Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Flugzeugsuche (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Flugzeugteile oder Schrott (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=71909)

subwoofer30 11.05.2012 18:04

Flugzeugteile oder Schrott
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Leute,
letzte Woche hatten wir uns auf die Suche nach einer Flugzeugabsturzstelle gemacht. Als wir dann nach 2 Stunden keinerlei Anzeichen für einen Absturz
auffinden konnten, machten wir uns wieder in Richtung Auto. Jedoch sahen wir auf dem Weg zum Auto bei einer Kreuzung 3 1m breite Löcher. Wir sagten uns, über die Löcher können wir mal darüber gehen. Tatsächlich ertönten einige Signale direkt in den Löchern.

Jetzt frag ich mich ob wir doch noch die Flugzeugabsturzstelle gefunden haben oder einfach nur ein bisschen Schrott gefunden haben.

lg subwoofer30

hjh14 11.05.2012 18:44

So wie die ersten bilder aus sehen würde ich sagen ja es sind reste wie immer um zu sagen ob ihr die stelle gefunden habt müst ihr selber raus finden schaut im boden nach resten von korsions reste von blech resten und teile

R35 12.05.2012 00:23

Hallo subwoofer30,

es handelt sich sicher um Flugzeugblech, versucht mal noch etwas zu finden.:)

Beste Grüße
R35

subwoofer30 12.05.2012 11:33

ok danke für die Antworten.
Komisch war aber das nur Signale in den Löchern ertönten, im Gebiet um die Löcher war nichts mehr zu hören.

lg subwoofer30

Knüppel 12.05.2012 12:21

Zitat:

Zitat von hjh14 (Beitrag 722433)
So wie die ersten bilder aus sehen würde ich sagen ja es sind reste wie immer um zu sagen ob ihr die stelle gefunden habt müst ihr selber raus finden schaut im boden nach resten von korsions reste von blech resten und teile

na, wenn das mal kein Satz ist. :yeap

Mabalu 12.05.2012 16:18

Hallo!

Noch einmal recherieren, Fragen, Fragen, Fragen, dann findet Ihr auch schnell die richtige Stelle.
Irgeneiner weiss oft immer etwas.

Gruss

Matthias

Zinnsoldat 13.05.2012 11:45

Zitat:

Zitat von Knüppel (Beitrag 722516)
na, wenn das mal kein Satz ist. :yeap

Schade das es hier keinen "auf dem Boden rollenden Lach-smily" gibt.
Den hätte ich dir, mit Tränen in den Augen, als Antwort gegeben.

Kostlich und "Knüppel"hart !:lol

subwoofer30 13.05.2012 20:54

Zitat:

Zitat von hjh14 (Beitrag 722433)
So wie die ersten bilder aus sehen würde ich sagen ja es sind reste wie immer um zu sagen ob ihr die stelle gefunden habt müst ihr selber raus finden schaut im boden nach resten von korsions reste von blech resten und teile

der Satz sieht ein bisschen nach Google Übersetzer aus.
vielleicht kann hjh14 kein Deutsch und wolllte trotzdem probieren etwas auf Deutsch zu schreiben:)

lg subwoofer30

TuNichtGut 14.05.2012 00:56

Ich denke: Es könnten (nur) viell. Flugzeugteile sein! 3 x1m tiefe Löcher ... klingt wie Schützenlöcher, dann haben höchstens die 'Schützen' diese Teile dorthin verbracht.

subwoofer30 14.05.2012 22:32

hallo,
die löcher waren 1m breit/lang , die tiefe betrug ca 30cm.
wenn das dann schützenlöcher waren, waren die schützen ganzschön schlank :lol
könnte es vllt sein das der flieger ein paar meter weiter weg abgestürtz ist und ein paar teile bis dorthin geflogen sind?

LG subwoofer

sept.sev 17.05.2012 20:25

Zitat:

Zitat von subwoofer30 (Beitrag 722897)
hallo,
die löcher waren 1m breit/lang , die tiefe betrug ca 30cm.
wenn das dann schützenlöcher waren, waren die schützen ganzschön schlank :lol
könnte es vllt sein das der flieger ein paar meter weiter weg abgestürtz ist und ein paar teile bis dorthin geflogen sind?

LG subwoofer


Wohl eher nicht.

