Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Altbergbau und Höhlenforschung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Abgesoffene Grube (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=18290)

Quertaucher 07.09.2011 23:11

Sechs Jahre sind rum
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hai,

Hallo,

und wieder ist ein Jahr rum, das sechste unseres Beobachtungszyklusses. Auch diesmal wieder ein besonderer Dank an alle Supporter, die zur Absicherung immer mit mußten und die Geduld und Nachsicht hatten, die nun mal für so ein verrücktes Unternehmen nötig sind.

Nach längerer Pause war ich doch recht gespannt, was sich im Salamanderstollen inzwischen getan hat.

Es konnten 201 Larven gezählt werden, davon unser Vorwüchsler Mr.X und weitere 2 verstorbene Tiere. Außerdem 4 Frösche, die alle kurz vor der Ortsbrust auf irgendetwas warten.

Spektakulär war eine Spinne, die ich unter Wasser nach ca. 25m Stollen im Wasser vorfand. Keine Ahnung, ob ich sie versehentlich mit runtergeschleppt hatte. Ein paar Fotos sind anbei. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Tierchen aus und kann sagen, um was für eine Art es sich handelt. Ich bezweifle, dass es eine im Wasser lebende Spezies ist- aber wer weiß?

Außerdem habe ich mal mehrere Larven versucht auf ein Foto zu bekommen. Am deutlichsten sichtbar sind die Größenunterschiede bei einem Foto mit Mr. X und einer „normalgroßen“ Larve.

Beim nächsten TG werde ich mal wieder eine Vorrichtung zur Vermessung der Larven montieren, um bessere Vergleichsfotos zu erstellen.



Bis dahin grüßt


dER qUERTAUCHER

Quertaucher 05.10.2011 22:14

Ohne Blitz gehts leider auch mal...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

die Vorrichtung zur Larvenvermessung war rechtzeitig fertig, doch beinahe hätte dieser Tauchgang nicht stattgefunden. Beim Check blies der Zweitregler ab. Also austauschen, eine Extrarunde zum Basislager, etwas Basteln und schon ging es nach einem Monat wieder zu den Feuersalamanderlarven. Schön, wenn man noch Reservematerial dabei hat und nicht aller Aufwand für die Katz war.
Die Konstruktion mit der Meßlatte entpuppte sich doch als instabiler, als erwartet, muß also noch überarbeitet werden.
Dazu kam ein Blitzausfall nach wenigen Fotos, was dann doch sehr unangenehm war.
174 Larven konnten gezählt werden, dazu 6 verendete und ein Frosch, der sich auch nicht mehr bewegte. Die anderen Frösche sind weg oder halten sich geschickt versteckt. Dafür war unser Mr. X in dem Monat mindestens 50m gewandert und hat auch wieder zugenommen.
Nur zur Demonstration und für die Fans zum Nachmessen gibt es hier ein paar der doch ansonsten indiskutablen Fotos.

Das war also heute der Tag diverser Ausfälle und Abmeldungen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Gut Luft

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 27.10.2011 23:58

Herbstaudienz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hai,

alles bestens, kaum Neuigkeiten und doch war es schon ein Erfolg, wenn mal nichts Außergewöhnliches den Tauchgang stört.

Eine ganze Menge größerer Salamander, dabei auch einige trächtige Weibchen lungerten in der Nähe des Eingangs zum Stollen herum. Wahrscheinlich wollen auch sie die Winterquartiere langsam beziehen. Bei 7° und schönem spätherbstlichen Sonnenwetter war dies hier ein ganz feiner Tag. 149 Larven und drei tote, dazu unser neuer Hauptdarsteller in voller Pracht und erstmals habe ich in einem Bergwerk versucht eine Boje zu setzen. Nach etwas Fummelei sogar mit Erfolg. Eigentlich ein Utensil, das in Bergwerken sonst nicht gebraucht wird, aber nächste Woche könnte es da schon anders aussehen. Bei Strömung im Roten Meer ist so ein Ding vielleicht überlebenswichtig...

Gruß

dEr qUERTAUCHER

Deistergeist 28.10.2011 11:25

Foto 2 und 3 gefallen mir besonders!

