Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Das BAU-Forum (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=170)
-   -   Statik Nachhilfe gebraucht! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=98792)

2augen1nase 07.01.2023 00:43

Statik Nachhilfe gebraucht!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bin mal gespannt, ob mir von euch jemand weiterhelfen kann - wobei das eher etwas für die Ingenieure ist, mal sehen ob sich da jemand zuckt.


Folgendes: Ich will ja einen Stahlträger als Kranbahn in meine Werkstatt einbauen (dafür ja auch die gestern geposteten Kapitelle)


Nun habe ich einen alten NP24 von den "Peiner Walzwerken" noch auf Lager liegen - und bevor ich mir für über 300€ einen nagelneuen IPE Träger reinsetze, verbaue ich erstmal das, was da ist.

Nur: Welche Lasten kann der tatsächlich ab (also zulässigerweise)?
Ich bin weder Ingenieur noch Statiker, wenn ich aber Google bemühe, stoße ich auf eine vereinfachte Berechnung, die ich mir mal als Beispiel hergenommen habe - nur bin ich mir eben nicht sicher ob ich richtig gerechnet habe - daher die Bitte: Wer es nachrechnen bzw. mal drüberschauen kann - mir würde es wirklich in der Entscheidungsfindung sehr helfen.


Gegeben ist:

NP 24 Träger (heutzutage wohl INP) mit 6,50m Länge und je einem Auflager von 20cm / Seite (mehr geht nicht, Träger wird aber noch mit der Wand stabil verankert)

Der Einfachheit halber sagen wir: Spannweite 6,5m

Stähle, die vor 1936 verbaut wurden, soll man laut einem Fachartikel mit einer Mindest-Zugfestigkeit von 300N /mm2 und einer Mindest- Streckgrenze von 190N/mm2 annehmen - deutlich weniger als für heute übliche Stähle angenommen wird.

In meinem Fall rechne ich also mit 19.000N/cm2 und nehme für den Kranbahnträger eine 4-fache Sicherheit an - also 25% davon = 4750 N / cm2