Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Bitte um Münzbestimmung (harte Nuss?) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=79866)

lucky loser 01.11.2013 23:11

Bitte um Münzbestimmung (harte Nuss?)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo wertes Forum,

ich habe vor langer Zeit mal diese Münze gefunden, und nun ist sie mir wieder in die Hände gefallen.
Da mein Scanner keine verwertbaren Bilder schaft hab ich sie mal versucht abzuknipsen.
Die Größe ist 15-17mm im Durchmesser.
Den Fundort weiß ich leider nicht mehr, wahrscheinlich ist aber der Großraum Dresden.
Vielleicht kann hier ja ein Profi was erkennen. :)

Vielen Dank!

Heidecken 01.11.2013 23:23

Machma bisschen Sauber scheint Silber zu sein.Kurzgeschnittener Pinsel reicht erstmal oder wenn du hast Zitronensäure 20-40 sek. und dann abspülen und mit Kaisernatron abreiben.Nur wenns Silber ist ;)

MfG
Andre

Heidecken 01.11.2013 23:26

Evtl. nen Denar Hadrian vielleicht......bin Laie !

MfG
Andre

AndiObb 01.11.2013 23:27

Zitat:

Zitat von Heidecken (Beitrag 795512)
Machma bisschen Sauber scheint Silber zu sein.Kurzgeschnittener Pinsel reicht erstmal oder wenn du hast Zitronensäure 20-40 sek. und dann abspülen und mit Kaisernatron abreiben.Nur wenns Silber ist ;)

MfG
Andre

Bist Du dir da sicher? Könnte auch nur eine Aufhellung vom Blitz sein. Die rs sieht mir eher nach Bronze aus. Wobei ich diese gelblichen Ausblühungen auf meinen Münzen bislang noch nicht gesehen habe - und für echtes Silber (selbst für Billon) ausschliessen würde.

Shakerz 01.11.2013 23:43

Ich muss mich Andi anschließen. Denke auch nicht das es Silber ist. Also lieber mal vorsichtig rangehen u. keine Zitronensäure.

Heidecken 02.11.2013 00:15

Ich sag Silber xD

MfG
Andre

lucky loser 02.11.2013 01:13

Hej Leute,

fotografiert ist es ohne Blitz, die Kamera hat aber offentsichtlich den Weisabgleich nicht so hinbekommen, daher alles etwas gelbstichig.
An einigen Kratzspuren schaut es eigentlich eher typisch bronzefarbig aus.
Soll ich mal vorsichtig den Glasfaserpinsel ansetzten? Was meint ihr?

Ironpic 02.11.2013 05:34

Hallo,

Es gibt eine vollkommen unprofessionelle Methode, die ich gerne bei solchen Problem-
Münzen anwende. Wenn Du nicht sofort eine Bestimmung haben musst, dann steck sie
mal für einige Zeit in die Hosentasche. Aber sieh zu, dass sie kein Loch hat :lol
Und immer wenn Du mit Deinen Händen nichts zu tun hast, reibst Du sie ein wenig
zwischen den Finger. Die wird immer besser. Der Tipp stammt von Colin, chabbs hat ihn
bestätigt. Ich habs gemacht. Funktioniert! Außerdem macht man nichts kaputt. Wenn es
nicht geht, kann man immer noch mit starken Sachen rangehen.

chabbs 02.11.2013 06:51

Nix Silber, nix Glassfaserpinsel...nach keinen Blödsinn!

Das Stück ist ein Follis, unter Constantin und seinen Söhnen, 330-350 n. Chr. vom berühmten Typ "Gloria Exercitus" mit einer Standarte.

Immer Durchmesser UND Gewicht... Ein Denar kann es gar nicht sein.

lucky loser 02.11.2013 13:51

WAU! Du hast Recht! Die Google Bildersuche brachte mit deinen Infos sofort eine sehr hohe Übereinstimmung!
zum Beispiel damit. Wenn man weiss was die "Muster" darstellen, erkennt man sofort beide Soldaten und die Standarte! Genial. An der rückseitigen Büste erkennt man nun zumindeste das Ohr & einige Umrisse. :)

Ich werd den Hosentaschentipp mal testen.
Das Gewicht ist übrigens etwas über 1 Gramm

Vielen Dank für eure Hilfe! Schade das ich nicht mit Sicherheit sagen kann wo ich das Teilchen gefunden hab.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.