GA Thomas

Quertaucher 14.12.2011 21:20

Das große Sterben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hai,

bei Regen ist es immer noch besser als bei Schneetreiben- dachte ich mir zum Jahresabschlussbesuch. Uwe war nicht begeistert, hat er doch keinen Tauchanzug an und 4° sind auch nicht sehr verlockend für einen Ausflug in die Brutstätte der Salamanderbabys. Und doch gab es wieder ein paar Überraschungen und am Ende waren wir nicht unzufrieden, obwohl das große Sterben begonnen hat. Ich vermute mal, dass die übergroße Zahl der am 6.4. gezählten, neuen Larven nun ihr Limit erreicht haben, ohne Nahrungsaufnahme zu überleben. Es wurden nur noch 55 lebende und dafür aber auch 27 tote Larven gezählt, der Rest von 149 Exemplaren ist verschwunden. Noch nie hatten wir eine so hohe Zahl an Kadavern zu registrieren. Es gibt momentan auch keine Frösche im Stollen.
Die gute Nachricht: Mr. X geht es gut und entgegen hier mehrfach geäußerten Vermutungen, dass die Fotoblitzerei dem Augenlicht der Tiere großen Schaden zufüge, hat er sich bei beiden Annäherungsversuchen fluchtartig aus dem Staub gemacht, als er in den Lichtschein der Helmlampen kam.
Ansonsten habe ich nach über 100 Tauchgängen wieder neue Details entdeckt: zwei Gedingezeichen ( Striche an der Wand) und eine kleinere Druse, die ich bisher noch nie wahrgenommen habe.
So, das war`s für dieses Jahr. Hoffen wir auf weitere interessante Begegnungen in diesem kühlen Brutkasten im Jahr 2012!

Frohes Fest!

dER qUERTAUCHER

consolamentum 15.12.2011 13:54

blind vom blitzen? wer erzählt denn so was???

wie du auf deinem 4ten bild sehen kannst ging bei euch in der kolonie wohl ein pilz um! habe ich im labor bei feuersalamanderexperimenten auch beobachten können!

deshalb ist der feuersalamander auch ein r-stratege und schmeist soviel nachwuchs ins rennen, weil von vornherein klar ist das ne menge auf der strecke bleibt!

Quertaucher 02.01.2012 22:10

Zusammenfassung der Aktivitäten in NWZ
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hai,

es hat lange gedauert und es gab auch einige Skrupel mit dem Projekt der Feuersalamanderforschung auf 22m Wassertiefe eine Abhandlung zu veröffentlichen, aber nun hat sich eine regionale Kulturzeitung, die "Neue Wernigeröder Zeitung" bereitgefunden, den Text in drei Teilen zu bringen, ohne die sonst gern getätigten "wilden" redaktionellen Kürzungen, die aus meiner Sicht die Dinge meist verschlimmbessern.
Ja, die Redakteurin Frau Trosin war regelrecht begeistert von dem Thema!

Ihr seht hier mit freundlicher Genehmigung der Redakteurin die fertigen Seiten aus verschiedenen Ausgaben des Blattes.

Den Dauergästen in diesem Thread ist sicher fast alles bekannt, bis auf Teil drei, für die anderen ergibt sich die seltene Möglichkeit, jahrelanges Geschreibsel kompakt zu inhalieren und den Kleinkram zu überspringen.

Der Autor bat darum, unter Pseudonym veröffentlichen zu dürfen, um unnötigen Wirbel um seine (dabei eher unwichtige) Person zu vermeiden.:nono
Also bitte keine Antworten mit: Hallo Thomas, habe schon immer gewußt, dass...

Viel Spaß beim Lesen in dieser momentan recht raren Nachrichtenlage aus dem Feuersalamanderrevier.

dER qUERTAUCHER

Quertaucher 29.02.2012 19:55

Start ins neue Jahr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hai,

es ist zweieinhalb Monate her seit dem letzten Besuch und nun, nachdem der Winter in seiner Strenge hoffentlich vorbei ist, wagten wir wieder einen Anlauf.
Es ging so ganz nebenbei um den Test eines neuen Lampensystems mit einer Power-LED und einem Adapterkid für einen Slaveblitz. Während ersteres hoffnungsvoll ablief und einige Fotos in bisher nicht gekannter Qualität zauberte, verlief der Slave-Test leider negativ.

Anbei ein paar Ergebnisse. Durch die lange Pause waren im Wasser Sichtweiten bis 15m entstanden. Die Zählung zeigte keine toten Tiere, 58 Larven, eine davon war unser Hauptdarsteller Mr. X. Da war ich schon froh, dass er den langen Entzug des Kontaktes nicht persönlich genommen hat und ausgewandert ist… kleiner Scherz.

Gruß

dER qUERTAUCHER

consolamentum 01.03.2012 09:54

geiler fahrtentrumm!!!

mehr bergbaubilder :clap

Grubenmolch 01.03.2012 19:39

Endlich Winterpause in der abgesoffenen Grube vorbei!:clap
Wie gewohnt TOP Bilder! Vor allem die Leiterfahrt.
Danke fürs mitnehmen an diesen tollen Ort und bitte weiter so!
Gruß Grubenmolch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.