.2022 17:24

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 988862)
Genau so ein Teil habe ich seit einer Übung mit Kanadiern am Schlüsselbund.
Und das ist jetzt 40 Jahre her.:yeap

Kanada? US Beschriftung???:confused

Gimbli 01.04.2022 17:33

Wir wurden damals von den Kanadiern verpflegt und da war in jedem Fresspaket ein solcher Dosenöffner.:yeap
Keine Ahnung wo die ihre Sachen einkaufen.:uii

Zappo 01.04.2022 18:28

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 988840)
Ja,
das hast Du auch wieder recht.
... aber eben auch nur zum TEIL ......

Damit kann ich leben - immer und GANZ recht zu haben wäre mir dann auch unheimlich :)

Gruss Zappo

U.R. 01.04.2022 23:16

Moin,

...Hundefutter mit Hühnerherzen............:lol,, dann muß Struppi
diäten....:clap


Ein Prepper-Bunker........was ich nicht sehe>>>>.....:Proscht:Proscht:Proscht:Proscht


https://www.youtube.com/watch?v=ZEQdsXFzizE


Hätte ja nicht gedacht, dass es sowas" wirklich gibt...

... die Planung: https://www.youtube.com/watch?v=IwJXoIduHXA


:rolleyes:

mun_depot 09.04.2022 10:18

Zitat:

Zitat von U.R. (Beitrag 988883)
Ein Prepper-Bunker...

... im 24 Stunden Belegungstest:
https://www.youtube.com/watch?v=NB-l7DcZCqk

Der Bunker ist ja nicht schlecht (ich jedenfalls hätte es gewiss nicht besser gekonnt), aber es gibt doch noch Verbesserungspotential.

Michael aus G 10.04.2022 01:11

Zitat:

Zitat von mun_depot (Beitrag 989015)
... im 24 Stunden Belegungstest:

Ganze 8h hat er durchgehalten, dann hat ihn der CO2 Warner rausgehauen. :D Es reicht halt nicht ne Schuhschachtel nur mit Dosenfutter vollzustellen.

mun_depot 10.04.2022 11:04

CO wolltste schreiben?

elexx 10.04.2022 12:19

Zitat:

Zitat von mun_depot (Beitrag 989029)
CO wolltste schreiben?

Ja, ein CO-Melder.
Ist aber auch verrückt, in so einem kleinen, abgeschlossenen Raum überhaupt eine offene Flamme zu betreiben.

Ich hätte aber vor CO2 mindestens genausoviel Angst. Das wird den Hund als erstes treffen, da er am Boden liegt. Er hat zwar eine "Lüftung" eingebaut, clevererweise saugt die aber an der Decke und bringt die Frischluft am Boden ein. Ich hätte es ja andersherum gemacht - Abluft am Boden und Frischluft von der Decke.

Hier zu sehen: https://youtu.be/JcGKMKYFV_Q?t=218

Columbo 10.04.2022 14:55

Bei dem ganzen DIY-Bunker Thema erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum oder besser bei welcher Art von Katastrophe sollte man sich in ein selbstgebautes Erdloch verkriechen? :confused

Das einzige was mir einfällt, wäre der Schutz vor einem schweren Unwetter, das man einige Stunden unter der Erde aussitzen könnte.
Hierzu kommt in dem verlinkten Video dann aber der Geniestreich mit der nach außen zu öffnenden Luke. Spätestens wenn der erste Baum im Umfeld umfällt und auf der Luke liegt, wird auch diesem Amateurhobbit sein Fehler bewusst werden. :D
Bei anderen Katastrophen wird so ein Schutzraum wohl auch schnell zum Mausoleum werden.

Das einzig positive an so einem Projekt dürfte das gute Gefühl sein, etwas selbst gebaut zu haben. :yeap


Dann gibt es noch Ereignisse, wo ein unterirdischer Schutzraum sogar kontraproduktiv ist ;)
www.youtube.com/watch?v=KcsLaSBWG9k


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.