Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Experimentelle Archäologie (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Steinaxt Selbstversuch (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=72752)

fleischsalat 22.07.2012 20:13

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 732399)
Gerne, aber ich garantiere für nichts.:D
Meinen Respekt Jan, das ist eine Menge Arbeit und sicher hätten da nicht viele die Geduld zu.:clap

Gruß Michael

Das Thema "Geduld" ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Herstellung einer solchen Axt:

Der Wille ist da, aber man denkt oft "wozu das ganze", oder "ich kann morgen auch noch die Stunde vollmachen, um ein Messergebnis (pro h) zu bekommen".
Aber: Heute geht man anders an die Werkzeugherstellung heran- Man braucht es nicht unbedingt. Kaufen ginge auch.
Kurzum- Ich musste mich echt durchbeißen. Was mich letztendlich angetrieben hat, war die Tatsache, dass ich diese Axt wirklich brauche (Nein, ich sitze nicht grad im Wildschweinfell-Schlüpper vor der Höhle), da sie lediglich Teil eines größeren Projektes ist, von dem ich hier Stück für Stück berichten werde... .

Grubenmolch 22.07.2012 20:23

RESPEKT!!! vor dieser Arbeit! Dazu braucht es schon gehörig Ausdauer.

Auch wenn wir denken die Neandertaler hatten viel Zeit... Welch Anerkennung oder gesellschaftliche Stellung hatte damals der Erschaffer dieser mit "Hochtechnologie" hergestellte "Wunderwaffe"?
Und wie wertvoll war solch Teil in dieser Zeit?
Fragenderweise Grubenmolch.

oliver.bohm 22.07.2012 21:39

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 732420)
(Nein, ich sitze nicht grad im Wildschweinfell-Schlüpper vor der Höhle), ... .

....was wohl daran liegen mag, das du das Wildschwein ja erst mit der , von dir erschaffenen, Axt erschlagen mußt...:eek

Um dir dann deinen Schlüpper im nächsten Beitrag zu fertigen...:D

*5€indiekopfkinokasse*

fleischsalat 22.07.2012 21:50

Zitat:

Zitat von Grubenmolch (Beitrag 732428)
RESPEKT!!! vor dieser Arbeit! Dazu braucht es schon gehörig Ausdauer.

Auch wenn wir denken die Neandertaler hatten viel Zeit... Welch Anerkennung oder gesellschaftliche Stellung hatte damals der Erschaffer dieser mit "Hochtechnologie" hergestellte "Wunderwaffe"?
Und wie wertvoll war solch Teil in dieser Zeit?
Fragenderweise Grubenmolch.

Ich denke mal, jeder in der Sippe hatte seinen festen Platz. Wer z.B. wegen einem kaputten Bein nicht an Jagd oder Ackerbau teilnehmen konnte, der bohrte halt Löcher in Steine.
Eine Axt war essentiell, manche Typen (z.B. eine Bootsaxt) waren auch ein Statussymbol. Wer eine wirklich schöne und gute Axt fertigen konnte, war mit Sicherheit auch hoch angesehen.

Crysagon 22.07.2012 22:02

Hoch angesehen und bekam sie mit in sein Grab :)

Gratuliere, eine super super super Arbeit !!!
Und nun bitte dein nächstes Projekt.....einen Einbaum !

fleischsalat 22.07.2012 22:10

Zitat:

Zitat von Crysagon (Beitrag 732466)
Und nun bitte dein nächstes Projekt.....einen Einbaum !

Dazu bräuchte ich erstmal einen Dechsel- Und der steht als nächstes an.
Ein Einbaum wirds leider nicht... .

fleischsalat 29.07.2012 17:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier der letzte Part:

Da wie schon erwähnt, die Klinge aufgrund ihres flachen Winkels nicht so perfekt war, habe ich das Problem behoben. Auf den ersten Bildern sind die Beschädigungen zu sehen, die der falsche Winkel und mit Sicherheit auch eine nicht so gute Handhabung hervorgerufen haben.

Um die Klinge zu „stutzen“, habe ich die im vorderen Bereich der Schneide plangeschliffen.
Um weitere Ausbrüche zu vermeiden, wurde die Axt beim Schleifen immer entlang ihrer Hochachse geführt.

Um die leichte Wölbung zu erzeugen, habe ich den Winkel beim anschließenden Schleifen stetig verändert.

fleischsalat 29.07.2012 17:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Der Schaft hatte sich wohl durch die hohen Temperaturen der letzten Tage etwas zusammengezogen, was zur Folge hatte, dass der Axtkopf etwas lose war. Beim Arbeiten währe er sicher abgefallen.
Um den Kopf erneut zu fixieren, brauchte ich einen Keil. Dieser wurde aus einem Geweihsplitter gefertigt. Da man Geweih nicht ohne weiteres einfach durchbrechen kann, musste eine einfache Säge aus Feuerstein geknippert werden. Der vorher in Form geschliffene Keil (Wieder auf Stein) konnte so relativ leicht auf die erforderliche Länge gebracht werden.

fleischsalat 29.07.2012 17:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Dann musste der fertige Keil nur noch oben in den Schaft geschlagen werden. Fertig!

oliver.bohm 29.07.2012 17:31

:yeap
Vielleicht hätte auch ein Feuersteinsplitter in Keilform gereicht?

Die hatte man ja in der Steinzeit zu Hauf über...:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.