Sollte es sich um Flugzeugteile handeln, ist eine verbringung der Reste in die Mulden nach dem Krieg eher wahrscheinlich.

sept.sev

Alpenkraxler 18.05.2012 14:33

Hallo, Subwoofer,

da ich meinen Suchschwerpunkt schon seit 15 jahren auf die Erforschung von Flugzeugabsturzstellen gelegt habe, möchte ich auch mal meinen Senf zu eurer Diskussion dazugeben:
Bei den von Die aufgefundenen Teilen handelt es sich sicher um Flugzeugteile. Drei Löcher im Abstand von einem Meter und 30 cm Tiefe können, müssen aber nichts mit einem Absturz zu tun haben.

Eine Ju 52 hatte zwar 3 Motoren, aber wenn so eine Maschine Senkrecht abstürzt, sind die Löcher zum einem tiefer und etwas breiter auseinandergezogen, außerdem liegen da dann noch mehr Metallfetzen herum..

Ich würde die Löcher bis zu einer ungestörten Bodenschicht ausgraben und erweitern, vielleicht kommen ja noch einige beschrifteten Teile zum Vorschein, dann ist schon mal die Nationalität dieses Flugzeuges geklärt. Anhand von Motorteilen kann schnell ebenfalls geklärt werden, ob das Flugzeug mit einem oder mehreren Reihen- oder Sternmotoren angetrieben wurde.

Stellt eure Ergebnisse weiterer Grabungen wieder hier ein, dann helfe ich euch bei der Identifikation. Recherchieren in der Umgebung der Fundstelle bringt möglicherweise schneller neue Erkenntnisse, vorausgesetzt, das noch Zeitzeugen leben....

Viele Grüße,

Alpenkraxler

Zinnsoldat 19.05.2012 18:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo subwoofer30,

ich hab selbst ne Absturtzstelle eines Am/Eng.Flugzeug entdeckt und deine Alufetzen usw. gleichen denen die ich dort (leider nur ) finde. Manchmal ist noch ne Messingleitung oder ein Deckel für Irgendwas bei.
Auf manchen Teilen findest du Zahlen oder Ziffern anhand man heute noch feststellen kann um welchen Flugzeutyp es sich handelt.
Auf meiner Stelle habe ich leider noch nichts verwertbares gefunden außer vieleicht das Crew-Maskottchen in bemalten Alublech.
Ansonsten nur Alubelch mit oder ohne Nieten usw.

Gruß Zinnsoldat

Ps.: hjh14 hat keinen Übersetzer benutzt, siehe zB. "meist" !
-------------------------------------------------------------------
Hier mal das "Crew-Maskottchen"

murksburger 19.05.2012 21:53

toll, das Maskottchen, wenn es eins ist und nicht zufällig in den Trümmern lag.

Manchmal findet man in Absturzstellen anderen "Müll" (nein ist kein Müll... nur ein Vergleich), der da gar nicht hingehört. Von Schrotthändlern oder anderen Leuten die da was abgekippt haben wo eh schon viel Schrott lag.
Möglichkeiten gibts viele. Wenns aber zum Flugzeug gehört, find ich, dass das ein sehr schöner Fund ist.


Zu den Teilen des Temenstarters: Ich vermute auch , dass da Teile von einer Absturzstelle zusammengetragen worden sind, wenn aussenrum nix liegt. Das heisst aber auch, dass die Stelle maximal ein paar -zig- oder -hundert Meter weg sein müsste. Mit Ausdauer findest du das bestimmt.

grüße
murks

subwoofer30 10.06.2012 23:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo Leute,
wir waren nach ein paar Wochen endlich wieder an der Flugzeugabsturzstellen ein bisschen sondeln. Wir haben noch ein paar Dinge ausgegraben wie z.B. Plexiglas,Gummi und noch ein paar Aluminiumsplitter. Außerdem fanden wir ein Geschoß ,daraus wird man schließen können das die Teile von einem WK2-Fleugzeug sind.Wir haben auch heraus gefunden warum es nur in den Löchern Signale gab und außen herum nicht ,undzwar sind wir davon ausgegangen das die Löcher der Anfang der Absturzstelle sind(deswegen habe ich oberhalb der Löcher gesucht) jedoch sind sie das Ende und ein paar Meter darunter glindelt es überall.Noch 20m weiter runter findet sich auch eine kleine Lichtung.

Bild 1: Die drei Löcher
Bild 2,3: Sicht auf die Lichtung am unteren Bildrand sieht man wieder die drei Löcher
Bild 7:dieses Teil lag in der Nähe der Lichtung ganz oben auf dem Waldboden

lg Subwoofer30

Alpenkraxler 11.06.2012 16:33

Hallo, Subwoofer 30,

höchstwahrscheinlich ist das (nach dem Geschoß zu urteilen), die Absturzstelle eines US-Flugzeuges. Veränderungen in der Vegetation zeigen eine frühere Eiwirkung durch einen Brand, Explosion o.ä. auf. Eine schlechter, stark korrodierter Zustand von aufgefundenen Teilen deuten darauf hin, das sie einmal großer Hitze ausgesetzt worden sind.

Jetzt müsstet ihr noch den Stelle der ersten Baumberührung des Flugzeuges, die Anflugrichtung und in der Verlängerung der Absturzstelle noch weiteraufzufindende Teile ermitteln. Hoffe, ihr findet noch Teile mit Aufschriften bzw. Nummern, die ich evtl. zuordnen kann.

Viele Grüße, Alpenkraxler

subwoofer30 12.06.2012 20:32

Hallo Alpenkraxler ,
zu dem Absturz gibt es auch eine kleine Geschichte die mir meine Oma erzählt hat.
An einem Mittag als meine Oma draußen war sah sie wie sich ein deutscher Flieger, der eine lange Rauchfahne hinter sich herzog, langsam auf ihr Dorf hinzu bewegte. Kurz darauf sprang einer der Insassen mit dem Fallschirm ab (wahrscheinlich der Heckschütze). Der Pilot blieb weiter am Steuer sitzen um zu verhindern das, das Flugzeug in das Dorf kracht. Er sorgte dafür das der Flieger über die letzte Häuser Reihe hinweg flog und ein paar -zig Meter weiter in einen Berg abstürzte.Der Pilot konnte nicht mehr rechtzeitig aussteigen ,er hing in den Bäumen. Durch seinen Einsatz hatte er aber das Leben mehrerer Zivilisten gerettet.

Durch die Geschichte kann man Identifizierung etwas eingrenzen.
Denke dann das es ein Stuka oder eine Bf 110 war

lg subwoofer

KARACHO 12.06.2012 21:01

Hallo subwoofer,

sollte es sich tatsächlich um ein Luftwaffe-Flugzeug handeln, wird es nicht einfach mit der Bestimmung des Typs....Die Herstellerbetriebe waren damals extrem geizig mit der Kennzeichnung der Bauteile( Baunummern und Stempel ). Ich habe bereits mehrere Absturzstellen ( Me 109, Me 110, Arado 234, Fw 190 ) besucht und auf ca. 50 Fundstücke kamen nur ca. 3-4 Teile mit Stempel oder Nummern. Es sei denn, man findet etwas ganz spezifisches an Teilen...Der entscheidende Hinweis könnte von Zeitzeugen kommen....Fragen kostet ja nichts....probieren.
Bei usaf-Funden ist das anders...hier findet man in der Regel viele Teile mit Baugruppen-Nummern und Stempel, da fällt die Identifizierung des Flugzeugtyps leichter.
Weiterhin viel Erfolg
Grüße
Karacho

subwoofer30 18.06.2012 23:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo Leute,
wir waren wieder an der Absturzstelle.Es kamen noch ein paar Teile zum Vorschein. Jedoch fanden sich die größten Teile an der Oberfläche und sobald man ein paar Signale ausgräbt sind sie nicht größer als 5cm.
Wie macht ihr es wenn ihr an einer Absturzstelle sondelt, grabt ihr dann alle Signale aus ?
Wie groß ist die Chance einige Teile aus dem Cockpitbereich zu finden?
Danke schonmal für die Antworten die schon gegeben wurden und für die, die vielleicht noch kommen

Was meint ihr zu Bild 5,6

lg subwoofer30

hjh14 18.06.2012 23:25

Hallo subwoofer
na ja vielle teile sind es ja leider nicht aber zu deiner schuhsohle mit profiel das gleiche habe ich unter meinen dachdecker schuhn auch .gruss hjh

subwoofer30 19.06.2012 21:58

Hallo hjh,
ja sind noch nicht so viele Teile,es gibt aber noch viele Signale.
Wenn man diese aber ausgräbt sind sie nicht größer als ca. 5cm und es sind meistens nur Aluschnipsel.Sollte man trotzdem alle Signale ausgraben?

zu Bild 5,6 dürfte ein, aus den letzten beiden Kriegsjahren,stammender Schuhabsatz sein .Selbstgemacht aus einem Reifen.

lg subwoofer30

hjh14 20.06.2012 00:40

Erde durch sieben wen nur schnipzel da sind.es ist immer schlächt aus der fährne etwas da zu zusagen wen man selber vor ort ist und teile findet ist das besser.ich kenn zwar einige stellen und bin oft am verzweifeln .aber nicht auf geben du wirst bestimmt noch gute teile finden .gruss hjh.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.